Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringeinlage tauschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringeinlage tauschen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Ringeinlage tauschen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da ich in der letzten zeit sehr viel Ringeinlagen tauschen muss, wollte ich mal hier fragen, wie ihr das so macht.
Vor allem an Concept Ringe habe ich mich bisher noch nicht gewagt.

Bisher benutze ich eine flache Zange, wo eine Seite der "Backen" etwas verkürzt ist.
Das funktioniert auch, doch passiert es bei ca. 2-3 von 10 mal, dass ich die neue Einlage dabei auch kaputt mache.

Ist natürlich nicht sinn der Sache und vllt gibt es ja auch noch andere Methoden, die ich nicht kennt.

So Leute, wie macht ihr das so mit den Ringeinlagen?

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
13.11.2018 11:06 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus der Entfernung ist es schwer zu sagen, wo bei dir das Problem lag.
Vielleicht hift es, die Backen der Zange mit Kunststoffplätchen zu bekleben.

Das verhindert ein punktuelles ansetzten der harten Metalkante an die Einlage.

Ich würde es mit dem zähelastischen Material von Fliegenhkendöschen o.ä. probieren.

Reinhard
13.11.2018 11:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MadMax MadMax ist männlich
User


Dabei seit: 31.12.2012
Beiträge: 379
Herkunft: wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Habe mal ein Video in Netz gesehen wo der Ring mit einen Bunsenbrenner erwärmt wurde.

Das hatte den Efekt das die Einlage von selbst aus den Ring heraussprang.

Da sich Metall bei Wärme ja dehnt. Habe es aber selbst noch nicht versucht.

__________________
Gruss.Gery
13.11.2018 11:59 MadMax ist offline E-Mail an MadMax senden Beiträge von MadMax suchen Nehmen Sie MadMax in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
der Basti hat auf der Meisterschaft ja auch die Einlagen aus den Fuji Kws entfernt um die Rahmen zu lackieren. So wie er gesagt hat, hat er sich einen Holzpflock angespitzt, den Ring per Heissluftpistole erhitzt und die Einlage mit dem Holzpflock raus gedrückt. Retour gings wieder genau so, da hat er halt vorher noch n 2k Kleber in den Rahmen geschmiert...
Probiert hab ich es selber noch nicht aber das Prozedere erscheint mir durchaus praktikabel...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
13.11.2018 13:44 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

danke schon mal für die Antworten.

Ja, die Zange muss ich auf jeden Fall etwas "entschärfen"

Das mit dem Holz kliegt nicht verkehrt. Doch mir stellt sich die Frage, ob dies auch machbar ist, so langer der Ring noch an der Rute sitzt.
Da kann man den Ring ja nur bedingt heiß machen.

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
13.11.2018 14:09 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mei, nachdem der bei der Meisterschaft alle Einlagen recht schnell draussen hatte, glaub ich dass du die Rahmen nicht lange erhitzen musst. Musst halt ne feine Düse für die Pistole nehmen, damit du nicht direkt an den Lack kommst.
Ohne Hitze wirst du die Dinger kaum ohne Schaden raus bringen, die sind ja vom Werk wohl auch durch einschrumpfen montiert worden und die keramische Einlage bricht recht leicht...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
13.11.2018 14:47 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringeinlage tauschen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH