Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Roving » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Roving
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Computer3 Roving Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend in die Runde,

ich habe jetzt Einiges an Roving - Themen hier bei uns durch und wollte mich nun mal mehr mit dem Thema beschäftigen um mal etwas reparieren zu können und auch mal einen Überschub verstärken zu können. Nun fehlt mir zuerst eine Bezugsquelle für gutes Roving und gutes Laminierharz in für uns angebrachter Menge. Muß es Harz sein oder geht auch der 2k Epoxy Kleber dafür? Bei r&g gibt es das nur in 12k, ich habe gelesen das ist zu breit, ihr arbeitet meist mit dem 3k 200. Was bedeuten die Bezeichnungen?
Und was gibt es sonst noch zu beachten, wickelt ihr das in den vorher aufgetragenen feuchten Harz ein oder erst trocken wickeln und und dann mit dem Harz lackieren? Wickelt ihr das wie eine Bindung oder eher über kreuz oder vor und zurück? Ich hab auch schon einige Video´s von Solitip gesehen, aber ganz schlau werde ich daraus nicht. Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas Licht ins Dunkle bringen könntet und bedanke mich schon mal vielmals im voraus.

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
14.03.2019 20:08 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Roving Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

hier gibt es einen Thread http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=1

Dort hatte ich u.a. meine Erfahrung niedergeschrieben, dazu auch die Bezugsquelle. Ich verwende dieses Material immer noch, mache so eine Verstärkung an jedem Blank.

Jeder hat so seine Methode. Mir gelingt es manchmal richtig gut, manchmal nicht ganz so ... aber man arbeitet eh nach.

Viel Erfolg, einfach mal machen. Vl mal zuerst an einem Teststück.

Liebe Grüsse Bernd
14.03.2019 21:16 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

RE: Roving Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,
Bei den Rovings findet man 2 Bezeichnungen einmal tex und dann noch k. Tex bezeichnet das Gewicht pro 1000m Faser und k gibt an wieviele Einzelfasern (1k = 1000 Einzelfasern) der Strang enthält.
Für unser Belange reichen die Stärken 1K 3K und 6K wobei 3K die von mir am häufigsten benutzte Stärke ist.
Ich lege das Roving in das Harz ein, solbald es im Harz liegt wird es geschmeidig und liegt schön glatt um den Blank. Bei der Rückwicklung muss ich meisens auch kein weiteres Harz auftragen. Sobald das Roving wieder fixiert ist streiche ich das Ganze dann nocheinmal mit etwas Harz ein und umwickel das ganze dann straff mit umgedrehten Tesafilm so dass das überschüssige Harz herausgepresst wird. Vor und hinter der Reparaturstelle kanns du auch vorher mit Tesafilm abkleben, dann kannst du nachher das darübergelaufene Harz gut entfernen.

Das Harz bestelle ich immer von R&G über einen Ebay Shop weil dort günstiger als direkt (wenn man nur das Harz bestellt) Augenzwinkern Ich nehme das Epoxydharz L + Härter S in der Kilo Packung (kann man ja noch für andere Sachen gut gebrauchen Augenzwinkern )

Das 3K verkauf hier Dihe85 im Board ansonsten in DE hier.
Oder bei Conrad gibt es das auch noch hier wird aber in tex angegeben... (67tex (1K), 200tex (3K), 400tex (6K)) (ist zu dick bei Conrad, kann man sich sparen)
Sonst gibt es noch den Direktimport aus Japan Augenzwinkern

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 14.03.2019 21:57.

14.03.2019 21:30 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Themenstarter Thema begonnen von Black Angel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank ihr Zwei, natürlich hilft mir das weiter, eure verlinkten Beiträge hatte ich auch schon durch. Wickeln tun die meisten nun einmal hin und einmal wieder zurück, lasst ihr das Roving beim wickeln überlappen oder legt ihr es aneinander??? Und da es in den Harz gewickelt sehr "schmadderich ist muß es am Anfang und am Ende fixiert werden, nach dem fertig wickeln falschrum Tesa fest drüber und stehen lassen, das Tesa geht dann nächsten Tag wieder ab???

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
15.03.2019 06:19 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wickel das Roving leicht schräg (ergibt sich ja) aneinander nicht überlappend. Durch das zurückwickeln ergibt sich ja dann sozusagen eine Kreuzwicklung. So baut das ganze nicht übermäßig auf und bleibt schön dünn.
Das Tesa kannst du problemlos abziehen. Mit original Tesa funktioniert es sicher, mit anderen Produkten musst Du testen, ich hatte auch schon unvorhersehbare Reaktionen mit Harz und anderen Kunststoffen.

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 15.03.2019 12:32.

15.03.2019 07:23 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jens

ich fixiere den Anfang mit einem Klebestreifen, wickele dann vor und zurück, versuche die Bahnen nebeneinander zu legen und fixiere das Ende wieder am Ende mit einem Klebestreifen.

Vorher reinige ich das Blankstück, da meine FA Blanks meistens nicht lackiert sind, brauche ich auch nicht den Lack anschleifen, sonst würde ich das noch tun.

Bisher habe ich verschiedene Sachen probiert, zuerst den Blank mit dem Harz etwas eingerieben, dann gewickelt und immer wieder Harz auf das Roving aufgebracht und zum Schluss getapt. Oder einfach das Roving vor und zurück gewickelt und anschliessend das Harz aufgebracht. Geht Beides gut. Da ich das ja nur wenige Male im Jahr tue, mehr Blanks baue ich dann doch nicht, kann ich momentan noch keinen Unterschied erkennen was besser ist.

Ach ja, ich habe Isolierband genommen und ich repariere nicht, sondern verstärke nur das Spitzenteil am Ende.

LGB
15.03.2019 08:10 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich klebe ein Ende vom Roving mit Sekundenkleber am Blank,danach streiche ich das Harz am Roving von beiden Seiten und wickel 2 mal um den Blank.Zwischendurch Streich ich das Ruving nochmal und am Ende setz ich Alufolie um das Roving vom Blank zu trennen.Zum Schluß Wickel ich mit umgedrehtes Kreppband gut stramm.Das Ergebniß ist etwa 2 cm breit.Mein verwendetes Roving ist genauso breit.
Hab bis jetzt nichts anderes probiert als Harz.
LG Michael
15.03.2019 21:03 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht dann so aus

sam1000-0 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20190209_114134.jpg 20190209_115929.jpg 20190209_120531.jpg

15.03.2019 21:12 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Themenstarter Thema begonnen von Black Angel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Euch allen für den "Schups", werde mir nun alles besorgen und mich an der Schmadderei probieren. Sam, danke für die Foto´s. Daumenhoch2
Euch allen einen schönen Abend.

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
15.03.2019 21:36 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Roving

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH