Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Blank ohne Lack. Ist das ein Problem? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank ohne Lack. Ist das ein Problem?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier da kann man sich einlesen über Adhäsions- und Kohäsionskräfte, dann versteht man auch was das so passiert. Im Rodmaker Magazin war auch mal ein Bericht, den man auf Rodbuilding.org hier nachlesen kann, wie man die Oberfläche vor dem Lackieren am besten vorbereitet.

Ein Tropfen Lack hält auf einem Spiegel auch nicht wirklich, aber auf einer leicht angerauten Oberfläche schon.
Im übrigen lässt sich eine Ringwicklung auf einem lackierten Blank wieder hervorragend entfernen.

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 15.10.2019 08:44.

15.10.2019 08:37 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philzlaus,

der von dir verwendete PUR Leim ist aber scheinbar kein aufschäumender Kleber, wie der von den andren empfohlene, sondern ein anderes Produkt.

Ich habe auch schon blanks mit dem aufschäumenden Kleber "lackiert" und danach ganz normal gewickelt- ohne Probleme.

Reinhard
15.10.2019 09:44 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe das auch schon x-mal gemacht, diese PU-Oberfläche ist
für mich das Optimum! Dünn, sehr beständig und seidenmatt, für
mich gibt es nichts Besseres.
Habe PU von Karl verwendet und den von CMW. Hatte einmal
das Problem, dass sich ALLE Ringe lösten, konnte man einfach
wegschieben wie einen Schiebering auf einer Telerute!
Seitdem wird der Blank nach der PU-Lackierung ordentlich
mit Silikonentferner abgewischt und seitdem ist nichts mehr
passiert die Ringe halten. Silikonenferner natürlich erst wenn
der PU trocken ist ;-)

Grüße Michael
15.10.2019 12:46 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Entfetten und Anschleifen immer eine gute Idee, egal was da auf dem Blank ist, ob Originallack oder Euer PU. Ich finde Pren's Vorgehensweise ganz schlüssig und sehr einfach umzusetzen. Ich würde es theoretisch aber etwas anders machen, erst den PU und dann den im Bereich der Ringwicklung einfach wieder anschleifen. Das kann man doch genau messen, anzeichnen und mit ganz dünnen Sandpapierstreifchen sehr genau anschleifen! Jedenfalls ist meine Vorgehensweise so.

Einschub: Was das Nichtanschleifen von Untergründen auf Lackbasis angeht, solltet ihr mal auf alte nachlackierte Autos achten, auf denen sich gerne auf der Motorhaube der komplette Lack wieder löst und der alte nicht angeschliffene Lack wieder zum Vorschein kommt. Nur weil irgend ein "Experte" keinen Bock auf die ganze Vorarbeit hatte! Diese Vorarbeiten sind oft deutlich aufwendiger, kosteninstensiver und mühsamer sowieso als der eigentliche Lackiervorgang.


Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 15.10.2019 19:13.

15.10.2019 17:20 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Philzlaus
User


Dabei seit: 11.10.2012
Beiträge: 90

Themenstarter Thema begonnen von Philzlaus
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der PU Lack den ich verwende ist massiv aufschäumend. Normal eine echte Bitch den wieder abzubekommen.

Meine Verwunderung über den Vorschlag war wirklich ernst gemeint.
1) Wenn etwas so wenig haftet liegt das nicht daran dass die Oberfläche nicht angeraut ist sondern wegen totaler Inkompatibilität der Materialien = Polyurethan vs Epoxi. Die Ringe kann ich fast frei auf dem Blank verschieben. Das haftet 0%
2) Wenn schon abkleben dann kann ich direkt vor dem Lackieren des Blanks und erspare mir das anrauen.
3) Der Aufwand alle Ringe vorher genau zu vermessen und die vorgesehenen Stellen abzukleben ist immens und muss 100% exakt sein sonst hält das nicht.

DANKE

__________________
www.toothycritters.net The pike fly fishing blog
16.10.2019 12:09 Philzlaus ist offline E-Mail an Philzlaus senden Beiträge von Philzlaus suchen Nehmen Sie Philzlaus in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Abkleben hätte ich auch keinen Bock! Aber ich weiß wirklich nicht warum bei Dir immer alles in die Hose geht, wärend alle Anderen munter Ruten frickeln. Vielleicht solltest Du mal einen Rutenbaukurs für Fortgeschrittene belegen. Schleif doch die Stelle wo der Ring hin soll, Du hast doch eine Alps Rutenwickelbank mit Motor oder, auf dem rotierenden Blank einfach leicht an! Anschließend noch ein wenig Benzin zum Entfetten und Bingo! Das kann gar nicht schief gehen. Da ist das völlig egal mit was Du vorher den Blank lackiert hast!

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
16.10.2019 12:44 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Blank ohne Lack. Ist das ein Problem?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH