Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Kreuzwicklung die Erste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kreuzwicklung die Erste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rutenschweiß Rutenschweiß ist männlich
User


images/avatars/avatar-1755.jpeg

Dabei seit: 07.07.2019
Beiträge: 47
Herkunft: Ingolstadt/ Bayern

Kreuzwicklung die Erste Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
ohne Layout und Messen hab ich es mal ausprobiert!

Gruß Martin

Rutenschweiß hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
BED12031-FC04-4E20-8B73-13628B48596E.jpeg



__________________
Die Stangerl Angler3 müssen krumm gehn

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rutenschweiß: 27.07.2019 21:31.

27.07.2019 21:27 Rutenschweiß ist offline E-Mail an Rutenschweiß senden Beiträge von Rutenschweiß suchen Nehmen Sie Rutenschweiß in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Kreuzwicklung die Erste Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
naja, ein erster Anfang ist gemacht, jetzt geht's aber ins Eingemachte. Ohne Vermessen des Blank-Durchmessers kriegst du allerdings nie eine saubere Flucht deiner Patterns hin. Ist aber gar nicht sonderlich kompliziert, das Layout so einer offenen KW zu berechnen.
Ich lege dazu ne Tapewicklung hinter und vor den Bereich, den die KW zieren soll. Dann werden die obere und untere Achse durch eine gerade Linie markiert. Jetzt messe ich die jeweiligen Durchmesser an den inneren Tape-Kanten. Die beiden Durchmesser werden addiert und anschließend durch 2 geteilt, so erhält man den durchschnittlichen Blankdurchmesser. Das Ergebnis mal Pi (oder einfacher mal 3,14) ergibt den Umfang. (z.B. 9,8mm und 10,2mm = 20mm :2 = 10mm x 3,14 = 31,4mm)
Damit geht's jetzt ans Layout. Ich stelle meine Schieblehre auf 31,4mm und markiere die obere Achse eben alle 31,4mm, das sind dann meine Schnittpunkte an der oberen Achse. An der Unterseite erfolgt die erste Markierung bei der Hälfte, also bei 15,7mm, dann auch wieder alle 31,4mm.
Die beiden Achsen sind damit markiert und man kann anfangen über die Markierungspunkte sein Layout anzulegen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
29.07.2019 08:22 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rutenschweiß Rutenschweiß ist männlich
User


images/avatars/avatar-1755.jpeg

Dabei seit: 07.07.2019
Beiträge: 47
Herkunft: Ingolstadt/ Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Rutenschweiß
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Sepp,

Danke für die genaue Erklärung. War auch nur eine Spontane Idee es mal Auszuprobieren. Da ich mir für meine Umsetzung vom nächste Projekt noch nicht ganz sicher war. Ob ich mir überhaupt Kreuzwicklungen antun soll Denken1 Aber die machen mir schon Spaß ! Ob es mit 100 Fäden auch noch dann so ist, mal sehen!

Gruß Martin

__________________
Die Stangerl Angler3 müssen krumm gehn
29.07.2019 10:20 Rutenschweiß ist offline E-Mail an Rutenschweiß senden Beiträge von Rutenschweiß suchen Nehmen Sie Rutenschweiß in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, 100 Fäden brauchst du dafür nicht. Ne schöne Diamant-Wicklung kommt schon mit 20 Fäden zustande... Die 100 Fäden kommen vielleicht bei ner geschlossenen 8-Achsen Wicklung zusammen, da unterteilt es sich aber auch auf die Patterns, so dass sowas doch recht übersichtlich bleibt, etwas Übung vorausgesetzt. Willst du dich an einer geschlossenen Wicklung versuchen bedenke auch den sog. "Taper-Offset" sonst kriegst du die Wicklung nicht geschlossen...
Wenn du mal auf den Geschmack kommst, empfehle ich dir ein Buch wie z.B. "Customrod-Thread-Art" von Dale Clemens da steht alles noch a bisserl genauer drin, als man es hier auf die schnelle Schreiben kann (auf Englisch halt) ...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 29.07.2019 11:34.

29.07.2019 11:33 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für eine gerade Achse muss man nichts berechnen.

Auch für eine so offene KW mit solch großen Abständen braucht man nichts rechnen, sondern nur ein wenig messen.

Die gerade Achse habe ich immer nur mit einem möglichst langen Faden als Hilfsmittel eingerichtet( deutlich länger als die KW).

Einfach den Faden mit Tape möglichst gerade auf den blank kleben, rein optisch und dann am Faden entlang mit einem Lackstift die Kreuzungspunkte in gleichmäßigem Abstand mackiert.

Da deine Wicklung nicht geschlossen ist, brauchst du auch nicht auf die Veränderung des Durchmessers einzugehen. Erst wenn du die Kreuzungspunkte sehr eng setzt und die Wicklung fast oder ganz schliessen willst, musst du die Abstände dem Durchmesser anpassen.

Reinhard
02.08.2019 21:40 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Kreuzwicklung die Erste

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH