Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Reiseblank für Blech » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Reiseblank für Blech
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schnapsdrossel
User


Dabei seit: 30.09.2014
Beiträge: 16

Reiseblank für Blech Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, nach längerer Pause würde ich auch gerne wieder mal ein Projekt starten. Gesucht wird ein Reise-Blank zum Fischen auf Meerforellen und kleinere Lachse in Norwegen.
Gefischt werden ausschliesslich Blinker von 18-20gr. Im Moment fische ich zu diesem Zweck einen 2tlg. Batson XST 1142. Die Aktion gefällt mir super sie ist dann aber auch bei den 20gr und etwas größeren Lachsen am Limit.

Wenn hierzu jemand ein Blank einfällt, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Steife Gummibesen sind nicht mein Ding.

Gruß
Thorsten
23.06.2019 17:21 schnapsdrossel ist offline E-Mail an schnapsdrossel senden Beiträge von schnapsdrossel suchen Nehmen Sie schnapsdrossel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Reiseblank für Blech Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann frage mal bei T24 nach wann sie den den 4-teiligen FNSH 865 / 8'6" 12/13WT (https://www.tackle24.de/index.php?a=8532) wieder bekommen, aktuelle ist der leider ausverkauft. unglücklich
Das ist zwar ursprüngliche ein Fliegenblank, mach sich aber auch super als 8'6" langer Spinnblank Zweidaumenhoch
Habe ihn mir selber für kleinere dänische Auen zum MeFo- und Lachsfischen aufgebaut und bin nach wie vor sehr glücklich mit dieser Wahl! Zweidaumenhoch
Hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=12157 habe ich meinen Aufbau damals vorgestellt und hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=12158 von seinem Einsatz in DK berichtet.
Ich denke, auch für die norwegischen "Grilse/Smålakse" wird der Spaß & Erfolg bringen Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 23.06.2019 18:11.

23.06.2019 18:10 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Reiseblank für Blech Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ja, der 4-teilige FN-Fliegenblank in 8,6ft #12/13 kann als gutmütige Spinne durchaus Freude machen. Aktionsmäßig geht der halt in eine echte Parabolik, hab damit hier mit 2er und 3er Mepps auf Forellen gefischt. Der 2er lädt das teil nicht gut auf, beim 3er in starker Strömung ging er dann aber beim Fischen schon ziemlich in die Knie. Hatte dementsprechend mit Mono recht viele Fehlbisse zu verzeichnen. An die Küste könnte er mit dünnem Geflecht aber bis zu der genannten Ködergröße echt gut zu gebrauchen sein.
Wenns Geld nicht das wichtigste ist würde ich aber einen CTS Revo Salt in Klasse 8 oder 10 vorziehen, der ist spritziger in der Spitze (die Revos sind sog. "Crossover-Blanks", d.h. man kann sie als Spinn- oder Fliegenrute aufbauen), kosten bei CMW aber auch gut das dreifache...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.06.2019 07:50 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schnapsdrossel
User


Dabei seit: 30.09.2014
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von schnapsdrossel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank eure Tipps Daumenhoch3
An Fliegenblanks hatte ich auch schon gedacht. Ich hab nur etwas Bedenken dass es halt zu lämmerschwänzig wird. Ich hab hier noch einen Xi3 #8 der wäre dafür aber leider etwas zu schwach. Den FN Blank hatte ich noch nie in der Hand! Hat der genauso viel Bums wie die Sage Xi3 Blank?

Der Revo Blank hört sich auch sehr interessant an. Der Preis ist knackig aber wenns passt ist mir das auch egal. Hat von euch jemand schon einen Revo als Spinne aufgebaut?
Gruß
Thorsten
27.06.2019 14:19 schnapsdrossel ist offline E-Mail an schnapsdrossel senden Beiträge von schnapsdrossel suchen Nehmen Sie schnapsdrossel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Revo hab ich 4-geteilt in Klasse 12 für den Ami-Wettbewerb 2017 als Spinne aufgebaut. Der ist von der Aktion her auch eher ne Spinne als ne Fliegenrute, arbeitet hauptsächlich in der Spitze und erst unter Last auch im oberen Drittel. Als Mefo-Rute könnte ich mir den sehr gut vorstellen, dann aber eine Klasse leichter also als 8-10er denke ich hätte der eine sehr schöne, drillaktive Aktion, so wie man es an der Küste für MeFos halt bei den Spinnruten gern hat. Den von mir aufgebauten 12er tät ich eher schon im Bereich von so 30-40g sehen...
Der 12/13er FN ist Wurftechnisch top, im Drill geht er halt schon eher in eine progressive Aktion über...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
27.06.2019 14:43 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schnapsdrossel
An Fliegenblanks hatte ich auch schon gedacht. Ich hab nur etwas Bedenken dass es halt zu lämmerschwänzig wird.

Normal teile ich da Deine Bedenken bzgl. "Lämmerschwänzigkeit" aber dieser 4-teilige Fireneedle FNSH 865 / 8'6" 12/13WT sticht da aus der Masse heraus und er ist ein schneller & direkter aber nicht brettharter Blank, mit dem ich aufgrund der Aktion keine Problem hatte, MeFos und auch einen Lachs teils auf engstem Raum in meiner kleinen dänischen Lieblings-Au (Im Schnitt nur 3-3,5 m breit) zu forcieren und auszudrillen Zweidaumenhoch
Zitat:
Original von schnapsdrossel Ich hab hier noch einen Xi3 #8 der wäre dafür aber leider etwas zu schwach. Den FN Blank hatte ich noch nie in der Hand! Hat der genauso viel Bums wie die Sage Xi3 Blank?

Da ich die XI3 noch nicht in der Hand hatte verwirrt , kann ich Dir da nicht helfen aber Sepp, so denke ich, hat den Sage-Blank sicher schon in der Hand gehabt, geworfen und getestet Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 27.06.2019 18:40.

27.06.2019 18:39 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Reiseblank für Blech

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH