Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Rutenbruch - Reparatur einer "Jackson STL X-Pro" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutenbruch - Reparatur einer "Jackson STL X-Pro"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Computer3 Rutenbruch - Reparatur einer "Jackson STL X-Pro" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier von einem Bekannten eine Jackson STL X-Pro Wg.: 35-65gr. zur Reparatur bekommen und habe mich natürlich gleich herangemacht. Nun wollte ich Euch fragen, ob ihr es genauso macht, oder ob es von Eurer Seite Verbesserungsvorschläge gibt, ist was zu viel oder eher zu wenig und falls es nicht ganz schlecht ist, kann es ja der Ein oder Andere als "How to" nutzen. Daumenhoch

Ich danke Euch vielmals im voraus.

Black Angel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg
006.jpg 007.jpg 008.jpg 009.jpg 010.jpg



__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
18.06.2019 20:52 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde den Zapfen nicht so lang machen, da versteifst du ja den Blank über einen großen Bereich. Den Bruchbereich würde ich auch nicht wegschneiden, sondern nach dem Verkleben etwas verscheifen und dann auch nur mit Roving bandagieren, dieses anschließend mit einem Klotz schleifen und dann dünn mit 2K lackieren. Ring wieder antüdeln. Fertig.

Edit: Bevor ich mit dem Umwickeln mit Roving beginne, pinsel ich den Blank schon mit Epoxydharz ein und lege das Roving ins Harz. Dabei wickel ich einmal hin und wieder zurück. Durch die Rückwicklung kann ich die oberste Lage schön glatt verschleifen ohne die untere Lage zu beschädigen. Nach dem Anbringen der Bandage, unwickle ich diese straff mit Tesafilm um das überschüssige Harz herauszudrücken, die Klebeseite weist dabei nach außen.

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 18.06.2019 23:00.

18.06.2019 21:32 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jens , ich glaube du hast sehr viel wert auf Stabilität gelegt und mit der Arbeitszeit in Rahmen zu bleiben was ich sehr toll finde , natürlich wird jede Rute bei solchen Maßnahmen an Aktion etwas verlieren (bockiger werden) was normal ist , was der Armin meint und recht hat auch ist feiner aber ob sich das für die Rute lohnt für den Kunden hmmm Denken1 ??

Ich finde deine Umsetzung super da die Jackson nicht die feinsten sind bei solchen wg Angaben und wenn für jemand sich das lohnt wird ein bisschen aber nicht so bockiger das man damit nicht Fischen kann, eben Kompromisse muss man eingehen , auf jeden Fall finde ich deine Arbeit sauber und für den Zweck ausreichend stabil Zweidaumenhoch ...

LG Pren
19.06.2019 01:13 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Themenstarter Thema begonnen von Black Angel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank euch Beiden.

@Armin: wie lang machst Du den Zapfen? Dieser ist ca. 12cm, also 6cm in jede Richtung.
Den Blank habe ich auch vorher eingepinselt, hab nur trocken erstmal das Roving fixiert, hätte ich aber auch auf dem falschherum montiertem Klebeband machen können.

@Pren: Vielen Dank für die Blumen.

@All: Ist es normal das wenn man fertig ist und die ersten Biegetests macht, sich die alte Bruchstelle etwas abzeichnet oder habe ich einen zu weichen Zapfen gewählt?
Ich würde mich auch freuen wenn unsere "reiferen Forumspapi´s" (Axel, Sepp, Reinhard, usw.) sich mal zu Wort melden würden, wie ihr solche Dinge löst, ihr habt doch sicher schon mehr Blanklängen repariert, als ich heile Ruten habe??? Lachen-5

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
19.06.2019 08:19 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Zapfen kann kürzer sein, in jede Richtung 3cm reichen aus.

Das Roving + Wicklung ist nicht nötig, vor allem nicht auf die Länge!

Man muss nur die blankenden gegen Aufreissen schützen, da reichen 1,5cm in jede Richtung aus - Vergleich Stützwicklung im Verbindungsbereich.
Nur bei Rißen im blank, die nicht herausgeschnitten werden, sollte die Wicklung bis ca. 1cm über das rißende hinaus reichen.

Ein Bruch zeigt sich leider häufig durch alle Schichten durch in einem feinen Riß im Lack.

Ich habe schon solche Bereiche mit Roving in Längsrichtung gestützt um diesen Riß im Lack zu vermeiden, hat leider nicht geklappt.

Um das zu vermeiden wäre am Besten eine kurze, dünne Hülse, die den Bruchbereich ca. 3cm gesammt überdeckt. Wenn man dann auf die noch den Ring montieren könnte, wäre es perfekt.

Schaden tut der Riß im Lack nicht, ich habe einige solche Ruten lange im Gebrauch, der Riß hat sich nicht weiter verändert.

Man müsste einen weichen Lack finden, der etwas dehnfähiger ist als Flexcoat ect., zB. 2 Minuten 2K - Kleber härtet weicher aus als die 5 Minuten oder der Endfest.

Prinzipiell ist es aus der Ferne nicht so einfach zu sagen, welche Dimensionen ie einzelnen Teile haben müssen.

Einen Spitzenbruch einer UL Spinne, bei der innen kein Platz für einen Zapfen war, habe ich mit einer 1,7cm langen feinen Hülse von außen geflickt. Ohne weitere Wicklung ect.
Man sieht es kaum und es hält perfekt.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 19.06.2019 11:30.

19.06.2019 11:29 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Themenstarter Thema begonnen von Black Angel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard, vielen Dank für Deinen Beitrag,

dann werde ich das nächste mal etwas kleinere "Brötchen backen".

Eine Frage habe ich noch, wonach sucht ihr das Zapfenmaterial, abgesehen von den Durchmessern und der Steigung aus? Danke

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
20.06.2019 07:38 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Rutenbruch - Reparatur einer "Jackson STL X-Pro"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH