Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Ringgrößen für UL-Rute nach KR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringgrößen für UL-Rute nach KR
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JonZ JonZ ist männlich
User


images/avatars/avatar-1746.jpg

Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 19
Herkunft: Uetze

Ringgrößen für UL-Rute nach KR Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Ich möchte mir eine UL-Rute mit dem Blank "Matagi TR60 Super Trout-2" (Länge 183, Wfg. 1.5-3.5g) mit 7+1 nach KR aufbauen.

Zum Einsatz kommen Rollen der Größe 1000+2000 mit PE#0.4 Schnur sowie 0.14mm Mono (im Winter). Gefischt wird hauptsächlich mit Spoons.

Folgende Optionen habe ich bislang in Betracht gezogen:

#1:
KL16H, KL8H, KL5.5M, 4x KT4.5 + 4.5LG

#2:
KL20H, KL10H, KL5.5M, 4x KT4.5 + 4.5LG

Ich bin mir bei den Ringgrößen etwas unsicher. Was für den o.g. Einsatzzweck geeigneter?
18.10.2019 09:42 JonZ ist offline E-Mail an JonZ senden Beiträge von JonZ suchen Nehmen Sie JonZ in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Ringgrößen für UL-Rute nach KR Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade für einen Bekannten von Matagi die "TR74 Super-Mebaru" aufgebaut und empfand bei dem Blank (WG bis 5 G) die Ringe von 4,5er Größe schon als oversized Denken1 , deswegen bin ich sowohl bei den Laufringen als auch beim Spitzenring bis auf 3,5 mm runter gegangen. Winken1
Ich hatte letztendlich bei einer Länge von 7'4" (=2,22 m) einen Satz aus 9+1 Torzite-Ringen in der Größe 16H; 8H; 6M; 5,5L (KLTG), und 5 x 3,5 (TKTG) und als Spitzenring einen FUJI T-KGTT 3,5 Torzite Titanium.
Mit den Größen war die Super Mebaru dann einwandfrei. Daumenhoch2

Bei Deiner deutlich kürzeren "Matagi TR60 Super Trout-2" würde ich auch auf 7+1 gehen und als Beringung dann 16H; 8H; 6M; 5,5L (KLTG), und 3 x 3,5 (TKTG) mit ebenfalls einem T-KGTT 3,5 Torzite als Spitzenring

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
18.10.2019 11:42 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JonZ JonZ ist männlich
User


images/avatars/avatar-1746.jpg

Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 19
Herkunft: Uetze

Themenstarter Thema begonnen von JonZ
RE: Ringgrößen für UL-Rute nach KR Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Bei Deiner deutlich kürzeren "Matagi TR60 Super Trout-2" würde ich auch auf 7+1 gehen und als Beringung dann 16H; 8H; 6M; 5,5L (KLTG), und 3 x 3,5 (TKTG) mit ebenfalls einem T-KGTT 3,5 Torzite als Spitzenring


Danke, Axel Daumenhoch3

Hast du evtl. noch einen Tipp für ein sinnvolles Maß für den Leitringabstand nach der "Bartsch-Tabelle"? (Grifflänge wird etwa 25cm)
Die Fuji Charts sind mir da etwas zu statisch um das 1:1 zu übernehmen.
18.10.2019 12:58 JonZ ist offline E-Mail an JonZ senden Beiträge von JonZ suchen Nehmen Sie JonZ in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Ringgrößen für UL-Rute nach KR Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimme Axel voll zu, ein 4,5 er Ring auf so eine feine Spitze ist nicht stimmig. Verwende ich eher für Ruten, die mit Schnüre von 1.0PE und größer gefischt werden.

Liebe Grüsse Bernd
18.10.2019 13:44 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Ringgrößen für UL-Rute nach KR Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JonZ
Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Bei Deiner deutlich kürzeren "Matagi TR60 Super Trout-2" würde ich auch auf 7+1 gehen und als Beringung dann 16H; 8H; 6M; 5,5L (KLTG), und 3 x 3,5 (TKTG) mit ebenfalls einem T-KGTT 3,5 Torzite als Spitzenring


Danke, Axel Daumenhoch3

Hast du evtl. noch einen Tipp für ein sinnvolles Maß für den Leitringabstand nach der "Bartsch-Tabelle"? (Grifflänge wird etwa 25cm)

Die Fuji Charts sind mir da etwas zu statisch um das 1:1 zu übernehmen.

Das kommt letztendlich auch ein wenig auf die von Dir verwendet Rolle und deren Größe/Höhe an.
Bei der "Super Mebaru" war die Grifflänge (bis Oberkante RH) bei 34 cm und gefischt sollte sie mit einer 1000er Daiwa Exist werden.
Nach etwas ausprobieren mit der Rolle im montierten Rollenhalter (16er VSS) und dem Verschieben des 16H-Startringes (Tischkanten-Methode) kam da ein Startring-Abstand von 50 cm heraus, das passt mit dem vergleichsweise steifen Handteil dann wie die berühmte Faust aufs Auge! Daumenhoch3

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
18.10.2019 19:31 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JonZ JonZ ist männlich
User


images/avatars/avatar-1746.jpg

Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 19
Herkunft: Uetze

Themenstarter Thema begonnen von JonZ
RE: Ringgrößen für UL-Rute nach KR Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir - damit habe ich schon mal einen ganz guten Anhaltspunkt!

Es wird hauptsächlich ne 1000er Daiwa aus der LT-Serie sein - ob Ballistic oder Caldia steht noch nicht ganz fest.
19.10.2019 17:29 JonZ ist offline E-Mail an JonZ senden Beiträge von JonZ suchen Nehmen Sie JonZ in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Ringgrößen für UL-Rute nach KR

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH