Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Erstes Projekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erstes Projekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Erstes Projekt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, zusammen ich bin neu hier im Forum und möchte mich und mein erstes Projekt gerne vorstellen.
Zu mir, ich heiße Thomas bin 28 Jahre alt und gelernter Maler und Lackierer Meister.

Was habe ich geplant?
Da ich seit ein paar Jahren dem Wallerangeln verfallen bin und schon lange auf der Suche nach einer für mich passenden Rute bin, sowohl optisch als auch von den Eigentschaften her bin ich nun durch Bekannte und Freunde auf den Geschmack gekommen mir eine Wallerrute neu aufzubauen.
Was mich an den Ruten von der Stange stört ist das die meisten aussehen wie aus dem Kaugummiautomaten, die Verarbeitung mies ist, oder es einfach für mich nicht die passende Rute ist.
Meine Lieblingsrute war optisch bisher die Supercat aus dem Hause Leitner. Diese ist mir aber in vielen Situationen zu hart und einfach zu überdimensioniert. Perfekt passend von der Aktion ist für mich die leichtere Neckar auch aus dem Hause Leitner diese finde ich aber optisch wenig ansprechend und irgendwie langweilig. Darum habe ich mich entschlossen meine Neckar Ruten zu Strippen und im Stiel der supercat neu aufzubauen.
Heist es sollen Alps zirconium SU Ringe montiert werden. Die 8+1 Beringung soll wieder an die original Position angebracht werden in den Größen 25 20 16 12 12 12 12 12 .
Dann wird der Kork durch einen duplon Griff ersetzt. Ein Fuji dps Rollenhalter montiert und das ganze so angebracht das die original Schrift beim verwenden einer Multirolle zu lesen ist.
Gewickelt werden soll in schwarz inkl. Unterwicklung da bin ich mir aber noch nicht sicher welche Garnstärke die passende ist also wäre ich da über ein paar Anregungen dankbar.
Ich freue mich über netten Erfahrungsaustausch und einige neue Anregungen und vor allem darauf noch vieles zu lernen. Bis da hin ✌️
28.05.2019 19:04 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Erstes Projekt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Thomas,
ein herzliches Willkommen2 von meiner Seite. Bin gespannt, was du aus den Ruten so machen wirst...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
29.05.2019 07:34 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
RE: Erstes Projekt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich muss hier mal ein wenig abstauben.
Nach langer Pause hab ich mich nun vor einigen Wochen an die Arbeit gemacht und angefangen zu wickeln was das Zeug hält.
Die erste Idee das ganze frei Hand zu machen habe ich nach den ersten paar versuchen dann als gescheitert betrachtet und mir für kleines Geld eine Auflage bei cmw bestellt auf der sich die Rute ablegen lässt und das Garn auch unter Spannung gehalten wird wenn man nochmal ein oder zwei Wicklungen zurück dreht. Damit ließen sich die unterwicklungen prima herstellen und das ganze war nach ein wenig üben auch kein Problem mehr. Als dann alle Unterwicklungen inkl. Silbernem Zierfaden fertig waren war die erste Erste Rolle Garn weg. Da ich eh noch ein paar Sachen von einem anderen Händler benötigte bestellte ich dort direkt eine neue Rolle mit, das diese nicht von fuji war wie die erste war mir dann auch egal. Leider ließ sich dieses Garn nur schlecht verarbeiten es ist bei weitem nicht so glatt und hat zudem noch weiße Flecken wo es nicht 100%
Durchgefärbt ist. Also wieder was dazu gelernt. Ich habe dann trotzdem weiter gemacht und alle Ringe damit angewinkelt. Heute sind die ersten 2 Schichten Lack drauf gekommen ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden auch wenn es da noch einiges zu verbessern gibt ich tu mich noch etwas schwer damit wirklich jede Wicklung sauber neben die nächste zu setzen grade wenn es den Ringfuß hoch geht aber ich denke das wird mit der Zeit immer besser fürs erste bin ich stolz wie Bolle auf mein Werk und die nächsten Ruten sind schon in Planung. Sobald sie komplett fertig ist, werd ich mal ein paar Bilder rein setzen und bin dann gespannt was ihr davon haltet.


Bis dahin 👋
10.10.2019 19:19 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nenn doch mal bitte Roß u.Reiter!

Was für Garn war das denn? Weiße flecken ect. ist schon krass.

Reinhard
11.10.2019 09:49 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, möchte ich eigentlich nicht ich bin blutiger Anfänger und möchte keinen in ein schlechtes Licht rücken zumal diese helleren stellen nachher bei der fertigen Bindung nicht mehr wirklich zu erkennen sind.Was ich eigentlich sagen wollte ist das die allgemeine Qualität vom teureren Garn doch besser ist bez. Das es sich meiner Meinung nach lohnt das teurere Garn zu benutzen.
11.10.2019 15:45 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kleiner Dieter Kleiner Dieter ist männlich
User


images/avatars/avatar-1493.jpg

Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 151
Herkunft: bei Böblingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Garn ist nicht teuer

das ist so zimlich das billigste am Hobby überhaupt

und ja es läuft nicht jedes Garn gleich gut

und es gibt 2 Arten von garn im Rutenbau

Fixirtes Garn ( NCP ) und das Nylon das verändert die Farbe beim lackieren

lieber eine Probe zuviel als .... später grün und blau


Uli
11.10.2019 16:47 Kleiner Dieter ist offline E-Mail an Kleiner Dieter senden Beiträge von Kleiner Dieter suchen Nehmen Sie Kleiner Dieter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja stimmt von teuer ist bei den Preisen nicht zu reden. Das mit den Farben ist mir gestern beim lackieren auch aufgefallen sollten bei der nächsten Rute tatsächlich bunte Farben zum Einsatz kommen werde ich vorher wohl mal Probe Wicklungen machen müssen um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Aber wie bereits erwähnt das ist meine erste Rute, die ich aufgebaut habe um in die Sache rein zu schnuppern und ein paar Erfahrungen zu sammeln bevor ich mich an einen neuen blank traue. Darum bin ich auch für jeden Tip dankbar. Daumenhoch3
12.10.2019 08:40 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So mein erstes Projekt ist fertig. Die Optik mit dem duplon und den Rungen ist so wie ich mir es vorgestellt habe. Leider bin ich mit der Qualität meiner Arbeit nicht so ganz zufrieden, an ein zwei stellen blitzt der Ringfuß dich die Wicklung und beim nächsten mal werde ich etwas dünner dafür öfter lackieren.
Habe mich jetzt entschlossen mir nen günstigen Bausatz zu bestellen um nochmal an ner Jungfräulichen Rute zu üben bevor es an zwei hochwertigere Wallerblanks geht.
Grüße Thomas

Papabär hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
F1316A37-B1F5-4EEF-9BD1-876BD4DE6D07.jpeg B53F10DE-F5C0-4D83-848D-D2069C4A0501.jpeg C5E108E4-C695-41D4-BC11-C64835481089.jpeg 23796F79-390F-438F-B117-AEDBBCDB13A1.jpeg 9833AD1B-6863-40A9-B114-65E333D305F8.jpeg

15.10.2019 07:52 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kleiner Dieter Kleiner Dieter ist männlich
User


images/avatars/avatar-1493.jpg

Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 151
Herkunft: bei Böblingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Respekt

ist doch ganz gut geworden


Uli
15.10.2019 11:56 Kleiner Dieter ist offline E-Mail an Kleiner Dieter senden Beiträge von Kleiner Dieter suchen Nehmen Sie Kleiner Dieter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Themenstarter Thema begonnen von Papabär
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke ich bin auch echt stolz drauf morgen wird sie dann das erste mal zu Einsatz kommen.
Denke für den ersten Stecken ist die schon ok und für den nächsten weis ich was ich besser machen muss großes Grinsen
15.10.2019 14:22 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht gut aus, mach mal und melde dich mit dicken fang, ich wünsche dir das Zweidaumenhoch

LG Pren
15.10.2019 15:50 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Erstes Projekt

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH