Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » TAC Blue/Green Spirit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen TAC Blue/Green Spirit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

TAC Blue/Green Spirit? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ein Kollege hat mich gebeten ihm eine 5er und 6er Rute aufzubauen, 9ft.
Die Rute soll eher tief laden, also nicht Spitzenbetont sein.
Da kamen mir wieder die Blue und Green Spirit in den sinn, nur, wie sind die von der Aktion her?
Ich habs nicht so mit den offiziellen Angaben wie med-fast und so, aber ich habe schon diese 3 Ruten in Klasse 6 gebaut und suche nun was dazwischen:

- Fireneedle (würde ich als schnell, Spitzenbetont bezeichnen)
- Pacbay Quickline (harmonisch, lädt unter Last auch tiefer)
- *** Den suche ich jetzt (Blue/Greenline)
- TAC Slender (schöne Trockenfliegenrute, lädt tief bis ins Handteil)

Füllt die Blue oder Greenline diese Lücke?

Danke und Grüsse,

Patrick

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmholtz: 30.01.2019 15:15.

30.01.2019 15:13 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: TAC Blue/Green Spirit? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
hab nur eine mal aufgebaut, die Greenline kam mir aber schon eher spitzenbetont vor. Geworfen hab ich sie nicht.
Wenn du was qualitativ hochwertiges und vor allem preiswertes suchst, schau dir mal bei CMW die Batson RX7-Blanks an. Sind günstig und in der Aktion mittelschnell mit schönem Rückgrad. Wenns noch etwas tiefer ladend sein soll, sind auch die Batson RX6 ne Option wobei die dann schon eher zum schwabbeln neigen. Als Trockenfliegenruten für feine Vorfachspitzen allerdings sehr empfehlenswert...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
30.01.2019 15:22 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
troutchaser troutchaser ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 01.09.2017
Beiträge: 101

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

perfekt
nach genaus so einem Blank suche ich auch gerade. Die Greenline soll ja laut Beschreibung genau das erfüllen.
31.01.2019 00:12 troutchaser ist offline E-Mail an troutchaser senden Beiträge von troutchaser suchen Nehmen Sie troutchaser in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waldi
User


Dabei seit: 01.08.2014
Beiträge: 46
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Patrick!

Ich habe sowohl den Green Spirit (#6er und 3er) bzw. Blue Spirit (6er und 4er) als auch eine Ql (7er) gebaut und fische damit.

Der Blue S. ist vielleicht einen kleinen Tick langsamer als die QL, aber von der Aktion für mich angenehmer zu werfen. Trotzdem ziemlich flott und arbeitet im oberen Drittel.

Der Green S. hat eindeutig eine durchgehende Aktion und ist wesentlich gemütlicher, aber keineswegs schwabbelig. Mittlere Aktion, super für Wasserwürfe - auf der anderen Seite halt deutlich weniger Rückgrat und auf Distanz mit etwas Nachteilen gegenüber der Blue S.

Wahrscheinlich paßt der Green S. sehr gut in die Lücke die du suchst. Außerdem hat der eine wirklich coole Farbe (ähnlich wie das golden olive von CTS).

Beide Blanks sind auch weder über- noch unterzeichnet - fische mittlerweile beide mit einer 6er SA Frequency Boost und das paßt für mich ganz gut.

Grüße
Waldi
31.01.2019 00:27 Waldi ist offline E-Mail an Waldi senden Beiträge von Waldi suchen Nehmen Sie Waldi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte vor 3 Tagen genau diese 3 blanks in der Hand: GreenSpirit, BlueSpirit und Fire needle in 6.

Die greenspirit hatte ich zum 1. Mal in der Hand, da ich von der Beschreibung her dachte, dass sie eher nichts für mich ist, da zu durchgehend.

Aber ich war angenehm überrascht. Sie ist flotter als ich erwartet habe, etwas weniger vielleicht als die blue line, aber nicht sehr viel.
Allerdings habe ich sie nur als blank und nicht als Rute beurteilen können.
Ich würde mich eher dem Urteil von Sepp anschliessen, als "gemütlich und durchgehend" ( Waldi) empfinde ich die nicht.
Die Beschreibung von Dieter - "Progressiv" trifft es besser als "dynamische Aktion bis ins Handteil" - wobei diese Beschreibung sich meiner Meinung nach auch widerspricht!

Für mich kann sich eine "progressive aktion", d.h. nach unten hin immer kräftiger werdend, nicht "dynamisch bis ins Handteil" arbeiten.

Auch die Biegekurve der Green fand ich harmonischer als die Blue, die eine etwas weichere Spitze hat.
Damit passt sie gut in die Lücke zwischen Fire Needle und TAC Slender.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 31.01.2019 09:28.

31.01.2019 09:20 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishingphil89 fishingphil89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1959.png

Dabei seit: 30.09.2015
Beiträge: 253
Herkunft: Erfurt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend.
Ich würde den Blue Spirit auch als fast einstufen. Hab den Blank schon zweimal aufgebaut. Allerdings nicht für mich selbst. Als ich ihn geworfen habe kam er mir allerdings noch ein Stück schneller , als mein Ocean Blue vor( den gab es mal im Sonderausgabe neben den Slender Blanks) Der Slender ist übrigens auch ein klasse Teil.
Den Green hab ich noch nicht beurteilen können.
Eventuell hilft es dir weiter.
Gruß Phil
31.01.2019 21:56 fishingphil89 ist offline E-Mail an fishingphil89 senden Beiträge von fishingphil89 suchen Nehmen Sie fishingphil89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch allen für die super Infos, in dem Fall werde ich mich wohl für die beiden grünen entscheiden.
Hat mir sehr geholfen eure Beschreibungen.
Werde dann berichten.

Danke und Grüsse

Patrick

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
07.02.2019 08:13 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe nun beide hier, also Greenline 9ft in 5 und 6wt.
Beide sehr schön von der Verarbeitung her und die Farbe gefällt mir auch super, wie Gloomis stinger!

Beide haben gemessen 14g, der 6er vielleicht 14.2.
Das passt für ne 5er, ist für eine heutige 6er aber doch niedrig. Habe da eher um 16g erwartet?
Was auffällt ist dass die 6er merklich schneller ist in der Aktion.
Würde sie einschätzen wie eine Quickline. Die 5er hingegen würde ich meinen passt ganz gut in die von mir umschriebene Lücke im Startpost.
Komisch dass zwei Ruten aus der gleichen Serie so unterschiedliche Aktionen haben und dann noch das gleiche Wurfgewicht?

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
24.02.2019 21:31 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass das (erstmal theoretisch ermessene) Wurfgewicht so ähnlich ist, ist komisch.
Nicht aber die untersschiedlichen Aktionen, obwohl es die gleiche Serie ist.

Das kenn ich von einigen anderen Firmen: Bei Sage zB. waren die RPLs sehr unterschiedlich, auch die SPs in 2-teilig oder 3-teilig unterschieden sich stark.

Aber auch bei anderen Firmen haben häufig die 8,6´ Modelle, sofern erhältlich, eine langsamere Aktion als die 9´ in der gleichen Klasse - Loomis IMX zB.
Und auch die alten Hardy de luxe unterschieden sich je nach Schnurklasse deutlich: die 8,6´ 4-5 war deutlich langsamer als die 8,6´ 6-7.

Da überrascht mich garnichts mehr!

Reinhard
25.02.2019 16:27 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » TAC Blue/Green Spirit?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH