Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rutenbruch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutenbruch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
IM 12 ist schon uralt.

Mir bekannt wurde es durch Balzerruten, vielleicht vor 15? Jahren.

Es hat, soweit mir bekannt, die meisten Fäden pro Einheit - also 12, wo andere nur 10, 8 oder 6 haben.

Wird nicht so häufig verbaut. Karl hat ein paar seiner blanks aus sowas machen lassen.

Was die Mehr-Fäden ( damit auch dünner ect?) für den blank bringen, weiss ich nicht.

Reinhard


Hallo Reinhard

die Bezeichnung kenne ich schon, habe sie aber nie seitens des Herstellers bestätigt gefunden im Gegensatz zu den Bezeichnungen IM 6-9. Geht man aber davon aus (das ist meine Info), dass die lineare Reißfestigkeit der Faser ab nimmt je höher die Zahl ist, dann wäre IM 12 eine sehr spröde Faser, die idealerweise nicht für Ruten mit höhere Belastung (was ja eine Spinnrute durchaus hat, man ist ständig in Aktion) verwendet werden sollte.

Sollte es also stimmen, dass es eine IM12 Faser gibt und Balzer sie für den Blank einer Spinnrute hat verbauen lassen ohne sie mit elastischeren Fasern zu mixen, dann wäre diese zwar schön leicht (was sie durchaus ist) und sehr zackig, aber der Bruch durchaus eine Folge einer solchen spröden Faser. Das ist alles theoretisch, weil ich nicht weiß was jetzt stimmt, aber für mich rein theoretisch durchaus nachvollziehbar.

LGB
18.07.2019 11:34 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rutenschweiß Rutenschweiß ist männlich
User


images/avatars/avatar-1755.jpeg

Dabei seit: 07.07.2019
Beiträge: 47
Herkunft: Ingolstadt/ Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Rutenschweiß
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

IM12 kannte ich früher nur von Feeder und Matchruten. Wer hat nicht gerne einen dünnen Blank in der Hand. Nur muss man halt abwegen als Angler, ob man vom Steg an einem Kiesweiher angelt. Oder sich durchs Unterholz an Hängerreichen Fließgewässern den Fang seines Lebens erhofft.

Gruß Martin

__________________
Die Stangerl Angler3 müssen krumm gehn
19.07.2019 08:31 Rutenschweiß ist offline E-Mail an Rutenschweiß senden Beiträge von Rutenschweiß suchen Nehmen Sie Rutenschweiß in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rutenbruch

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH