Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr Sultanis 09.08.2019 09:48
 RE: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr Tölkie 09.08.2019 10:52
 RE: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr fishingphil89 12.08.2019 03:44
 RE: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr sepp73 12.08.2019 07:41
 RE: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr MeFo-Schreck 12.08.2019 09:51
 RE: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr Sultanis 12.08.2019 22:25
 RE: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr fishingphil89 13.08.2019 16:56
 RE: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr sam1000-0 12.08.2019 23:12
 RE: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr Rutenschweiß 13.08.2019 07:32
 RE: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr Einsteiger 13.08.2019 14:09
 RE: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr Sultanis 13.08.2019 20:42
 RE: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr Tölkie 13.08.2019 20:54

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sultanis Sultanis ist männlich
User


images/avatars/avatar-1239.jpg

Dabei seit: 20.08.2014
Beiträge: 101
Herkunft: Ulm

Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da ich meine Fireneedle immer wieder mal hier in meinen Beitragen erwähnt habe, möchte ich Euch nun auch diese Rute vorstellen.

Ich habe die Rute für die Donau zum Zanderangeln aufgebaut.

Die Rute wurde mit Torziteringen ausgestattet. Die Beringung habe ich Zweifadig gewickelt da mir jede Farbe die alleine gewickelt wurde nicht gefallen hat (hat einfach nicht zu meinem Reißlack gepasst)

Des Weiteren habe ich den Griff aus Birkenrinde hergestellt, genau genommen sind es 495 Ringe die ich hier verarbeitet habe.
Die Zierringe und Abschlusskappe habe ich gedreht und eloxiert, nur so bekommt das Aluminium eine kratzfeste Oberschicht und ist auf Dauer beständig gegen äußere Umwelteinflüsse.

Viele Grüße Bernd

Sultanis hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Fireneedle 4 k.jpg Fireneedle 9 k.jpg Fireneedle 11 k.jpg Fireneedle 10 k.jpg Fireneedle 8 k.jpg
Fireneedle k.jpg Fireneedle1 k.jpg Fireneedle 13 k.jpg Fireneedle 14 k.jpg Fireneedle 15 k.jpg

09.08.2019 09:48 Sultanis ist offline E-Mail an Sultanis senden Beiträge von Sultanis suchen Nehmen Sie Sultanis in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd,

sehr schöner Aufbau. Farblich eine Harmonie, auch der Reisslack sieht echt toll aus.

Wenn ich Dein Beringungskonzept mit 8 Ringen sehe, dann wird mir klar, warum Dich kleine Ringe abgeschreckt haben. Ich habe aktuell meine 8f Blaas mit gesamt 10 Ringen, aber nicht nach KR, sondern NGC, neu aufgebaut, dort habe dann ich 5er Laufringe benutzt. Habe ich selbst so entschieden und muss sagen, dass flutscht sehr gut und sieht auch noch gut aus. Da ich die Stahlringe RSolution darauf habe, voher SIC Ringe (auch mit 6er Laufringen), habe ich jetzt am Spitzenteil schön Gewicht gespart. Aber das ist ja bei den Titan Torzite eh kein Thema.

LGB
09.08.2019 10:52 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishingphil89 fishingphil89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1959.png

Dabei seit: 30.09.2015
Beiträge: 253
Herkunft: Erfurt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd.
Deine FN ist klasse geworden!Der Reißlack harmoniert super mit der Birkenrinde.Alles in allem eine saubere Arbeiten.
Ein Kritikpunkt hab ich allerdings. Hätte eine schneller Ringabstufung gewählt und mehr Ringe. Einerseits wegen dem Gewicht und der Aktion der Rute.Aber zum Glück kann das jeder selbst entscheiden. Daumenhoch3
Gruß Phil

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fishingphil89: 12.08.2019 04:01.

12.08.2019 03:44 fishingphil89 ist offline E-Mail an fishingphil89 senden Beiträge von fishingphil89 suchen Nehmen Sie fishingphil89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
sehr schöne Rute ists geworden. War sicher ne Schweinearbeit mit der Birkenrinde, hat sich aber gelohnt... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
12.08.2019 07:41 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da schließe ich mich Sepps Meinung nur zu gerne an!
Schöner "Stock"! Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
12.08.2019 09:51 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sultanis Sultanis ist männlich
User


images/avatars/avatar-1239.jpg

Dabei seit: 20.08.2014
Beiträge: 101
Herkunft: Ulm

Themenstarter Thema begonnen von Sultanis
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz lieben Dank für das entgegengebrachte Lob,
Jaaa, es war wirklich extrem viel Arbeit, aber wer das Besondere haben möchte, der darf keine Stunden zählen. Es war mein erster Birkenrindengriff den ich gemacht habe, ich muss sagen, ich bereue keine Minute. Wenn ich den Griff in der Hand habe ist das ein wirklich irres Gefühl, da kommt meiner Meinung nicht mal die beste Korkstufe mit, Birkenrinde fühlt sich halt einfach nur geil an.

@Phil, die Rute ist vom Gewicht her absolut ausbalanciert, ohne Zusatzgewicht, der Birkenrindengriff ist schwerer als Duplon oder Kork, in dem Fall brachte das Gewicht eine ausbalancierte Rute.
Die Ringauswahl finde ich jetzt nicht falsch gewählt, es ist immer ein Kompromisslos zwischen Aktion und der Möglichkeit weiter werfen zu können. Ich habe mit der Rute zwischenzeitlich schon einige Fische gefangen, darunter auch zwei Hechte mit über 70cm, mir kam dabei nie in den Sinn dass die Rute keine ausgewogene Aktion hat.

Viele Grüße
Bernd
12.08.2019 22:25 Sultanis ist offline E-Mail an Sultanis senden Beiträge von Sultanis suchen Nehmen Sie Sultanis in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishingphil89 fishingphil89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1959.png

Dabei seit: 30.09.2015
Beiträge: 253
Herkunft: Erfurt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sultanis
Ganz lieben Dank für das entgegengebrachte Lob,
Jaaa, es war wirklich extrem viel Arbeit, aber wer das Besondere haben möchte, der darf keine Stunden zählen. Es war mein erster Birkenrindengriff den ich gemacht habe, ich muss sagen, ich bereue keine Minute. Wenn ich den Griff in der Hand habe ist das ein wirklich irres Gefühl, da kommt meiner Meinung nicht mal die beste Korkstufe mit, Birkenrinde fühlt sich halt einfach nur geil an.

@Phil, die Rute ist vom Gewicht her absolut ausbalanciert, ohne Zusatzgewicht, der Birkenrindengriff ist schwerer als Duplon oder Kork, in dem Fall brachte das Gewicht eine ausbalancierte Rute.
Die Ringauswahl finde ich jetzt nicht falsch gewählt, es ist immer ein Kompromisslos zwischen Aktion und der Möglichkeit weiter werfen zu können. Ich habe mit der Rute zwischenzeitlich schon einige Fische gefangen, darunter auch zwei Hechte mit über 70cm, mir kam dabei nie in den Sinn dass die Rute keine ausgewogene Aktion hat.

Viele Grüße
Bernd


Hallo Bernd.
Ich meine nicht"falsch" Entschuldigung wenn das so rüber kam.
Das ist ja auch das schöne am Rutebau, jeder kann es seinen Bedürfnissen anpassen.
Will dir keinen falls deine Arbeit madig machen.
Denn deine FN gefällt mir ausgesprochen gut! Vorallem auch sauber gearbeitet!
Kannst du sagen wie sich die X Version zur normalen FN60 verhält oder fehlt dir der Vergleich?
Grüße Phil

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fishingphil89: 13.08.2019 16:58.

13.08.2019 16:56 fishingphil89 ist offline E-Mail an fishingphil89 senden Beiträge von fishingphil89 suchen Nehmen Sie fishingphil89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöne Rute Daumenhoch4
Viel Spaß noch damit und dicke Fische Angler3
LG Michael
12.08.2019 23:12 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rutenschweiß Rutenschweiß ist männlich
User


images/avatars/avatar-1755.jpeg

Dabei seit: 07.07.2019
Beiträge: 47
Herkunft: Ingolstadt/ Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd,

Respekt an dein Durchhaltevermögen,
mir gefällt dein Aufbau und das stimmige
Gesamtbild.


Gruß Martin

__________________
Die Stangerl Angler3 müssen krumm gehn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rutenschweiß: 13.08.2019 08:10.

13.08.2019 07:32 Rutenschweiß ist offline E-Mail an Rutenschweiß senden Beiträge von Rutenschweiß suchen Nehmen Sie Rutenschweiß in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd, tolle Arbeit hast du da geleistet Daumenhoch2
Ist das heimische Birkenrinde und behandelt hast du die nicht, ich meine so mit Öl oder so?

LG Pren
13.08.2019 14:09 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sultanis Sultanis ist männlich
User


images/avatars/avatar-1239.jpg

Dabei seit: 20.08.2014
Beiträge: 101
Herkunft: Ulm

Themenstarter Thema begonnen von Sultanis
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nochmal ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen und schönen
Statements, da freut man sich sehr wenn der eigene Rutenbau bei
den Spezialisten hier ankommt und Gefallen findet, ganz lieben Dank.

@Pren, nein es ist leider keine heimische Birkenrinde, hier handelt es sich um Rinde aus Sibirien, die habe ich bei Birkenleder.de bestellt.
Mein Ziel war es immer Birkenrinde hier aus der Gegend zu verwenden, bin aber immer wieder gescheitert die Rinde schön vom Baum zu bekommen. Vermutlich habe ich immer zur falschen Jahreszeit versucht die Rinde vom Baum zu schneiden.

@Einsteiger, doch den Griff habe ich am Schluss mit einen Organic Oil-Wax von Kirjes eingelassen, das verleiht dem Griff einen zusätzlichen natürlichen Schutz, und lässt die Farbe der Rinde eine kleine Nuance dunkler werden. Der Griff fühlte sich von Anfang an super gut an, aber nach dem Einlassen des Griffs mit dem Ölwax, fühlt er sich einfach nur traumhaft an. Das Wax habe ich bei Dictum bestellt.

@Fishingphil89 mach dir keine Gedanken, dein Geschriebenes kam bei mir nicht als Kritik an, und vor allem darf auch jeder seine eigene Meinung haben, was ich schön und gut finde muss nicht jedem gefallen. Wenn ich hier eine gebaute Rute zeige, dann möchte ich ehrliche Beiträge dazu haben. Hier im Forum gibt es wahre Künster und Spezialisten, von denen darf ich lernen, somit ist es auch wichtig dass man darauf hingewiesen wird wenn etwas nicht ganz passt. Ich habe erst wenige Ruten gebaut, da bin ich sogar dankbar wenn mir aufgezeigt wird was ich noch verbessern kann. Also alles gut, ich habe mich keineswegs angegriffen gefühlt.

Viele Grüße
Bernd
13.08.2019 20:42 Sultanis ist offline E-Mail an Sultanis senden Beiträge von Sultanis suchen Nehmen Sie Sultanis in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, so geht es mir auch Bernd :-).

PS ich kann persönlich kein Unterschied für mich feststellen, gerade jetzt bei meinem Umbau. Meine Blaas wirft trotz kleinere Ringe nicht weniger weit.

Ich könnte aber auch nicht sagen, dass meine Ruten nach KR Beringung (4.5) noch weiter werfen.

So mache ich es wie es mir gefällt. Aber größere Ringe sind nicht mehr mein Ding.

Liebe Grüsse Bernd
13.08.2019 20:54 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Fireneedle 2XT 2,70 / 12-60gr

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH