Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Basiswissen für Blank-Lackierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Basiswissen für Blank-Lackierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ruten Rookie
User


images/avatars/avatar-550.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland, Hamburg

Basiswissen für Blank-Lackierung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich habe ein Bitte....hier stehet zwar mächtig viel über Techniken etc. und das ist so beeindruckend, dass es schon fast einschüchternd ist Lachen-5

Aber was ich vermisse oder auch nicht finde, ist folgendes:

Wie schleift man Blanks? Schleifpapierkörnung, super feine Stalwolle?
Welche Lacke nimmt man?
Wie mischt man die Lacke?
Wieviel Schichten?
Womit sprüht man (direkt aus der Dose oder Airbrush)?
Habt ihr ne Lackierkabine in Form von einem Karton o.ä.?

usw. usw. usw.

Freue mich auf Eure Unterstützung!

Gruß, Stephan
25.03.2019 11:27 Ruten Rookie ist offline E-Mail an Ruten Rookie senden Beiträge von Ruten Rookie suchen Nehmen Sie Ruten Rookie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Basiswissen für Blank-Lackierung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
man kann natürlich hoch technisch an die Herausforderung herangehen, oder auch ganz einfach. Den Blank lackiert kriegt man in jedem Fall. Grundsätzlich gehört, wie bei jeder Lackierarbeit der Untergrund also der Blank angeschliffen. Ist es ein lackierter Blank, reicht es vollkommen aus wenn man mit 400-1000er Papier den bestehenden Lack leicht anschleift. Unlackierte Blanks braucht man grundsätzlich gar nicht schleifen, ich gehe aber auch bei diesen mal mit feinem Papier drüber. Die erste Schicht ist bei mir immer ein Haftprimer aus der Dose, gibt's auch im Baumarkt und wird meist als "Kunststoffhaftfiller" oder Kunststoffhaftprimer" angeboten. Mit der Dose gleichmäßig und in einem Abstand (mind. so 30cm, wegen Nasenbildung) auftragen. Das ganze dann n Viertelstündchen oder so trocknen lassen. Dann das gleich mit der 1. Farbschicht. Kann man mit der Dose genausogut hinbringen, mit der Brush geht's natürlich feiner und sauberer. Anschließend wieder n Vietelstündchen trocknen lassen, wenn alles passt also keine Lacknasen und so kann man dann die 2. und finale Farbschicht auftragen. Ansonsten mind. ne Stunde trocknen lassen, Nasen fein wegschleifen und nochmal drüber lackieren.
Nach der Farbschicht kommen bei mir immer 2 dünne Schichten Klarlack, zwischendrin auch wieder ne Viertelstunde Wartezeit. Wenn man das ganze einigermaßen staubfrei hinkriegt, ist das Ergebnis mit der Dose durchaus auch sehr brauchbar, da braucht man nicht gross in Technik zu investieren...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.03.2019 13:31 sepp73 ist online E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten Rookie
User


images/avatars/avatar-550.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland, Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Ruten Rookie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super...danke schon mal...das hilft weiter.
Möchte eine alte Sportex Telerute, soz. fast meine Kinderrute, aufarbeiten, da sie böse zerkratzt ist!
Damals, so mit 12 Jahren, war man noch nicht so pfleglich im Umgang mit seinen Sachen cool

Danke nochmal
25.03.2019 14:10 Ruten Rookie ist offline E-Mail an Ruten Rookie senden Beiträge von Ruten Rookie suchen Nehmen Sie Ruten Rookie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Basiswissen für Blank-Lackierung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH