Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Umbau - Rollenhalter und Griffe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Umbau - Rollenhalter und Griffe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pleiteangler Pleiteangler ist männlich
User


images/avatars/avatar-283.jpg

Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Zanderkant Hamburch

Umbau - Rollenhalter und Griffe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rutenbau-freunde,

ich würde gerne den rollenhalter und die griffe meiner spinnrute umbauen, da bei dem jetzigen original-rollenhalter das gewinde vorne ist und ich immer darauf fassen muß, kein schönes feeling.
Ich habe schon versucht mich bei CMW zu informieren, leider habe ich von einer nicht allzu freundlichen mitarbeiterin nur kurze, unausführliche auskünfte erhalten.

Meine fragen:

- kann ich eine rute von der stange überhaupt umbauen?
- wenn ja, wie gehe ich am besten vor?
- die frau von CMW sagte irgendwas von "von vorne aufbauen", da ist
aber noch ein ring dran. Muß der ab u. wie krieg ich ihn wieder dran?
Der durchmesser verjüngt sich von 13mm (rutenende) auf 12mm (hinter dem oberen griffstück).


Ausserdem ist der blank unlackiert und ich würde ihn im zuge der umbauarbeiten gerne lackieren:

- kann ich mit pinsel lackieren?
- verändert sich durch den lack die haltbarkeit oder aktion der rute?
- Wieviel blanklack benötige ich etwa für ne rute (2,40m)
- nur der untere teil der rute ist auf ca. 10 cm länge lackiert, kann ich diesen lack abschleifen?

Ich weiß, das sind viele fragen auf einmal, habe auch schon ein paar verwandte themen gefunden im forum und werde diese noch einmal ausgiebig durchsehen. Aber ich würde gerne den kompletten ablauf zu meinem geplanten umbau kennenlernen, da ich meine rute nicht ausversehen dabei zerstören möchte. Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen!

Pleiteangler hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bild 009.jpg

09.02.2009 20:07 Pleiteangler ist offline E-Mail an Pleiteangler senden Beiträge von Pleiteangler suchen Nehmen Sie Pleiteangler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
noch ein ring dran. Muß der ab u. wie krieg ich ihn wieder dran?


...tja genau das ist Rutenbau Augenzwinkern

Da Du offensichtlich noch gar keinen Schimmer von der ganzen Materie hast, ist es sicher kaum möglich Dir am Telefon (und auch hier) zu erklären, was zu machen ist.

Errstmal solltest Du schon die Grundlagen des Rutenbaus kennen, bevor Du Dich an Sachen wie "Blank lackieren" machst

Im Forum findest Du viele Anleitungen.

Besser noch einen Kurs machen oder Dich bei jemandem in Deiner Nähe schlau machen, der sich damit auskennt
z.B. Rutenbauer, Gerätehändler, Fischereiverein...

Übrigens: Eine Vorstellung kommt auch immer gut Daumenhoch3

Grüße

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
09.02.2009 21:01 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum

Also grundsätzlich kannst du alles umbauen - ist nur immer die Frage ob der Aufwand und das Ergebnis im Verhältnis steht.

Ein Aufbau erfolgt eigentlich immer von hinten nach vorne - wie dir von CMW ja bereits mitgeteilt. Denke nicht, dass Mitarbeiter bei CMW grundsätzlich unhöflich sind. Es kommt auch immer darauf an wie man welche Fragen stellt. Bei deinem nächsten Anruf - wenn du dir deine teile bestellst - sieht es sicher ganz anders aus. Das heißt du fängst mit dem hinteren Griffstück an, dann Rollenhalter, vorderes Griffstück usw.

Den Leitring müsstest du hierzu entfernen. Einfach mit einem Cutter-Messer auf dem Ringfuss bis ins Bindegarn schneiden (Auf dem Ringfuss schneiden, da du hier nicht Gefahr läufst dass Blank zu beschädigen). Dann dieses abpellen und Lackreste mit dem Rücken eines Messers abschaben - anschließend mit Schleifpapier Reste entfernen ohne die Matte des Blanks zu beschädigen.

Deine Griffstücke kannst du ebnenfalls mit einem Messer vorsichtig entfernen. Beim Rollenhalter wird es ev. etwas schwieriger wobei bei Stangenruten der Rollenhalter nicht sehr fest sein dürfte. Entweder du kannst ihm mit Wärme und etwas Gewalt vom Blank abdrehen oder du musst ihn aufsägen. Ein Dreml Multi eignet sich hierzu ganz gut. Wenn alles runter ist muss dein Blank erst mal von Kleberresten befreit werden.

Jetzt geht es schon an den Aufbau - vorher kannst du deinen Blank noch mit Autolack lackieren. Den Leitring befestigst du dann als letztes.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
09.02.2009 21:48 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein Umbau ist unter Beachtung aller Besonderheten und Eventualitäten keine Kleinigkeit, eben auch noch komplexer als der Neuaufbau. Es kommt erst die Zerstörung/Abriss und dann Reparatur und dann der Wiederaufbau.
Darüber kann man auch mal eben 50 Seiten schreiben ...

So Als Daumenregel und Fingerzeig:
Wer mit Holz was schnitzen kann, ein Schiffchen oder ne Flöte, der bekommt auch eine verklebte Rute wieder auseinander. Handwerkliche 2-Linke-Daumen sollten das besser lassen, zu leicht ist der Blank darunter beschädigt und die Sache perdu. Das ist die erste zu klärende Frage.

__________________

10.02.2009 09:07 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pleiteangler Pleiteangler ist männlich
User


images/avatars/avatar-283.jpg

Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Zanderkant Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von Pleiteangler
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank für eure hilfe!!

Also ich denke, ich werde den umbau mal wagen. Vom handwerklichen geschick her sollte das eigentlich kein problem sein, beruflich bin ich im handwerklichen bereich tätig und habe einige jahre erfahrung mit diversen werkzeugen u. klebstoffen.
Darüberhinaus werde ich mich hier im forum noch genauer über die einzelnen abläufe belesen, und dann mal sehen...

Werde berichten was draus wird, denke mal bis anfang der neuen zander-saison bekomme ich das schon gewuppt...
10.02.2009 09:33 Pleiteangler ist offline E-Mail an Pleiteangler senden Beiträge von Pleiteangler suchen Nehmen Sie Pleiteangler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pleiteangler Pleiteangler ist männlich
User


images/avatars/avatar-283.jpg

Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Zanderkant Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von Pleiteangler
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, der Umbau ist jetzt pünktlich zur neuen Raubfisch-Saison fertig geworden. War schon ein ganzes stück arbeit sich in die materie des rutenbauens reinzuarbeiten. Am meisten arbeit war es, sich die diversen werkzeuge und hilfsmittel dafür zu bauen. Und somit muß ich dir recht geben Alex, aufwand und ergebnis stehen in einem eher schlechten verhältnis zueinander. Zumindest wenn man vor hat, sich als eine einmalige aktion nur eine rute umzubauen. Aber nun habe ich schon mal das equipment und einen teil des benötigten wissens und etwas erfahrung, so das ich entschieden habe mir die 2. rute gleich komplett selber zu bauen. So schwer wie ich gedacht habe ist das ganze nämlich nicht und ich muß zugeben, es hat mir auch echt spaß gemacht mir eine rute nach meinen wünschen zu gestalten.

Aber nun zum umbau selbst:
Bei vielen auszuführenden arbeiten war mir das sonderheft "Rutenbau" von Blinker eine große hilfe, da alle arbeitsschritte sehr gut bebildert sind. Als erstes musste natürlich der ganze standard schrott runter. Also habe ich erstmal die griffe runtergeschnitten, den rollenhalter abgefräst, den lack und die beschriftung runtergekratzt und dann zuletzt noch die klebe- u. lackreste abgeschliffen. Dann ging es an die neugestaltung der griffpartie, inkl. rollenhalter, abschlußkappe und co. Nachdem ich mich anfangs für duplon entschieden habe, habe ich die griffe dann doch lieber aus kork gemacht. Sieht einfach besser aus und fühlt sich auch besser an, gerade an einer feinen spinnrute. Nachdem der kork dann in form geschliffen war (unglaublich wie gut das mit einer Drehbank bei etwa 1700 U/min geht), habe ich dann die einzelnen komponenten verklebt. Auch das binden der wicklungen ging mir gut von der hand.
Beim lackieren stellten sich dann aber doch noch schwierigkeiten ein, es war garnicht so einfach den lack blasenfrei und vor allem gleichmässig dick aufzutragen. Und so habe ich nun eine kleine hügellandschaft auf der rute, die ich bei gelegenheit wohl nochmal planieren und neu machen werde. Alles in allem ist es dann aber doch ein gelungener umbau geworden. Pokal

Abschließend möchte ich nochmal allen, die mir hier im forum geholfen haben und mir mit ihrem rat zur seite standen meinen großen dank aussprechen! Ich habt mich echt weitergebracht jungs!! Auch ich werde natürlich versuchen anderen hier zu helfen und sie an meinen erfahrungen teil haben lassen! Danke

Pleiteangler hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Umbau_001.jpg

18.04.2009 16:03 Pleiteangler ist offline E-Mail an Pleiteangler senden Beiträge von Pleiteangler suchen Nehmen Sie Pleiteangler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich nur sagen. SUPER! Daumenhoch2

Und der Appetit kommt so richtig beim Essen ... großes Grinsen

__________________

19.04.2009 16:48 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
leski   Zeige leski auf Karte leski ist männlich
User


images/avatars/avatar-197.jpg

Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 591
Herkunft: Amberg/Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich fand se vorher schöner aber es hat ja jeder einen anderen Geschmack,aber schon alleine das umbauen also aus dem Originalzustand ein Unikat zu machen is ja das tolle. Daumenhoch4

__________________
Winken1 MFG Tobi
____

Tackle + Angelsüchtig Lachen-5
19.04.2009 21:06 leski ist offline E-Mail an leski senden Beiträge von leski suchen Nehmen Sie leski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pleiteangler...Aber nun habe ich schon mal das equipment und einen teil des benötigten wissens und etwas erfahrung, so das ich entschieden habe mir die 2. rute gleich komplett selber zu bauen. So schwer wie ich gedacht habe ist das ganze nämlich nicht und ich muß zugeben, es hat mir auch echt spaß gemacht mir eine rute nach meinen wünschen zu gestalten......


Und wieder einer.... großes Grinsen

Schaut doch recht sauber gebaut aus. Wie du ja sicher festgestellt hast sind der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Bin sehr gespannt was und vor allem wie du als nächstes aufbauen wirst.

Viel Spass dabei,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
20.04.2009 04:13 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Umbau - Rollenhalter und Griffe

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH