Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Baitcaster bis 45g » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Baitcaster bis 45g
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dihe85   Zeige Dihe85 auf Karte Dihe85 ist männlich
User


Dabei seit: 12.01.2019
Beiträge: 23
Herkunft: Deutschland

Baitcaster bis 45g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Blank für eine baitcaster.
Sie soll für texas rigs eingesetzt werden. Die Rigs können aber auf ein gesammtgewicht von 38g kommen.
5"gummi 12-15g
20g bullet
2g glasperle

Die rute soll eine Länge von etwa 2,2m erhalten.

Hat einer einen Tipp, welche Blanks in Frage kommen?

Gruß Dirk
18.01.2019 19:31 Dihe85 ist offline E-Mail an Dihe85 senden Beiträge von Dihe85 suchen Nehmen Sie Dihe85 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Baitcaster bis 45g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau Dir mal die Kraag XF 37 oder Hers 40 an. Beide haben eine relativ feine Spitze. Beide schaffen das WG.

Beide Blanks sind ideal zum Zanderfischen. Nehme an, dass das Dein Zielfisch ist. Über die Blanks gibt es genügend im Forum zum lesen.

Ggf kannst Du gerne noch mal nach fragen.

Gibt es als 2 Teiler ab 7,6f. Die Kraag auch als Einteiler in 7,3f, aber eine Nr stärker. Bis 45 gr WG. Das ist schon eher eine leichte Hechtrute.

Liebe Grüsse Bernd
18.01.2019 20:18 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ogimann ogimann ist männlich
User


images/avatars/avatar-1665.jpg

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 962

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst auch NFC 706 holen. 2,13/7-28g, real aber ab 10g bis etwa 40g. In jedem fall setze die rute bis 5"+28g blei...... wobei 28g 5" würde als obergrenze ansetzten.

Gruß
Kosta

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ogimann: 19.01.2019 10:13.

19.01.2019 10:12 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dihe85   Zeige Dihe85 auf Karte Dihe85 ist männlich
User


Dabei seit: 12.01.2019
Beiträge: 23
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Dihe85
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch beiden.
Ich werde mir die 3 Blanks mal anschauen.
Wie verhält es sich eigentlich mit den baitcaster?
Das wg ist ja in der Regel deutlich enger gesteckt als bei den Spinnruten.
Man kann ja nicht jeden Spinblank zum baitcasten nehmen wenn ich das richtig gelesen habe.
Woran kann man das fest machen ob ein blank für eine Baitcast geeignet ist?

Gruß Dirk
20.01.2019 11:54 Dihe85 ist offline E-Mail an Dihe85 senden Beiträge von Dihe85 suchen Nehmen Sie Dihe85 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dirk

Was meinst, das WG ist bei einer BC deutlich enger gesteckt?

Zu dem eine spannende Frage, was muss eine BC Rute anders als eine Spinne können?

Ich kann das nicht allgemein beantworten. Ich würde den Blank eher davon abhängig machen was und wie ich fische und was meine Vorlieben sind.

Vl ein Gedanke, mich kann bisher nichts überzeugen mit einer BC zu fischen. Außer mit Bigbaits, Jerks und Vertikal. Weil ich einfach an den meistens Gewässern wo ich fische, Wurfweite brauche. Vl hatte ich auch noch nie das Vergnügen mit einer richtigen top BC zu angeln. Daher müsste es ein Blank sein, der sich richtig gut auflädt. Aber sonst kannst Du zB die Kraag mit einer BC und einer Stadio aufbauen. Die ist straff, schnell, lädt sich super auf ...

Liebe Grüsse Bernd
20.01.2019 15:44 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ogimann ogimann ist männlich
User


images/avatars/avatar-1665.jpg

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 962

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fische beides, statio und BC.
Mit 2,10 kraag xf als bc komme ich auf 50m(gemessen) ohne großen aufwand. Meiste biße kommen aber in maximal 30m.
Wenn ich etwas weitere Spots erreichen will dann mit statio, auch kraag xf. Für belly eine blaas xf, auch als bc, da die bei belastng mit kompletten blank arbeitet.
Die köderBandbreite ist bei statio und bc ist gleich.... nur bei bc ist sehr eichtig dass rolle und Blank zu einander passen.

Gruß
Kosta

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ogimann: 20.01.2019 17:04.

20.01.2019 17:03 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dihe85   Zeige Dihe85 auf Karte Dihe85 ist männlich
User


Dabei seit: 12.01.2019
Beiträge: 23
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Dihe85
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem zusammen passen hab ich noch nie richtig verstanden. Ich hab seit 10 Jahren oder so ne Daiwa viento 100. Ich hab die schon offet mit 6-45g gefischt aber auch schon mit 65g geworfen (was sie laut anderen nicht packt).
Wenn ich ne Rute mit nem wg bis 45g nim, die eine schnelle Aktion hat sollte das doch passen oder?

Wenn ich mit der gleichen Rute und dem gleichen Gewicht mit einer bc und Statio werfe, bin ich mit der bc im Schnitt 15-20% kürzer. Bei nem wg von 20g werf ich mit ne bc und ner 2,2m rute locker 40-50m.

Ja tölki ich mein genau das.
Bei einer bc rute ist der Wurfgewicht bereich in der Regel deutlich kleiner als bei Spinnruten.

Gruß Dirk
20.01.2019 21:04 Dihe85 ist offline E-Mail an Dihe85 senden Beiträge von Dihe85 suchen Nehmen Sie Dihe85 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dirk

Zur Daiwa BC kann ich Dir nichts sagen, ist es die Blaue?

Die Angaben zu den Blanks sind ja häufig nicht stimmig. Bei FA sind die Werte nach oben mit einem kleinen Plus ziemlich real. Der untere Bereich ist eher fiktiv. Die Kraag 37 mit 8gr zu fischen, halte ich, egal ob Stadio oder BC für nicht sinnvoll.

Ich habe heute ne kleine Runde am Kanal gemacht und 5 inch mit 5gr gefischt. Werfen lässt sich das, aber fühlen eher nicht. Da muss man die Schnur beobachten. Mit einer BC Rolle würde sich die Rute vermutlich nicht richtig aufladen. Da wäre das gesamte Gewicht zu gering. Besser wäre vermutlich eine 17 oder max 25 gr Rute.

Falls Du also Gewichte von 10-40gr optimal werfen willst, dann lieber 2 Ruten. Die 37 er Kraag arbeitet perfekt im Bereich von 14-21 gr & 4-5 inch, es geht aber auch noch mit 10 und 25 gr.

Liebe Grüsse Bernd
20.01.2019 21:54 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
naja, ich bin ja der Meinung dass ich für Wurfweite mit der BC eine Rute brauche, die sich mit dem verwendeten Köder auch etwas auflädt. Drum nehme ich zum Multifischen auch keine Blanks, die eine Aktion wie ein Brett haben. Bei der Statio ist das eher wurscht drum fische ich Gummi so gut wie ausschliesslich mit der Stationären allein schon wegen der Rückmeldung. Wobei das Gummifischen bei mir meist im UL und L-Bereich stattfindet weil Zander hats nicht so viele hier, Zielfisch ist also überwiegend der Barsch.
Sicher kann man auch mit einem Brett nen Gummi rausschlenzen und mit ner anständigen BC kommt man auch auf Weite aber irgendwo bleibt das Gefühl dann auf der Strecke.
Für diese Saison hab ich jetzt auch mal etwas aufgerüstet, hab mir ne Aldebaran BFS XG gegönnt, Rute wird wohl auf einem FA-Blank aufgebaut...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
21.01.2019 07:49 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dihe85   Zeige Dihe85 auf Karte Dihe85 ist männlich
User


Dabei seit: 12.01.2019
Beiträge: 23
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Dihe85
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tölki: ja die blaue

Ihr betrachtet bei dem wg primär das blei wenn ich das richtig sehe. Die 10g vom gummi eher nicht berücksichtigen?

Für leicht Köder Bau ich gerade meine kurze m Rute um. Hab die um gute 30cm gekürzt und werde versuchen da eine dünnere Spitze einzusetzen. Die rute wird dann ca 10cm länger wenn ich das regemessen habe.
Gruß Dirk
21.01.2019 08:26 Dihe85 ist offline E-Mail an Dihe85 senden Beiträge von Dihe85 suchen Nehmen Sie Dihe85 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dihe85
@Tölki: ja die blaue

Ihr betrachtet bei dem wg primär das blei wenn ich das richtig sehe. Die 10g vom gummi eher nicht berücksichtigen?

Für leicht Köder Bau ich gerade meine kurze m Rute um. Hab die um gute 30cm gekürzt und werde versuchen da eine dünnere Spitze einzusetzen. Die rute wird dann ca 10cm länger wenn ich das regemessen habe.
Gruß Dirk


Hi Dirk

meine Betrachtung und Empfehlung war Blei mit Köder und Glasperle :-) und dazu die Art des Fischens!

Diese Gewichte sind Standard für die Kraag XF 37. Und wie gesagt, ich würde es nicht als ideal ansehen ein 5gr Blei + 5 inch Köder mit der Rute und einer BC zu fischen, wenn Du weit raus willst. Im Bereich von 10-14gr + Köder lädt die Rute sich wunderbar auf, kann dann aber nach oben auch die 20gr + Köder.

P.S. Viento, hatte sie die Tage noch in Hand beim Vertikalen, ein Kollege hat sie noch. Zu den heutigen BC´s hat sie noch ordentlich Gewicht

LGB
21.01.2019 12:39 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Baitcaster bis 45g

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH