Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Erfahrung mit FireNeedle Fly Czech Nymph 10' 4WT bzw. FN-Fly allgemein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erfahrung mit FireNeedle Fly Czech Nymph 10' 4WT bzw. FN-Fly allgemein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

Erfahrung mit FireNeedle Fly Czech Nymph 10' 4WT bzw. FN-Fly allgemein Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Blank fürs Nymphen-Fischen auf folgenden Blank bei T24 gestossen:

TAC FireNeedle Fly Czech Nymph 4-teilig - FNSH 1004 / 10' 4WT

https://www.tackle24.de/index.php?a=8532

Fischt den schon einer von Euch bzw. hatte den mal in der Hand?

Ist´s ne echte #4?

Wie ist denn Euer allgemeiner Eindruck von den FN-Fly-Blanks? Over- bzw. underrated? Performance allgemein? Sind ja nicht ganz billig.

Bis auf Berichte über Aufbauten als Spinnrute habe ich leider nicht viel über die FN-Flys gefunden.

Alle Infos sind willkommen. Auch alternative vorschläge, denn in dem Segment habe ich leider nicht viel gefunden.

Beste Grüße

Johan
20.10.2018 17:47 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann hänge ich mich auch mal hier mit dran...

Erfahrungen zur FN Fly im allgemeinen kann ich auch nur 2nd Hand geben... Die FN Fly sind recht schnelle Blanks ( den 4er in 9“ hatte ich kürzlich aufgebaut in der Hand... laut Besitzer wirft die gute ne 5er shortbelly besser wie ne 4er.

Die gesamte Aktion ist meines Erachtens fast mit tendenz zu xfast wobei sich das ganze doch recht progressiv unter Belastung verhält.

Was nun aber die 10“ Variante angeht wäre ich auch an Erfahrungen bzgl. Roll und switchcast Tauglichkeit interessiert... zum Czech Nymphen denke ich ist die Spitze nicht selsibel genug, wobei der Blank an sich ja super Überträgt...

wenn jemand also auch hier Erfahrungen hat... raus damit.

Danke und Gruss

Marc

__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
21.12.2018 15:03 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

Themenstarter Thema begonnen von Johan
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Slickerthanu
... zum Czech Nymphen denke ich ist die Spitze nicht selsibel genug


Denken1 Aber genau das macht doch einen Blank für diesen Einsatz aus Denken2

Wird ja als Czech Nymphing Blank mit extra feiner Spitze beworben. Sollte das nicht stimmen, seh ich kein Einsatzgebiet für das Teil.

Laut der Datenbank bei Solitip soll es auch kein #4er sein, sondern ein #5,2er
22.12.2018 19:26 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Johan ... wo wird er denn „mit extra feiner Spitze“ beworben?... im Datenblatt hat er 1,5mm Top das ist stärker als der 9“ 4er und der Blank ist noch 1“ länger.

Ich selbst suche nach was zum nymphen, allerdings eher was zum deaddriftling mit indicator rigs, nicht zum czech nymphen... von daher will ich gar keine zu feine Spitze... mir wäre es eher wichtig, das der Blank im Unteren Bereich läd und die spitze straff ist, wegen Wasserwürfen und menden, etc.

... ich schau mir die Möhre im neuen Jahr mal bei Dieter an...

__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
22.12.2018 23:01 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

Themenstarter Thema begonnen von Johan
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Slickerthanu
@Johan ... wo wird er denn „mit extra feiner Spitze“ beworben?...


Die von mir erwähnte Beschr. scheint nicht mehr online zu sein. Wenn du den entspr. Blank im Dropdown-Menü ausgewält hattest, und Skripte zugelassen sind, dann änderte sich zu der Zeit als ich den Thread eröffnete die Beschreibung. Dann stand da nicht mehr das Allgem. zu den FN Blanks, sondern was spezielles zum Nymphen-Blank. (xfast, strammes Rückgrad, feine sensible Spitze um die dünnen Vorfächer zu schonen etc.)
Keinen Plan warum das nimmer so ist Denken1
23.12.2018 12:36 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

Themenstarter Thema begonnen von Johan
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist das Einsatzgebiet auch deaddrift. mit Indicator. Wenn du dir den Blank in GG anschaust, dann lass mich bitte wissen was du davon hälst, bzw. welche Alternativen du gefunden hast.

Grüße
23.12.2018 12:52 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Steffen Scholz   Zeige Steffen Scholz auf Karte Steffen Scholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 29.03.2008
Beiträge: 65
Herkunft: Weserbergland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

habe den Blank grad im Aufbau. Leider kann ich dazu noch nicht allzu viel sagen, da bisher nur der Rollenhalter verklebt ist. Sobald ich die Ringe dran habe werde ich ein paar Würfe machen und nochmals berichten.

__________________
__________________
Grüße von der Weser! smile
Steffen
__________________________
27.12.2018 09:13 Steffen Scholz ist offline E-Mail an Steffen Scholz senden Beiträge von Steffen Scholz suchen Nehmen Sie Steffen Scholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann in der Zwischenzeit ein paar subjektive Erfahrungswerte eines Besitzers einer Rute auf Basis des benannten Blanks teilen.

Wie schon gesagt, ich werde mir den Blank selbst nochmal anschauen, aber hier die Aussagen zum Blank auf die Fragestellung ob und wie der Blank zum Anwendungsspektrum "Nymphing Rigs + indicator sowie Roll und Switchcasts" taugt.


"Der Blank ist in der Hinsicht etwas komisch. Zum wirklichen CZ-Nymphing ist er meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen. Die Spitze ist viel zu straff und deshalb dabei permanent heillos unterfordert.

Gleichzeitig hat er aber trotzdem die typische CZ-Nymphing Rutencharakteristik - weicher in der Spitze, hartes Rückgrat. Der Übergang ist halt nur bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei reinrassigen CZ-Nymphingruten, also eher harmonisch, weswegen sich der Blank auch zum werfen eignet.

Dabei hat man aber ein richtiges "Performance-Loch" im Nah- bis Mittelbereich, wenn die Spitze ausgelastet aber das Backbone noch nicht wirklich belastet wird. Dann fühlt sich das alles irgendwie labbrig ohne Ende an und man neigt stark dazu "Wellen" zu werfen. Das legt sich aber mit der erhöhten Belastung durch steigende Schnurlänge wieder und dann wirft sie sich auch wieder recht gut.

Ich denke da spielt aber auch meine Schnurwahl eine mehr oder weniger starke Rolle.

Speziell zu Rollwürfen oder Switchcasts kann ich dir nichts sagen, weil ich die an den Gewässer, an denen ich die Rute verwende, nie gebraucht habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Was die Rute richtig gut kann ist das Fischen mit ein paar Metern Flugschnur außerhalb des Spitzenrings und fixierter Schnurlänge, wobei die Nymphe mehr stromauf geschlenzt als tatsächlich geworfen wird. Da spielt die straffe Spitze dann ihre Stärken voll aus und das funktioniert auch noch mit 2 Tungstennymphen und Indicator richtig gut. Werfen geht für so einen Rutentyp unerwartet gut, ist im Nahbereichaber mit nicht optimaler Schnurkombination aber furchtbar nervig.

Je mehr Schnur draußen ist, desto besser wird dann auch die Rute und das Backbone hat wirklich Dampf ohne Ende"


Ok, das also mal zum Erfahrungsbericht... so wie sich das für mich anhört, könnte der Blank tatsächlich interessant sein, jedoch wird die Schnurwahl das A und O sein um damit im Nah und Mittleren Berich Spaß am Fischen zu haben...

Hier mal die Alternativen welche ich mir neben der FN zum recherchieren ausgesucht habe:

Quickline 10" #4
BFC LL Nymph 10" #4
CTS Affinity Mx 10" #4
Sage 99 B 9,9" #4
Evoke Fly 10" 4/5

als Stangenruten käme mir die Hardy zeyphrus ultralite in 9,9" #4 in den Sinn... Lachen-5

Tight lines

Marc

__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
27.12.2018 12:15 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

Themenstarter Thema begonnen von Johan
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Quickline 10" #4

Den hab ich auch auf der Liste. Hier mal ein Threat aus nem anderen Forum:

https://www.rodbuilding.org/read.php?2,4...1733#msg-431733



BFC LL Nymph 10" #4

Auch den hab ich mir ausgeguckt. Aber der ist bei gleicher Länge und effektiv zwei Schnurklassen unter der FN, etwa 10gr schwerer Denken1
Ist unten rum auch was dünner, genauso die Spitze. Ich frag mich, ob der mit Indicator und schwreren Nymphen klar kommt Denken2
Preislich ist das freilich der Knaller.

Von Bloke gibts auch einen 10`#4 Nymphenblank. Kostet glaube ich auch um die 50€, hab aber leider keine Specs dazu gefunden.
27.12.2018 21:07 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Erfahrung mit FireNeedle Fly Czech Nymph 10' 4WT bzw. FN-Fly allgemein

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH