Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Suche BC Blank zum Dorsch angeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Suche BC Blank zum Dorsch angeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hugo
User


images/avatars/avatar-1415.jpg

Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Lüneburg

Lampe Suche BC Blank zum Dorsch angeln Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,
der Winter ist lang und ich brauche noch ein Projekt für die kalten Tage ohne Angeln.
Ich muss zwar noch meine Fliegendosen füllen aber für eine Rute ist bestimmt noch Zeit.

Ich wollte mir noch eine Gummifischrute zum Dorsch angeln in der Ostsee aufbauen.Gefischt wird mit Max 12er Gummis und Jigköpfen zwischen 20- Max 50g.
Hatte mir dafür eine Fireneedle 2 bis 90g Wg aufgebaut aber die ist noch nicht das richtige.

Da ich noch eine BC Rolle rum liegen habe dachte ich an eine BC.
Darf aber auch eine Spinrute werden.
Ach geangelt wird vom Kleinboot.
Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?
LG Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hugo: 13.12.2018 11:41.

13.12.2018 11:11 Hugo ist offline E-Mail an Hugo senden Beiträge von Hugo suchen Nehmen Sie Hugo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Suche BC Blank zum Dorsch angeln Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auch genagelt wird vom Kleinboot.

Was du willst die Dorsche nageln...? Lachen-5 Nase

Wenns denn ne BC-Rute werden soll tät ich ja zu ner X-Zoga greifen. Für die genannten Köder sollte eine 5 oder 6Kg-Taka G60 oder 66 reichen, ich hab den 7KG als "Eierlegende Vollmilchsau", mit dem geht alles vom schweren Barscheln mit Gummi bis zum Huchenfischen mit Wobbler. Hatte die auch schon in Norge dabei, Dorsch und Seelachs machen daran wirklich Spass, wobei ich zum Wurffischen eher die G66 als die G60 nehmen tät, die sind in der Spitze schneller, beim Vertikalfischen ist genau umgedreht, da wär mir allein schon wegen der Kürze die 60er lieber...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
13.12.2018 11:21 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Suche BC Blank zum Dorsch angeln Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christian

sag doch mal, warum die FN -90gr nicht die Richtige wäre. Zu lang? Dann ist das ein guter Hinweis auf das was Du nicht willst :-).

Welche Länge und was willste ausgeben?

LGB
13.12.2018 11:28 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hugo
User


images/avatars/avatar-1415.jpg

Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Hugo
RE: Suche BC Blank zum Dorsch angeln Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Zitat:
Auch genagelt wird vom Kleinboot.

Was du willst die Dorsche nageln...?

🙈diese blöde Worterkennung

Den Xzoga in 15kg habe ich in Norge für Heilbutt in gebrauch,als 5kg werde ich mir mal ansehen.

@Tölkie
ich weiß nicht so genau,irgendwie finde ich die Rückmeldung nicht ganz so gut.Sie ist mit auch schon einmal beim auswerfen gebrochen,habe zwar eine neue Spitze aber irgendwie mag ich nicht mehr voll durchziehen
13.12.2018 11:41 Hugo ist offline E-Mail an Hugo senden Beiträge von Hugo suchen Nehmen Sie Hugo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Suche BC Blank zum Dorsch angeln Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tölkie
ich weiß nicht so genau,irgendwie finde ich die Rückmeldung nicht ganz so gut.Sie ist mit auch schon einmal beim auswerfen gebrochen,habe zwar eine neue Spitze aber irgendwie mag ich nicht mehr voll durchziehen[/quote]

Hi Christian

okkkk... allg. wird die RM der FN ja als ganz gut angesehen. Ich hatte sie auch mal und fand sie nicht schlecht.

Ich war bislang nur einmal vor Hiddensee und habe mich jiggenderweise auf Dorsch versucht. Hat echt Bock gemacht und ich war erstaunt was so kleine Kerle für ein Zauber machen. Hatte zuerst mit einer Zanderrute gefischt als es noch keine Welle gab und wir kaum Drift hatten, da reichten dann 15-17gr aus. Feedback war natürlich toll, später habe ich dann in der Drift mit viel Wind auf eine schwerere Hechtrute und 50gr Kopf umgestellt.

Da das reale WG der FN 90 nicht bei 90gr liegt, vl.. könnten 50gr + Shad schon voll durchgezogen zu viel sein? Spekulation... ich habe den Blank i.d.R. nur mit 15-25gr + 16cm gefischt oder - 20gr und 18cm Shad. Einem Bekannten ist sie auch gebrochen, aber er hat auch + 60gr Köder gefischt. Da wäre sie mir auch zu schwach, zumindest bei volle Kanne beim werfen.

Würde fast sagen, dass eine Blaas 50 XF mehr als die FN verträgt und die Kraag XF definitiv. Bei letzterer hast Du eine etwas feinere Sptize, so bist Du bei 20gr auch feinfühlig genug. Die Kraag gibt es auch ab 7,6f und darüber hinaus, hast also alle Längen zur Auswahl als Zweiteiler. Falls Du den Einteiler magst, geht der sogar etwas höher im WG.

Das so von meiner Seite betreff FA, die Blaas XF 70 ist gut für die 50gr und darüber, aber nix für nur 20gr, also für Deine Anwendung to much. Die Blaas F wäre bis 65gr WG definitv schwächer als die 70 XF, gibt es aber erst ab 8,6f als Zweiteiler.

Bei Fragen fragen :-).

LGB
13.12.2018 14:55 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hugo
User


images/avatars/avatar-1415.jpg

Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Hugo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tölkie,
ich werde mir mal deine Vorschläge genauer anschauen.

Das Bruchstück der FN hatte ich damals zu Dieter geschickt und der meinte das ich den Blank überlastete hatte.
Weiß nicht mehr genau was das Jig Gewicht war,hatte da aber voll durch gezogen und dann hat es geknackt.
Naja neue Spitze ist drauf aber ich benutze sie jetzt nicht mehr so ausgiebig wie zum Anfang.
Gruß Christian
13.12.2018 22:26 Hugo ist offline E-Mail an Hugo senden Beiträge von Hugo suchen Nehmen Sie Hugo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Suche BC Blank zum Dorsch angeln

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH