Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Überschubsteckverbindung reparieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Überschubsteckverbindung reparieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
J.R. J.R. ist männlich
User


images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 13
Herkunft: BW

Überschubsteckverbindung reparieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

nachdem ich mich nun etwas genauer mit dem Rutenbau befasst habe, möchte ich erstmal eine meiner alten Ruten reparieren, bevor ich mich an eine komplett eigene Rute mache.

Da ich noch eine alte Fliegenrute habe (ich hab noch nie mit der Fliege gefischt, ich hab die Rute vor Jahren mal geschenkt bekommen), an welcher der Überschub an der Steckverbindung gerissen ist, dachte ich mir, mach doch erstmal die Fliegenrute wieder klar.

So und nun zu meinem Problem, da Bilder mehr als 1k Worte sprechen (und ich netmal weis wie ich es erklären sollte) gibts nun erstmal 2 Bilder, welche mein Dilemma zeigen


So sah/sieht es aus, wenn man in die Steckverbindung des Spitzenteils reinschaute.


So sieht es nun aus, nachdem ich die Wicklungen abgenommen habe.

Nun mein Problem, aus was für einem Material ist dieser Überschub? Wie ist er geklebt und WO bekomme ich ersatz dafür her? Ich hoffe der ein oder anderere kennt das ganze Problem großes Grinsen

Gruß Jörg

PS: ich hoffe mal es gehört hier rein, aber ein reines Reparatur Subforum hab ich net gefunden.

__________________
"Oderint dum metuant"
(lat.:"Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten" )
GAIUS CAESAR CALIGULA, III. Kaiser von Rom
03.02.2009 10:37 J.R. ist offline E-Mail an J.R. senden Homepage von J.R. Beiträge von J.R. suchen Nehmen Sie J.R. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie J.R. in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Du meine Güte, das sieht ja auch wie mal eben schnell aus GFK selber gestrickt!

Wo ist das denn dran gewesen, welche Rute, Blank, Fabrikat?

ist dieser weiße anlaminierte Überschub längs aufgerissen, nicht so richtig zu sehen?

Wenn möglich, würde ich immer auf andere Blankstücke zurückgreifen, diese draufschieben und mit 2K verkleben, natürlich alles gut abwickeln.

__________________

03.02.2009 10:52 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
J.R. J.R. ist männlich
User


images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 13
Herkunft: BW

Themenstarter Thema begonnen von J.R.
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Das ganze ist wohl so original bei einer Berkley P40 - 7' 6" (Para / Metric Line No.6). Der Riss geht längs und ist ca. 15mm lang.

bei deiner erwähnten Methode, ein Stück Blank zu nehmen, ist es doch wohl erforderlich, die exakt selbe konische Form zu haben, damit auch alles fest sitzt und passt. Oder gibts da irgendwas "passendes"?

Gruß Jörg

__________________
"Oderint dum metuant"
(lat.:"Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten" )
GAIUS CAESAR CALIGULA, III. Kaiser von Rom
03.02.2009 11:31 J.R. ist offline E-Mail an J.R. senden Homepage von J.R. Beiträge von J.R. suchen Nehmen Sie J.R. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie J.R. in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, beim passenden Konus ist es aber wirklich ganz einfach.
Zum Glück unterscheiden sich die Konusse nicht so dermaßen weit, das sind schon fast überall sehr flache Winkel, Änderungen der Materialstärke kommen auf so kurzen Abschnitten auch praktisch nicht vor, die Aussichten sind also gar nicht so schlecht. Ich hebe deswegen halt auch alles an Blankröhrchen auf, für Reparaturen eine feine Sache. Suchen muss man aber ...

CMW hatte da auch so ein Restegebinde im Angebot.

__________________

03.02.2009 11:54 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
J.R. J.R. ist männlich
User


images/avatars/avatar-151.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 13
Herkunft: BW

Themenstarter Thema begonnen von J.R.
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann mal danke für die prompte Hilfe großes Grinsen ich mach mich nun auf die Suche nach einem passenden alten Stück Blank (zum Glück werf ich nix weg ^^).

Gruß Jörg

__________________
"Oderint dum metuant"
(lat.:"Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten" )
GAIUS CAESAR CALIGULA, III. Kaiser von Rom
03.02.2009 12:04 J.R. ist offline E-Mail an J.R. senden Homepage von J.R. Beiträge von J.R. suchen Nehmen Sie J.R. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie J.R. in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp. Sieht gut aus. Ist wohl Glasfaser, also in jedem Fall auch wieder Glasfaser nehmen. Stücke vom Kohlefaserblack machen die Rute an der Stelle sonst zu steif und schwupps hat man seine Sollbruchstelle.

Olaf
05.02.2009 15:02 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Überschubsteckverbindung reparieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH