Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Rapfenblank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rapfenblank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Johannes
User


Dabei seit: 23.07.2019
Beiträge: 2

Rapfenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin von meiner aktuellen Rapfenrute etwas genervt (typische 6'6" M-Bassrute), da sie sich gerade im unteren Wurfgewichtsbereich nicht wirklich auflädt und das Werfen somit zu ineffizent und stressig ist.
Alternativen von der Stange finde ich keine, außer (zu) teure Blind-Importe.

Daher überlege ich, mir selber eine aufzubauen, Anforderungen wären folgende:

Zielfisch: Rapfen im Fluss
Rolle: Baitcaster mit Mono
Länge: ca. 2,3 m bis 2,5 m
Wurfgewicht: ca. 7 - 21 Gramm
Köder: Hardbaits (Minnows ca. 7-9cm, Stickbaits, Metallköder), alles eher durchgekurbelt mit ab und zu mal mit der Rute schlagen
Aktion: keine harten "Bass-Prügel" mit mords Rückgrad, sondern was harmonisches, was sich auch mit niedrigen Gewichten gut auflädt und entspannt werfen lässt. Trotzdem ne gute Rückstellung/kein Schwabbelstock großes Grinsen verwirrt
(Also irgendwas in Richtung Wolfsbarsch-Rute?)

Beim Wurfgewicht nach oben kann ich noch Abstriche machen, wobei da eh nur Köder mit wenig Druck gefischt werden sollen (Salmo Slider 7S, Illex Water Monitor 95). Sowas wie ein Duo Ryuki 95 (15 Gramm) wäre das Größte an Minnows. Ansonsten schlanke Blinker, Spinjigs, Vibrationsköder bis so ca. 17 Gramm.
Nach unten hin sollten 9 Gramm noch gut werfbar sein, 7 Gramm noch möglich. Alles leichter wäre Bonus Augenzwinkern

Folgende Blanks hätte ich gefunden:

-Matagi TR86 Super Seabass M:
Soweit ich rausfinden konnte, sollte das Wurfgewicht und Aktion genau passen, jedoch bin ich mir bei der Länge nicht sicher. Könnte schon wieder zu unhandlich werden.

-Suzuki RXF-12LB-762:
Leider konnte ich zu dem Blank in 12 lb nichts finden.
Länge passt, angegebenes Wurfgewicht passt etwa.
Aktion sollte ja auch eher nachgiebig sein?

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Suzuki-Blank?
Oder noch andere Vorschläge?

Jegliche Ratschläge sind willkommen Daumenhoch2

Danke und viele Grüße
Johannes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Johannes: 24.07.2019 13:22.

24.07.2019 13:21 Johannes ist offline Beiträge von Johannes suchen Nehmen Sie Johannes in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Rapfenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Johannes

Die Blaas XF 17 nutze ich persönlich dafür, straffer und sehr schneller Blank, aber mit durchgehender Aktion. Anhand der Blankparamter siehst Du das schon sehr gut. Sehr gute Rückstellung.

Allerdings fische ich nur leichtere Köder damit, 8-10 cm Wobbler bis 12gr, Spinjigs bis 17gr habe ich damit schon geworfen, aber mehr im Stillwasser. Für 15gr schwere Wobbler, die ev. auch etwas mehr Druck machen, würde ich eher zur Blaas XF 25 raten. Da hast Du Luft nach oben. Besonders, wenn Du eine starke Strömung hast.

Mit der Letzteren habe ich, als ich sie noch hatte, im Frühjahr mit 8-10cm Wobbler auf Hecht gejagt. Wobei die Hechtgröße im Bereich 60-85cm lag. Das war kein Problem im Stillwasser.

Blanks gibt es in 7,6, 8, 8,6f. Meiner hat 8f, das finde ich vom Ufer noch gut und ausreichend, vom Boot würden auch 7,6f reichen.

Das war mein größter Rapfen letztes Jahr am Rhein, 77cm, da war die 17er kurzfristig krumm :-).

P.S. Zu dem Suzuki Blank kann ich Dir leider nichts sagen, da mögen sich andere äussern.


LGB

Tölkie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_4687.jpg

24.07.2019 14:21 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Rapfenblank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH