Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » 15° Vermessung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 15° Vermessung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dihe85   Zeige Dihe85 auf Karte Dihe85 ist männlich
User


Dabei seit: 12.01.2019
Beiträge: 23
Herkunft: Deutschland

15° Vermessung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich hätte da mal ne Frage zur Vermessung von Ruten.
Ich habe heute mal ein paar Ruten vermessen.
5 gekaufte und 1 selbst aufgebaute.
3 fliegenruten und 2 spinner waren das.
Alle Fliegenruten sind eine Klasse schwerer auswewiesen!
Eine Spinnrute (eigentlich Dropshot) passt genau mit dem Label überein jedoch weicht die andere krass ab.
Es handelt sich um eine Balzer Magna Magic Lure 75 in 2,7m
Die ist gelabelt mit 20-75g. Ich komm aber auf 11 bis 45g
Kann das sein?

Gruß
Dirk
17.01.2019 21:19 Dihe85 ist offline E-Mail an Dihe85 senden Beiträge von Dihe85 suchen Nehmen Sie Dihe85 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: 15° Vermessung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dihe85
Hallo zusammen,
Ich hätte da mal ne Frage zur Vermessung von Ruten.
Ich habe heute mal ein paar Ruten vermessen.
5 gekaufte und 1 selbst aufgebaute.
3 fliegenruten und 2 spinner waren das.
Alle Fliegenruten sind eine Klasse schwerer auswewiesen!
Eine Spinnrute (eigentlich Dropshot) passt genau mit dem Label überein jedoch weicht die andere krass ab.
Es handelt sich um eine Balzer Magna Magic Lure 75 in 2,7m
Die ist gelabelt mit 20-75g. Ich komm aber auf 11 bis 45g
Kann das sein?

Solche Abweichungen sollten nicht sein, sind aber leider immer wieder zu finden unglücklich weil "unsere Meßmethode mit den 3,75 respektive 15 ° nichts genormtes ist, an das sich die Herstellen halten müssen unglücklich

Und selbst wenn es Normen gibt wie z.B. beim Gewicht der ersten 30 Fuß für Fliegenschnüre werden die leider nur zu oft nicht wirklich eingehalten...
Und dann lass mal eine "unterzeichnete" Fliegenrute mit einer "überzeichneten" Schnur zusammentreffen...da funktioniert nix wirklich bei Wurf und wenn es umgekehrt ist (überzeichnete Rute mit unterzeichneter Schnur) dann droht sogar gleich Bruch Hand-vor-Kopf
Deswegen am besten immer mal selber messen Daumenhoch2

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
18.01.2019 18:42 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dihe85   Zeige Dihe85 auf Karte Dihe85 ist männlich
User


Dabei seit: 12.01.2019
Beiträge: 23
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Dihe85
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo MeFo,
Bei den fliegenruten war die Abweichung war da aber nicht soo krass. (halbe bis ganze Klasse).

Bei der Balzer fand ich Abweichung aber sch sehr derbe mit knapp 30%.
Das lustige ist ne andere Balzer bestätige ich +-2g.
Das sind meiner Meinung nach messtoleranzen.

Habt ihr auch schon mal so krasse Abweichungen festgestellt?
Gruß Dirk
18.01.2019 19:40 Dihe85 ist offline E-Mail an Dihe85 senden Beiträge von Dihe85 suchen Nehmen Sie Dihe85 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » 15° Vermessung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH