Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » "Ausbleien" einer Spinnrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen "Ausbleien" einer Spinnrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 144
Herkunft: Hessen - Lahn

"Ausbleien" einer Spinnrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
wie "bleit" Ihr denn die Spinnruten aus? - leider kann ich dazu hier nichts finden bis auf einen Bericht wo ne Gewindetange in nen Butgrip geschraubt wird...

Insbesondere interessiert mich, wie man am bessten ein Zusatzgewicht am / im Griff unterbringt.
Woher bekommt man solche Schraubbahren auffsätze?

Gruß
Q9
06.02.2009 16:28 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
zak   Zeige zak auf Karte zak ist männlich
User


images/avatars/avatar-152.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 34
Herkunft: Neustadt in Holstein

RE: "Ausbleien" einer Spinnrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guckst du hier:

http://barsch-alarm.de/News/article/sid=855.html

__________________
tight lines!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zak: 06.02.2009 18:22.

06.02.2009 18:21 zak ist offline E-Mail an zak senden Beiträge von zak suchen Nehmen Sie zak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 144
Herkunft: Hessen - Lahn

Themenstarter Thema begonnen von Qualitynine
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@zak danke,

.. dort wird u.a. empfohlen den Griff so lang zu lassen das er genügend Gegengewicht aufweist --> Denken1 Ich möchte aber doch den Griff gerne so lang machen das er "perfekt" zu meinem Arm passt, und das ist eben relativ kurz (32cm) - also relativ wenig Gegengewicht - kürzerer hebel - erfordert noch mehr Ballast?.

Gibt es weitere Ideen?

Gruß
Q9
06.02.2009 18:32 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
zak   Zeige zak auf Karte zak ist männlich
User


images/avatars/avatar-152.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 34
Herkunft: Neustadt in Holstein

RE: "Ausbleien" einer Spinnrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die schraubbaren aufsätze hab ich bis jetzt nur bei den japanern zum bestellen gefunden:

http://www.matagi.co.jp/2008pdf/p58.pdf

würd mich auch interessieren, ob es einen händler für die teile in deutschland oder wenigstens europa gibt.

__________________
tight lines!!!
06.02.2009 18:33 zak ist offline E-Mail an zak senden Beiträge von zak suchen Nehmen Sie zak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 144
Herkunft: Hessen - Lahn

Themenstarter Thema begonnen von Qualitynine
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch ne Frage,
...um die Rute optimal auszubleien dürfte man das Griffteil ja erst zum Schluß aufbauen.

Den größten Einfluß haben ja die Ringe - Wicklungen -Lackierungen am Spitzenteil?

Somit müsste mit Fertigem Spitzenteil das HT ausgemessen werden?

Wenn dann doch nur Gegengewichte eingeklebt werden, ist es ja egal - oder mann benötigt eine angepasste Abschlusskappe.

Oder?..

Gruß
Q9
06.02.2009 18:46 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
InsCn InsCn ist männlich
User


Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 41
Herkunft: Cuxhaven

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ein Balancesystem bei House Of Brunner...

http://www.house-of-brunner.de/

--->Angelrutenbau
--->Balance-Systeme

Browser zeigt leider keinen direkten Link an Denken1

Is aber nicht unbeding günstig, würd ich lieber improvisieren...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von InsCn: 06.02.2009 19:02.

06.02.2009 19:01 InsCn ist offline E-Mail an InsCn senden Beiträge von InsCn suchen Nehmen Sie InsCn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir persönlich kommt es so vor als würde die Sache mit dem Austarieren deutlich übertrieben. Ich lasse mich gern von den Experten belehren, aber meine Meinung ist folgende:

Bei Ruten, die waagerecht gehalten werden, also v.a. Vertikalruten sowie Jerk- und Blinkerruten sehe ich die Notwendigkeit ein.

Aber gerade bei sensiblem Gummifischruten (außer man faulenzt) und Dropshotruten, die angeblich so gut ausbalanciert sein müssen, ist mir der Sinn von gewichtigen Endkappen etwas schleierhaft, denn:

Diese Ruten werden meist etwa in der 11 Uhr Position gehalten, also fast senkrecht. Natürlich zieht auch hier eine Kopflastigkeit noch nach unten, aber doch weniger spürbar (bei senkrechter Rutenstellung ist eine Kopflastigkeit sowieso nicht mehr vorhanden). Viel bedeutender ist hier das gesamte Rutengewicht, dass von oben auf die Hand des Anglers wirkt. Und da wirken sich dann Zustazgewichte natürlich negativ aus.

Wie seht ihr das?
06.02.2009 22:01 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
rupa   Zeige rupa auf Karte rupa ist männlich
User


images/avatars/avatar-420.jpg

Dabei seit: 28.11.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Bayern/Oberpfalz

RE: "Ausbleien" einer Spinnrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Qualityne,

kleine Anleitung zum Bau eines Balancesystems.

ich habe bei House of Brunner einen Matagi Endring mit Gummikappe besorgt.

Die Imbusschraube ist mittels Ausgleichsring zentriert in die Endkappe eingepasst. Zur Zentrierung der Imbisschraube im Blank habe ich die Imbusschraube hinten mit schmalem Tape auf den Blankinnendurchmesser umwickelt.
Die lange Mutter ist ebenfalls auf den Blankinnendurchmesser mit Tape umwickelt.
Imbusschraube und einzuklebende Mutter verschrauben und einpassen.
Die lange Mutter und die Verbindung Imbusschraube zur Endkappe mit Kleber dünn bestreichen.
Achtung!! Entkappe und Umwicklung der Imbusschraube mittels Frischlaltefolie gegen festkleben trennen.
Nach dem Aushärten des Klebers Endkappe ausdrehen und Frischhaltefolie entfernen, Zusatzgewichte anbringen und das ganze wieder einschrauben,

fertig!



Gruß Rudi

rupa hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
15.jpg 16.jpg

08.02.2009 12:36 rupa ist offline E-Mail an rupa senden Beiträge von rupa suchen Nehmen Sie rupa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » "Ausbleien" einer Spinnrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH