Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » Kurzdistanz-Wurfknüppel für Durschnittswaller(chen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kurzdistanz-Wurfknüppel für Durschnittswaller(chen)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ATRiot01 ATRiot01 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1108.png

Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Aus dem langen Schrank

Kurzdistanz-Wurfknüppel für Durschnittswaller(chen) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüße an alle....

Ich suche einen Blank für Kurzansitze am heimischen Gewässer, ohne ewig Steinmontagen zu legen oder über 9569865m abzuspannen.

Es soll also *geworfen* werden, maximale Distanz 30m, Bleigewicht um die 180gr (+/- 50gr) mit Tauwurmbündel, ggf. im PVA-Mesh damit die Dinger auch am Haken bleiben.

Länge sollte in etwa 9ft betragen, 2,60m wären noch okay, 3.20m das absolute maximum da ich dann echte Probleme mit der Landung bekäme bei Solosessions.

Aktion am liebsten med-fast mit ordentlich Rückgrat, auf keinen Fall etwas das bis ins Handteil schwabbelt.

Normalerweise ist bei dieser Angelei hier hauptsächlich mit Fischen bis etwa 140cm zu rechnen, und die sollten schon Spaß machen. Allerdings sind auch 2m mal drin, daher der Wunsch nach Backbone....
Hindernisse sind nicht vorhanden, man kann also im schlimmsten Fall auch mal 3min länger drillen.

Preislich wären so um die 100€ je Blank Familienvorstandsgemäss abgesegnet.

Bisher gefällt mir der CrossPopping 180 sehr gut von den Daten...der 250er wäre mir dafür wohl etwas zu heftig.
Oder der WFT 7th Sense Seajigger 2,90 m 50-200g, klingt auch sehr gut.
Ich hoffe mal auf weitere Ideen/Erfahrungen oder Bestätigungen ….

Zieht euch nicht zu sehr am WG hoch....wie gesagt sind das eher Schlenzer von maximal 30m, eher weniger, mit einem Gesamtgewicht von vill. 200gr +/- je nach Strömung am Spot, und keine Saltwater-Topwater-Schaufelmaul-Baits die 150m weit raus müssen und dann noch animiert werden wollen....

Achja Falls es von Interesse ist: Es soll es Statio-Aufbau werden, der Einfachheit halber, obwohl ich absoluter Multifan bin. Wahrscheinlich mit
5000er Daiwa BG´s und 60lbs Hollow-Braid mit 10m 90er Mono als Snag-Leader für den Notfall.

Wäre echt dankbar wenn jemand was zu den beiden genannten Blanks sagen könnte oder noch andere Vorschläge kommen würden smile .
30.06.2019 08:18 ATRiot01 ist offline E-Mail an ATRiot01 senden Beiträge von ATRiot01 suchen Nehmen Sie ATRiot01 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Hi. Also den Cross-popping 180g hab ich mir als Wallerspinne aufgebaut, das würde ich jeder Zeit wieder machen.
Aber zum Plumsfischen auf gar keinen Fall dafür isser dann doch zu schwach auf der Brust.
Hab mir dafür den PACBAY PBX II - X2GSU100H-2 bei Tackle 24 besorgt.
Hört sich zwar im ersten Moment heftig an, aber vom Ufer drillen und werfen da passt der gut.
Kommt mit 200-250g Blei + Köder zum schlenzen gut klar und ist kein dicker Prügel.
Der wird mit jedem Waller fertig Daumenhoch2
Außerdem ist das Griffteil von der Wandstärke so konzipiert das du es ohne Probleme auf deine Wunschlänge einkürzen kannst.

Dann passt er noch preislich

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
30.06.2019 09:29 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ATRiot01 ATRiot01 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1108.png

Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Aus dem langen Schrank

Themenstarter Thema begonnen von ATRiot01
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank.....
den hatte ich früher schon mal auf dem Schirm...kp warum jetzt nicht....glaube der war zwischendurch mal vergriffen? o.O
Passt auf jeden Fall ins Schema und ist ...naja erster Alternativvorschlag xD,
im mom 1. Wahl.

Wunschlänge is so eine Sache....stehe normal beim Ansitzen gerne auf 12ft+...zumindest wenn es auf Schleie, Aal und andere Schuppen in der Juniorliga geht....
Aber erst gestern musste mal wider Feststellen wie unhandlich es ist an einer 12ft Rute einen Fisch Hand zu landen....weil ein 120cm Waller einfach (und auch schwierig eher nicht) nicht in einen 60er Kescherkopf passen mag.
Daher wohl eher etwas in unter 11ft, der PBX passt da sehhhhhher gut, um auch ohne Spinnenpower ins Vorfach greifen zu können......

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ATRiot01: 30.06.2019 10:12.

30.06.2019 09:54 ATRiot01 ist offline E-Mail an ATRiot01 senden Beiträge von ATRiot01 suchen Nehmen Sie ATRiot01 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1
Für mich ist der Blank in 10ft perfekt, da man ja doch relativ lange Vorfächer, eventuell noch mit Unterwasser Pose, fischt.
Da kommen schnell 100 cm und mehr hinter dem Blei raus.
Und wenn man das dann noch vernünftig werfen will Denken2
Gerade für diese Plummsfischerei mit Tauwurm, Blutegel oder Köderfisch, läd der Blank sich erstaunlich gut auf.
Viele reine Wallerblanks sind nicht für das Werfen, Schlenzen konzipiert, eher zum ablegen und oft oben rum zu weich.( meine Meinung)

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
30.06.2019 11:26 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann man den Werner nur zustimmen.
Der Pacbay wäre da auch meine erste Wahl.
Nur wäre mir die H Version zu havy für Fische bis 1,50m.
Der M packt die locker und hat nach oben noch mega Luft.
2 Meter Fische tuen den auch nicht weh.

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
30.06.2019 19:52 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ATRiot01 ATRiot01 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1108.png

Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Aus dem langen Schrank

Themenstarter Thema begonnen von ATRiot01
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der 100M oder auch der 110M leicht gekürzt würde mir zwecks Drill vom Datenblatt her auch definitiv besser gefallen.....nur packt der 120-180gr Blei + Wurmbündel rauszuschlenzen? Also echt keine Würfe, nur leichte Beschleunigung auf max. 30m mit 120gr Blei/Stein....mit 180gr nur etwa 10m.

Habe auch schon den Triaxis Spod Blank in Erwägung gezogen, ist mir zwar ein wenig zu lang, aber das wäre an einigen Stellen gar nicht mal soooo schlecht....und die Landung bekommt man dann sicher irgendwie hin.
Hat den schon mal wer für solche zwecke aufgebaut?
Fische mittlerweile 3 Verschiedene Triaxis TX und bin von deren Aktion absolut begeistert für meine Zwecke...Falls der passt würde ich der Serie treu bleiben XD.
02.07.2019 00:55 ATRiot01 ist offline E-Mail an ATRiot01 senden Beiträge von ATRiot01 suchen Nehmen Sie ATRiot01 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1
Hi, hatte da eine ähnliche Herangehensweise, bin zu Tackle24 gefahren und entschied mich schnell für den H-Blank.
Fische in Mosel und Saar beides Flüsse mit eher Gemächlicher Strömung.
Tauwurm, Egel oder mal ein kleiner Köderfisch (15-20cm).
Entfernung, auf die erste Kante 15-30m.
War früher auch der Meinung mit meinen schweren Karpfenruten kein Problem.
Davon hab ich mich schnell verabschiedet, obwohl der Adrenalinkick schon gut war .
Das Werfen ging nur so lala, und das 0,40 Geflecht baute selbst in der leichten Strömung schon so einen Druck auf das 150g Bleie rutschten.
Mittlerweile kommt nur noch 0,50er besser 0,60er Geflecht drauf Bleie 200g und mehr.
Die Schnur brauche ich in Stärke nicht wegen der Waller sondern wegen der Steine und Muscheln.
(An einigen Stellen fische ich auch auf Karpfen mit z.B. 0,30er Geflecht mit 0,60-0,70er Mono 8-10m als Schlagschnur und die muss ich recht häufig wechseln.)
Außerdem haben die Waller immer die Angewohnheit ins nächste Krautfeld zu ziehen.
Und gerade im Fluss hier hast du davon ne Menge.
Und wenn so einer ab 150cm dadrin steckt, wirst du froh sein über das Rückrad.
Immer dran denken das du dem Fisch nicht mit dem Boot nach fahren kannst, du musst den zu dir drillen.
So sind halt hier die Gegebenheiten, du schreibst nur wie du fischen willst leider nicht welches Gewässer.
Und eigentlich angle ich gerne fein und leicht, nur beim Angeln auf Waller gibt`s keine Kompromisse mehr.

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
02.07.2019 09:58 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ATRiot01 ATRiot01 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1108.png

Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Aus dem langen Schrank

Themenstarter Thema begonnen von ATRiot01
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Für Deine Erfahrungen und Tipps smile

Projekt wird wohl vorerst auf Eis gelegt und ich Fische weiter meine Ansitzknüppel mit den dicken Multis. Wollte es mir halt etwas einfacher machen für abendliche Kurzansitze, aber du hast sicher recht....und falls sich doch mal der 2+ Fisch an meinen Spot verirren sollte ist es auf jeden Fall besser so....
Ganz vom Tisch ist die Idee noch nicht, hat aber Zeit, die heiße Phase nächstes Frühjahr komm ich leider aller Voraussicht nach nicht dazu den Schleimern nachzustellen...unglücklich
23.10.2019 15:53 ATRiot01 ist offline E-Mail an ATRiot01 senden Beiträge von ATRiot01 suchen Nehmen Sie ATRiot01 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » Kurzdistanz-Wurfknüppel für Durschnittswaller(chen)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH