Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kran79 Kran79 ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2015
Beiträge: 49
Herkunft: Berlin

Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

diese Rute hat nun schon einige Monate auf dem Buckel, aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten.

Nachdem ich lange nach dem richtigen UL-Blank gesucht habe, wurde ich - inspiriert dur M.A.D und waterfall - auf den Matagi TR74 aufmerksam.
Nach gefühlten 1000 Zugrifffen auf die Threads der Beiden (Nur durch mich habt ihr so viele Klicks :-)) habe ich also den Blank, Kleinteile und ne Packung Kafuter geordert und losgelegt. Raus kam dabei meine absolute Lieblingsrute!!!

Blank: Matagi TR74 Super Merabu-L
Ringe: Fuji-Torzite
Rollenhalter: Fuji SKSS
Griffteile: CFX Carbonteile
die KL-Ringe sind gewickelt und die KT-Ringe sind geklebt und überlackiert.

Kampfgewicht: 72 g

Mein Dank geht nochmal an M.A.D und waterfall, von denen ich die Ideen zu dem Aufbau schamlos geklaut hab Nase

Kran79 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_5778.jpg IMG_5776.jpg IMG_5781.jpg IMG_5779.jpg IMG_5783.jpg
IMG_5784.jpg IMG_5787.jpg IMG_5788.jpg IMG_5789.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kran79: 10.04.2019 13:06.

10.04.2019 13:05 Kran79 ist offline E-Mail an Kran79 senden Beiträge von Kran79 suchen Nehmen Sie Kran79 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
schickes Stöckchen, gefällt mir gut.
Mir kommts bloss so vor als wären deine Ringe mit gezählt 13 + 1 recht zahlreich für die kurze Rute. Denke mit 8 oder 9 Laufringen wärst du locker auch hingekommen. Der Mebaru ist glaub ich nur 8ft lang, da hätten dann wohl sogar 7 + 1 gereicht. Die Dinger sind ja nicht schwer, gehen tuts sicher so auch aber ein Gramm mehr auf den Rippen oder nicht, grade im UL-Bereich spart man ja gern möglicht viel an Gewicht ein und verbaut daher eher sparsam...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
10.04.2019 13:29 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kran79 Kran79 ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2015
Beiträge: 49
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Kran79
RE: Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Servus,
schickes Stöckchen, gefällt mir gut.
Mir kommts bloss so vor als wären deine Ringe mit gezählt 13 + 1 recht zahlreich für die kurze Rute. Denke mit 8 oder 9 Laufringen wärst du locker auch hingekommen. Der Mebaru ist glaub ich nur 8ft lang, da hätten dann wohl sogar 7 + 1 gereicht. Die Dinger sind ja nicht schwer, gehen tuts sicher so auch aber ein Gramm mehr auf den Rippen oder nicht, grade im UL-Bereich spart man ja gern möglicht viel an Gewicht ein und verbaut daher eher sparsam...
Gruss, Sepp


Hey Sepp,

die Rute ist sogar nur 7.4ft lang :-)

Ich war da ehrlich gesagt auch sehr skeptisch. Ich hatte mir den Aufbau von M.A.D und waterfall angesehen. Die beiden haben sogar 14+1 gebaut und waren so überzeugt von dem Aufbau, dass ich einfach dachte "schei.. auf Theorie und versuch best practice".
Leider hatte ich mich in meinen KT-Restbeständen verzählt und hatte dann einen Ring zu wenig bestellt. Lachen-5
Es war dann tatsächlich etwas kompliziert, dass halbwegs harmonisch hinzubekommen, wegen dem Übergang zum solid tip. Ich hatte dann auch mit weniger Ringen rumprobiert, war mit dieser Variante aber am zufriedensten.

Ich weiss natürlich nicht, wie die Rute mit weniger Ringen performen würde, aber so wie sie ist, bin ich begeistert.
Vielleicht baut ja jemand aus dem Raum Berlin mal mit 7+1 und wir vergeleichen dann.
10.04.2019 14:08 Kran79 ist offline E-Mail an Kran79 senden Beiträge von Kran79 suchen Nehmen Sie Kran79 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus also ich hab hier n paar Rozy Figaros rumstehen und die kriegen nur 7 + 1. Mehr gibt's nicht und das passt auch, da würden wohl auch 6+1 reichen weil ja nur 7ft lang. Grade bei nem Stationäraufbau braucht man doch nicht so viele Ringe, gibt ja gar keinen Grund dafür. Beim Multiaufbau lass ich es mir wegen der Blankberührung noch eingehen aber so... Denken2
Aber Hauptsache du bist mit der Performance zufrieden, dann gibt's ja gar nix zu bemäkeln... Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
10.04.2019 14:29 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kran79 Kran79 ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2015
Beiträge: 49
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Kran79
RE: Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Servus also ich hab hier n paar Rozy Figaros rumstehen und die kriegen nur 7 + 1. Mehr gibt's nicht und das passt auch, da würden wohl auch 6+1 reichen weil ja nur 7ft lang. Grade bei nem Stationäraufbau braucht man doch nicht so viele Ringe, gibt ja gar keinen Grund dafür.


Gruss, Sepp



Na das würde ich so nicht unterschreiben...
Das kommt ja schon drauf an wie du reduzierst und wie der Blank und die Rolle beschaffen sind. Durch den relativ steilen Spulenwinkel der Caldia LT hab ich den kompletten 3er Reduction Train (KL16H, KL8H, KL5.5M) auf dem Handteil untergebracht. Mit dem ersten KT (oder hatte ich da n KB? Denken2 ) hab ich am Anfang des Spitzenteils also schon 4 Ringe verbaut und bin mit der Schnur am Blank. Wenn ich jetzt stur 7+1 bauen würde, hätte ich noch drei Ringe vor dem Spitzenring!?
Dann ist der solid tip an dem Blank auch recht lang und weniger Ringe würde ich auf dem auch nicht verbauen wollen, wobei das natürlich sehr subjektiv ist.

Ich kenne jetzt die Rozy Figaro nicht, aber wenn man die mit KR aufbaut und ne "steile" Rolle hat, sind 6+1 vielleicht auch etwas wenig?

Es hängt, wie gesagt, immer von den Komponenten ab. Meine 13+1 sind natürlich sehr speziell großes Grinsen
10.04.2019 15:45 Kran79 ist offline E-Mail an Kran79 senden Beiträge von Kran79 suchen Nehmen Sie Kran79 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da du die Torzite verbaut hast, ging es dir doch auch ums Gewicht, oder?

Dann hätte ich, wie Sepp schon schrieb, deutlich weniger Ringe verwendet und auch dünner lackiert!
Kennst du eigentlich den Gewichtsunterschied zwischen einer dünnen Lackierung ( Garn gerade glatt überdeckt) zu einer dickeren wie bei dir?

Die paar zehntel Gramm ( weniger Ringe und Lack) sollten sich schon bemerkbar machen bei einer UL.

Warum hast du die geklebten Ringe noch lackiert, meinst du, der Lack bringt soviel zusätzliche Festigkeit? Bzw. welches Gewicht meinst du gespart zu haben, indem du den Faden weggelassen hast? Hast du bei den Ringen dünner lackiert?
Das Schwerste an einer Wicklung ist meiner Meinung nach der Lack und nicht der Faden.
Ich habe allerdings noch nie Faden gewogen, aber Lackierungen.

Die Wicklung unterhalt der Überschubverbindung? Denken2 .

Entschuldige, wenn ich so direckt bin, aber für mich ist das kein durchdachtes UL - Konzept.

Ich habe gerade eine Iron Trout Chaaka 3m Steckrute zu einer 2,7m langen 2/3er Fliegenrute umgebaut. ( vorne ca. 10cm und hinten ca. 22cm gekürzt)

Die Chaaka hat neben dem passenden blank auch noch den Vorteil, dass die ursprüngliche Ringplatzierung auch für eine Fliegenrute ausreichend ist und ich daher die gleichen Stellen nutzen kann.
Die Original Micros haben 0,20gr gewogen und waren recht dick lackiert.
Meine 1- Bein Hartchrom Fliegenringe wiegen 0,10 gr und wurden dünner lackiert.
Außerdem habe ich statt eines normalen Hartchrom - Spitzenrings ( ca. 0,28 gr) einen 1-Beinring angewickelt, auch das hat sich deutlich bemerkbar gemacht.
Dadurch wurde aus einer sehr schwabbeligen Rute plötzlich eine richtig flotte Prinzessin.

Diese zehntelgrammfuchserei ist gerade bei UL durchaus sinnvoll.

Der Carbonschlauch am reargrip - ist der irgendwie lackiert oder nur geklebt? Er sieht aus, wie unbehandelt.

Reinhard
10.04.2019 17:10 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kran79 Kran79 ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2015
Beiträge: 49
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Kran79
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Da du die Torzite verbaut hast, ging es dir doch auch ums Gewicht, oder?

Dann hätte ich, wie Sepp schon schrieb, deutlich weniger Ringe verwendet und auch dünner lackiert!
Kennst du eigentlich den Gewichtsunterschied zwischen einer dünnen Lackierung ( Garn gerade glatt überdeckt) zu einer dickeren wie bei dir?

Die paar zehntel Gramm ( weniger Ringe und Lack) sollten sich schon bemerkbar machen bei einer UL.

Warum hast du die geklebten Ringe noch lackiert, meinst du, der Lack bringt soviel zusätzliche Festigkeit? Bzw. welches Gewicht meinst du gespart zu haben, indem du den Faden weggelassen hast? Hast du bei den Ringen dünner lackiert?
Das Schwerste an einer Wicklung ist meiner Meinung nach der Lack und nicht der Faden.
Ich habe allerdings noch nie Faden gewogen, aber Lackierungen.

Die Wicklung unterhalt der Überschubverbindung? Denken2 .

Entschuldige, wenn ich so direckt bin, aber für mich ist das kein durchdachtes UL - Konzept.

Ich habe gerade eine Iron Trout Chaaka 3m Steckrute zu einer 2,7m langen 2/3er Fliegenrute umgebaut. ( vorne ca. 10cm und hinten ca. 22cm gekürzt)

Die Chaaka hat neben dem passenden blank auch noch den Vorteil, dass die ursprüngliche Ringplatzierung auch für eine Fliegenrute ausreichend ist und ich daher die gleichen Stellen nutzen kann.
Die Original Micros haben 0,20gr gewogen und waren recht dick lackiert.
Meine 1- Bein Hartchrom Fliegenringe wiegen 0,10 gr und wurden dünner lackiert.
Außerdem habe ich statt eines normalen Hartchrom - Spitzenrings ( ca. 0,28 gr) einen 1-Beinring angewickelt, auch das hat sich deutlich bemerkbar gemacht.
Dadurch wurde aus einer sehr schwabbeligen Rute plötzlich eine richtig flotte Prinzessin.

Diese zehntelgrammfuchserei ist gerade bei UL durchaus sinnvoll.

Der Carbonschlauch am reargrip - ist der irgendwie lackiert oder nur geklebt? Er sieht aus, wie unbehandelt.

Reinhard



Ist schon ok, dass du direkt bist. Ich werd auch versuchen auf alle deine Anmerkungen eingehen.
Bin nur verwundert, dass bei der Rute plötzlich so vehement auf der Ringanzahl rumgeritten wird. Wie eingangs beschrieben ist das Grund-Konzept geklaut und in den Ruten von M.A.D und waterfall waren die Reaktionen irgendwie anders... Denken2
Aber na gut, so ein Forum ist ja zum gegenseitigen Verbessern gedacht und daher bin ich für Kritik immer dankbar.

waterfall

M.A.D

Aber zu den Themen zurück.
Ringe:
Ja ich habe Torzite wegen dem Gewicht verbaut. Ich denke deutlich weniger Ringe zu verwenden ist nicht deutlich besser. Leichte Ruten in der Länge werden nach KR auch ganz regulär mit mindestens 9+1 gebaut.

Beispiel 7.6ft Rute
Bei den meisten dieser Aufbauten die ich so gesehen hab ist dann der Stripper auf dem HT und der Rest des reduction Train auf dem ST. Ich habe ganz bewusst versucht alles so nah wie möglich an die Rolle zu bekommen. Dafür hab ich extra ne Caldia genommen.
Als Reduction Train hab ich den kleinsten von Fuji empfohlenen genutzt (3 Ringe mit 16H Stripper).
Damit habe ich alle "großen" Ringe auf das Handteil bekommen. Da hab ich sogar mit angetapten Ringen wild getestet, wie die Schnur durch die Ringe läuft. Passt super!
Auf dem - aus meiner Sicht wichtigeren Spitzenteil - habe ich also nur ein paar 4er und hauptsächlich 3,5er Torzite Ringe mit üblichen 10-12 cm Ringabstand.
Schwupdiwup sinds 13+1
Man müsste mal ausrechnen, wie sich weniger Ringe bei anderer Verteilung auswirken. Oder halt einfach den Blank mal anders aufbauen und dann testen.

Lackierungen
Ja die Lackierungen könnten dünner sein. Das hat aber nix mit Konzept zu tun sondern mit Handwerk. Da bin ich vielleicht noch nicht so professionell, zumal ich alles ohne Wickel- oder Lackierbank mache. Meine Lackierungen sind handgedreht aufgetan und handgedreht bei zwei Sonntagsfilmen getrocknet.
Die Kritik nehm ich aber gerne an! Da ist auf jeden Fall Potential :-)

Die geklebten Ringe sind so dünn lackiert, wie es mir möglich war. Nicht wegen der Festigkeit.... Die Klebung mit UV-Kleber "schwitzt" irgendwie nach und ist dann auch nach Trocknung immer etwas klebrig. Das zieht dann Fussel an und ist nicht schick.
Da musste also noch Lack drauf. Ähnliche Erfahrung haben anscheinend auch andere hier schon gemacht. In waterfalls Beitrag schreibt er auch darüber.
Das war meine erste Rute mit UV Kleber. Das dosieren war irgendwie nicht so einfach wie gedacht. Ich hab das gemacht, weil ich dachte, dass es nicht viel mehr Gewicht als ne klassische Wicklung macht und ich nicht so viele Ringe per Hand (keine Wickelbank) auf nen 0,82mm dicken Tipp machen wollte cool

Die Lackierung vor der Überschubverbindung ist rein optischer Natur. Der Blank hatte an der Stelle ein paar hässliche Macken in der Lackschicht. Ich hatte erst überlegt ihn zu retournieren, aber da ich den Blank im Ausland gekauft hatte war mir das zu anstrengend. Ich hab dann exakt bis zur ersten Lackmacke gewickelt, in der Hoffnung, dass das dann halbwegs passt. Hat anscheinend nicht geklappt Augenzwinkern

Am Reargrip ist kein Carbonschlauch. Das ist ein fertiges Griffteil von CFX. Hab ich bei Rodhouse gekauft. Scheint aber nicht Lackiert zu sein... Fasst sich aber durch die Kontur extrem gut an.


Puh … langer Text. Ich hoffe, ich konnte halbwegs zeigen, dass das kein "undurchdachter Aufbau" war, sondern, dass ich mir durchaus vorher Gedanken gemacht hab. Ob die dann passen oder handwerklich perfekt umgesetzt sind steht auf nem anderen Blatt Papier :-)
10.04.2019 19:16 Kran79 ist offline E-Mail an Kran79 senden Beiträge von Kran79 suchen Nehmen Sie Kran79 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir gut gefällt ist das daß Carbon richtig schön in der Faserrichtung liegt, Daumenhoch2
schön gemacht.
Aber auf meine 8,6ft kommen nur nach Kr 10+1,und das ist schon genug,denke 9+1 würden auch reichen.

__________________
08/15 zählt nicht
10.04.2019 20:03 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass den Kopf nicht hängen! Manchmal muss man seine Vorstellungen einfach durch ziehen, egal wieviel Gegenwind herrscht! Wenn Du Dein Ringkonzept richtig findest, dann ist das auch richtig! Vielleicht reden wir bald alle vom "Krankonzept UL Bau"!!

Nur eines, niemand erwartet Perfektion bei den ersten Bauten, ABER fröhlich es ist ja doch einiges an Arbeit enthalten, also viele Stunden, da wäre ein wenig mehr Aufwand zum Antüddeln aller Ringe (ich wusste gar nicht, dass man Ringe ankleben kann) und die anschließende Lackierung dem gesamten Konzept sehr zugute gekommen - fehlende Wickelbank hin oder her.

Darf man die Spinnfischer eigentlich mit "Tight Lines" grüssen oder haben die eine eigene Grussformel? Sowas wie "strammer Wobler" oder so? Zunge raus

Dein Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 10.04.2019 20:15.

10.04.2019 20:12 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fisch das Ding einfach und wenn du mit der Wurfweite zufrieden bist ist doch alles gut!
Die CFX Griffe sehen schick aus! Ich hoffe du hast genügend Kleber unter den vorderen Rollenschuh... beim SK2 kam es immer wieder vor, daß sich die Lagen des Tapes sich an warmen Tagen verschieben.
Und zu Ostern würde ich mir den CRB Handwrapper und Trockner (CMW Shop) gönnen, dann kannst du wieder in Ruhe fern sehen! Lachen-5

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
10.04.2019 21:25 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

fein, dass Dir die Rute so viel Spaß bringt. Das ist das Wichtigste.

Über die Ringanzahl und auch der UV Kleber Geschichte habe ich schon bei den anderen Beiträgen nach gedacht. Bin auch bei den Zenath Ruten drauf gestoßen. Ich kann nicht vergleichen, aber tatsächlich wäre mir die Anzahl der Ringe zu hoch. KR Reicht mir schon Augenzwinkern . Ist dann schon ne Menge zu wickeln.

Persönlich finde ich Garn als Bindung durchaus schick, auch wenn ich im vorderen Bereich einfarbig geblieben bin. Dann geht das eigentlich ganz gut.

Mit der Lackierung habe ich auch noch keine Routine, dafür baue ich zu wenig. Bis vor 2 Jahren musste ich auch lange Filme gucken und der Schuhkarton war meine Ablage. Es ging, aber es geht auch ein wenig besser, besonders, wenn man einen kleinen Motor zum trocknen des Lackes hat. Kann Dir das echt nur empfehlen....

Bei meiner letzten Rute habe ich eher dick aufgetragen, aber ich werde es wieder testen ganz ganz dünn zu lackieren, das gefällt mir doch besser.

P.S. Leider hatte Jürgen nicht den Kraag XF 10 da, habe mich nach probewedeln für den Blaas XF 12gr in 7f entschieden anstelle für Kraag XF 14. Von der Testkurve gab es kaum Unterschied, aber die Bieggekurve unter Last scheint mir zum BaFo Fischen optimaler und ich habe genügend Wumms für die 70 er Barbe. Zu dem habe ich dann noch was Leichtes zum Barschfischen, wenn ich vom Boot unterwegs bin. Mir war es zu heiß die Kraag XF 10 auf Verdacht zu ordern.

Wobei ich die neue Kraag Elite mit 9 gr in den Händen hatte, das wäre echt eine Option gewesen, aber da es die nur als Einteiler gibt, habe ich das schnell verworfen. Sauschnelles Teil mit einer ganz feinen Spitze, sehr schlank, aber hinten rum echt Bumms, wäre echt ne geile Finesse Rute zum Barschfischen

Liebe Grüsse Bernd
10.04.2019 22:44 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kran,

erstmal finde ich toll, dass du auch zu den Freihandwicklern und -drehern gehörst! Daumenhoch2
Zum Lacktrocknen habe ich inzwischen zwar auch ein paar Motoren, aber ich habe auch über 30 Jahre beim Tatort gedreht großes Grinsen . und wie ich wickel, weiß ja jeder.

Entschuldige meine folgende Provokationen.
Du schreibst selber, dass du dein Konzept " geklaut" hast. Zwar hast du hast du die größeren Ringe aufs HT bekommen, aber dann viele Micros aufs ST, wg. der "üblichen" Abstände von 10-12cm. Warum sollen die gerade diese Abstände haben? Auf jeder Art von Rute?

Im Rutenbau kann man durchaus so einiges hinterfragen, gerade bei Ringkonzepten - Abstände, Anzahl, Größe.

So mache ich gerade ein paar ganz interessante Versuche mit einer Microwaveberingung.
Aber dazu vielleicht später mal mehr.

Ich bin der Meinung, dass vor allem im Bereich der UL Ruten weniger mehr ist, egal was andere bauen. Das sind bei mir Erfahrungswerte, daher das Beispiel mit der Chakka. ( Und auch bei anderen Ruten).
Je stärker die Ruten werden, desto weniger wichtig wird das Feilschen um Ringgewichte, blanklackierungen ect.

Aber genug geschennt, ich geh ins Bett.

Reinhard
10.04.2019 23:44 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit dem ersten KT (oder hatte ich da n KB? Denken2 ) hab ich am Anfang des Spitzenteils also schon 4 Ringe verbaut und bin mit der Schnur am Blank. Wenn ich jetzt stur 7+1 bauen würde, hätte ich noch drei Ringe vor dem Spitzenring!?


Naja, wie gesagt, wenn du mir der Performance zufrieden bist gibt's nix dran auszusetzen, allerdings habe und werde ich nie stur nach irgendwelchen Schemata beringen und so ein Konzept wie KR ist ja auch immer nur ein Anhaltspunkt für eine Möglichkeit zur Beringung. Es bringt nix wenn ich den exakten Winkel der Spulenachse messe und wenn der recht steil ist (?) die ersten Ringe dann auf 20-30cm zusammenschiebe. Von diesen 4 Ringen sind wahrscheinlich 2 beim fischen ohne Belastung. Wenn ich von einem Abstand Rolle - Starter von etwa 60cm ausgehe, tape ich meinen Starter dort an den Blank und wenn mir der Schnurverlauf an der Stelle nicht passt verschieb ich den um ein paar cm hin oder her. Die Position der nächsten Ringe ergibt sich dann eh schon daraus, indem ich den idealen Schnurverlauf bis an den Blank verlängere und aus der Höhe der Ringe. Streng nach KR werden die KTs nun gleichmäßig bis zur Spitze verteilt wobei ich meinem eigenen Konzept treu bleibe und einen Deifel tun werde und Ringe ohne Beachtung der Blankaktion mit gleichem Abstand zu verteilen.
Mei das ist halt meine Ansicht, wie gesagt, wenn du zufrieden bist passt es doch.Winken1
Das mit dem etwas klebrigen Touch nach Behandlung mit UV-Kleber kenn ich nur zugut aus dem Fliegenbindebereich. Wenn du der Klebung traust, würde eine einfache Schicht mit 1k Klarlack ausreichen, ist natürlich aus der Hand nicht so leicht zu verwirklichen. Hab den ja auch schon öfter mal für 1-Steg-Spitzenringe benutzt, dazu trag ich den nur dünn auf den Ringfuss auf, platziere den Ring und halte die Lampe zum aushärten ran. Gut ich wickel dann immer noch drüber und lackiere ganz normal aber halten sollte der Kleber wohl allein auch...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
11.04.2019 07:47 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, ich bin ja nicht ganz unschuldig an der Diskussion großes Grinsen
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der schicken Rute, mir gefällt der Aufbau! Und Fische fangen wird sie definitiv, auch mit 14 Ringen.. Augenzwinkern

Zu der Ringanzahl kann ich vielleicht etwas sagen:

Prinzipiell ist es so, dass gerade die Daiwas durch den steileren Spulenwinkel nach einem sehr nahen und kurzen Reductiontrain verlangen. Ich habe auf mehreren Ruten mindestens 2 Ringe auf dem HT wenn ich diese Ringe verbaue, der Starter liegt dabei oft 35-40cm weg vom Spulenkopf. Das hat sich für mich einfach auch so bewährt. Dadurch muss man nun auch mehr Blanklänge mit Ringen abdecken. Gerade beim TR74 und anderen leichten Solidtip-Blanks macht eine erhöhte Ringzahl richtig Sinn. Ein Runningguide sollte hier definitiv auf der Verbindung des Blanks mit dem Solid liegen, anderenfalls wirken erhöhte Hebelkräfte auf diese Stelle. Das Solidtip des TR74 ist recht lang, dünn und biegsam. Allein diese Stelle des Blanks verlangt nach 5 Ringen inkl. Spitze, wenn man nicht über 12cm Ringabstand im ST haben möchte, was für das Solidtip definitiv nicht geeignet wäre! Klar kann man das auch mit weniger Ringen machen, das hat aber hier definitiv nur Nachteile. Gerade in Punkto Feinfühligkeit und Aktion geht bei dieser Art von Blank nichtbesser als mit einer möglichst blannahe liegenden Schnurführung (eben durch viele Ringe). GEwicht ist bei den 3er Torzites die ich verwendet habe gar kein Thema, der Ganze Ringsatz mit 14+1 den ich verbaut habe, wiegt keine 2,5g. Es gibt übrigens auch einige japanische Rutenbauer die Spinnruten zur leichten Meeresangelei teilweise mit 10 und mehr Ringen NUR auf dem Solidtip verbauen. Ringanzahlen von 25 und mehr Ringen sind dort keine Seltenheit, sondern haben sich einfach bewährt.

Ich habe den Blank auch für einen Freund aufgebaut, allerdings in 9+1. Mein Blank fühlt sich trotz mehr Ringen deutlich straffer beim Fischen an! Die engeren Kontaktpunkte von der Schnur zum Blank sorgen für eine deutlich bessere Kraftverteilung auf den gesamten Blank, und damit fühlt sich der Blank bei möglichst leichten Ringen deutlich straffer und besser an. Das das ganze nur in Verbindung mit extrem leichten Ringen funktioniert sollte klar sein. Meine Erfahrungen hierzu beschränken sich lediglich auf sehr leichte Blanks zur UL-L Angelei, bei denen sich dieses Konzept definitiv bewährt hat. Ich habe auch einmal gelesen, dass härtere, schwere Blanks bewusst NICHT mit vielen Ringen beringt werden sollten, da sie dadurch deutlich brettiger und steifer beim Fischen werden:

https://www.stripersonline.com/surftalk/...g-guide-system/

Zur Klebung:

Im Spitzenbereich spart das ganze definitiv einiges an Gewicht! Man braucht gerade einmal einen Tropfen Kleber (am Solidtip noch weniger) um den Ring richtig zu befestigen. Ebenfalls spart man sich das lästige Wickeln an einem 0,8mm dicken Solidtip. Bei dickeren und stärkeren Blanks würde ich das jedoch nicht machen. Weiterer Vorteil: Reparaturen und ein Ringtausch ist super fix gemacht, wenn man das mal machen muss. Ich habe meine Matagi durch einen kleinen Unfall um 2cm in der Spitze gekürzt und das gesamte Solidtip innerhalb von 2 Stunden neu beringt und am gleichen Nachmittag noch gefischt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waterfall: 11.04.2019 17:06.

11.04.2019 17:03 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zum Aufbau. Ich finde das Thema auch sehr spannend. War es nicht m.a.d. der in seinem Thread beschrieben hatte wie er mit einem physikalischen Messgerät die Sensibilität bzw Übertragung an seinem Aufbau überprüft hatte und dann auch auf eine ungewöhnlich hohe Ringanzahl gekommen war...? Irgendwie scheint schon was dran zu sein. Wie immer wäre es interessant beide Konzepte am sonst gleichen Aufbau gegeneinander antreten zu lassen Augenzwinkern
11.04.2019 22:23 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kran79 Kran79 ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2015
Beiträge: 49
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Kran79
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, M.A.D hatte das damals in einem kleinen Experiment mit Oszilloskop gemessen.
Ob das nun die wissenschaftliche Tiefe hatte um als Beweis zu gelten, möchte ich mal ausser Acht lassen :-)

Aber, und das ist das wichtigste: Er hat sich Gedanken gemacht, gespielt, getestet und eine (für ihn) optimale Lösung gefunden. Das fand ich toll. Genau wie das Thema von Reinhard 02 zum Gewicht von Lackierungen... Das werde ich bei meinen nächsten Ruten auf jeden Fall einfliessen lassen.

Interessant ist nur, dass beim Thema Ringzahl irgendwie ein Schloss vor ist.
Man muss sich nicht unbedingt stur an KR halten, weils ja nur ein Ansatz ist. Der Ringabstand der Laufringe muss auch nicht bei jeder Rute eingehalten werden, weil das schon irgendwie von der individuellen Rutenaktion abhängt... ABER mehr als 9+1 sollte man auf so eine Rute nicht bauen!!!!! Bei 8+1 gibt's sogar noch ein paar Punkte in der B-Note.
(ich hab das jetzt bewusst mal etwas überspitzt)

Wie Cobe schon sagte: "Irgendwie scheint schon was dran zu sein." Vielleicht sollte sich einer der Vielbauer mal an einen Test machen und ein paar UL-L Ruten mit deutlich mehr Ringen aufbauen...

Und auch wenn ich mir hier den Lynchmord einhandle... vielleicht ist auch bei UL Gewicht nicht alles. Sicher ist es dort besonders wichtig, aber soweit ich weiss besteht der theoretisch beste Rutenaufbau aus möglichst vielen Ringen mit einem Gewicht von Null.
Und vielleicht haben wir im Gewichtreduzierungswahn auch nur vergessen einfach mal die andere Seite der Waagschale im Blick zu behalten. Wie waterfall schon schrieb, wird in anderen Länder auch damit mal experimentiert.

M.A.D hatte damals seinen Fokus auf die optimale Sensibilität in der Bisserkennung bei seinen Trave-Großbarschen gelegt. Bestimmt hat unter den vielen Ringen das eigentliche Potential der Rückstellgeschwindigkeit des TR74 gelitten... Das sollte sich aus der Trägheit zwangsweise ergeben.
Aber!!! Ich find die Rückstellgeschwindigkeit des Blanks auch mit mit 13 Ringen TOP aber von der Sensibilität und Wurfperformance hatte ich noch nichts besseres in der Hand.


Fazit: HABT MUT ZUM EXPERIMENTIEREN
12.04.2019 13:25 Kran79 ist offline E-Mail an Kran79 senden Beiträge von Kran79 suchen Nehmen Sie Kran79 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Männer

das ist ja schon alles sehr sehr spannend und ich finde es toll welche Gedanken ihr Euch zu dem Thema gemacht habt.

Ich habe mich damit eigentlich noch nie so sehr mit auseinader gesetzt, da ich noch andere Baustellen beim Rutenbau habe :-), aber ab und an lese ich Berichte zu den Zenaq Ruten und deren Konzept. Bisher wollte es mir nicht einleuchten, dass solche Ruten weiter werfen sollen, insbesondere da beim Casting ja gegensätzlich beringt wird.

Verfolge das Thema also weiter, wenn auch nicht als Macher, sondern eher als interessierter Leser. Kann mich persönlich immer noch nicht mit sooo vielen Ringen anfreunden :-), aber das haben die Leute, die traditionell beringt haben, auch gesagt als KR kam.

LG in die Runde
Bernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 12.04.2019 14:23.

12.04.2019 14:01 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Endlich UL - Matagi TR74 Super Merabu-L

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH