Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Erste 2-Hand Rute / Blank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erste 2-Hand Rute / Blank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Erste 2-Hand Rute / Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo in die runde! ich hätte da ne kurze frage...

als immer noch FF-anfänger und mieser werfer, möchte ich mir trotzdem für den herbst und die nächsten jahre eine 2-hand rute aufbauen,
da viele diese art der fischerei als total spannend beschreiben wird und das werfen zudem auch richtig spaß machen soll (bestimmt nur wenn man es kann Augenzwinkern ).

nun zu meiner frage: wäre eine 12 fuß 7er ein grundsätzlich guter / sinnvoller einstieg?

einsatzgebiete werden kleinere und mittelgroße flüsse in skandinavien (varde au) und auf der britischen insel (deveron) sein.
zielfische werden MeFos und lachse mittlerer größe sein. als köder werden überwiegend tubenfliegen angeknotet.

ein kandidat wäre ein loop cross S1 blank. 4tlg. 12´klasse 7.

VG

lukas
14.03.2019 16:45 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Erste 2-Hand Rute / Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
mit der S1 solltest du gut aufgestellt sein für MeFos, kleinere Lachse und so. 12ft ist eine moderne Länge und für nicht allzu breite Flüsse sicher ein angenehmes Maß. Sollte blöderweise mal ein Großlachs anbeissen, wie es z.B. an dänischen Flüssen wie der der Skjern Au immer mal passieren kann dann ist die 7er sicher etwas "untermotorisiert", wenn du gut zu Fuß bist kann mans aber sicher auch riskieren. So n Durchschnittslachs an der Skjern Au ist mal um die 85-90cm lang und der geht damit problemlos. Dazu fischt sich die 7er wesentlich angenehmer als ne fette 14ft 9er oder 10er.
Bau mir deshalb auch grade ne 13ft 7er auf und wenn ich künftig nicht grade um den Premierentag fische, kommt die zum Einsatz bevor ich mit der 10er und 750Grain rum fuchtel...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
14.03.2019 17:03 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo sepp,
danke für deine einschätzung! das hört sich doch recht stimmig an!
nächste woche wird das sparschwein geschlachtet...!
G
lukas
15.03.2019 13:03 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich würde dir zu einer 13' die 35-37g wirft raten, wenn es nur diese eine Rute geben soll.
Ich weiß, bleibt meist nicht bei einer großes Grinsen
Solche Ruten haben meistens etwas mehr Liftingpower, um auch mal Sinker bequem handeln zu können.
Außerdem macht sich die zusätzliche Länge positiv an so bewachsenen Flüssen wie Skjernau bemerkbar.

Spass macht es auf jeden Fall mit der Zweihand, aber unbedingt richtig zeigen lassen, wie geworfen werden sollte und was man evtl. falsch macht.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung unglücklich


Gruß BZ
16.03.2019 03:04 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey BZ,

auch dir danke für die einschätzung!

ja ich denke, für die ersten 1-3 jahre wird es wohl diese eine bleiben, da ich sie eigentlich
nur im urlaub sinnvoll fischen kann. da komm ich, wenns richtig gut läuft, auf 3-5 wochen im jahr.

als anleiter habe ich einen wirklich fitten bekannten um die ecke, welcher EFFA instuctor ist, und das fliegenwerfen quasi lebt. Daumenhoch2

VG

lukas
16.03.2019 13:05 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Lukas,

wenn Du Dir wirklich die Mühe machst so eine Rute aufzubauen, nimm wirklich eine 13füßige ( irgendwas zwischen 13' und 14'). Ab da spielt die Musik für echtes Zweihandfeeling. Sei nicht so pragmatisch und limitiere dich nicht mit einer kurzen Rute. Das Zweihandwerfen ist etwas ganz furchtbar schönes und diese Ruten ein Traum. Die Arbeit mit ihnen eröffnet eine völlig andere Welt. Es entschleunigt das Fliegenfischen, wird begleitet von ausladenden, sehr eleganten Leinenbewegungen und gleichzeitig kraftvoll im Wurf. Die Ruten, Rollen, Leinen vermitteln eine göttliche im Fliegenfischen sonst ungewohnte Schwere. Für viele Kollegen und auch mich, ist das wie ein Virus.

So, jetzt habe ich Dir richtig die Ohren voll gehauen mit meinen Schwärmereien! Die längeren Ruten haben aber auch ganz praktische Vorteile die schon genannt wurden. Du bist mit der Länge und dem Typ der Schußköpfe viel variabler aufgestellt. Du kannst damit kurze plumpsende Skagitköpfe rausballern, aber auch längere Leinen elegant und sanft bei 30 Metern ablegen.

Investiere Dein Know How äterer Projekte in den Aufbau einer herzzerreißenden ersten Zweihandrute, mit der Du dann zukünftig von einem Ohr bis zum anderen grinsend an den Lachsflüssen dieser Welt stehst. Sowas hinterläßt tiefe Krater im lymbischen System und ich weiß wovon ich spreche.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du den Aufbau hier dokumentierst.

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
18.03.2019 11:13 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,
bin durchaus eurer Ansicht dass eine echte 2-Hand bei 13ft erst richtig anfängt, wer aber den Anfangströöt genau durchliest, merkt dass der Kollege eine Rute für kleinere und mittlere Gewässer aufbauen will. Wenn ich dann an die genannte Varde-Au denke, sprechen wir von einem Gewässer mit einer durchschnittlichen Breite von vielleicht 10-15m. die z.T. auch noch in bewachsenem Gebiet liegt. Eine längere Rute finde ich persönlich in solchen Gewässern eher hinderlich, ich tät wohl eine 7er oder 8er Einhand oder entsprechende Switch nehmen, mit 12ft sollte man da sehr gut zurecht kommen. An breiten und tiefen Flüssen wie z.B. im Unterlauf der Skjern Au da ist ein langer Stecken ab 13ft angebracht, dort fischte ich bisher mit 14ft #9 oder 10 und da wären auch 15ft gut handelbar aber der Oberlauf bei Skarrild ist mit der Varde Au vergleichbar und dort hab ich eher mit ner 11ft Switch oder einer 12,6ft #9 gefischt. Damit braucht man sich auch nicht abmühen und den langen Prügel durch die allfälligen Bäume durchfädeln, von langen und schweren Köpfen, die nicht mal ganz ausserhalb der Rutenringe sind beim fischen weil die Fliege sonst ständig an der anderen Flusseite im Gewächs hängt mal ganz abgesehen...
Nur meine Meinung, bin ja auch kein 2-Hand-Profi. Meine meiste Erfahrung damit hab ich ja hier an meiner heimischen Salzach erworben, Durchschnittliche Breite so 80 - 100m, man fischt watend oder von ner Kiesbank ohne irgendwelche Stauden an denen man hängen bleiben kann. Da geht's auch nicht um kleine Lachsfliegen sondern um fette Huchenstreamer so ab 18cm aufwärts mit ner 10-11er CTS und 750grain... Winken1

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.03.2019 11:43 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Sepp,

natürlich hast Du recht, wenn überhaupt gar kein Platz vorhanden ist, dazu womöglich allein schon die Zugänge total zugewachsen, dann machen die langen Eumel schon gleich gar keinen Sinn. Ich wollte auf keinen Fall Dein Prosting in Frage stellen. War mehr so eine Schwärmerei.

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
18.03.2019 13:50 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Frank,
gar kein Problem... Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.03.2019 14:32 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wenn Du Dein erstes Zweihandsetup vernünftig wirfst wird es garantiert nicht das letzte sein großes Grinsen .
Als Allrounder für kleine bis mittlere Flüsse für die Sommerfischerei sehe ich eine Rute bei 12-13 Fuss Klasse 8/9. Dieser wirft dann in der Regel Scandi bei 29-32g. Als Lachsallrounder kommt man mit ner 9/10er in 14 Fuss auch mal in größeren Flüssen klar. Gehts zum Saisonstart an Flüsse mit viel Wasser, mit schweren Vollsinkern auf Grosslachs ist man bei einer 10/11er mit 15 Füßen.
Die „leichten“ Zweihänder bis Klasse 7 sind für mich Forellenruten und stammen sicherlich größtenteils aus Nordamerika und zielen auf die Steelheadfischerei ab. Bin mit diesen Ruten eigentlich immer nur mit Skagitsetup oder Speyvollschnüren glücklich geworden. Macht auch Spaß Augenzwinkern .
Würde mich an Deiner Stelle mit dem Underhandcast oder mittlerweile heißt das glaube ich scandinavian speycast bzw Schussköpfe um die 10-12m+ Polyleader (und dann haben die Leinenhersteller noch ganz viel zwischen den anderen Wurfstilen auf den Markt geschmissen verwirrt .....) beschäftigen - dann kann man sehr effektiv fischen und bei Bedarf /besonderen Erfordernissen problemlos auf andere Schnüre umsteigen.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
21.03.2019 20:54 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Erste 2-Hand Rute / Blank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH