Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » 6er Fireneedle in kurz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 6er Fireneedle in kurz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Höllenlurch Höllenlurch ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2009
Beiträge: 124
Herkunft: Schwäbisch Hall

6er Fireneedle in kurz Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute:-)

Ja... Hab mir in den Kopf gesetzt eine 6er Rute in ca. 8 Fuß zu bauen!

Blanks gibts da ja nicht so wirklich viele und deshalb war meine Idee aus einem vierteiligen Tac FNSH1066 (10,6", 6-7#) einfach das Handteil wegzulassen und somit dann eine 3teilige rauszubekommen...

Hat jemand den Blank schon in der Hand gehabt? Meine Frage wäre ob dieser dann noch genug Rückgrat hat verwirrt

__________________
Gruß vom Lurchi
17.09.2018 20:53 Höllenlurch ist offline E-Mail an Höllenlurch senden Beiträge von Höllenlurch suchen Nehmen Sie Höllenlurch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell sind 4-teilige Fliegenruten darauf ausgelegt, den Arbeitsweg des Handteils noch ausnutzen zu können. Klingt divus, daher im Detail:

Meistens haben die Handteile eine deutlich höhere Wandstärke, da hier die Endkräfte, wofür der blank ausgelegt ist, abgefangen werden.

Lässt du das untere Teil weg, wird sich das max. Wurfgewicht verringern und es besteht erhöte Bruchgefahr, wenn du die verbliebenen 3 Teile voll belasten möchtest.

Daher sollte das "neue" Handteil verstärkt werden, wobei diese Verstärkung vor allem der Bruchfestigkeit dienen muss und nicht unbedingt dem max Wurfgewicht.

Man kann also eine Verstärkung aus Glasfaser nehmen, dann wird das HT nicht sonderlich steifer, aber bruchfester.
Wenn die Verstärkung aus Kohle ist,wird das HT auch noch steifer.

Ich habe das schon durchexperimentiert bei einer 9er Streamerrute fürs Boot und meine Brucherfahrung hinter mir! großes Grinsen

Die anschliessende Reperatur mit einem längeren Stück Glasfaser hat aber wunderbar geklappt und bei meinem speziellen Aufbau ist auch nichts mehr zu sehen.

Reinhard
24.09.2018 11:13 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Höllenlurch Höllenlurch ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2009
Beiträge: 124
Herkunft: Schwäbisch Hall

Themenstarter Thema begonnen von Höllenlurch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Och Reinhard, schreib doch nich sowas großes Grinsen Aber danke, wenigstens hat sich noch jemand gefunden der was dazu weiss!

Ok, auf verstärken hab ich keinen Bock... Hab nix da und das Zeugs zusammenzukaufen, nenene Aufwand/Nutzen ist da doch ein bisschen zu sehr aus dem Gleichgewicht großes Grinsen

Naja, evtl findet sich irgendwann noch ein Blank der sich eignet!

__________________
Gruß vom Lurchi
26.09.2018 19:41 Höllenlurch ist offline E-Mail an Höllenlurch senden Beiträge von Höllenlurch suchen Nehmen Sie Höllenlurch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich kenne die Aktion der Fireneedle nicht, aber grundsätzlich geht sowas immer besser mit Blanks, die eine ausgeprägt spitzenbetonte Aktion haben, weil diese die Kraft schon im zweiten/dritten Teil "auffangen", d.h. bei einer Spitzenaktion sind auch die oberen Teile steifer/robuster und können mehr Kraft aufnehmen/verarbeiten als ein Blank mit durchgängigerer Aktion, der die Last per Biegung nach unten "durchreicht" und dem bei weglassen des Handteils dann auch einfach Hebel fehlt. Weiß nicht, ob die Beschreibung verständlich war, aber zumindest spiegelt das meine Erfahrungen beim kürzen verschiedenster Blanks/Ruten wieder und ich erkläre mir es eben so Augenzwinkern

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
27.09.2018 09:42 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
troutchaser troutchaser ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 01.09.2017
Beiträge: 101

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir mal ne kurze Hechtrute mit 8ft aus einem 9ft Blank gebaut (RX7 4teilig). Das Handteil war danach relativ kurz, aber das hat nicht gestört. Hatte auch keine Probleme mit Brechen. Das Schwunggewicht wurde auf jeden Fall deutlich geringer und die Rute hat tiefer geladen.

Werde das gleiche mit ner green Spirit #8 machen. Von 9ft auf 8,6 ft kürzen.

Ich würde einfach mal ausprobieren. So lernt man echt viel.
03.02.2019 19:29 troutchaser ist offline E-Mail an troutchaser senden Beiträge von troutchaser suchen Nehmen Sie troutchaser in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dihe85   Zeige Dihe85 auf Karte Dihe85 ist männlich
User


Dabei seit: 12.01.2019
Beiträge: 23
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde nach ner spinner schauen und die als fliege aufbauen.
Sowas hab ich zumindest demnächst vor.
Der blank ist schon da. Wird aber ne 8er oder 9er. Je nach dem ob ich der ne carbon Spitze verpasse oder nicht.

KRAAG SKF Nano in 3-17g 8 fuß in fast könnte passen.
Musst mal schauen ob den blank einer hat und ob er den mal gegenwiegen kann. 15-16g bei 3,75° auslenkung wären ideal.
Dann kannst du die rute ggfl. Wenn es doch eher in Richtung 5 geht leicht an der Spitze einkürzen.

Gruß Dirk

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dihe85: 03.02.2019 21:12.

03.02.2019 20:05 Dihe85 ist offline E-Mail an Dihe85 senden Beiträge von Dihe85 suchen Nehmen Sie Dihe85 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » 6er Fireneedle in kurz

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH