Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Fuji KR mit Twin Power 4000 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fuji KR mit Twin Power 4000
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Fuji KR mit Twin Power 4000 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand schon mit einer 4000er Twin Power nach KR aufgebaut und könnte mir die Abstände sagen? Habe die Rolle leider nicht zur Hand.
17.08.2018 10:35 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Fuji KR mit Twin Power 4000 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Seele

ich selbst habe noch nicht so viele Ruten mit KR aufgebaut und wenn nur für 2500er Shimos. Hier bin ich immer mit einem 20er gestartet.

Ich kenne aber einige, die KR auch für schwerere Spinnruten einsetzen, dazu natürlich auch größere Rollen dafür einsetzen.

Schau mal hier: https://www.merricktackle.com/tips/KR-co...ment-charts.pdf

Da findest du gute Hinweise. Starter sollte sicher ein 25er sein.

LGB
17.08.2018 12:01 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Themenstarter Thema begonnen von seele
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne also 25er Starter ist mir zu heftig. Ringsatz liegt mit einem 20er Starter schon daheim und das funktioniert sicher prima, aber mir fehlen halt alle Daten der Ringabstände, da ich die Rolle nicht zur Hand habe.
18.08.2018 10:11 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 236
Herkunft: Fehmarn

RE: Fuji KR mit Twin Power 4000 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Hi Seele

....

Starter sollte sicher ein 25er sein.

LGB


Hallo,
bisher habe ich Ruten nach KR nur mit 2500er Shimanos gefischt, aber
ich plane gerade eine 9‘ 35g Blaas XF für die Elbe, wo von mir ausschließlich eine 4000 Stella zum Einsatz kommen wird, also gleiche Größe.

Bei

http://anglersresource.net/KRGPS.aspx

Wurde mir ein 20er Ring bei 4000er Shimano ausgespuckt. Habe selber überlegt ob es ein 25er oder 20er sein muss.

Im Link kannst du dir auch Abstände berechnen lassen.

Meistens nehme ich fertige Tabellen + solche Programme + verändere dann an der Rute bis es passt.

Gruß
Jochen

__________________
Ostseemitdembootunsichermacher. großes Grinsen
18.08.2018 10:16 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von seele
Ne also 25er Starter ist mir zu heftig. Ringsatz liegt mit einem 20er Starter schon daheim und das funktioniert sicher prima, aber mir fehlen halt alle Daten der Ringabstände, da ich die Rolle nicht zur Hand habe.


Hi Seele,

das wird sicher gehen.... ist halt auch etwas Geschmachsfrage.

Kannst du mit den Abständen, die in der Übersicht dabei sind, nichts anfangen? Ich habe mich bisher immer daran orientiert.

@ Jochen, du weißt ja, ich bin ja sehr verblaast:-) und nach wie vor von dem Blank sehr überzeugt. Darf ich dir vl. trotzdem eine Empfehlung geben?

Schau dir mal die Hers -40gr an. Gerade bei 9f spricht die grandiose Balance für diesen Blank. Ich habe meinen 8,6f Blank nicht mehr mit Kontergewicht austariert und das bei < 140gr. Einer 9f Blaas musst du sicher etwas Gewicht in den Popo schieben :-). Wenn das egal ist, dann ändere nichts ....

Ich habe jetzt die Hers so einige Male ausprobiert und Erfahrung gesammelt. Sie kann unten rum minimum das Gleiche wie die Blaas 35, dafür aber etwas mehr an Gewicht nach oben vertragen. Die Aktion ist schon etwas spitzenbetonter, aber sie zeigt unter Belastung auch eine schöne gleichmässige Belastungskurve. Konnte ich heute früh noch an einem 68er Zettie am Rhein testen :-).

LGB
18.08.2018 10:49 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Themenstarter Thema begonnen von seele
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Zitat:
Original von seele
Ne also 25er Starter ist mir zu heftig. Ringsatz liegt mit einem 20er Starter schon daheim und das funktioniert sicher prima, aber mir fehlen halt alle Daten der Ringabstände, da ich die Rolle nicht zur Hand habe.


Hi Seele,

das wird sicher gehen.... ist halt auch etwas Geschmachsfrage.

Kannst du mit den Abständen, die in der Übersicht dabei sind, nichts anfangen? Ich habe mich bisher immer daran orientiert.

@ Jochen, du weißt ja, ich bin ja sehr verblaast:-) und nach wie vor von dem Blank sehr überzeugt. Darf ich dir vl. trotzdem eine Empfehlung geben?

Schau dir mal die Hers -40gr an. Gerade bei 9f spricht die grandiose Balance für diesen Blank. Ich habe meinen 8,6f Blank nicht mehr mit Kontergewicht austariert und das bei < 140gr. Einer 9f Blaas musst du sicher etwas Gewicht in den Popo schieben :-). Wenn das egal ist, dann ändere nichts ....

Ich habe jetzt die Hers so einige Male ausprobiert und Erfahrung gesammelt. Sie kann unten rum minimum das Gleiche wie die Blaas 35, dafür aber etwas mehr an Gewicht nach oben vertragen. Die Aktion ist schon etwas spitzenbetonter, aber sie zeigt unter Belastung auch eine schöne gleichmässige Belastungskurve. Konnte ich heute früh noch an einem 68er Zettie am Rhein testen :-).

LGB


Muss ich wohl weil ich nicht mehr habe :-)

@Tölkie: Man muss aber massig Geduld mit bringen, ich warte seit 8 Wochen auf meinen Blank. Kunde ist stinksauer, da er die Rute extra für Norwegen bestellt hat....
18.08.2018 11:38 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Seele

Weiß nicht genau was Du meinst. Aber .... LZ sind doof, wir warten jetzt auf einen neuen Volvo, der schon 2 Monate drüber ist. Muss noch nen neuen Geschäftswagen ordern, VW, Skoda, Ford können teils gar nichts mehr liefern.
Die einen nicht, weil sie gerade unfassbare Nachfrage haben, die anderen nicht, weil sie die Dieselnr. endgültig verpennt haben.

Ärgerlich für deinen Kunden, hoffe, er kriegt die Rute noch :-).
18.08.2018 15:20 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder herrlich dieser thread! cool

Erst gibt es konkret eine Frage ( die aber eigentlich aufgrund der fehlenden Faktenlage keiner genau beantworten kann), dann gibt es einen Vorschlag ( Tölkie bz. Führungsring), der aber gleich abgebügelt wird, da er optisch nicht gefällt - aha, es geht um Optik!

Zur Frage: 4000er Shimano - Ringabstände:

Welche Abstände: Rolle - Führungsring, alle Abstände?

Welche Rutenlänge?

Welche Schnur: Weiche, dünne Geflochtenen, härtere Geflochtene, Mono oder gar Fluo?

Oder macht das gar keinen Unterschied??

Aktion der Rute?

Lege ich Wert auf max. Wurfweite oder beste "Fühligkeit" der Rute?

Wie belegen die 20er Führungring-Verfechter ihren Standpunkt? Ausprobiert ( mit welcher Schnur?) oder nur Optik? (Dann kann man den ganzen Faden vergessen).

Hallo Seele, du hast die Ringe schon daheim, so sind Ringgrößen, 20er Starter, und Anzahl schon fast festgelegt.

Der einzig wirklich (wenn überhaupt) relevante Ringabstand ist der des Führungrings zur Rolle. Und der ist ( wenn überhaupt) am ehesten von deiner Schnur abhängig.

Wenn es dir also wirklich wichtig ist, für deine spezielle Kombo Rolle/Schnur das optimale rauszuholen ( welches Optimum: Weite oder Fühligkeit - oder gibt es da keinen Unterschied??), dann baue erst auf, wenn du die Rolle mit Schnur zur Hand hast und es selber ausprobieren kannst, welcher Abstand der Rolle zu deinem 20er Führungsring der Beste ist.

Erst danach kannst du dann die anderen Ringabstände festlegen!

Aber ich glaube, dass macht letztendlich keinen spürbaren Unterschied, wenn du in einem vernünftigen Rahmen bleibst, zB. Rolle - Führungsring ca. 40cm ( oder weniger Denken1 ) bis 50cm (oder mehr Denken2 ).

Übrigens: Warum sollte nicht auch ein 16er Führungsring funktionieren?? Oder noch kleiner??

Schon mal jemand ausprobiert??

Sicherlich so einige, die mit einer Matchrute gefischt haben!
Die haben noch kleinere Führungsringe, ca. 8er - 12er. Abstände von ca. 40 - 60cm (bei meinen 4 Matchruten nachgemessen. Dabei hat meine "Profirute" den größten Ring, 12er, kombiniert mit dem größten Abstand - über 60cm! Meine Kunnan hat einen eher kleinen Ring mit dem kürzesten Abstand - ca. 40cm.
Die wurden damals mit ca. 14er Mono gefischt und Spulendurchmessern von ca. 45mm = 3000er Shimano.
Kann man das jetzt auf Spinnruten übertragen?? Da zieht auch ein Gewicht die Schnur durch die Ringe!

Was möchte ich mit all dem Ausdrücken: Es geht sehr viel und fast alles passt gleich gut!

Aber eine 100%ige Antwort kann dir keiner liefern, solange so wichtige Parameter wie zB. die Steifigkeit der Schnur nicht geklärt ist.
Viele haben hier schon Ruten aufgebaut, die sie (ausschliesslich??) mit einer 4000er fischen, es kämen bestimmt deutlich unterschiedliche Beringungskonzepte zum Vorschein - und alle sind richtig! Wenn man sich im oben schon erwähnten Rahmen hält, kann man kaum etwas grungsätzlich falsch machen.
OK, die größeren Ringe näher zur Rolle und die kleinen nach oben - diesmal NICHT nur wegen der Optik großes Grinsen .

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 18.08.2018 22:27.

18.08.2018 17:21 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Reinhard

Bin ja noch kein KR Fuchs, aber die Ringrössen und Abstände in meinem Link zeigen ja die Abhängigkeit von der Rutenlänge. Nun habe ich hier gelernt, es ist nichts in Stein gemeißelt, eine gewisse Flexibilität ist ja auch manchmal sinnvoll. So habe ich alle 8 und 8,6 f Blanks mit einem 20 er Starter aufgebaut.

Mit den Angaben der Abstände kam ich sehr gut klar. Was aus meiner Sicht wichtig wäre, ist die Grifflänge und die Position der Rolle, denn neben Rollengrösse wären das die wichtigsten Punkte für mich, wenn die Größe vom Starter festgelegt wurde.

Was mich erstaunt hat, waren doch die relativ kurzen Abstände, die Du für den Abstand Rolle bis Starter benannt hast. Du schreibst was von 40-50cm.... Nach der Übersicht hat man bei KR doch minimum 54-78cm, je nach Rutenlänge. Das ist doch ein Riesenunterschied, könnte u.U. bei den kurzen Abständen bei KR bedeuten, dass 2 Ringe auf das Handteil kommen. Das würde mir nicht gefallen...

Gerne höre ich dazu noch mal Deine Meinung, will ja lernen :-).

Liebe Grüsse Bernd
19.08.2018 12:33 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Bernd ( u.a. fröhlich ),

ich hoffe es kam rüber, dass mein Beitrag durchaus auch etwas provozierend sein sollte.

Daher solltest du die von mir gemachten cm-Angaben nicht so genau nehmen, ich möchte zum Selberdenken bzw. ausprobieren anregen.
Über die Idee des KR Reduktionssystem wollte ich mich nicht speziell auslassen ( Reduktion des Schnurkegels in einen "Knickpunkt" des Schnurverlaufs usw.

Sondern allgemein auf den Einfluss des Spulendurchmessers, Schnurhärte/-dicke, Führungsringgröße und Abstand hinweisen.
Außerdem ist bei diesem System noch der Winkel der Spulenachse zu berücksichtigen. Haben zB. alle Shimanorollen den gleichen Spulenachsenwinkel? Ich weiss es nicht. Wie wichtig ist es, diesen zu berücksichtigen?

Die meisten Faktoren kann man nur persönlich mit seiner Rolle u. Schnur beurteilen. (Wenn man es genau nehmen möchte)
Aber wer macht sich den schon die Mühe, mal selber was auszuprobieren??

In einem mir bekannten Fuji - eigenem Video wird der Test mit 6lbs Fluo-Schnur gemacht, bekanntermassen die härteste Schnurart, die es gibt (meines Wissens).

Auf dieser Schnur basieren dann die Ringabstände Rolle-Führungsring?

Wäre für eine weiche 10er Geflochtene nicht ein anderer Abstand vielleicht optimaler?

Ich schreibe extra optimaler, den sicher kann man mit den Vorgaben von Fuji arbeiten, sie werden mit jeder Schnurart vernünftig funktionieren.

Nur, wenn ich mir schon Gedanken darüber mache, dann muss ich das ganze System beachten ( Schnur, Spulenachse ....).

Zum konkreten Beispiel: Seele fragt wg. 4000er Shimano, ohne zB. zu erwähnen, das er auf alle Fälle einen 20er Starter nehmen möchte. Für einen 20er Starter sollte man aber eigentlich (muss aber nicht!) einen anderen Abstand wählen, wie für einen 25er.

Und an diesem Abstand orientieren sich dann die nächsten Ringe bis zum "Knickpunkt", danach verändert sich nicht so viel.

Meine 40 - 50 cm sind (+ - cool ) sind keine fixe Vorgabe, sondern sollten nur die Flexibilität dieses Wertes verdeutlichen.

So sind meine Messergebnisse meiner Matchruten ja auch sehr unterschiedlich, trotzdem hat sich dabei wohl irgendjemand irgendwelche Gedanken gemacht, meine teuerste hat immerhin einige hundert Mark gekostet. Und auch die Kunnan oder die Daiwa gehörten nicht zum billigsten. Und trotz dieser riesiegen Unterschiede habe ich mit allen gut gefangen und niemals Probleme beim Werfen, drillen ect. Die Rollengröße war fast immer die gleiche.

Warum solll sich eigentlich der Abstand des Startrings an der Rutenlänge orientieren??
Ändert sich den der Schnurkegel des Schnurablaufs mit der Rutenlänge? Das wäre mir neu.

Oder geht es nur um die Optik?

Warum müssen es beim NG bzw KR Konzept so viele Ringe sein? Bringen die wirklich so viel? Wären gerade bei feinen Spitzen weniger kleine Ringe noch besser, da man noch mehr Gewicht spart?


In diesem Sinne.. Denken1

Reinhard
19.08.2018 16:41 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reinhard,

eine Provokation war unüberlesbar großes Grinsen , aber die gesamten Ausmaße habe ich erst jetzt erkannt.

Die ein oder andere Änderung, besonders an der Knickstelle nach der Reduktion habe ich schon für mich angepasst. Auch etwas mit den Abständen gespielt und für mich angepasst. So gibt es ständig Veränderungen (Verbesserungen?). Zumindest empfinde ich die kleinen Abweichungen zu dem KR Konzept als optimaler, ich denke mir zB, dass ein solcher Knick, wie beim KR entsteht, den Widerstand im Ablauf der Schnur erhöht und dass ein weicherer Übergang den Ablauf der Schnur verbessert, messen kann ich es aber nicht. Ich baue bisher nur mal ab und an was für mich, habe auch nicht die Muse, das Geld um zB den gleichen Blank mit unterschiedlichen Ringkonzepten aufzubauen und zu vergleichen. Daher gibt es nur kleine Fortschritte bzw. ich mache die Ohren auf und lerne dazu.

Was aber für mich immer wichtig ist, die Rolle gehört zum Gesamtkonzept und daher gleiche ich das immer ab. Auch bei den aufgebauten Ruten für 2 Freunde habe ich das so gemacht.... Denke, das gehört zum Rutenbau dazu, gerade, wenn man für Kunden aufbaut, die einiges an Geld zahlen, ist die Ausnutzung aller Möglichkeiten sinnvoll.

Aber .... ich nutze zB eine Rute, die ich sowohl mit einer 2500 als auch 4000 er Shimo fische. Es geht Beides Augenzwinkern .

Danke für Deinen Input.

Liebe Grüsse Bernd
19.08.2018 18:47 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Themenstarter Thema begonnen von seele
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hab ich ja was losgetreten :-)

Ergebnis für mich: Keiner hat ne 4000er Twin Power verbaut, dann werde ich halt was vergleichbares nehmen, hilft nichts, bin mir aber sicher es wird sich werfen lassen Baby1
20.08.2018 07:47 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Thomas B.
User


Dabei seit: 05.09.2017
Beiträge: 66
Herkunft: Münchner Osten

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Zusammen!

Also ich bin ja der Meinung, dass der 20er Startring mit ner 4000er Shimano wunderbar zusammen passt. Hab das zwar so noch nicht umgesetzt, kommt aber noch.
Im Moment hab ich folgende Ruten mit KR aufgebaut und fische alle mit Shimanos der 3000er Größe.

- CTS Elite SD 45g (kann mehr) 8,6f, 20er Starter
- FA Blaas 35g 8,6f, 20er Starter
- FA Blaas 17g 7,6f, 16er Starter

Meinem Empfinden nach funktionieren die 3000er Rollen mit Startern in 16 und 20 gleichermaßen gut. Klar hängt das auch von der verwendeten Schnur ab, denke aber schon, dass ein 20er Starter für eine 4000er Shimano gut passt.
Muss halt probiert werden und das werde ich auch. Bei mir kommt nämlich demnächst eine 4000er TP XD auf die CTS und ersetzt die gleiche Rolle in 3000er Größe. Werde mir das dann mal genauer anschauen wie sich das so verhält. Hab eigentlich auch nicht vor irgendetwas an der Beringung zu ändern.

Zur Ringverteilung:

Ich verlängere mit Schnur die Spulenachse zum Schnittpunkt. Einzigst den Starter richte ich anhand der Achse aus, so dass die Schnur schön mittig durch den Ring läuft. Alle weiteren Reduktionsringe weichen ja doch schon sehr von dieser Achse ab beim KR. Diese richte ich dann so aus, dass man durch alle Ringe bis zum Choke schön durchschauen kann und sich ein konzentrisches Bild (heisst das so?) ergibt. Der Rest ist ja dann eh gleicher Durchmesser und da spielt man sich halt einfach bis es passt.
Meiner Meinung nach ist der einzig wichtige Ring der Starter, ob dann mit 2 oder 3 weiteren Ringen reduziert wird ist Geschmackssache. Zumindest seh ich das so....

Grüße,
Thomas
20.08.2018 10:15 Thomas B. ist offline E-Mail an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
@ Reinhard

Was mich erstaunt hat, waren doch die relativ kurzen Abstände, die Du für den Abstand Rolle bis Starter benannt hast. Du schreibst was von 40-50cm.... Nach der Übersicht hat man bei KR doch minimum 54-78cm, je nach Rutenlänge. Das ist doch ein Riesenunterschied, könnte u.U. bei den kurzen Abständen bei KR bedeuten, dass 2 Ringe auf das Handteil kommen. Das würde mir nicht gefallen...

Bernd


@ Bernd: Die in deinem Link angegebenen Abstände Rolle - Führungsring gehen aber vom Rollenfuss aus, meine Angaben beziehen sich immer auf Spulenoberkante! Wobei dieser Wert dann natürlich je nach Stellung der Spule sich verändert - bitte uuuunbedingt beachten, gaaanz wichtig großes Grinsen

Außerdem halte ich Ringabstände, die sich ausschliesslich an der rutenlänge orientieren Rutenbautechnisch ( wenn ich also das Optimale rausholen möchte) für falsch.
Die Spulengröße halte ich für wichtiger.
Es gibt ja auch kurze, kräftige Ruten, die mit entsprechend großen Rollen gefischt werden und ich habe das Gefühl, dass man den deutlicheren Winkel der Schnur am Schnurlaufrölchen beim Einkurbeln, vor allem stärker arbeitender Köder, unagenehm spürt.

Daher würde ich zB. auf einer 2,1m Norwegenrute für eine 6000er Stationärrolle nicht nur einen größeren Führungsring nehmen, sondern den auch etwas weiter nach vorne setzen als zB. bei einer 2,1m leichten Spinne für eine 1000er Rolle, ganz unabhängig von KR, NGC oder was auch immer.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 20.08.2018 11:14.

20.08.2018 11:02 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Fuji KR mit Twin Power 4000

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH