Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Yamaga Blanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Yamaga Blanks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Yamaga Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend zusammen!
Kennt jemand die Yamaga Blanks und mal einen aufgebaut?
Wofür sind diese Blanks zu gebrauchen?Eigenschaften?
LG Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sam1000-0: 07.04.2019 21:52.

07.04.2019 21:27 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Yamaga Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Name "Yamaga-Blanks" ist leider etwas irreführend, den die "nackten" Blanks bekommt man nicht unglücklich .
Die Firma stellt nur komplette Ruten her und verkauft diese, ich hatte bzgl. Blanks auch schon mal den deutschen Lieferanten (Nippon Tackle) angeschrieben, der mir mitteilte, dass es von ihnen keine nackten Blanks im Handel gibt Hand-vor-Kopf
Was ich bisher von denen in der Hand hatte, waren durchaus hochwertige Daumenhoch2 (und auch hochpreisige) "Jigging-" und "Slow-Jigger-Ruten" für den Meerebereich!

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 08.04.2019 09:02.

08.04.2019 09:01 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Themenstarter Thema begonnen von sam1000-0
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Axel
Hab rausgefunden daß diese Blanks auch mit Toray-carbon gerollt werden welche hochwertige Blanks ergeben und da wollte ich mal sowas suchen um aufzubauen.Ich könnte auch nichts finden in Richtung nackte Blanks,da wurde ich natürlich neugierig.
LG Michael
08.04.2019 10:01 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sam1000-0
Hab rausgefunden daß diese Blanks auch mit Toray-carbon gerollt werden welche hochwertige Blanks ergeben und da wollte ich mal sowas suchen um aufzubauen.

Zwei Dumme-ein Gedanke! großes Grinsen Applaus
Diese Gedanken trieben mich auch an, dummerweise wurde eben auf meine Mail-Anfrage geantwortet, dass sie leider nur fertige Ruten verkaufen... unglücklich

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 08.04.2019 10:50.

08.04.2019 10:50 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lorenz Lorenz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1672.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 114

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1
Zitat:
Original von sam1000-0
Hab rausgefunden daß diese Blanks auch mit Toray-carbon gerollt werden welche hochwertige Blanks ergeben und da wollte ich mal sowas suchen um aufzubauen.

Taugt das alleine schon als Qualitätskriterium?
Von z.B. Savage Gear gibt es Stangenruten für z.B. 80,- die als/mit "Toray Carbon" beworben werden. Wieviel Toray Carbon da drinsteckt weiß ich nicht, aber zumindest scheint es dann ja nicht nur im höherpreisigen Segment zu finden zu sein...

__________________
MfG Lorenz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lorenz: 08.04.2019 12:42.

08.04.2019 12:40 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Themenstarter Thema begonnen von sam1000-0
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lorenz
Winken1
Zitat:
Original von sam1000-0
Hab rausgefunden daß diese Blanks auch mit Toray-carbon gerollt werden welche hochwertige Blanks ergeben und da wollte ich mal sowas suchen um aufzubauen.

Taugt das alleine schon als Qualitätskriterium?
Von z.B. Savage Gear gibt es Stangenruten für z.B. 80,- die als/mit "Toray Carbon" beworben werden. Wieviel Toray Carbon da drinsteckt weiß ich nicht, aber zumindest scheint es dann ja nicht nur im höherpreisigen Segment zu finden zu sein...


Ich geh mal davon aus daß die Technologie der eingesetzten Nanopartikel an Harz die hohen Preise der Blanks ausmacht..Toray-carbon ist schon bekannt als hohe Qualität .
Soweit ich weiß wird auch bei den Lesson PT Blanks Toray-carbon verwendet,die ja auch nicht so Hochpreisig sind aber da eben nicht diese Nanotechnologie verwendet wird und auch super Blanks sind.

@Axel
Daraus haben wir beide was gelernt und müßen nun nicht beide als Dumm sterben Applaus Lachen-5

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sam1000-0: 08.04.2019 12:59.

08.04.2019 12:57 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lorenz
Winken1
Zitat:
Original von sam1000-0
Hab rausgefunden daß diese Blanks auch mit Toray-carbon gerollt werden welche hochwertige Blanks ergeben und da wollte ich mal sowas suchen um aufzubauen.

Taugt das alleine schon als Qualitätskriterium?
Von z.B. Savage Gear gibt es Stangenruten für z.B. 80,- die als/mit "Toray Carbon" beworben werden. Wieviel Toray Carbon da drinsteckt weiß ich nicht, aber zumindest scheint es dann ja nicht nur im höherpreisigen Segment zu finden zu sein...



Toray ist nach meinen Erkenntnissen der Weltmarktführer im Bereich von Carbon Produkten. Toray Prepegs werden vermutlich von den meisten Rutenherstellern weltweit eingesetzt.

Daraus werden 0815 Blanks hergestellt, aber auch sehr Hochwertige. Es kommt auf die Qualität der Prepegs an, es gibt zig Interschiede, aber besonders auch auf die Verarbeitung.

Ob man an der Bezeichnung Toray grundsätzlich davon ausgehen kann, dass man ein Topprodukt in die Hände bekommt? Das bezweifle ich ....

Liebe Grüsse Bernd
08.04.2019 15:07 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
naja, es gibt ja nicht so viele Hersteller von Carbon-Prepregs (Präimprägnierte Carbonmatten) aus denen Rutenblanks gemacht werden und Toray ist halt einer der größten davon. Ich bin mir sicher dass auch 60 -70% der billigen Chinesen-Blanks aus Toray-Matten gerollt werden weil diese einfach am meisten für Ruten Verwendung finden. Ne gute Rute kommt aber durch die richtige und exakte Kombination aus Fasern und Harzen zustande, nur die Herstellung aus Toray-Matten sagt m.E. wenig über die Qualität eines Steckens aus.
Meine neuen Artico-Blanks sind z.B. aus Ferrari-Carbon gefertigt. Steht so zumindest auf dem beiliegenden Aufkleber. Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass die Carbonmatten sicher nicht von Ferrari selbst gefertigt werden. Das Layout, wie die Matten verlegt und kombiniert werden, wird wohl mit der Unterstützung durch Ferrari-Ingenieure zustande kommen, die Matten selbst wohl eher kaum...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 09.04.2019 15:24.

09.04.2019 15:21 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will dir nicht grundsätzlich widersprechen Sepp, aber ob so viele
China Blanks wirklich aus Toray Matten gerollt werden, glaube ich nicht.

Die Firma Toray ist wohl, was ihre Kunden angeht etwas wählerisch,
zumindest bei der Mindestabnahmemenge.

Batson war als Abnehmer z.B. zu klein, keine Ahnung, wieviel die angefragt
haben, aber sicher ein paar Quadratmeter.

Wo du aber unbestritten recht hast, nicht nur das Ausgangsmaterial allein,
sondern die Zusammenstellung der verschiedenen Gelege macht die
Qualität.
09.04.2019 16:42 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ruten-Halter
Ich will dir nicht grundsätzlich widersprechen Sepp, aber ob so viele
China Blanks wirklich aus Toray Matten gerollt werden, glaube ich nicht.

Die Firma Toray ist wohl, was ihre Kunden angeht etwas wählerisch,
zumindest bei der Mindestabnahmemenge.

Batson war als Abnehmer z.B. zu klein, keine Ahnung, wieviel die angefragt
haben, aber sicher ein paar Quadratmeter.

Wo du aber unbestritten recht hast, nicht nur das Ausgangsmaterial allein,
sondern die Zusammenstellung der verschiedenen Gelege macht die
Qualität.


Nur als Ergänzung, Toray gehört zu den umsatzstärksten Anbietern in dem Bereich. Umsatz bekommst Du durch viel verkaufen....

Vl., aber das kann ich nicht beurteilen, bekommt nicht jeder Ware direkt von Toray, aber ev. über einen Grosshändler. Dann wird es u.U. schwierig günstig oder billig herzustellen. Fishing Art gehört sicher zu den kleinen Blankschmieden und die verwenden auch Toray Prepregs. Sind aber nicht in der Billigschiene unterwegs.

Ganz sicher gehören die Chinesen zu den Großabnehmern und kaufen direkt. Das wird sicher keiner entgehen lassen, zu dem bekommt man in China teils noch bessere Verkaufspreise als in Europa. Ist aber eher branchenabhängig, gilt nicht allgemein.

Und .... es gibt zig Qualitäten in dem Bereich, eine hochmodellierte Matte mit Nanoresin wird ganz sicher teurer sein als ein Standard 30T Material. Und wenn man mal den ein oder anderen Katalog von Angelgeräteherstellern wälzt, dann wird dort noch ein 30T Material von Toray als besonders heraus gestellt. Ist also auch ein Frage wie man was verkauft ...

Übrigens muss das nicht schlecht sein, aber wenn mal Gutes in der Hand hatte, will man nicht mehr tauschen. Wie definiert man Gutes, Gewicht, Schnelligkeit, Rückstellgeschwindigkeit, Belastbarkeit, Feinfühligkeit etc., das würde mir einfallen. Bin mir sicher, dass ein 30 T Blank niemals das gleiche leichte Gewicht und dabei eine so hohe Rückstellgeschwindigkeit hat, dabei noch so Bruchfest ist wie z.B. ein 40T Material mit Nanofasern und Nanoharzen.

Liebe Grüsse Bernd
09.04.2019 19:24 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Batson war als Abnehmer z.B. zu klein,

Na auf allen Batson Blanks, auch bei den teuersten (hab z.B. grade eine RX8 Zweihand via Sonderbestellung durch Christian in Arbeit) ist ein "Made in China"-Aufkleber drauf. Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass Batson denen zu klein war, ist ja immerhin einer der größten Blankhändler der Welt. Der lässt sich das Zeug halt lieber in China produzieren weil günstiger. Gewinne macht man nicht nur durch Umsatz, auch durch günstigen Einkauf wird man reich.
Muss ja nicht schlecht sein, Fernost ist halt mal die "Werkstatt der Welt". Rollen, schleifen und lackieren tun die Schlitzis halt einfach wesentlich günstiger und wenn dann die Qualitätskontrolle in USA passt hab ich gar keine Bedenken für den Blank 200 € hinzublättern weil einen schlechten Batson-Blank hatte ich noch nicht in Händen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
10.04.2019 08:37 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Themenstarter Thema begonnen von sam1000-0
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau!Die Chinesen können auch teuer herstellen und gute Qualität aber nicht zu den billig-Preisen.
Die sind ja nicht dumm Denken1
Zu den Blanks kommen noch die IM Angaben die die verschiedenen Hersteller nach ihren Launen angeben damit das Chaos perfekt wird. Denken2
LG Michael
10.04.2019 09:43 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Yamaga Blanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH