Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » SpinSystem 3 -40gr Microwave » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen SpinSystem 3 -40gr Microwave
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BWMatthias BWMatthias ist männlich
User


Dabei seit: 31.07.2019
Beiträge: 6

Computer3 SpinSystem 3 -40gr Microwave Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Erstmal will ich mich Vorstellen!
Mein Name ist Matthias 29 Jahre jung und ich komme aus dem Paderborner Land.
Ich habe vor 2 Jahren mit dem Bau der ersten Rute angefangen.


Ich habe schon einige gute Hilfen aus diesem Forum bekommen und wollte nun bei meinem neuen Projekt mal eure Meinung hören.

Es geht um die Beringung einer SS3 2,68m -40gr. mit den Microwave-Nanolite Ringen.

Mein Problem was ich habe ist der Ringabstand der Runner...

Laut Hersteller ist die Aufteilung und Menge der Runner eher zu vernachlässigen. Ich habe von 2,7m Ruten mit 15+1 und auch 2,7m Ruten mit 11+1 Beringung gelesen. Da ich auf eher kurze Handteile stehe, möchte ich von Spulenkante bis Handteilende ca. 45cm einplanen. Die Rute wird von 2,68 auf 2,62m gekürzt (Ist die zweite ss3 und bei der ersten gefiel mir der Blank in 2,62m deutlich besser)
Bedeutet der erste Running Guide liegt bei 101,3cm von der Spulenkante
Somit blieben 116cm für die restlichen 8-12 Ringe.
Wie und wie viele Ringe würdet ihr auf das Maß aufteilen?

Besten Dank schon mal im Vorfeld!
31.07.2019 10:20 BWMatthias ist offline E-Mail an BWMatthias senden Beiträge von BWMatthias suchen Nehmen Sie BWMatthias in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias, erst mal herzlich Willkommen2 und viel Spaß dabei Daumenhoch2

Zu deiner Anliegen gibts hier in Forum bestimmt Spezies wo sich damit besser auskennen und mehr erfarung damit haben und die werden sich bestimmt melden , aber mm in einer 9' oder 8'6 FT Rute Für Barsch-Zander nehm ich mal an hätte ich keine Microwave Ringe ausgesucht sondern KR oder normal und 10+1 höchstens 11+1von 25er bis 5er oder KR 20H bis runter 5er und die Abstände bei der Rute grob zwischen 60 und 70cm starter bockring zu der Rollenspule soll keine große Winkel entstehen von der spule Schnurverlauf zu den starter und dann harmonisch runter bis zum spitzenring und am bestens du fixierst die Rolle da wo sie kommen soll mit tape und dann die Ringe platzieren auch so mit tape da kannst du schnur ziehen und schätzen wie die laufen soll und wie es dir gefällt Daumenhoch2

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Spaß-Erfolg bei deinem Projekt Zweidaumenhoch

Freundliche Grüße Pren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 31.07.2019 12:46.

31.07.2019 12:40 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias
Erstmal herzlich willkommen bei den Rutenbauern Willkommen2
Was für Rolle soll dran geschraubt werden?
Bei Fuji auf der Seite findest du Ringabstände ansonsten
findest du hier ein Download mit Berechnung der Abstände.

LG Michael
31.07.2019 16:46 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias ,genau für solche Ruten wurden die Microwave`s entwickelt.Es muß nicht immer KR sein,und die Ringabstände vom Fuji KR oder die normale Berechnungssoftware würde Dir hierbei auch nicht helfen.
Ich habe meine 9ft Nitro 15+1 Beringt.Da Du ja einkürzt sollte 14+ reichen.Der Abstand vom 1.zum 2. Runner beträgt bei mir 14,5cm dann 2x 13 ,12,5 ,2x 10,5 2x8,5 ,8 ,7,5 7 6.

__________________
08/15 zählt nicht
31.07.2019 18:28 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BWMatthias BWMatthias ist männlich
User


Dabei seit: 31.07.2019
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von BWMatthias
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal vielen Dank für die Hilfe euch allen!
Eine Frage hätte ich noch...
Klar bkomme ich durch die vielen Ringe eine gute Verteilung der Kraft auf den Blank, aber macht es nicht Sinn, wenn man (so wie ich es meist Fische) durch einen größeren Ringabstand am tip mehr Spitzenaktion zu bekommen?
01.08.2019 08:40 BWMatthias ist offline E-Mail an BWMatthias senden Beiträge von BWMatthias suchen Nehmen Sie BWMatthias in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BWMatthias BWMatthias ist männlich
User


Dabei seit: 31.07.2019
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von BWMatthias
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso... als Rolle wird eine 2500er Rarenium fa genutzt!
01.08.2019 08:42 BWMatthias ist offline E-Mail an BWMatthias senden Beiträge von BWMatthias suchen Nehmen Sie BWMatthias in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hjb66
Hallo Matthias ,genau für solche Ruten wurden die Microwave`s entwickelt.Es muß nicht immer KR sein,und die Ringabstände vom Fuji KR oder die normale Berechnungssoftware würde Dir hierbei auch nicht helfen.
Ich habe meine 9ft Nitro 15+1 Beringt.Da Du ja einkürzt sollte 14+ reichen.Der Abstand vom 1.zum 2. Runner beträgt bei mir 14,5cm dann 2x 13 ,12,5 ,2x 10,5 2x8,5 ,8 ,7,5 7 6.


Hi Herwig

nur mal so, da ich mich mit diesen Ringen nicht auskenne.....
Was ist der Vorteil und weshalb ist dieses Konzept für diesen Blank bzw. solche Ruten besonders gut?

Ich würde mich vermutlich für KR entscheiden, da komme ich auf 11 Ringe. Das wäre mir schon genug Arbeit Augenzwinkern , hinzu käme eine Gewichtsersparnis durch weniger Ringe, Bindung und Lack.

@ Matthias, die Aktion ist ja schon durch das Taper und den Blankaufbau vorbestimmt. Wenn Du die Rute einkürzt, dann nimmst Du vermutlich etwas an der Spitze weg?! Damit verändert sich die Aktion, wenn auch nicht sehr viel bei den wenigen Zentimetern, tendenziell wird der vordere Bereich steifer und die Nachgiebigkeit der Spitze geringer. Möchtest Du bei der SS3 also eine max Spitzenaktion, dann würde ich die Spitze nicht einkürzen.
Aber grundsätzlich kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich das MicroWave Konzept nicht kenne. Da es aber wohl (nach einer schnellen Recherche) auf eine sehr schnelle Reduzierung ab dem Starter basiert, müssen die Ringabstände wohl kleiner sein und die Anzahl der Ringe größer, um zu vermeiden, dass die Schnur an den Blank kommt. Daher macht das was Herwig schreibt, absolut Sinn.

Liebe Grüsse Bernd
01.08.2019 10:55 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BWMatthias BWMatthias ist männlich
User


Dabei seit: 31.07.2019
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von BWMatthias
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Konzept der MicroWave Ringe ist prinzipiell aus technischer Sicht dafür gedacht, zielgenauer bei weniger Kraftaufwand werfen zu können. Durch den kleinen Innenring beim ersten Ring wird der Schnurdrall direkt minimiert, sodass die weiteren Ringe kleiner leichter und näher am Blank liegen können. Auch das Gewicht ist bei den Runnern nur 0,2gr. Pro Ring.
Auch der Ringfuss ist ziemlich kurz und ehrlich gesagt bin ich auch nicht jemand, der jedes Gramm auf die Waage legt Lachen-5
Da für mich wichtiger ist eine ausbalancierte Rute zu bauen. Durch das relativ kurze Griffteil, werde ich dort eh mit kontergewichten arbeiten müssen. Ich finde bei Zanderruten wird zu viel auf jeden Gramm geguckt. Und die Aussage die oft kommt... bei einem langen Angeltag...
naja ... was sollen die Hechtangler mit ihren BigBaits sagen...

Ja die Rute wird im Handteil und im Spitzenteil 1:1 gekürzt.
Ich habe bei meiner anderen SS3 die Spitze eingekürzt und einen relativ großen Ringabstand zwischen Spitzenring und Runner gemacht, um den Blank etwas schneller zu machen ohne die Spitzenaktion zu verlieren. Ob das viel Bzw. Überhaupt etwas gebracht hat weiß ich nicht. Jedenfalls komme ich sehr gut mit der Rute zurecht.
Ein Kumpel hat zwei Barschruten in 7ft -25gr. Mit den KR und den Microwave Ringen aufgebaut und er wirft mit den Microwave definitiv weiter. Obwohl ich das Gefühl bekommen habe das die Ringe lauter sind.
Da ich aber nur die Daiwa 12 Braid Fische minimiert sich das wieder total.

Echt toll von erfahrenen Leuten die Meinung zu hören!
Danke euch!
01.08.2019 12:31 BWMatthias ist offline E-Mail an BWMatthias senden Beiträge von BWMatthias suchen Nehmen Sie BWMatthias in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Erklärung Matthias.

Ich bin sehr skeptisch bei den allg. Aussagen der Anbieter, dass das ein oder andere Ringkonzept weiter wirft. Persönlich kann ich zB zwischen NGC und KR keinen Unterschied feststellen. Schränke aber auch ein, dass ich noch nie 2 gleiche Ruten im Vergleich hatte. Neugierig bin ich trotzdem, auch wenn ich das Design des Startes gewöhnungsbedürftig finde großes Grinsen .

Gewicht spielt für mich schon eine gewisse Rolle, denn durch entsprechende Ringe und Ringkonzepte kann ich das Gesamtgewicht, aber viel wichtiger die Balance, optimieren. Nur zum Vergleich, ein RS Ring in Größe 4 wiegt 0,07 gr und das in der Stahlversion. Macht unter dem Strich natürlich nicht viel aus Augenzwinkern . Man kann also durchaus mit dem richtigen Blank und einer optimalen Beringung schon mal 10 oder 20 gr sparen. So ist zB meine etwas kräftigere Zanderrute in 8,6f keine 140gr schwer. Ich musste hier gar nicht mehr mit Gewicht im Handteil arbeiten. Dabei habe auch hier einen relativ kurzen Griff.

Wenn Du pfleilschnelle Blanks suchst, dann schau Dir mal die Kraag zB an, die muss nicht eingekürzt werden, um schneller zu werden. Das hier eingesetzte Material gibt dem Blank diese Schnelligkeit- und Steifigkeit.

Liebe Grüsse Bernd
01.08.2019 13:08 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias zu deiner Rolle würde ich den ersten Ring bei etwa 60cm Abstand zum RH setzen und zum Spitzenring würde ich den Abstand nicht über 10cm wählen,der Rest mußt du dir nach der Aktion des Blanks ausrechnen.Zu viel Abstand setzt die Spitze unter zu viel Druck.
Jeder wie er es magt
LG Michael
01.08.2019 19:22 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BWMatthias BWMatthias ist männlich
User


Dabei seit: 31.07.2019
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von BWMatthias
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sam!
Die von dir genannten 60cm auch bei den Microwave Ringen? Denn da gibt der Hersteller ja extra die Entfernung der ersten 3 Ringe an.
LG Matthias
02.08.2019 11:30 BWMatthias ist offline E-Mail an BWMatthias senden Beiträge von BWMatthias suchen Nehmen Sie BWMatthias in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Matthias

Habe mich ja schon geoutet als nicht kompetent zu MicroWave. Finde aber diesen Beitrag dazu im Forum.
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...light=Microwave

Tue mich gerade schwer mehr dazu zu finden :-). Suche aber weiter, da es mich neugierig gemacht hat.

Liebe Grüsse Bernd
02.08.2019 13:15 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BWMatthias BWMatthias ist männlich
User


Dabei seit: 31.07.2019
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von BWMatthias
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja der durchgehend gleiche Ringabstand macht mich allerdings stutzig...
ich werde am Wochenende mal verschiedene Varianten ankleben und gucken wie die Rute sich unter Belastung verhält. Werde euch dann Rückmeldung geben und natürlich im fertigen Zustand Bilder machen und hoffentlich eine Vernünftige Rückmeldung geben können.
Lieben Gruß Matthias
02.08.2019 18:38 BWMatthias ist offline E-Mail an BWMatthias senden Beiträge von BWMatthias suchen Nehmen Sie BWMatthias in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BWMatthias
Hallo Sam!
Die von dir genannten 60cm auch bei den Microwave Ringen? Denn da gibt der Hersteller ja extra die Entfernung der ersten 3 Ringe an.
LG Matthias


Binde die Ringe mit Gummi für Einmachgläser mal an und sieh dir das mal an ob es dir so paßt.
LG Michael
02.08.2019 19:43 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BWMatthias
Ja der durchgehend gleiche Ringabstand macht mich allerdings stutzig...
ich werde am Wochenende mal verschiedene Varianten ankleben und gucken wie die Rute sich unter Belastung verhält. Werde euch dann Rückmeldung geben und natürlich im fertigen Zustand Bilder machen und hoffentlich eine Vernünftige Rückmeldung geben können.
Lieben Gruß Matthias


Habe gehört, dass die vielen Ringe tatsächlich die wirkliche Aktion eines Blanks heraus geben/ unterstützen. Wobei checke auch mal die Angaben von Herwig, der hat schon ein bisken Ahnung :-).

Liebe Grüsse Bernd
02.08.2019 20:15 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir diese Jahr meine 1. Rute mit Microwave aufgebaut.

Im Prinzip habe ich aber nur den MW Starter verwendet und danach mein eigenes Ringkonzept verwendet - deutlich weniger Ringe, dafür etwas größer - 6er.

Wichtig beim MW erscheint mir die passende Kombination aus Spulengröße, Abstand zum MW Starter und Schnur.

Bei meinen ersten Versuchen habe ich die gleiche Schnur verwendet ( neue und daher noch etwas steife 0,11 Fireline), einmal auf einer 4000er Fireblood und auf einer alten 35er Shakespeare Sigma Supra 35.

Die Supra hat einen deutlich geringeren Spulendurchmesser und die schlechtere Wicklung.
Trotzdem hatte ich bei den ertsen Versuchen mit verschiedenen Ködern den Eindruck, dass beide ähnlich weit werfen.

Die Schnur von der Fireblood wurde deutlich rauer und hörbarer am Starter abgebremst, einen erkennbaren Vorteil der größeren Spule und der besseren Wicklung habe ich bei diesen einfachen Versuchen nicht feststellen können.

Jetzt fische ich die Rute mit einer 3000er Technium und dass scheint ganz gut zu harmonieren.

Die Originalringe von meinem MW Ringsatz, die ich nicht verwendet habe sind übrigens für ihre Größe sauschwer, die kleinen 4,5er o.ä. wiegen glaube ich 0,24gr!!

Reinhard
02.08.2019 22:06 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Iczh habe mir diese Jahr meine 1. Rute mit Microwave aufgebaut

Die Originalringe von meinem MW Ringsatz, die ich nicht verwendet habe sind übrigens für ihre Größe sauschwer, die kleinen 4,5er o.ä. wiegen glaube ich 0,24gr!!

Reinhard


Je nach Rute ist das vermutlich zu vernachlässigen, aber gerade bei leichten Ruten oder längeren Ruten würde ich persönlich versuchen möglichst wenig Gewicht auf das Spitzenteil zu bekommen.

Hatte vor einiger Zeit meine Blaas 17 von SIC nach NGC auf RS Titan und KR umgestellt. Ich bilde mir ein, dass die Rute ausgewogener und schneller geworden ist. Habe natürlich kleinere Running Guides als beim NGC eingesetzt.

Ein RS XO Titan 4 liegt bei 0,05 gr, der gleiche Ring in Stahl bei 0,07 gr. Wenn man wirklich 15 Ringe verbaut, dazu noch schwerere Ringe hat, könnte das schon den ein oder anderen Blank langsamer machen oder schätze ich das falsch ein? Mir ist schon klar, dass wir hier über Feintuning sprechen...

Liebe Grüsse Bernd
02.08.2019 22:25 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » SpinSystem 3 -40gr Microwave

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH