Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringe für Forellenblank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringe für Forellenblank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fishing Yeti Fishing Yeti ist männlich
User


Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 14
Herkunft: Landau

Ringe für Forellenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, da ich noch Titan/Sic Ringe von einer gestrippten MS-X von Major Craft da liegen habe, möchte ich die eventuell für mein Forellenruten Projekt nutzen. Ich würde die Ringe gerne im KR System mit KLTG-L Ringen aufbauen. Da die MS-X ein Casting Modell war, kann ich nur den Spitzenring und die Microguides nutzen. Ich habe die kleinen Ringe mal gemessen und diese haben einen Innendurchmesser von 3-3,5mm könnten diese etwas zu klein sein?

Bei einer 1.70-1.80m Rute reicht da eine 6+1 Beringung uder doch besser eine 7+1?

LG

PS: Natürlich bin ich auch für Vorschläge offen

__________________
Grüße Simon
www.rhein-bootsangeln.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fishing Yeti: 04.05.2019 19:30.

04.05.2019 19:19 Fishing Yeti ist offline E-Mail an Fishing Yeti senden Homepage von Fishing Yeti Beiträge von Fishing Yeti suchen Nehmen Sie Fishing Yeti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ringe sind nicht zu klein,gerade bei KR Concept werden im Spitzenbereich mehr Ringe mit geringem Gewicht verbaut um die Aktion und Schnelligkeit der Rute nicht zu ruinieren.
Wie viele Ringe verbaut werden kommt auch auf die Aktion der Rute an.In der Regel reichen aber 7+1.
Ich würde als Bockring maximal ein 20-er H-Ring nehmen.
Welches WG hat die Rute und wie ist die Aktion?
Ist es eine eher weiche Rute für wobbeln oder mit Spoons fischen dann darf der Abstand nicht zu groß zwischen Ringen ausfallen.
LG Michael
04.05.2019 20:04 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fishing Yeti Fishing Yeti ist männlich
User


Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 14
Herkunft: Landau

Themenstarter Thema begonnen von Fishing Yeti
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird vermutlich der einteilige Suzuki RXF blank -7g WG. Bei den hochwertige Forellenruten wie ITO-Craft oder Smith sieht man meist die normalen KLTG Ringe und nicht die KLTG-L hat das einen besonderen Grund? Optisch gefallen mir natürlich die L Ringe besser.

__________________
Grüße Simon
www.rhein-bootsangeln.de
04.05.2019 21:52 Fishing Yeti ist offline E-Mail an Fishing Yeti senden Homepage von Fishing Yeti Beiträge von Fishing Yeti suchen Nehmen Sie Fishing Yeti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim KR Konzept spielen die L,M,S Ringe die Rolle des schnellen Anbringen der Schnur an dem Blank und danach den parallelen Verlauf bis zum Spitzenring.Das Resultat soll eine längere Wurfweite bringen.Ich habe den Unterschied noch nicht wirklich erkannt.
Bei leichten und UL Ruten ist das KR Konzept sehr beliebt weil man da sehr leichte Ringe im Spitzenbereich anbringen kann wegen den dünnen Spitzen.
Sehr wichtig ist daß die Schnur den Blank nicht berühren darf.
LG Michael
05.05.2019 09:25 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Simon,

anbei ein Link zum KR Konzept, was aber, wie hier immer wieder betont, nicht in Stein gemeißelt ist.
https://www.guidesnblanks.com/cms/files/..._chart_2018.pdf

Ich richte mich gerne daran aus und so hat meine aktuelle Forellenflitsche in 7f auch zehn Ringe gesamt bekommen. Allerdings mit einem 16 er Starter. Ich habe mich aber entschieden nicht 3,5 Ringe zu verbauen, sondern habe mich letztendlich für die 4er Ringe entschieden und das funktioniert auch gut bei dünner Geflechtschnur und einer Fluocarbonschnur. 3 oder 3,5 mm ID sind kein Problem und finden ja sogar bei schweren Jiggen Anwendung.

Liebe Grüsse Bernd
05.05.2019 12:55 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
bei so ner leichten Rute mit der man auch nur Rollen mit max. 1000er Größe fischt wäre der 20ger KL-H viel zu hoch bauend. Ich tät daher max. den 16er nehmen, eher noch den 12er. Der Rest des Reduction-Train ergibt sich dann eh, ich gehe dabei von der Bauhöhe aus. Hat der 12er KL-H 31,8mm, nehm ich die nächsten Ringe eben mit ca. 20mm, dann 10mm wobei der letzte immer ein 5,5er KL-L mit 10,8mm ist. Kann man dabei ja gleichmäßig verteilen ob man nun 3 oder 4 Ringe für den Train nimmt. Nach KR werden die kleinen Laufringe dann gleichmäßig über den Rest des Blanks verteilt... Ein 4er KT hat nur gut 2mm ID von daher wären deine Ringe mit 3mm eh schon groß.
6+1 bei nem Statio-Aufbau in der Länge würden wohl reichen, 7+1 geht aber auch noch wenn nach KR beringt wird...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
06.05.2019 07:29 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringe für Forellenblank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH