Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Madeira lackieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Madeira lackieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Madeira lackieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Ich habe gestern an einer Rute die Wicklungen lackiert, die zum größten Teil aus Madeira gewickelt sind.
Sind drei Farben, wobei Orange von Gudebrod ist.
Schon beim lackieren hatte ich Probleme, ist nach kurzer Zeit die Kante der Ringwicklung praktisch weggelaufen, sieht aus als hätte die letzte Wicklung keinen Lack abbekommen.
An der KW war abends, außer das sich der Lack hinter den WC's hochgezogen hat, noch alles ok.
Heute Morgen sind jede Menge Flecken zu sehen.
Solche Probleme hatte ich bisher noch nie.
Auch die Kapillarwirkung an beiden WC's hatte ich noch nicht.
Das kam sicher dadurch, das ich mehrmals Lack auftragen musste, weil dieser vor dem WC immer wieder weggezogen war.

Alle Wicklungen wurden vorher fixiert. (haut der Lack dadrauf förmlich ab?)
Den Lack für die KW, 6ml angerührt, mit drei Stößen Alkohol aus einer Apothekensprühflasche leicht verdünnt.
Sonst habe nur ab und an einmal drauf gesprüht um Blasen zu beseitigen.

Liegt das am Garn?
Das Fixativ hatte ich vorher schon benutzt und kein Problem gehabt.


Gruß BZ

BlackZulu hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
kCXehJWeRI+HfPnRBief8A.jpg

20.08.2018 11:39 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Einzige, was ich dazu beisteuern kann:

Bei Gudebrod hatte ich auch schon solche Verfärbungen, wenn ich nicht ausreichend fixiert hatte.
Ich fixiere mind. 2 mal.
Beim 1. Mal trage ich immer sehr viel vom eventuell noch leicht verdünnten Fixierer auf, dass das Garn wirklich 100% gesättigt ist und nehme dann den runterhängenden Tropfen wieder ab. Trotzdem gibt es dann noch eine 2. Fixierung.

Reinhard
20.08.2018 11:54 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
bei fixiertem Madeira-Garn (Polyneon 40 ist das was zum Kreuzwickeln taugt, anderes nur bedingt) sollte das eigentlich nicht vorkommen. Hatte ich noch nie und hab dergleichen auch nicht gehört, weder hier noch von den Amis, die das Zeug ja ständig nehmen. Wo ich sowas mal hatte war bei unfixiertem Garn der CMW-Hausmarke, da gabs immer mal Stellen, die den Lack regelrecht "abstießen". Nach dem fixieren sollte das aber auch kein Problem mehr sein.
Sowas kommt i.d.R. von der Silikonbeschichtung des Garnes, diese haben alle Maschinennähgarne (was anderes ist das von uns verwendete Zeug nicht) weil es die Standzeit der Maschinen erhöht. Mit ausreichend Fixativ sollte das allerdings erledigt sein. Hast du das Fixativ ausreichend lange trocknen lassen? Wenn das noch feucht ist kanns auch zu solchen Stellen kommen, das hatte ich auch schon mal...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.08.2018 13:33 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Themenstarter Thema begonnen von BlackZulu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An der Kreuzwicklung war es eine Woche her und die Ringwicklungen 1 Tag, also auf jeden Fall trocken.
Sollte ich dieses Garn nochmal nehmen, werde auf jeden Fall zweimal fixieren.

Gruß BZ
20.08.2018 22:11 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Madeira lackieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH