Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » RH wie herum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen RH wie herum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

RH wie herum Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich überlege gerade, wie ich den RH bei einer Spinnrute montiere.
Habe mal in der Galerie gestöbert und es wird für Stationärrollen immer Uplook montiert.
Habe jetzt mal probiert, wie sich das anfühlt ihn Downlook zu montieren.
Fand ich besser, da der Großteil der Hand noch den Kork greift, den Steg der Rolle halte ich zwischen Zeige- und Mittelfinger.
Da es ein Alu-RH von Alps ist, nehme ich an, das es bei kalten Temperaturen angenehmer ist mehr den Kork zu greifen als nur den RH.
Gibt es Gründe für die Befestigungsrichtung?

Gruß BZ
13.08.2018 11:16 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: RH wie herum Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BlackZulu
Gibt es Gründe für die Befestigungsrichtung?

Im Prinzip nur Deine persönliche Vorliebe! Zweidaumenhoch
Klar gibt es Rollenhaltermodelle, die die "andersrum" also "downlocking" einfach nur komisch aussehen weil sie vom kompletten Design her auf "uplocking " prädestiniert sind wie z.B. die Fuji TVS oder der Fuji DNPS. aber gerade die meisten ALPS haben vom Design her keinerlei "Vorzugsrichtung"
.
Die Downlocking-Montage hat neben dem von Dir genannten Vorteil, dass mehr Handfläche auf dem Griffmaterial liegt, durchaus noch mehr Vorteile. So kommt die Hand eben nicht in Kontakt mit der Mutter, bzw. den 2 Muttern, die es bei einem ALPS-RH ja gibt. Damit kann es auch nicht zum unbeabsichtigten lockern der Mutter durch unwillkürliche leichte Bewegungen der Hand bei Wurf und/oder Drill kommen. Daumenhoch3

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
13.08.2018 13:57 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Themenstarter Thema begonnen von BlackZulu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Axel Daumenhoch2
Stimmt mit den Muttern, finde ich auch etwas störend, da man ja sonst immer drauf packt.
Vielleicht stört mich das nur, weil ich sonst nur Ruten für Multi's habe und da schließt der RH nun mal nach unten.
Ich montiere das ganze mal so wie auf dem Bild.

Gruß BZ

BlackZulu hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_0770.jpg

13.08.2018 16:19 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » RH wie herum

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH