Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » Wallerspinnrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wallerspinnrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 144
Herkunft: Hessen - Lahn

Wallerspinnrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
was könnt ihr denn so an Empfehlungen / Erfahrungen bezüglich einer Wallerspinnrute geben?

Möchte die Rute im heimischen Raum - fließgewässer -zum Spinnfischen einsetzen

(Blank; Ringe; Rollenhalter,....

danke
Q9
03.02.2009 18:54 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal da:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1234

Wallerspinrute, schwere Pilkrute, überschwere Spinnrute (XH), das kann ein Blank.

__________________

03.02.2009 19:18 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 144
Herkunft: Hessen - Lahn

Themenstarter Thema begonnen von Qualitynine
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, diese Projekt, - mein Zweites - nimmt Gestalt an.

Wenn ich näheres habe werde ich berichten, bzw. um euren Rat bitten


Gruß
Q9
20.02.2009 20:17 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 144
Herkunft: Hessen - Lahn

Themenstarter Thema begonnen von Qualitynine
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
habe hierzu noch ne Frage.

Habe Blank 2,7m; bis 120gr. - Tusk
Habe einen geteilten Griff vorgesehen.
Am Rollenhalter jeweils nur ein kurzes Griffstück - 3cm.

Würdet ihr als so eine Art Kampfgriff, noch einen richtigen -12cm- Vorgriff davor bauen, oder sind die Belastungen nicht so gross das man die Zweite Hand vor dem Rollenhalter benötigt?

Entgegen dem Bild werde ich die Griffe tauschen - Zigarre hinten und glatt falls erforderlich ganz vorne - liegt mir angenehmer in der Hand

Vielen Dank
Q9

Qualitynine hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Wallerspinn griff.jpg Wallerspinn griff a.jpg

27.02.2009 18:25 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.074

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

na wenn du mal nen richtigen drann hast, macht der Vorgriff Sinn. Auch wenns ohne vielleicht schöner aussieht, hab ich hier im Forum , mal was dolles gelesen."Funktionalität geht vor Optik".

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
27.02.2009 18:50 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

Zitat:
Würdet ihr als so eine Art Kampfgriff, noch einen richtigen -12cm- Vorgriff davor bauen, oder sind die Belastungen nicht so gross das man die Zweite Hand vor dem Rollenhalter benötigt?



zwei hände übereinander brauchst ,,vieleicht,, nicht. wenn du dich aber ordentlich dagegen stemmen musst, ist es von vorteil wenn man was anständiges in der hand hat. (geht mir zumindest so / 12cm vorgriff an meiner wallerspinne / bei leichteren ruten fällt der vorgriff bei mir schon mal ganz weg fröhlich )

in erster linie ist es geschmackssache.

falls du einen kampfgriff anbaust, pass ihn unbedingt deiner drillstellung an. wenn der griff an der falschen stelle sitzt, nützt er dir nichts großes Grinsen

bedenke auch das zusätzliche gewicht vor dem rollenhalter. bei ner wallerspinne sind ja die ringe schon etwas schwerer. nicht das sie dir mit dem geteilten griff zu kopflastig wird.



gruß Matthias

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
27.02.2009 19:26 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also einen geteilten griff an einer wallerspinne wüde ich auch nicht verbauen- was soll das den bringen außer einer (fragwürdigen) Japan Optik? Mit ner wallerspinne geht man ja immer etwas rauer um (Boot, auf der Steinschüttung), da sollte der Blank am Griff besser etwas durch Kork geschützt sein, sonst ist er gleich zerkratzt. Das ein solcher Aufbau die Kopflastigkeit steigert wurde ja schon geschrieben.


Das mit dem Kampfgriff ist Geschmackssache (mich stört so ein Ding an einer Spinnrute)- bei einer "nicht ganz so schweren" 120g Peitsche kann man jedenfalls gut darauf verzichten.

Wobei ich die Tusk Rute nicht kenne und nicht weiß ob sie fürs ganz harte Wallerangeln überhaupt was taugt.

Ich selbst habe- zu meiner Schande- eine fertige Waller Kalle Dream Fish Spinn, angegeben mit -250 Wg, was auch annähernd hinkommen dürfte.

Erster Eindruck war: schrecklich, viel zu langer und dicker Griff, steif wie ein Brett, schwer, kopflastig dazu noch die Wicklungen in merkwürdig verwaschener Farbe. Es war eine blinde Katalogbestellung, im Geschäft hätte ich das Ding wohl nicht gekauft. Nach einigen Welsdrills bis 1,90m am Po muss ich nun sagen, dass es eine der wenigen wirklich vollwertigen Wallerspinnruten ist, die durch meine Hände gingen. Zwar beileibe kein Leichtgewicht und bei kleineren Ködern massiv überdimensioniert, dafür ein Werkzeug für echte Kerle Augenzwinkern und als Konzept stimmig. Man sollte sich also gerade bei welsruten nicht immer vom Streben nach leichteren und schnelleren Ruten beeinflussen lassen (solche verkaufen sich halt am besten), sondern die Belastbarkeit und Drilltauglichkeit im Auge haben. Zumindest an Gewässern wo man in einiger Regelmäßigkeit mit Bissen rechnen kann...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tobi: 28.02.2009 11:36.

28.02.2009 10:48 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
duad   Zeige duad auf Karte duad ist männlich
User


Dabei seit: 18.01.2009
Beiträge: 10

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich mich meinem Namensvetter nur anschließen !
Ich fische Ruten von Garbolino mit 100-300gr wg
Allerdings sind die Ruten eben etwas steif.
Das ist ein Nachteil bei Ködern unter 80gr.
Aber jeder den mal nen Guten Waller vor den Füssen hatte wird sich eingestehen müssen das nur das etwas steifere Vorteile bringt.
Nen Waller an ner Steinpackung hochzubringen ist garnet so einfach.
Und mit einer Leichten Ruten keine Chance !
Ich fische hauptsächlich am Rhein mit der Spinne und würde sie nicht tauschen wollen.

Dann lieber zwei 40gr Blinker kaufen und diese zusammenbasteln.
28.02.2009 12:46 duad ist offline E-Mail an duad senden Beiträge von duad suchen Nehmen Sie duad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie duad in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber oft sind schwere Spinnköder auch gar nicht gefragt! Wenn man aktive Welse im Uferbereich an der Oberfläche befischt hat es kaum Sinn den Burschen 80g Stahl auf den Kopf zu knallen (in Wehrrauschen oder ähnlichem siehts anders aus), ein normaler 40g Hechtblinker, ein Gummifisch mit leichtem Kopf oder ein etwas größerer Wobbler sind dort die bessere Wahl. Zugegeben, es ist schon etwas absonderlich einen ca. 30g schweren Wobbler an so einer Rute zu werfen, aber wenn ein Wels ab 1,60 direkt vor den Füßen einsteigt kriegt man mit einer leichteren Rute nicht mal einen vernünftigen Anhieb durch. Hat man Glück und der Haken greift tiefer im Schlund oder im Maulwinkel ist das kein Problem, die Wucht des Bisses reicht dann zum Hakensetzen aus. Doch soll der Haken in die Kauplatte ist der Drill dann mit einer steifer geratenen Hechtrute nach wenigen Sekunden wieder aus...
28.02.2009 13:17 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

jeder, der schon einen oder noch besser mehrere lange Drills mit kampfstarken Großfischen erlebt hat, wird Dir zu einem Vorgriff raten Augenzwinkern

Die 10cm Duplon mehr fallen im Sinne des Wortes nicht ins Gewicht

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
28.02.2009 16:14 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also irgendwas Griffiges sollte auf jeden Fall vor die Rolle, entweder ein langer Vorgriff (mein Favorit) oder, für den der es mag, auch ein Kampgriff. Lang genug für zwei Hände muss es aber nicht unbedingt sein; so drillt mann nur wenn es ganz hart auf hart kommt und da kann man notfalls auch an den nackten Blank fassen. Aber wenn jemand seine Rute "zweihändig" aufbauen will schadet es auch nix. Gewicht ist bei ner Welsspinne zweitrangig, was Filigranes kommt eh beim Ausbau nicht heraus.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tobi: 28.02.2009 16:45.

28.02.2009 16:37 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 144
Herkunft: Hessen - Lahn

Themenstarter Thema begonnen von Qualitynine
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
vielen dank für die Infos. - Das hilft mir doch schon mal weiter.

Werde dann das gute Stück mal zusammenschieben, Ringe dran und sehen wie es sich anfühlt - mit / ohne....

Gruß
Q9
28.02.2009 17:39 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » Wallerspinnrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH