Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Die Bekenntnisse des Spey-Leinen-Süchtigen fly fish one » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Die Bekenntnisse des Spey-Leinen-Süchtigen fly fish one
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

44 Gramm bei 3,75.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
23.09.2021 15:05 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.073

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

wenn man so ein langes Gerät vermisst, das hängt doch sicher bei der Länge schon durch ohne Belastung, oder?

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
23.09.2021 15:59 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermesse zwar nicht, aber normalerweise wird der Spitzenring auf die Null-Linie ausgerichtet.
23.09.2021 17:27 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Tach,

wenn man so ein langes Gerät vermisst, das hängt doch sicher bei der Länge schon durch ohne Belastung, oder?


Das ist kein Bambus oder Glas und wenn man diese auch vom Eigengewicht unglaublichen Blanks zusammen gesteckt über die Länge anpeilt, dann ist der Durchhang sehr klein. Nichts desto trotz hat Reinhard recht. *Wieso gebe ich dem so oft Recht? Bin ich krank, altersmilde, harmoniesüchtig, wa? Lachen-5 *

Nein, ohne Spaß, beim Nachbarn im FFF hat jemand ganz mutig eine Bambusrute auf 13' gebaut und dazu genauso mutig auch Videos eingestellt. Das hat meinen Respekt! Also den Mum das auch als Video zu zeigen nötigt mir Hochachtung ab, gerade weil es die eklatanten Schwächen von Bambus, besonders von Bambus in diesen Längen, zeigt! Also beachtlicher Durchhang ohne Last, schwabelt noch nach wenn die Rute daheim im Ständer steht, im Wurf horizontal ausbrechende Spitze und das alles führt zu einer Schleife wie eine Achterbahn. Dazu noch mit moderatem Krafteinsatz! Das der Blank und die Hülsen die irre Biegung und vor allen Torsion als Zweihänder überhaupt aushalten!

Nichts desto trotz, wäre auch mein Traum mal in die Vergangenheit zu schreiten und mit sowas in der Orkla zu stehen, denn hier geht es nicht um Länger, Weiter, Schneller, sondern das ist einfach cool. Und ich muss dem Kollegen, wir sind ja alle Rutenbauer, auch attestieren: nice (Zitat des Sohnes!)

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 23.09.2021 18:32.

23.09.2021 18:12 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

hast du deinen 20m 55g Kopf mal Überkopf geworfen, bzw. mit welchen Gewichten hast du Überkopfwürfe getestet?
Deine Single,Double,Triple Speys sind erst mal humpe, da nicht klar ist, wie groß der Anteil am "D" bzw. Anker ist. Denken2

Wenn du für Überkopf ein ideales Wurfgewicht gefunden hast, hast du eine gute Basis für die Kopflänge+Gewicht für die Wasserwürfe.

Gruß

Armin
23.09.2021 18:33 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Arrmin,

gar nicht Überkopf! Das sollte dem ausgemessenen WG entsprechen, dient auch als Basis, deshalb waren die 46 Gramm Cortland 18 Meter auch erstmal seriös. Aber im Wasserwurf, das proklamiere ich ja auch dauernd und kloppe mich mit Hendrik (weil der das nicht verstehen will! Nase ), liegt die Krux eben in dem Punkt wieviel Länge im Anker liegen und wieviel im D.

Da hast Du schon recht. Aber dann wird es mit immer längeren Leinen variabel, hängt weiter von den Fertigkeiten, also Bandbreite an Fehlern des Werfers ab, die Leine immer besonders präzise und gleich zu ankern. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass die Wettkämpfer aus diesem Grund völlig individuell schnippeln und keiner blind irgend eine Länge/Gewicht hin hängt.

Im Fall der Sage kommt für mich eben noch dazu, die Fehler im Messverfahren solcher Blanks und das Sage sowas vermutlich nicht in diesem Bereich testet. Die machen sicher Bruchtests, aber statisch und drücken nicht so Krafteiern wie dem Borokow, Downey usw. ihre Rute in die Hand und sagen: "Schau mal was die Method an Maximallänge und WG mit der Spey Leine schafft!" (Sondern bedauerlicher Weise heutzutage den "SkagitExperten", weil der amerikanische Markt alles aufsaugt und die im Schwerpunkt nur dieses weinerliche, unsägliche Pumpsgeschirr fordern. Wenn man sich mal auf amerikanischen Plattformen bewegt, sind dort schon Werfer mit 10 - 11 Meter Rio Scandi Short echte Helden!!! Lachen-5 Sie haben aber mal völlig anders angefangen, weshalb so alte Schätzchen wie eine GFL 16' zu mir gekommen sind. Nicht das ich meine sie zu vergewaltigen, aber Leinenlängen von 16 Metern bis 18 Metern, eher leichtes Gewicht in der Sommerfischerei/Niedrigwasser Orkla/Hendrik zu benützen!!) Mir ist aber sehr wohl bewußt, dass die Method nicht der Klassiker als Spey ist, aber das macht sie so besonders, weil sie in meinen Augen trotzdem unglaublich gut funktioniert! Sie schreit förmlich nach immer mehr Leinenlänge und Gewicht. Das liegt in den Eigenschaften des überragenden Blanks, sehr fest und leicht, endet aber genau deshalb in einem sehr schmalen Grad, wo sie dann knickt! Das ist mir bewußt.

Einschub: Das gilt wirklich nur für die 15' Sage, denn die 14' hat einen völlig anderen Charakter!! Und extra für Hendrik: Es heißt nicht, dass sie empfindlich ist. Wenn sie knickt, im Alltag an der Orkla mit eher normalen Leinen, dann wegen Benutzerdummheit, oder jetzt, weil ich schlicht und einfach in den Extrembereich gehe.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 23.09.2021 20:25.

23.09.2021 18:55 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

Im Fall der Sage kommt für mich eben noch dazu, die Fehler im Messverfahren solcher Blanks und das Sage sowas vermutlich nicht in diesem Bereich testet.

Welche Fehler siehst du in dem Messverfahren? Ein Messverfahren wird natürlich unsinnig, wenn die gemessenen Ergebnisse nicht richtig umgesetzt werden.

Noch kurz zu dem Bambus Video: Schöne Rute nur völlig falsch geworfen. Es gab mal ein japanisches? Video, wo eine Bambus Rute wunderbar geworfen wird. Wenn ich es wieder finde, stelle ich es ein.


Gruß
Armin
24.09.2021 08:21 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habs gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=Y_UeFNRiluE

Gruß

Armin
24.09.2021 12:15 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Armin,

zum Messen:

Wie ich schon mal dozierte Lachen-5 muss nicht zwangsläufig die 3,75 Grad in Stein gemeißelt für alle Blanktypen gelten. Vielleicht können die Zweihänder im Durchschnitt mehr Biegung als die 15 Grad vertragen, um optimal den Wurf zu unterstützen. Das würde dann dazu führen, dass man auch den Winkel mit dem wir das statische WG bestimmen vergrößern muss. Also mehr wie 3,75 Grad.

Erschwerend, meiner Meinung nach, kommt dazu, dass ich nicht weiß in wie weit ein sauberer Anker, also bei den Spey praktisch nur Leader und Tip, Rest der Leine im D, wenn man das schaffen kann, dann das D doch wieder dem ausgemessenen Gewicht entspricht!?

Ich schätze das es ein Konglomerat aus beidem ist und das macht es etwas schwieriger die Zweihänder abzustimmen, ganz besonders wenn die Leinen länger werden, weil dann der Werfer ins Spiel kommt. Unterstützt wird die These das die Empfehlungen von Rio z.B. für die längeren Leinen automatisch im WG nach oben gehen.

Zum Bambus Zweihänder:

Sehr sehr schön, mein lieber Armin! Der Typ bewegt die Rute deutlich ruhiger, also dämpft er praktisch die Schwabelneigung des Bambus mit seinen Bewegungen und dann fliegt die Leine auch ziemlich gerade. Die Weiten sehen auch gar nicht mal so kurz aus, wobei man sich in Vids in die eine oder andere Richtung täuschen kann. Auch muss man anerkennen, dass der Kollege im FFF die Kamera hinter sich stehen hatte und das ist die schonungsloseste Perspektive und auch die Auflösung war deutlich besser als bei dem Japaner.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
24.09.2021 20:36 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

der Werfer ist natürlich immer im Spiel, aber da gibt es keine Messmethode, die diesen Parameter auch noch berücksichtigen kann.

Die beiden Bambus Videos zeigen doch, ob jemand mit den Besonderheiten der Ruten umgehen und sie nutzen kann, oder in einer "Technik" festgefahren ist. Der "Japaner" wirft die langsame Rute auch langsam und nutzt die Schwabbelneigung für den Wurf.(die Qualität des Videos scheint mit den Jahren schlechter geworden zu sein) Der Kollege aus dem FFF versucht die langsame Rute mit schneller, hektischer Wurfausführung zum Laufen zu bringen, was nicht funktionieren kann.(egal aus welchem Blickwinkel!)

Die Quintessenz aus dem Ganzen, dass neben der guten Technik auch ein "Gefühl" für das Gerät vorhanden sein muss, um damit "schöne" Würfe zu machen. Deshalb auch ein Tipp an dich nicht sofort mit 20m + Köpfen zu werfen, sondern mit kürzeren, leichter händelbaren Köpfen deine Technik zu verbessern und deine Ruten kennenzulernen.

Gruß

Armin
25.09.2021 06:34 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist, mein lieber Armin, dass der "normale" Wurf mit "normalen" Leinenlängen nur begrenzt hilft um den nächsten Schritt zu schaffen. Na klar die grundsätzlichen Bewegungen, aber danach ist Schluss mit der Analogie, weil z.B. aus dem Rückschwung, mit kurzen Leinen eher ein Rückziehen, ein echter Rückwurf wird usw. usw. Ich halte es mit meinem Einpeitscher, trainiere alles, aber variiere zwischen drin, also die Würfe, aber auch mal die Ruten und Leinen. Mal muss Pamela ran mit 16 Metern und manchmal auch wieder Winston mit normaler Leine usw.
Es macht einfach unglaublich Spaß und wenn ich manchmal aus unerfindlichen Gründen nach dem Rückwurf abbreche, mich umdrehe, sehe wieviel Leine da hinter mir liegt - meine Fresse! Applaus

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
25.09.2021 09:05 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

kann dein Einpeitscher auch werfen oder nur Lachse fangen? großes Grinsen
Kann ich hier ja schreiben, da er nicht mitliest. (hoffentlich, sonst gibt´s ne Watschen per mail)
25.09.2021 12:40 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sach's Dir, da gibt's ja noch Einen, oben an der Orkla direkt und die 2 zusammen sind die Hölle! Daumenhoch3 Der Eine nimmt mir manchmal mit einem "gib mal her" meine Rute aus der Hand und der Andere redet immer davon das die Rute nicht pfeifen darf! Denken1 Ich bin doch kein Musiker und was meint Der bitte! Denken1 Wenn die beiden mit mir fertig sind muss ich immer ins Laxbackoffice mich ausheulen und wieder aufrichten. Aber das ist so schön... das ich nur jeden ermuntern kann mit den Beiden mal eine ganze Woche oben an der Orkla zu fischen. Ich meine, nicht das wir deshalb Lachse fangen, wenn wir welche fangen, aber ich drifte ab! Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
25.09.2021 21:40 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja mein Faden und ich kann soviel abweichen wie ich will, oder! Daumenhoch3

Also, um damit zum 2Hwerfen zurück zu kommen:

Thema "gib mal her": Ist eine Lehrstunde in der Praxis reduziert auf ein Problem. Hilft in der Regel sofort.

Thema "Rute pfeift": Ist eine Lehrstunde in der theoretischen Analyse reduziert auf ein Problem. Hilft in der Regel nicht gleich, aber hat eine große Tragweite. Ruten pfeifen nicht!!! Es hat für mich persönlich jetzt fast 2 Jahr gedauert bis ich es richtig verstanden habe. Das ist in meinen Augen bei den 2H besonders eklatant, weil es bedeutet, dass die sich nicht richtig biegen. So wurde es mir erklärt. Aber wie gesagt, ich habe es eigentlich jetzt erst richtig verstanden, durch die Arbeit mit den langen Leinen.

Wenn die Rute pfeift, ja nicht nur Schweine pfeifen, werden die Hände nicht richtig bewegt und ich habe jetzt mit den Langleinen zusätzlich erfahren, dass die Lage des Ankers und/oder das D nicht richtig hinter die Rute kommt und sein ganzes Gewicht einwirkt. Da kann ich die Hände rotieren wie ein Weltmeister, aber die Rute pfeift! Weil man qua mangelndem Gewicht nicht biegen kann.

Das ist übrigens das Hauptproblem beim Double, im Gegensatz zum Single, wo wie von selbst die Leine hinter die Rute kommt Im Single pfeift es nie so doll wie im Double. Verstehste jetzt meine Probleme!? Denken1 Lachen-5 Ich habe mir die Augen aus dem Kopf geguckt wie einige Typen bei der WM oder SOR im Double die Leine "legen". Da gibt es kein V oder sonst was, da liegt ein Teil der Leine horizontal in der Luft, der Teil nach dem Wasseranker, dann läuft ein Teil schräg hoch, zu dem Teil der tatsächlich vertikal steht. Das alles befindet sich bei diesen außergewöhnlichen Kollegen hinter der Rute! Damit ist das völlig egal ob das ein V ist, ob das senkrecht steht oder nicht, weil trotzdem das ganze Gewicht wirkt.

Alle Werfer, und man kann bei denen einen Strich im Wasser ziehen wo immer am selben Punkt der Anker perfekt liegt, die das können, werfen immer am weitesten!! Und erst dann kommt die Athletik dazu.... Das Problem der Langleinen überhaupt und im Zweihandwerfen allgemein, ist deshalb nicht Kraft, auch nicht der Vorschwung, in dem die Kraft wirkt, sondern einzig und allein der Rückschwung oder Rückwurf.

Na gut, im Vorschwung gibt es auch ein paar Probleme, aber die sind marginal. Auch mein Einpeitscher meint: "Frank, wenn Du das mal begriffen hast, hast Du mehr als 50 Prozent!" Das ist ja schön, aber da ist noch das klitzekleine Problem mit der Praxis! Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.09.2021 22:49.

25.09.2021 22:09 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

den 2.ten von der Orkla kenne ich und habe schon einige Diskussionen mit ihm ausgefochten, auch am Wurfpool. Den Lachspapst von der Orkla will ich auch mal treffen, vielleicht sogar im nächsten Jahr.
Alle Würfe haben gemein, dass wenn´s hinten nicht passt, kann vorne nichts vernünftiges rauskommen. Laden und Entladen der Rute hört sich so einfach an, aber fällt vielen schwer und da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Gruß
Armin
25.09.2021 23:21 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzer Einwurf:

So langsam bekomme ich eine Ahnung was es später bedeutet mit Annemarie richtig lange Leinen zu bewegen, also 18' Rute und deutlich mehr als 20 Meter Leine! Mit einem Wort: Gewalt! Denken1

Ich kaspere ja im Moment noch im Kindergarten rum mit meiner 15' und 20 Meter Leine, aber da fällt im Single auf, im Rückschwung, dass ich die Leine mit enger Griffhaltung nicht mehr richtig in den Rückwurf bekomme. Da reicht meine "Pompfe" nicht aus und ich muss die obere Hand etwas weiter auf dem Obergriff vom RH weg ansetzen. Die Adhäsion des Wasser auf der langen Leine, selbst ordentlich geliftet, ist gewaltig! Die Sage biegt sich schon richtig amtlich. Überhaupt habe ich das Gefühl, das die Sage, der "Lachstöter" genannt, jetzt in den Wohlfühlbereich kommt. Endlich hat man das Gefühl das sie richtig arbeitet und nicht nur steif "rumsteht".

Im Double Spey zeigen sich diese Probleme der Adhäsion nicht, weil die Leine schon in Bewegung ist und das langsame Umlegen im ersten Teil des Rückwurfes, eben langsam die Adhäsion überwindet und damit nicht diese zusätzliche Last wie beim Single erzeugt. Dort muss ich die mit allem Klimbim knapp 25 Meter lange Leine mit richtig Schmackes nach hinten werfen. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich realisiert habe, dass ich meine Handposition auf dem Griff öffnen muss.

Insgesamt ist es mir mit dieser Leinenlänge und Rute nicht mehr möglich die enge Handhaltung beizubehalten. Wie der Teufel so will, hat die Rute einen eher vom englischen Stil geprägten Girff, was ich aber nicht willentlich so geplant hatte, sondern seinerzeit als erste Rute einfach so drauf los gebaut und auch den Untergriff einfach länger gemacht habe, da mich der kurze Untergriff meiner ersten nervte - *hüstel*, weil ich sie falsch hielt, aber das zu der Zeit nicht wusste! Erst mein Einpeitscher hat die ganzen Knoten in meinem Kopf gelöst und mich neu ausgerichtet! Lachen-5

LG,
Frank

Und noch etwas: Es ist entscheidend wo im Double ich meinen Blick auf die Leine im 2ten Teil des Rückwurfes fokussiere! Der Ansatz zur Lösung meiner Probleme im Double liegt genau hier. Ich habe das heute durch reinen Zufall festellen müssen. Das ist vermutlich bei jedem Werfer anders, aber ich schaue auf die Schlaufe vor meinen Füssen praktisch noch geradeaus, während die Rute schon um mich rotiert.

Und das ermöglicht die Kontrolle der Weite des Rückschwunges, da der Blick auf diesem Teil der Leine bleibt, so das erst die Rute rotiert und etwas verzögert der Kopf/Blick folgt. Das bietet intuitiv dann die Möglichkeit, den Punkt für die Einleitung des Vorschwunges zu treffen.

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit dem ganzen Kram, aber ich mache das auch für mich zur Doku, falls mal wieder gar nichts geht.

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 29.09.2021 19:54.

29.09.2021 19:27 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kurzer Rückpass:

Gewalt!

nö Technik ! ! !
30.09.2021 08:10 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, Gewalt UND Technik, aber erstmal Gewalt!! Nase Das nimmt völlig andere Dimensionen an. Selbst wenn da bei mir noch eine Menge falsch läuft.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
30.09.2021 12:59 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 234
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

ich habe mir mal einige Werfer angesehen; das sind kaum 2m große Arnoldies dabei. Pokal
Beispiele: Gerard Downey und Robert Gillespie sind keine Riesen, aber haben eine Riesentechnik.

Gruß

Armin
02.10.2021 08:56 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja alles richtig, mein lieber Armin, bestreite ich ja gar nicht. Aber die Länge der Leine muss ja auch eine gewisse Beschleunigung erfahren, damit sie nicht unterwegs verhungert. Und es macht eben einen Unterschied, Technik Skill hin oder her, ob ich jetzt eher was kurzes oder langes auf die Reise schicken muss, Und gegen die Adhäsion im Rückwurf vom Single hilft auch keine Technik, sondern nur Kraft und zwar richtig. Schau Dir mal unsere Helden (meine ich wirklich, die Typen die Du nennst und Andere sind unglaublich!) an, beim Single mit einer richtig langen Leine und achte auf die Rutenbiegung nur allein im Rückwurf und wie weit sich die Handposition öffnet!

Ich von meiner Warte aus, behaupte das 16 (14' Rute) bis 18 (15' Rute) Meter sich noch entspannt werfen lassen, wenn die Skills vorhanden sind, aber ab 20 Meter (15' Rute) und weiter rauf mit Leinenlängen und Rutenlängen ist Werfen auch Kraftsport! Du siehst ja nicht den Muskeltonus dieser Werfer. Ich drücke Dir bei Gelegenheit den Lachstöter mit der 20 Meter Leine in die Hand und dann mach nen Rückwurf im Single, ganz egal ob der Wurf was wird oder nicht und dann sag mir noch mal es braucht keine Kraft im Werfen von Langleinen - Hasi!! Applaus Du musst über 20 Meter "zurück" werfen, um den Leader auf Deiner Höhe zum Liegen zu bekommen plus anfängliche Adhäsion weil sich ein grosser Teil der Leine eben nicht liften lässt. Der Winkel wird zu spitz bei der Länge. Und ich rede nur von floating Leinen. Wenn man das mal alles ausprobiert hat, ist klar: Alles was absäuft (also Sinkleinenbestandteile), bleibt unten, weil man 20 Meter nicht rollen kann!! Deshalb ist das alles zwingend floating. Zweidaumenhoch Und dann kommt erst der Vorwurf....
Wie ich immer sage, ist eine eigene Welt.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 02.10.2021 19:16.

02.10.2021 17:50 fly fish one ist online E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (12): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Die Bekenntnisse des Spey-Leinen-Süchtigen fly fish one

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH