Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Glas Rute verlängern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Glas Rute verlängern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Glas Rute verlängern Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Ich möchte einen einteiligen 2m Glasblank verlängern, um auf etwa 2,5m zu kommen und zweiteilig zu werden. Angegebenes WG liegt bei 70g mit langsamer Aktion. MEIN erster Gedanke war, ein Handteil aufzubauen und mit einem Zapfen zu versehen, den ich dann in das Glasteil stecken kann. Muss das HT zwingend auch aus Glas sein? Habe hier noch ein Unterteil einer alten Carbon Match Rute, das ich nutzen wollte. Was macht sich besser? Zapfen ins HT oder Spitzenteil einkleben?

Wo finde ich passendes Zapfen Material? Hält eine Verklebung mit Epoxid Kleber bei beiden Materialien? Sollte sich der Taper des ST im HT fortsetzen oder reicht es, wenn dies einfach nur kräftiger ist?

LG
25.07.2018 10:37 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Glas Rute verlängern Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, freilich kannst das HT der Matchrute dafür nehmen, ich würd halt schauen, das HT nur so lang zu machen, dass man den Überschubbereich unter dem Griffmaterial verstecken kann.
So ein Glasblank hat am unteren Ende i.d.R. auch ein gewisses Rückgrad, von daher wirst du kaum Probleme kriegen, wenn das Kohle-HT recht steif ist. Freilich kann man exaktes zur Aktion bzw. zur Übereinstimmung der beiden Aktionen erst sagen, wenn man es vorher ausprobiert hat. Der Epoxy-Kleber hält auf beiden Materialien, damit hast du jedenfalls kein Problem. So ein eingeschliffener Zapfen ist m.E. schon die elegantere Lösung, dazu auch viel einfacher zum transportieren als wenn man die Teile einfach ineinandersteckt und verklebt. 2,50m einteilig, das ist dann ja wie bei den Amis aber bei den 6m langen Pick-Ups hat man da drüben auch wenig Transportprobleme...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.07.2018 12:00 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von Henry
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hilft mir schon mal weiter. Danke (: das alte HT wollte ich eigentlich so lassen, sprich den Griff nicht entfernen. Ich würde etwa 3cm vor dem Griff absägen und dann den Zapfen einkleben. Die 3cm bis zum Griff dann mit Garn verstärken. Das sollte doch reichen, oder könnte es da Probleme geben? Ich dachte sonst ggf noch einen Holz Rundstab von 30 oder 40cm ins HT einzukleben, bevor der Zapfen kommt.
25.07.2018 12:48 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich dachte sonst ggf noch einen Holz Rundstab von 30 oder 40cm ins HT einzukleben, bevor der Zapfen kommt

Geh, für was soll das denn gut sein? Das bringt nur Gewicht, Holz saugt zudem extrem, d.h. wenn der Griff nicht vollkommen dicht ist, wird das Teil sich bei erster Gelegenheit voll saugen und immer schwerer werden bis letztlich der Schimmel aus deinem Griff wuchert... Lachen-5
Das einzige was passen sollte ist die Stabilität des Handteiles, der Glasblank arbeitet ja doch ziemlich stark und ist auch wesentlich schwerer als ein gleichstarkes Kohle-Teil. Von daher würde ich den zapfen schon ein gutes Stück unter dem Griff fortführen, damit da keine Probleme auftauchen. Ansonsten sollte das kein großes Problem geben...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.07.2018 15:01 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von Henry
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo bekomme ich geeignetes Zapfen Material?
25.07.2018 15:19 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Material für einen Voll-Zapfen bekommt man bei den üblichen Händlern von Glas- und Kohlefaserhalbzeugen. Z.B. hier:.
Einfach eine passende Stange besorgen und den Konus entsprechend zurecht schleifen. Einen Zapfen kann man aber auch aus einem alten, starken Blankstück zurecht schleifen. Da fragst am besten mal bei den größeren Händlern wie z.B. dem Karl. Da liegen hunderte Blankstücke rum, aus denen man sich was passendes anfertigen kann...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.07.2018 15:48 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von Henry
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun denn... habe was gefunden :-) danke für die Anregung. Jetzt kanns ja los gehen großes Grinsen
26.07.2018 10:26 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich gerade selten im Netz bin, melde ich mich jetzt erst:

Das Matchrutenhandteil funktioniert nicht mit deinem Glasblank:

1. ist es zu schwach, auch wenn es sich steif anfühlen mag, kann es dir bei größerer Belastung abbrechen, denn es ist nicht für solche Belastung gedacht.

2. sollte das Handteil vom Gewicht her zum blank passen, dein Teil ist zu leicht. Diese unbalance lässt sich auch nicht durch viel Ausgleichsgewicht am Ende ausgleichen, das fühlt sich schelcht an.

Das Verlängerungsstück muss nicht aus Glas sein, sollte aber von der Wandstärke zum blank passen und von der Masse..

Such dir lieber irgendeinen alten Prügel auf dem Flohmarkt oder ersteiger für wenig Geld ein Rutenteilkonvulut in der Bucht.

Dass sollten dann aber Steckrutenteile sein und keine dünnwandigen Telerutenteile.

Wenn Telerutenteile, dann kannst du aus 2 dünnen Teilen ein dickes bauen.

Wenn du 2-teilen möchtest, warum dann nicht mittig, nachdem das Handteil verklebt ist?

Reinhard
31.07.2018 10:28 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Glas Rute verlängern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH