Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Torzite für Bootsrute? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Torzite für Bootsrute?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
0815Angler 0815Angler ist männlich
User


images/avatars/avatar-1578.jpg

Dabei seit: 01.10.2015
Beiträge: 158
Herkunft: bei Magdeburg

Torzite für Bootsrute? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin dabei mir eine Travel Rute für die dicken Norweger zu bauen. Machen an so einer Rute Torzitringe Sinn? Geplant ist eine Multirollenberingung.

Gruß Martin
07.03.2019 14:40 0815Angler ist offline E-Mail an 0815Angler senden Beiträge von 0815Angler suchen Nehmen Sie 0815Angler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Torzite für Bootsrute? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Martin,
mei ob die guten Torzites Sinn machen sei dahingestellt. Es ist halt so, dass die Titanrahmen schon weicher sind als ein vergleichbarer Stahlrahmen. Deshalb machen Torzite-Einstegringe auch etwas mehr Lärm als z.B. Alconites oder SIC des gleichen Herstellers. Bei einer Bootsrute wirst du ja von Haus aus nur 2-Steger anbringen und da sollten sich die Vibrationen ja einigermaßen in Grenzen halten. Vorteile in der Aktion durch leichtere Ringe sind bei einer fetten Bootsrutekaum zu erwarten, dazu ist die Einlage der Dinger schon recht dünn und ob die heftigem Kontakt mit der Bordwand genau so standhalten wie die der Alconites würde ich mal bezweifeln wollen. Die Korrossionsbeständigkeit wegen des Titanrahmens ist natürlich nicht von der Hand zu weisen aber damit ich hab auch bei meinen Alconite-beringten Norwegenruten kein Problem, nach dem Urlaub werden die Dinger halt mit Süsswasser gespült. Die Torzites sind für mich immer ein "nice-to-have" aber es muss halt auch Sinn machen einen 100€ anstatt eines 40€ Ringsatz zu verbauen, fürs Boot tät ich sie mir sparen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
07.03.2019 15:19 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich habe mich für meine Bootsrute für Fuji Alconites entschieden.
Erfahrungen kann ich allerdings noch nicht weitergeben, da ich sie noch aufbauen muss.
Hatte erst überlegt, die Titanium-Sic zu nehmen, habe mich aber aufgrund des Preises und der zu erwartenden Häufigkeit der Benutzung, für die Alconites entschieden.
Da die ja einen "Edelstahlrahmen" haben sollen, gehe ich davon aus, das sie auch halten werden.

Gruß BZ
07.03.2019 16:52 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
0815Angler 0815Angler ist männlich
User


images/avatars/avatar-1578.jpg

Dabei seit: 01.10.2015
Beiträge: 158
Herkunft: bei Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von 0815Angler
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich Danke euch. Alconites sind da wohl vernünftiger, schon wegen der stabileren Rahmen und der größeren Belastung einer Bootsrute.

Gruß Martin
07.03.2019 17:28 0815Angler ist offline E-Mail an 0815Angler senden Beiträge von 0815Angler suchen Nehmen Sie 0815Angler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klausmd klausmd ist männlich
User


images/avatars/avatar-1422.jpg

Dabei seit: 14.11.2013
Beiträge: 108
Herkunft: nähe Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Martin habe seid Jahren nur KWAG Ringe an den Norwegenruten montiert.
ist auch noch nie was passiert.

Torzites habe ich nur an Spinnruten,da macht es meiner Meinunung nach sinn.

__________________
Gruß klausmd Angler3
07.03.2019 18:05 klausmd ist offline E-Mail an klausmd senden Beiträge von klausmd suchen Nehmen Sie klausmd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Torzite für Bootsrute?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH