Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Montage Winding Check » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Montage Winding Check
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
starzi
User


Dabei seit: 24.08.2008
Beiträge: 32

Montage Winding Check Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir bitte wer erklären wie ich einen Winding Check montieren soll.
Ich habe einen aus Alu zu meinen Rutenblank dazu bekommen.

Ich montier einen Korkgriff als Abschluß kommt der Winding.
Muß ich den Winding ankleben oder muß ich nach dem ich den vorgriff montiert habe eine Wicklung machen und den Winding über diese schieben und mitlackieren oder zu erst winding drauf dann Wicklung und dann alles Lackieren.

Ich kenn mich nicht aus mit dem Winding bitte helft mir.

Grüße Werner
28.01.2009 18:58 starzi ist offline E-Mail an starzi senden Beiträge von starzi suchen Nehmen Sie starzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Werner

Sicher gibt es auch hier verschiedene Varianten. Ich mache etwas 2K Kleber auf die Seite des Winding Checks die ich gegen den Kork drücke. Auch an den Kork mache ich etwas Kleber und fixiere das ganze. Wenn der Winding Check fest ist mache ich meine Wicklung bis an diesen und lackiere die Wicklung bis an den Winding Check. Den Winding Check selber lackiere ich nicht komplett mit. habe das aber auch schon gesehen. Kleber und Lack halten dann den Check sicher an seinem Platz.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
28.01.2009 20:00 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

RE: Montage Winding Check Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

helfe dir sehr gerne

Zitat:
Original von starzi
Ich montier einen Korkgriff als Abschluß kommt der Winding.

--> ja

Zitat:

Muß ich den Winding ankleben oder muß ich nach dem ich den vorgriff montiert habe eine Wicklung machen und den Winding über diese schieben und mitlackieren oder zu erst winding drauf dann Wicklung und dann alles Lackieren.


kommt darauf an, wie gut der WC auf den Blank passt, passt er sehr gut, brauchst du keine Unterwicklung machen, sondern kannst den WC, direkt draufkleben. Dies ist der Normalfall, da der Durchmesser des WC dem Blankdurchmesser angepasst sein soll. Bei Gummi-WC nimmt man den deshalb etwas kleiner, der Gummi dehnt sich und alles passt Daumenhoch2
Hat der WC hingegen viel Spiel ist eine Unterwicklung nötig.
28.01.2009 20:01 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, da war der Alex eine Minute schneller,
noch ein Hinweis zum Kleben: für Winding (und nur dafür) verwende ich transparent trocknenden Sekundenkleber --> geht sehr schnell und falls etwas kleber rausquellen sollte, ist der nicht sichtbar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von karpfenkuno: 28.01.2009 20:03.

28.01.2009 20:02 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
starzi
User


Dabei seit: 24.08.2008
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von starzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Danke für die Tipps.
Dann werde ich es mal versuchen.
29.01.2009 21:53 starzi ist offline E-Mail an starzi senden Beiträge von starzi suchen Nehmen Sie starzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 144
Herkunft: Hessen - Lahn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
hat der WC eigentlich eine Funktion oder dient er lediglich der Optik?

Welche Vorteile hat es einen WC zu montieren

Gruß
Q9
03.03.2009 16:57 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nun ja, es gibt checks, z.B. an drehbaren Vorgriffen, die neben ihrer schönen Optik, auch eben den Vorgriff zentrieren. Ansonsten schafft so ein check einen sauberen Übergang zum Blank.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
03.03.2009 18:48 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Q9,

nette und interessante Frage.

Vor langer langer Zeit, als die Ruten noch aus Holz waren, und man Griffe nur mit Korkscheiben machte, war es sehr wichtig, dass keine Feuchtigkeit ins innere kam. Dies ist auch der Grund, warum wir eine entgegengerichtete Maserungsverlauf wie der Weinkorken haben. (Maserung geht nicht in die Tiefe sondern der Länge nach). Um sicher zu gehen, dass kein Wasser den wertvollen Blank verfaulen lässt, hat man sich eines Ringes oder auch Gummis bedient, der dann überlackiert wurde. Bei Kohlefaserblanks wäre dies nicht mehr nötig, ist aber trozdem schön. Oder?

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
03.03.2009 19:35 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 144
Herkunft: Hessen - Lahn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
danke für die Infos - also pure Optik

@Rodmaker, baue gerade eine Rute auf Zweidaumenhoch und bin mir nicht sicher ob ich es mit oder ohne WC hübscher finde.
Da ich Duplon griffe habe die extrem gut passen, gibt es nichts zu kaschieren.
Mal sehen wie es ausgeht

Gruß
Q9
04.03.2009 06:29 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI Q9,

richtig überlegt, bei Duplon, der meistens genau passt, finde ich den WCH auch eher störend.

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
04.03.2009 07:40 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Montage Winding Check

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH