Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » 2x Wallerstecken...Wenn dann richtig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 2x Wallerstecken...Wenn dann richtig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tomsen83 tomsen83 ist männlich
User


Dabei seit: 13.05.2019
Beiträge: 18
Herkunft: Pdm

2x Wallerstecken...Wenn dann richtig Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit!

Wie in meiner Vorstellung schon angedeutet, ist es mein Ziel mir zwei Wallerstecken für die Bootsfischerei aufzubauen. In diesem Zusammenhang möchte ich mir gerne von euch ein Feedback zu meinen bisherigen Planungen abholen, damit ich nicht ganz am Ziel vorbeischieße.

Grundsätzlich sollen die Ruten am Ende schlicht und elegant daherkommen, also kein Camoduplon oder bunte Kreuzwicklungen etc. Präferieren würde ich eine Griffteilung der Rute sowie ein Länge zwischen 2,40 und 2,60. Außerdem soll es kein schwerer Glasprügel sein und keine 200 Euronen pro Blank kosten (die Xzogas sind damit schonmal raus großes Grinsen ). Es wird nen Aufbau für Multi (Okuma SLX 15 CS).
Noch eine kurze Anmerkung: Ich habe keine Drehbank zum Schleifen von Duplon oder sowas zu Hause. Wenn die Komponenten also halbwegs passen und nur noch festgekittet werden müssen wäre das ganz hervorragend Lachen-5

Butter bei die Fische: Nach tage- und nächtelanger Recherche würde ich gerne auf die folgenden Komponenten zurückgreifen wollen:

Blank: Monster Magnet X Wrap von Advanced Tackle (ebay...)
Rollenhalter: Pacbay GCL 22 o. Sea Guide HBS 20 (in blau)
Ringe: Fuji BLCAG + BMNAT oder Sea Guide HUXEOG + HUXLLST in blau (ich wollte schon immer mal ne Lowrider-Beringung).
Griff: Durchgängig schwarzes Duplon
Garn: Grundsäzlich Stärke D (?)/ Unterwicklung irgendwas in blau und Ringwicklung schwarz

Nun stößt man bei den Planungen ja auf verschiedene Schwierigkeiten. Ich habe im Anhang mal skizziert, wie ich mir den Aufbau so maßtechnisch ungefähr vorstellen könnte und Ihr dürft euch daran abarbeiten.

Fragenpool 1: Ringe
Meine konkreten Fragen beziehen sich insbesondere natürlich auf die Größe und Anordnung der Ringe (kennt ihr wahrscheinlich...). Ich würde mich für eine 9+1 Beringung auf dem 180cm langen Blank entscheiden. Das Griffteil bleibt ringlos. Man ließt ja immer wieder von den "Beringungskonzepten", die ich aber leider für meinen konkreten Fall nicht finden konnte. Auch weiß ich das es da mal ne Exceltabelle zum selber ausfüllen gibt..hab ich aber irgendwie nie verstanden Denken1
Was haltet Ihr von meiner Schnapsidee?

Fragenpool 2: Griffaufbau
Der Reargrip soll mit 40cm recht kurz ausfallen, da ich klein bin und kurze Arme hab. Der Vorgriff hingegen recht lang. Das basiert auf Informationen die ich von den Jungs von Eurosom bekommen habe: Ein langer Vorgriff reduziert durch seine "isolierende" Wirkung die Vibrationen im Blank durch singende Schnüre usw. Klang für mich sehr sinnvoll und ist bei den Ursus-Ruten ja auch so umgesetzt.

Als Rollenhalter entweder den Pacbay GCL 22 o. den Seaguide HBS 20. Hier die Frage, wieviel Luft zwischen Innendurchmesser RH und Blankdurchmesser sein sollte? Für ne vernünftige Unterwicklung des RH mit Papierklebeband und ordentlich Klebemasse brauch man ja schon ein bissel Spiel oder ist die Unterwicklung eigentlich gar nicht nötig wenns vom Durchmesser passt?
Frage 2: Ich hab verzweifelt nach Winding Checks bzw. Zierringen gesucht, die vom Außendurchmesser mit dem Duplon übereinstimmen bzw. vom Innendurchmesser mit dem Blank. Gleiches gilt auch für die Endkappe... Ich würde nämlich gerne zwischen RH und Duplon sowie vor der Endkappe jeweils einen setzen. Hab ich da einfach Tomaten auf den Augen oder dremelt Ihr euch die alle selber passend?

So, dass sollte es fürs erste sein. Danke für eure Geduld mein Geseiere bis zum Ende zu lesen!
Daumenhoch2

Dateianhang:
unknown Wallerrute.pdf (51 KB, 272 mal heruntergeladen)


__________________
Wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen. Denn Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen...
13.05.2019 12:08 tomsen83 ist offline E-Mail an tomsen83 senden Beiträge von tomsen83 suchen Nehmen Sie tomsen83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: 2x Wallerstecken...Wenn dann richtig Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
na so wie sich das liest bist du mit den Komponenten eh schon im Reinen, da brauch ich dann ja nix mehr dazu zu sagen.
Dein Griffbereich liest sich auch ganz stimmig, da gibt's also auch nicht viel dazu sagen ausser dass zwischen RH und dem Blank nicht extrem viel Platz sein muss, würd bei so ner schweren Rute halt drauf achten, dass schon so 1-2mm frei sein sollte, da sich der Stecken unter Volllast sicherlich bis über den RH hinaus biegen wird. Liegt das ganze zu eng an, kanns in dem Bereich halt nicht arbeiten was letztlich zu starker Belastung von Blank und auch RH führt.
Deine Beringung mit 9+1 kommt mir jetzt etwas viel vor, der Blank hat ja nur 1,80m. Der Reargrip soll 40cm lang werden, rechne also mal bis Oberkante RH 55cm, dann etwa 40cm dazu zum Platz des Starters. Danach hast du keine 90cm mehr um 8 Laufringe zu platzieren. Denke das wird zu eng, tät auf dem Blank wohl nur 7, max. 8 + 1 beringen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
13.05.2019 14:15 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
tomsen83 tomsen83 ist männlich
User


Dabei seit: 13.05.2019
Beiträge: 18
Herkunft: Pdm

Themenstarter Thema begonnen von tomsen83
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super. Danke für den Input. Lag ich wohl nicht komplett daneben. Dann werd ich die Beringung nochmal anpassen.

__________________
Wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen. Denn Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen...
13.05.2019 15:00 tomsen83 ist offline E-Mail an tomsen83 senden Beiträge von tomsen83 suchen Nehmen Sie tomsen83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
tomsen83 tomsen83 ist männlich
User


Dabei seit: 13.05.2019
Beiträge: 18
Herkunft: Pdm

Themenstarter Thema begonnen von tomsen83
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habs mir jetzt auf dem Papier nochmal zu Gemüte geführt und 8+1 scheint mir in der Theorie stimmig. Habs auch tatsächlich geschafft das Abstandsberechnungstool zum Auswurf eines Ergebnisses zu zwingen Applaus , so dass ich einen ersten Anhaltspunkt für die Platzierung habe.
Im Hinblick auf die Ringgrößen bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Auf Grund der Optik hab ich mich jetzt auf die Sea Guide Lowrider festgelegt (außer Ihr sagt das taugt nüscht). Folgende Anordnung würde ich verbauen wollen:

1x 20 Leitring, 2x16, 3x12, 2x10 + 10er Tip.

Wenn sich das nachher live vor Ort nicht ausgeht nehm ich noch einen 16er wieder runter.

Als Garn würde ich gerne auf vorfixiertes Material zurückgreifen. Gibt es da aus eurer Sicht eigentlich wesentliche Qualitätsunterschiede? Würde für die Unterwicklung Stärke A nehmen und für die tatsächliche Ringwicklung Stärke D.

Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle schenk ich mir die Dinger im Juni zum Geburtstag und fang dann das Basteln an.

__________________
Wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen. Denn Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen...
15.05.2019 09:09 tomsen83 ist offline E-Mail an tomsen83 senden Beiträge von tomsen83 suchen Nehmen Sie tomsen83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mei, die Beringung ist natürlich auch Geschmacksache, ich würd die Größen halt schneller abstufen. Also letzten Endes so:
20 - 16 - 12 - 10, usw... Warum sollte man 2 16er oder 3 12er verbauen wenn danach eh die 10er kommen und bis ins Top fortgeführt werden. Mir persönlich wären auch die 10er in der Spitze zu groß, da würd ich max. auf nen 8er gehen also dann 20 - 12 - 8, usw. aber beim Wallerfischen kann der größere Durchmesser ja noch Sinn machen wg. Knoten und so. Ich fische meine 16Kg X-Zoga mit 5er KWs in der Spitze und hab damit weder auf Butt noch auf Waller bisher Probleme gehabt...Schaut dann halt moderner aus das ganze, musst aber letztlich selber wissen wie es dir besser gefällt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 15.05.2019 11:04.

15.05.2019 11:00 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
tomsen83 tomsen83 ist männlich
User


Dabei seit: 13.05.2019
Beiträge: 18
Herkunft: Pdm

Themenstarter Thema begonnen von tomsen83
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und genau deswegen frage ich! Daumenhoch2 Der Hinweis auf die zügigere Abstufung gefällt mir sehr. Sollte ja doch schon irgendwie "schicki" aussehen.

Ich hab mir die Dimensionen vom 8er auch gerade mal maßstabsgetreu aufgezeichnet und das kommt mir wirklcih sehr dünne vor in Bezug auf den Durchmesser. Unter 10 werd ich wohl wegen Dreck, Gras und Knoten nicht gehen wollen.

Merci Sepp

__________________
Wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen. Denn Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tomsen83: 15.05.2019 11:36.

15.05.2019 11:35 tomsen83 ist offline E-Mail an tomsen83 senden Beiträge von tomsen83 suchen Nehmen Sie tomsen83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, Gras und Dreck in der Schnur sind ein Argument, da schaden dann die 10er sicher nicht.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
15.05.2019 11:46 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
tomsen83 tomsen83 ist männlich
User


Dabei seit: 13.05.2019
Beiträge: 18
Herkunft: Pdm

Themenstarter Thema begonnen von tomsen83
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, still ruhte der See aber jetzt hab ichs endlich geschafft das ganze Zeugs zu bestellen. Zumindest die Einzelteile von tackle24 sind heute angekommen. Die Blanks sollten dann Freitag oder Montag da sein und dann kanns los gehen. Ich werd mal versuchen euch auf dem Laufenden zu halten.

Nochmal danke für den Input!

__________________
Wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen. Denn Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen...
19.06.2019 13:11 tomsen83 ist offline E-Mail an tomsen83 senden Beiträge von tomsen83 suchen Nehmen Sie tomsen83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
tomsen83 tomsen83 ist männlich
User


Dabei seit: 13.05.2019
Beiträge: 18
Herkunft: Pdm

Themenstarter Thema begonnen von tomsen83
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Is das alles kompliziert. traurig

Hatte schon die Versandbestätigung von Advanced Tackle nur um drei Minuten später ne Mail zu kriegen dass einer der Blanks ne Macke hat und ich nur einen bekommen könnte. Im Winter gäbe es wieder neue....
Hab darauf hin komplett storniert und mir den Tac Cross Popping in 10kg bestellt. Die sind gestern auch angekommen und machen nen sehr guten Eindruck. Leider haben die Jungs aber die falschen geschickt. Handteil passte nicht, da nicht vorbearbeitet. Nach kurzer Rücksprache hat Dieter festgestellt das meine neben ihm in der Ecke stehen. und ich dachte schon ich bin zu blöd ne Rute zusammen zu stecken.

Na gut macht ja nix. Heute sollten die richtigen beiden ankommen und dann kanns erstmal ans Basteln gehen. An dieser Stelle ein Riesendankeschön an die Jungs von Tackle24 für das Vertrauen, da ich die falschen Blanks ja auch noch habe. Macht nicht jeder so...

Auf jeden Fall passt der Vorgriff vom Innendurchmesser jetzt natürlich nicht mehr. Das konnte ich schon testen. Also heute bei knappen 40 Grad nochmal zackig in den Baumarkt.

Also mangelnde Motivation kann man mir sicher nicht vorwerfen, ich bin wirklich gespannt was am Ende als Ergebnis bei rum kommt.

__________________
Wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen. Denn Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen...
26.06.2019 07:47 tomsen83 ist offline E-Mail an tomsen83 senden Beiträge von tomsen83 suchen Nehmen Sie tomsen83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wird schon, ich bin jedenfalls gespannt auf das Ergebnis... Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
26.06.2019 08:22 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
grumic81 grumic81 ist männlich
User


Dabei seit: 09.12.2013
Beiträge: 90

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn du mit den Ruten auch mal am Po fischen willst würde ich nicht unter 10-er Ringe gehen. Eher 12 Augenzwinkern

Die Pappeln sind echt ne Krankheit. Wer damit schon gute Fische verloren hat weiß wovon ich spreche.

und zeig her die Teile wenn sie fertig sind

Gruß Mike
27.06.2019 11:07 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
tomsen83 tomsen83 ist männlich
User


Dabei seit: 13.05.2019
Beiträge: 18
Herkunft: Pdm

Themenstarter Thema begonnen von tomsen83
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, die stecken sind nur für die heimischen Havelwaller. Aber danke für den Hinweis. Griff und Unterwicklungen sehen schon ganz manierlich aus. Ich mach morgen mal nen paar Bilder.

__________________
Wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen. Denn Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen...
27.06.2019 16:09 tomsen83 ist offline E-Mail an tomsen83 senden Beiträge von tomsen83 suchen Nehmen Sie tomsen83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Griff und Unterwicklungen sehen schon ganz manierlich aus. Ich mach morgen mal nen paar Bilder

Na dann immer her mit den Bildern, ich bin gespannt...Peitsche Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 27.06.2019 17:03.

27.06.2019 17:02 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Deutschland

RE: 2x Wallerstecken...Wenn dann richtig Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

für die Ringpositionen nutze ich die geometrische Reihe. Einfach gesagt, ich wähle einen Abstand zwischen Spitzenring und Laufring und vergrößere den Abstand immer um einen Wert X. Da kann eigentlich nichts schiefgehen. Wenn die Ringe ungünstig sitzen, auf einer Teilung etc., etwas spielen oder einen mehr oder weniger.


Grüße


DHO
28.06.2019 12:55 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
tomsen83 tomsen83 ist männlich
User


Dabei seit: 13.05.2019
Beiträge: 18
Herkunft: Pdm

Themenstarter Thema begonnen von tomsen83
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Griffstücke sind fertig. Macht so weit erstmal nen guten Eindruck. War ja auch der leichte Teil. Jetzt erstmal Ringe schleifen...

tomsen83 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20190628_160206-2304x1728.jpg IMG_20190628_160155-2304x1728.jpg



__________________
Wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen. Denn Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen...
28.06.2019 16:43 tomsen83 ist offline E-Mail an tomsen83 senden Beiträge von tomsen83 suchen Nehmen Sie tomsen83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Duke   Zeige Duke auf Karte Duke ist männlich
User


images/avatars/avatar-1745.jpg

Dabei seit: 03.11.2009
Beiträge: 28
Herkunft: Südhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,
Sieht schon mal gut aus. Sind am Griffende Gummikappen? Man sieht es schlecht auf dem einen Bild.

__________________
Gruß Bernhard

Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Duke: 30.06.2019 14:44.

30.06.2019 14:43 Duke ist offline E-Mail an Duke senden Beiträge von Duke suchen Nehmen Sie Duke in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
die Griffe schauen ja schon mal sehr geil aus... Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
01.07.2019 07:12 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
tomsen83 tomsen83 ist männlich
User


Dabei seit: 13.05.2019
Beiträge: 18
Herkunft: Pdm

Themenstarter Thema begonnen von tomsen83
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da am Griffende sind die TAC But Assembly Sets. Die üblichen Gnubbel an den Rutenenden find ich immer Mist, da das im Rutenhalter eigentlich immer als erstes radikal leidet.

Noch ein, zwei Worte zum weiteren "Fortschritt":
Nachdem ich mit den Unterwicklungen soweit ganz zufrieden war, hab ich mich am Samstag mal der ersten Lackierung gewidmet.
Erkenntnis Nr. 1: nich zu dolle rühren sonst wirds schaumig (ersten Becher weggeschmissen).
Erkenntnis Nr. 2: Unverdünnt mit den Standard-Einweg Pinseln von T24 verarbeitet sich das eher suboptimal (zweiten halben Becher weggeschmisen)
Erkenntnis Nr. 3: Bei den Temperaturen ist auf dem Balkon lackieren ziemlich dämlich, da das Zeug so schnell abbindet, dass man kaum hinterhergucken kann. Konsequenz: Eine Lackierung völlig verhunzt, da es zu einem undefinierbaren Gnubbel wurde.
Mit 5 von 8 Unterwicklungen war ich zufrieden, wobei insbesondere die Wicklungen an den dickeren Stellen am Blank wirklich schwierig sind. Na gut egal. Ich dacht mir, dezent anschleifen da wo es sch... aussieht und dann wird das schon. Pustekuchen: zu weit geschliffen und Garn angeraut. Also müssen drei Wicklungen wieder runter.
Erkenntnis Nr. 4: Ne 90m Rolle Fuji NOCP reicht in meinem Fall exakt für 16 Wicklungen. Also nix mit direkt weitermachen. Pause und nachbestellen. Das machen die mit Absicht glaub ich.

Ich hab mir dann am Samstag Abend trotzdem noch den zweiten Blank gegriffen und erstens weniger Gebinde angemischt und zweitens deutlich dünner gearbeitet. Hat mir schonmal gut gefallen und klann so bleiben. Am Sonntag vormittag dann die Ringe komplett angeschliffen, damit ich nachmittags zumindest einen Blank fertig wickeln kann.
Erkenntnis Nr. 5: Garn Stärke A kann man nicht auf Garn Stärke D wickeln. Nach drei Versuchen am Leitring musste ich mir eingestehen, dass das jetzt erstmal nix wird. Das dünnere Garn hat sich immer wieder in die Zwischenräume gelegt, so dass das Blau der Unterwicklung überall durchkam. Konnt ich also gleich noch ne zweite Rolle Garn mitbestellen. Hätte man sich ja auch vorher denken können.

Hab den ganzen Kladderadatsch jetzt erstmal bis zum Eintreffen des nächsten Päckchens von T24 (müsste jetzt gefühlt Nr. 24 in den letzten drei Wochen sein) in die Ecke gestellt. Theoretisch kanns Dienstag abend dann weiter gehen.

Soviel erstmal zu meinem Leidensweg. So gut mir die Handteile bereits gefallen, so tricky ist der Rest...hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung

Eine Anschlussfrage noch: Ist Metallic Garn eigentlich auch vorfixiert?

__________________
Wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen. Denn Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen...
01.07.2019 07:21 tomsen83 ist offline E-Mail an tomsen83 senden Beiträge von tomsen83 suchen Nehmen Sie tomsen83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tom,
bei Metallic gibt es nix zum Fixieren. Das um den Faden liegende Metallband ist lichtundurchlässig und nimmt auch keinen Lack auf, welcher es durchsichtig werden lässt. Das Überwickeln hätte funktioniert wenn deine Lackschicht auf der Unterwicklung glatt gewesen wäre Augenzwinkern

Ansonsten mach so weiter Daumenhoch3 und verprass nicht das ganze Geld für Porto Lachen-5

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 01.07.2019 08:44.

01.07.2019 08:41 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das wichtigste ist die Unterwicklung dünn aber glatt zu lackieren.
Nach dem Aushärten funzt das mit der Ringwicklung einwandfrei.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
01.07.2019 09:03 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » 2x Wallerstecken...Wenn dann richtig

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH