Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » China Blanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen China Blanks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

China Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß dass es ein sehr kontroverses Thema ist, und vielleicht nicht unbedingt gern gesehen. Ich versuche es trotzdem mal:

Hat jemand Erfahrungen mit Blanks/ Rutenbauteilen von Aliexpress? Ich finde den deutschen Rutenbaumarkt schon sehr hochpreisig, vernünftige günstige Blanks sind oft einfach nicht zu bekommen. Dabei gibt es ab 100€ schon sehr vernünftige Stangenruten mit guten Blanks. Bei Ali habe ich viele interessante Blanks gefunden, die auf dem ersten Blick einen wirklich guten Eindruck machen. Gibt es Erfahrungswerte zu den Chinablanks? Das Plagiatproblem dürfte bei den Blanks selbst ja kaum gegeben sein, und darum soll es auch nicht gehen. Denken2

https://m.de.aliexpress.com/wholesale/pr...ords=pro-bomesh

Vielleicht kennt ja jemanden der einen kennt der schon mal einen Blank dort geordert hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waterfall: 11.12.2018 13:04.

11.12.2018 13:04 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: China Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
die Teile werden auch nicht anders gebaut als hochwertige Markenruten und die üblichen "Hersteller" wie Balzer, DAM oder so kaufen ihre Blanks oder eher noch komplette Ruten schon lange auch bei den Chinesen ein. Bei Ali kannst eh nicht viel falsch machen, hab da schon öfter bestellt und nie Probleme gehabt. Letztlich ists aber halt auch eine Glücksache was man dabei erwirbt. Hast du Glück, ists ein hochwertiger Prototyp oder evtl. auch aus ner Überproduktion eines "Markenherstellers". Wenns blöd läuft dann kannst damit auch fischen. Hauptproblem ist wohl her dass du keinerlei Ersatz auftreiben wirst wenns Not tut...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 11.12.2018 13:41.

11.12.2018 13:40 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Preisen immer gleich 3 gleiche ordern, so hat man genug Ersatzteile. großes Grinsen

Nach ca. 5 Jahren wird es auch bei den renommierteren blank Herstellern eine Ersatzteillieferung schwierig.
Selbst von den amerikanischen Fliegenrutenproduzenten kenne ich nur Sage, die dir wirklich Ersatz für die originalen Teile über einen langen Zeitraum garantieren, bei den anderen bekommt man dann eher aktuellen, gleichwertigen Ersatz, aber nicht das Original.

Reinhard
11.12.2018 14:06 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Themenstarter Thema begonnen von waterfall
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist der Ersatz im Schadensfall bei euch im Rutenbau wirklich so ein Thema? Die meisten rennomierten Blankhersteller in der Szene sind da doch auch nicht wirklich kulant. Ich hatte zum Glück noch keinen Bruch, glaube aber nicht dass Matagi auf Kulanz Spitzenteile raus haut (oder doch?) und weiß zum Beispiel bei den Suzukis von einer recht schwierigen Ersatzteillage. Deshalb wäre das für mich kein wirkliches Argument, denn wenn mir der 30€ Blank kaputt geht.. kauf ich eben nen neuen. Die meisten Preise beziehen sich sowieso auf 2 Blanks.

Davon abgesehen: Hat jemand schonmal einen Blank von Ali gefischt?
11.12.2018 14:13 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also von den Herstellern, die über Ali verkaufen hat sicher jeder schon mal was gefischt, die stellen das Zeug ja nicht auf gut Glück her. Wie oben schon geschrieben lassen so gut wie alle bekannten und unbekannten "Rutenhersteller" ihre Blanks oder Ruten auf dem Chinesischen Markt herstellen. Das maximale, das in so lohnintensiven Ländern wie USA, DE, GB und dergleichen noch gemacht wird, ist das Design der Stecken. Die Ruten werden dann eben nach deren Spezifikation in China gerollt. Handarbeitsintensive Tätigkeiten, dazu noch solche bei denen eh immer die gleichen Handgriffe erforderlich sind, lassen sich dort einfach viel billiger realisieren...
Qualitätsmerkmal unserer "Blankdesigner" ist dann vor allem die Qualitätskontrolle bei der Abnahme. Z.B. ist auf jedem Batson oder MHX-Blank der "Made in China" Aufkleber angebracht. Blanks dieser Firmen sind absolut nicht billig, die sind zum Grossteil sogar im oberen Preissegment angesiedelt (hab mir grade wieder einen Batson 2-Handblank in USA geordert, 250 € sind da nix) und sauberst verarbeitet. Bei Fehlern nimmts denen der Batson einfach nicht ab und das Zeug wird dann eben anderweitig günstig verkauft (z.b. Ali). Das muss nicht schlecht sein, hat halt leichte Abweichungen vom Soll in Lackierung oder Oberfläche...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 11.12.2018 14:29.

11.12.2018 14:28 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Themenstarter Thema begonnen von waterfall
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass viele große Marken ihre Blanks von dort beziehen oder ganze Ruten nur umlabeln ist mir durchaus bewusst. Ich suche aber am besten konkrete Empfehlungen zu Blanks, die wirklich mal jemand bewusst in der Hand gehalten hat. Nur weil ich den Blank der Zodias von Shimano mag, heißt dass ja nicht gleich dass jeder kreuzgewickelte Blank von Ali der gleiche ist großes Grinsen
11.12.2018 14:35 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: China Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Nur m.M. Ich versuche so weit ich kann mich von made in China zu distanzieren. Ist nahezu unmöglich, weil auch viele Markenhersteller dort produzieren lassen.

Made in China heißt ja auch nicht gleich schlechte Qualität, teils ist der Standard dort sogar die Spitze an der man sich ausrichten muss. Es gibt ja sehr gute Blanks im dt. Markt, die aus China kommen, eine gute Qualität haben und keine €100 kosten. I.d.R. steht da auch jemand hinter an dem man sich wenden kann, wenn mal was klemmt, wenn man Ersatz braucht, wenn was zu reklamieren ist.

Aber, ich erlebe auch die andere Seite aus China wo kein Produkt wie das andere ist. Neue Charge, andere Qualität oder einfach nur Mist.

Wer will das haben, besonders, wenn man Kunden mit Custom Made verwöhnen will. Was ist mit Ersatzteile?

Jeder mag das händeln wie er will, ich werde solche Blanks nicht für mich nutzen und falls ich mal Rutenbau für andere betreiben würde, auch nicht.

Liebe Grüsse Bernd
11.12.2018 15:00 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: China Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich kenne Leute, die sich für € 600 bis € 700 Spinnruten aufbauen lassen, Fliegenrutenblanks von den Edelmarken kosten teils noch mehr. Teils steckt da richtig handwerkliche Arbeit hinter, wenn ich hier auf div. Werke von Kollegen hinweisen darf. Ich persönlich würde die Krätze kriegen, wenn mir meine Lieblingsspinne oder die Lachsfliegenrute, die ein Rutenbauer mir aufgebaut hätte, an der Spitze ab bricht, weil ich vl. irgendwo hängen geblieben bin und ich dann kein Ersatzteil kriege.

Da für mich selbst das nicht so ganz schlimm wäre, aber schon schlimm genug, hoffe ich, dass mein Lieblingsblankhersteller weiter so geführt wird, da man dort ganz sicher auch noch nach Jahren Ersatzteile bekommt. Ob es 10 Jahre oder mehr sein werden, das weiß ich nicht, aber sicher mehr als 5 Jahre. Eine 3 Jahreserfahrung kann ich vorweisen Lachen-5 ....

Das gilt nicht nur für die € 180,- Blanks, sondern selbst für die preisgünstigeren Blaas M oder F Blanks, die unter € 100 bzw. knapp über € 100 liegen.

Nun steige ich wieder aus :-), wobei ich nicht verhehle, dass auch ich lieber weniger bezahlen würde. Aber lieber einmal mehr für Qualität, die ich kenne, als 2-3x für etwas was möglicherweise gut sein könnte.

LGB
11.12.2018 16:21 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Bei den Preisen immer gleich 3 gleiche ordern, so hat man genug Ersatzteile. großes Grinsen

Nach ca. 5 Jahren wird es auch bei den renommierteren blank Herstellern eine Ersatzteillieferung schwierig.
Selbst von den amerikanischen Fliegenrutenproduzenten kenne ich nur Sage, die dir wirklich Ersatz für die originalen Teile über einen langen Zeitraum garantieren, bei den anderen bekommt man dann eher aktuellen, gleichwertigen Ersatz, aber nicht das Original.

Reinhard


Reinhard, Reinhard, Applaus Applaus
Du vergisst da Harrison völlig, hier gibt es eine schriftliche Ersatzteilgarantie für 20 Jahre, alle Farben, jedes WG, 90 % ist lagernd und falls man einen Exoten braucht fertigt Harrison das Teil. Und dies zu sehr moderaten Preisen. Man braucht diesen Service zwar selten, aber er ist überaus angenehm. Ein großer Punkt warum ich Harrison so gut finde.

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 11.12.2018 19:54.

11.12.2018 19:53 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich finde es sehr gut wie Bernd das ganze beschreibt und er hat da auch unumwunden recht. Applaus Applaus

Mir fällt halt oft auf, dass es vielen Rutenbauern gar nicht um die Performance des Endproduktes geht, sie wollen was ausprobieren, es aufhüpschen, einfach eine schöne Freizeitbeschäftigung haben. Das ist auch 100 % in Ordnung und dafür kann man auch bei Ali was ordern, warum nicht.

Nicht so gut treffen es da dann meist die Rutenbauer die das Rad neu erfinden wollen oder den ultimativen Blank um 9 Euro suchen, der es mit einer Sage aufnimmt. Meistens wird es nix.

Dann gibt es halt noch die Rutenbauer die auch mit ihren Werken fischen gehen wollen und eine gewisse Performance erwarten. Hier kommt man dann wohl nicht mehr um den Preis herum, denn Ferrari zum Ladapreis ? Ich wäre dabei, aber wo ???

Ich verstehe auch Leute die sich Ruten weit über der 1000 € Grenze bauen lassen.
Denn seid mal ehrlich, was macht ein Ferrari in der Innenstadt mit euch ?? Er fährt dort auch nur 50 km/h, aber er beschert euch ein saugutes Feeling, oder was ???

Wer jetzt sagt, das brauch ich nicht, ja der will es nur nicht wahr haben das es so ist !!! Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Also jedem das seine und mir die Qualität, die letzen paar Meter, den Fisch der am letzten Öhr hängt und die gebrochene Rute die mir nur ein Grinsen ins Gesicht zimmert. Lachen-5 Lachen-5 Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch

Güße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 11.12.2018 20:18.

11.12.2018 20:13 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Garantieleistungen von Harison kannte ich noch garnicht, danke.

Da kann ich ja in Zukunft auf meinen 3 Harrison Karpfenruten beliebig draufrumtrampeln großes Grinsen und bekomme Ersatz.

Wobei meine 2 älteren schon über 20 Jahre auf dem Buckel haben ( und noch immer nicht kaputt sind).

Reinhard
12.12.2018 10:20 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Themenstarter Thema begonnen von waterfall
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Frage, das was in den deutschen Rutenbaushops angeboten wird hat schon Hand und Fuß, aber eben auch seinen Preis. Ich selbst habe gerade einen Barschblank gesucht und schnell gemerkt, dass da unter 120€ nicht so viel zu finden ist. Klar gibts da Blanks, aber so bald man nochmal etwas weniger ausgeben will wirds richtig eng. Die Blanks sind ihr Geld wert, keine Frage.

Es gibt aber auch Stangenruten von 100-150€ die einen wirklich guten Blank haben, und der kann effektiv ja kaum mehr als 50€ kosten (z.B. der alte Penzillblank, den würde ich definitiv auch dem Blaas F vorziehen den ich gerade aufbaue, kostet aber nur die Hälfte). Doch wo gibts die? In Dtl. ja jedenfalls nicht, und deshalb kam ich darauf nach China zu schielen. Klar ist Rutenbau immer mit viel Kohle verbunden, ich bin aber Student und nicht immer bereit 150€ für einen Blank auszugeben und kann das auch nicht immer. Bauen will ich trotzdem.

Aktuelles Beispiel: Ein Freund sucht einen Blank zum Spoonfischen auf Forelle. Der Blank muss hier eigentlich nicht viel können, außer werfen und drillen. Da brauch ich keinen hochmodulierten Matagiblank, sondern mir reicht da eben unter Umständen auch ein Blank für 50€ oder weniger. Ich habe einen MHX für die Zwecke, aber sonst in dem Preisbereich? Da gibts nix, vielleicht noch zwei oder drei Rainshadows. Mir gehts einfach darum, dass die Auswahl an Blanks in Deutschland im niedrigen Preisbereich extrem mager ist, es aber definitiv günstige Blanks auf dem (Welt-)Markt gibt, die auch definitiv brauchbar sind. Gutes Beispiel sind einige Tonnenblanks, z.B. den von Reinhard02 oft erwähnten UL Blank der Kogha Master Tool UL. Ich hatte den Blank selbst einmal, kostet kaum 30€ und ist UM WELTEN besser als mein MHX für 70€, hat aber eben keinen coolen Namen eines großen Herstellers.

Vielleicht lohnt deshalb der Blick über den Tellerrand. Vielleicht auch nicht. Wirklich weiß man das nicht so lange mans nicht probiert.
12.12.2018 12:05 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo armer Student :-)

mache mich nun nicht lustig und ja ich verstehe Dich.

Wir wissen ja alle, dass reine Materialkosten einfach nur ein Bruchteil des Preises sind, die wir bezahlen.

Massenproduktion macht ein Produkt günstiger, Arbeitskräfte für € 2,50 in der Stunde/ am Tag auch.

Kopieren ebenfalls, dadurch spart man Entwicklungskosten.

Falls Du BWL studierst, weisst Du das selbst, aber auch für nicht BWLer ist das einfach zu vestehen.

Verkauf der Chinese seine Ware mit 100% Aufschlag, ist das für ihn toll und er kann dafpr 3 oder 4 Arbeitskräfte zahlen. Die gleiche Marge in Summe wäre aber für einen Händler in D nicht existenssichernd. Ausser er verkauft vl. 1000 Blanks am Tag über ein Onlinegeschäft. Aber auch das ist nicht realistisch.

Denke Dir bleibt daher der Weg über Alibaba oder der eines Tonnenblanks.

LGB
12.12.2018 12:53 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Die Garantieleistungen von Harison kannte ich noch garnicht, danke.

Da kann ich ja in Zukunft auf meinen 3 Harrison Karpfenruten beliebig draufrumtrampeln großes Grinsen und bekomme Ersatz.

Wobei meine 2 älteren schon über 20 Jahre auf dem Buckel haben ( und noch immer nicht kaputt sind).

Reinhard


Nein, nicht drauf rumtrampeln, das macht man nicht... Lachen-5

Hier der originaltext aus meinen Händlerunterlagen:

Service – We can offer spares and repairs for any rod or blank we
have made going back more than twenty years.
If we do not have a part in stock we will make it for you.

Siehst du Reinhard, back more than twenty years, also sind auch deine noch dabei, keine Panik.. Lachen-5 Lachen-5

Aber nochmal zurück zum Thema:

@ Waterfall, ich verstehe deinen Standpunkt voll und ganz, wenn das Budget einfach Grenzen setzt, dann ist das ganze nicht einfach und man braucht schon sehr viel Wissen und Feeling um aus einem Frosch einen Prinzen zu machen. Das haben nur sehr wenige drauf, hier zu schneiden, zu verbinden, zu verlängern und das es dann hinterher eine anständige Rute ist.

Reinhard ist da ein absoluter Crack, ich höre mir immer ganz fasziniert an was er alles macht !!! Respekt Respekt
Aber bis man auf dem Stand ist, das dauert, Reinhard wird nicht erst seit gestern Blanks zerschneiden. Es ist für mich die höchste Kunst, keine Frage, aber der Weg bis zum Erfolg ist sicherlich steinig. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt !!! Daumenhoch2 Daumenhoch2

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 12.12.2018 16:56.

12.12.2018 16:55 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Themenstarter Thema begonnen von waterfall
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir gehts ja auch irgendwie um den handwerklichen Aspekt, ich hab beispielsweise schon lange vor einem normalen Blank ein Solidtip zu verpassen, würde aber nie auf die Idee kommen einen teuren Blank zu zersägen um das mal eben zu probieren. Da kommt mir eben was günstiges gerade recht.

Den Blank den Reinhard oft nennt habe ich selbst auch schonmal aufgebaut, der ist in der Tat echt sehr vernünftig. Wenn ich den damals durch Dummheit nicht zerbrochen hätte, würde ich den noch immer fischen. großes Grinsen
12.12.2018 23:45 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » China Blanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH