Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Bin neu - brauche Hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bin neu - brauche Hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AbsoluterBeginner
User


Dabei seit: 15.04.2019
Beiträge: 15

Bin neu - brauche Hilfe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bin Neuling im Forum und habe mir ein Projekt vorgenommen, bei dem ich wohl ohne Hilfe nicht erfolgreich sein werde - daher wäre ich für Hilfe aus der Community sehr dankbar.
Folgende Sachlage:
Mir sind einige Ruten aus den 90igern in die Hände gefallen (Daiwa Whisker Ruten / Balzer Heavy Feeder Edition 1) die alle mal recht teuer waren. Da die Ruten zu schade sind, um sie in die ewigen Fischgründe zu befördern und sie auch noch im betagten Alter Fische fangen, würde ich sie gerne auffrischen / restaurieren...in Unkenntnis ob mir das gelingt.
Folgende Probleme:
1.) Der Klarlack ist an einigen Ecken nicht mehr ganz so schön
2.) Bei einer Rute sind die Ringwicklungen gar nicht lackiert und es hat sich eine Wicklung minimal gelöst
3.) Die Original Beschriftungen und bei den Whisker Ruten die UnionJack Flagge sind arg ausgeblichen
4.) Die Korkgriffe haben ein paar Macken und sind teilweise etwas speckig
5.) Die Blanks der Ruten sind nur partiell bzw. nur bei den Bindungen lackiert. Würde es Sinn machen und gut aussehen, den ganzen Blank zu lackieren und die Ringbindungen nur etwas wulstiger?
Meine Lösungsansätze:
zu 4.) hier hatte ich angedacht den Kork per Hand mit feinem Schmirgel 800/1000/2000 anzuschleifen und so eine leichte Schicht abzutragen. Neuversiegelung ist mir aber unklar, wie ich das machen soll, oder ob überhaupt. Löcher würde ich dann mit Korkstaub/-brösel und Holzleim anrühren und die Löcher dann auffüllen und wenn ausgehärtet, abschleifen.
zu 5.) Hab Autolack 2k 1:1 und sowohl airbrush als auch eine IWATA Spritzpistole, die ganz ordentlich ist. Lässt sich das damit machen? Oder besser mit Pinsel?
Bezgl. der anderen Probleme wäre ich für Tips dankbar!
Grüße

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AbsoluterBeginner: 16.04.2019 01:17.

15.04.2019 23:11 AbsoluterBeginner ist offline E-Mail an AbsoluterBeginner senden Beiträge von AbsoluterBeginner suchen Nehmen Sie AbsoluterBeginner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Bin neu - brauche Hilfe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
na das sind ja beste Voraussetzungen für den Einstieg ins Rutenbauen. Mal zu deinen einzelnen Fragen:
Beim Korkgriff, wenn dieser nur nachgedunkelt oder etwas abgegriffen ist macht das Schleifen mit feiner Körnung schon sehr viel aus um die Wertigkeit wieder herzustellen. Wenn du entstandene Löcher wieder neu spachtelst schadet das auch nicht, dann schaut der Griff wieder nach was aus. Ein größeres Problem wirst du mit dem Klarlack haben. Da einfach nur drüber zu pinseln oder zu spritzen bringt dich da nicht weiter, für ein sauberes Ergebnis sollte der Blank zuerst komplett gestrippt werden, also alle Ringe und so runter geschnitten werden. Wenn eh schon einige Ringe lose sind gehören die eh neu angebunden. Dann sollte der Blank komplett entlackt werden bevor eine neue Schicht Klarlack drüber kommt. Lackiest du nur punktuell, sieht man die Macken ewig...Mit 2k Autolack und ner anständigen Lackierpistole bist eh gut aufgestellt.
Bei den Aufkleber und Decals kannst versuchen ob du solche noch irgendwo auftreibst oder evtl. welche nachmachen lassen. retten kann man die Dinger kaum.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 16.04.2019 07:48.

16.04.2019 07:47 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Bin neu - brauche Hilfe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

willkommen im RBF, vl. magst Du dich kurz vorstellen?

Es könnte ggf. im ersten Schritt mal reichen den Korkgriff mit einem Topfschwamm zu reinigen, meistens sieht er dann schon viel schöner aus.

Ansonsten stimme ich Sepp zu 100% zu.

LGB
16.04.2019 08:09 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AbsoluterBeginner
User


Dabei seit: 15.04.2019
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von AbsoluterBeginner
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzvorstellung: Marius, 36 Jahre, Kölner Raum, Gelegenheitsangler und Gelegenheitsheimwerker und neuerdings mit Ambitionen zum Restaurator für Vintage Ruten ;-)

@Tölkie: Danke für den Tip mit dem Topfschwamm, das werde ich mal ausprobieren.
@Sepp: Auch dir danke für die Tips - auch wenn du mir damit die Illusion genommen hast, dass das mit dem Klarlack draufschmieren einfacher wäre ;-)

Ich schicke gleich nochmal ein paar Bilder vom ersten Projekt - vielleicht kann ich damit besser zeigen, wo die Problemlagen sind, und was ich vorhabe.

Griff:
- Riefen im Kork, die runherum verlaufen (vermutlich vom Rollenhalter reingequetscht)
- Löcherchen im Kork, an wenigen Stellen auch rausgebröckelte Minikrater (vermutlich Haken eingestochen)
- Irgendwelche Klebereste, die wohl nur mechanisch zu beseitigen sind / irgendeine dkl. Schmiere (?)
- Kann auch sein, dass daran schonmal rumgebastelt wurde - wenn, dann miserabel.

(siehe Bild)

Ringe:
- da habe ich gerade bemerkt, dass nicht nur der Klarlack abblättert, sondern einzelne Ringe auch schon schief sind (ob verbogen oder verrutscht, weiß ich nicht)
- die Ringeinlagen scheinen mir noch i.O. zu sein
- davor die abzumachen, habe ich ja mächtigen Bammel...ob ich die dann jemals wieder dranbekomme? Und vor dem Wickeln der Bindungen hätte ich auch Respekt...erstens weiß ich nicht, wie es geht, zweitens keine technische Ausrüstung zum Wickeln und drittens weiß ich auch nicht um die richtigen Kniffe...ich habe sowas halt noch nie gemacht...

(siehe Bild)

Labels:
- wie zu sehen, sehr ausgeblichen
- Angaben zum Wurfgewicht fehlen
Mein Plan (vermutlich einfacher zu realisieren, als exaktes Original zu reproduzieren):
- Aktuelles Daiwa-Logo drauf
- Neuer Schriftzug in einer schönen Handschrift (vom PC)
- zusätzliche Angabe zum WG
- Hinweis, dass die Rute in 2019 restauriert / neu aufgebaut wurde

Was ist eigentlich mit "strippen" (im Detail) gemeint? Ich dachte ich schleife den Klarlack einfach an, erst grob dann immer feiner und dann spritze ich einfach neue Klarlackschichten auf...funktioniert das nicht?

Und ist es nicht schöner, den ganzen Blank mit Klarlack zu lackieren? Ich glaube hier sind nur die Wicklungen überlackiert, bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Blank unter den Bindungen "unlackiert" ist.

Wo bekomme ich eigentlich Material dafür her? Und wieviel würde ich von was brauchen?

AbsoluterBeginner hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20190416_163737.jpg 20190416_163758.jpg 20190416_163841.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AbsoluterBeginner: 16.04.2019 17:27.

16.04.2019 17:19 AbsoluterBeginner ist offline E-Mail an AbsoluterBeginner senden Beiträge von AbsoluterBeginner suchen Nehmen Sie AbsoluterBeginner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AbsoluterBeginner
User


Dabei seit: 15.04.2019
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von AbsoluterBeginner
Daumen hoch! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwischenstand zur Griffauffrischung:

Die Anhaftungen auf dem Kork habe ich mit einem Cuttermesser abgekratzt. Dann den Kork mit 400er Papier per Hand trocken geschliffen und dann mit einem Topfschwamm und nur kaltem Wasser drübergerubbelt. Kam eine Menge brauner Siffe runter. Endresultat: Der Kork sieht aus wie neu! :-)
Spitze - das Ergebnis ist toll.

Jetzt muss ich noch die Löcher "spachteln" und dann nochmal per Hand schleifen...aber jetzt habe ich keine Zweifel, dass das Ergebnis sehr gut wird. Ich werde nochmal ein Bild machen, wenn es fertig ist.


Zwischenstand zum Rest:
Mich hat der Aktionismus überfallen...daher habe ich (obwohl ich Sorge habe, dass ich die Rute nie wieder zusammen gebaut bekomme) den Lack auf den Bindungen entfernt und abschließend die Ringe heruntergeholt und Rückstände auf dem Blank entfernt. Ich bin mir jetzt sicher, dass das eine gute Entscheidung war, da ein ein Ring krumm war und in der Achse verdreht (gerade biegen oder auswechseln?). Darüber hinaus war die Bindung schon recht bröckelig und der Lack darauf vergilbt und auch bröselig - kein Zweifel...das musste runter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AbsoluterBeginner: 16.04.2019 22:14.

16.04.2019 21:00 AbsoluterBeginner ist offline E-Mail an AbsoluterBeginner senden Beiträge von AbsoluterBeginner suchen Nehmen Sie AbsoluterBeginner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Bin neu - brauche Hilfe

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH