Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rutenbaulack oder Normales Epoxi ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutenbaulack oder Normales Epoxi ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 599
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Rutenbaulack oder Normales Epoxi ?? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage an die Runde,

ist es eigentlich möglich normales Epoxi ( 12 Stunden ) für Ring Wicklungen zu verwenden zum Lackieren , anstatt dem enorm überteuerten Ruten Epoxi Lack.

Hat hier schon jemand versuche gemacht, oder gibt es kein Problem damit:

Grüße von Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
21.10.2019 18:49 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der einzige Aspekt, der mir dagegen einfällt, ist die fehlende Flexibilität des Rutenbaulacks. Evtl. Können sich schneller Risse bilden. Ich brauch von dem Rutenbaulack aber auch keine großen Mengen da ich keine Kreuzwicklung oder Weberein mache. Daher bleib ich beim Lack.

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
21.10.2019 19:56 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 599
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Themenstarter Thema begonnen von Wolfgang-K
Rutenbaulack oder Normales Epoxi ?? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin, danke Dir für deine Antwort, aber ich denke ich muss da mal selbst ran und ein par versuche starten.
Bis dann Gruß von Wolfgang.

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
25.10.2019 18:33 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kleiner Dieter Kleiner Dieter ist männlich
User


images/avatars/avatar-1493.jpg

Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 151
Herkunft: bei Böblingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das aber erst an einen Probestück versuchen
ambesten mit einer Spitze

und nicht zu viel Zeit reinstecken

Meiner Meinung nach:
die flxibilität fehlt komplet und blasenfrei / optisch ansprechend wird s auch nicht

im Bereich der Spitze muss ja dann irgendwas nachgeben
Blank, Ring oder Epoxy

und durch die Versteifung kannst du auch den beste Blank
in der Aktion verändern

Uli
25.10.2019 19:03 Kleiner Dieter ist offline E-Mail an Kleiner Dieter senden Beiträge von Kleiner Dieter suchen Nehmen Sie Kleiner Dieter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MAT
User


Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt durchaus auch Epoxidharze die recht flexibel eingestellt sind. Das Behnke 300Harz z.B. könnte das eventuell schon mitmachen. Größeres Problem sehe ich ehrlich gesagt bei der UV Beständigkeit die bei normalem Eüoxi relativ schlecht ist. Und mal ganz ehrlich, was sparst die da an einer Rute? Vll 2-3Euro
25.10.2019 21:59 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Beiträge von MAT suchen Nehmen Sie MAT in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Epoxydharze sind doch UV-bestängig oder? Ich glaube das Verfärben durch das UV-Licht war eher das Problem.
Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
25.10.2019 22:44 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MAT
User


Dabei seit: 27.10.2010
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vergilben bedeutet für mich ehrlich gesagt auch nicht UV beständig. Wie stark sich die mechanische. Eigenschaften dadurch verändern weiß ich ehrlich gesagt auch nicht und wird auch von Harz zu Harz unterschiedlich sein.
26.10.2019 07:15 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Beiträge von MAT suchen Nehmen Sie MAT in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OttoFranz
User


Dabei seit: 03.11.2019
Beiträge: 16
Herkunft: Wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine ersten Lackierversuche an Ring-Wicklungen mit 12-Stunden-epoxi-Harz aus meiner Modellbauwerkstatt (da hatte ich das cmw-Produkt noch nicht) gemacht. Ist dünnflüssiger und ging zumindest bei meinen Versuchen problemlos. Im Vergleich zum cmw-Produkt sehe ich da keinen Unterschied, ist ja chemisch praktisch das selbe. Unterschiede ergeben sich vor allem aus der Abstimmung von Harz zu Binder aufeinander, wodurch i.w. die Aushärtezeit bestimmt wird. Grundsätzlich kann man angerührtes epoxiharz mit Methanol oder Spiritus bissel verdünnen, ich mach das beim Modellbau recht gerne, ist aber letztendlich Erfahrungs-/Gefühlssache. Bei den Ringwicklungen geht das auch, die von vorneherein dünnflüssigere Variante ist aber sicher "eleganter" als das Verdünnen. Oder man bleibt gleich beim cmw-Produkt, das ist erprobt. Preisdiskussionen lasse ich weg.

__________________
OttoFranz

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von OttoFranz: 16.12.2019 13:53.

16.12.2019 13:46 OttoFranz ist offline E-Mail an OttoFranz senden Beiträge von OttoFranz suchen Nehmen Sie OttoFranz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe da auch preislich keinen Vorteil. Für meinen cmw-lack bezahl ich 5,90 für 2x20ml.
Billiger ist vernünftiger Epoxi (Uhu z.B.) in ähnlicher Gebindegröße auch nicht, eher teurer.

__________________
Schönen Gruß,
Jens
17.12.2019 18:04 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 324

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich arbeite beruflich viel mit EP harzen und da gibt es einige Unterschiede in der Flexibilität z.b. Die einen werden Glass hart die anderen bleiben elastisch, darauf sollte man achten... dann gibt es EP Harze die sind glasklar und andere grade die die zum kleben verwendet werden oder für arbeiten wo keinerlei optische Ansprüche gestellt werden sind gelblich und können die Farbe des Garns dahin gehend verändern.
Unter Sonneneinstrahlung werden einige harze (die ohne UV stabilisator)
vergilben, und andere verändern auch ihre Eigenschaften ins negative, verspröden oder der gleichen. Ich würde an dieser Stelle nicht sparen nur weil EP als Bindemittel in einem Produkt enthalten ist kann es trotzdem komplett andere Eigenschaften haben, und sollte immer genau auf die jeweilige Situation und Anwendungsbereich abgestimmt sein.
Ich möchte nicht sagen das man nicht auch außerhalb vom rutenbau ein Material findet das man einsetzen kann man sollte nur genau drauf achten was man verwendet.
Gruß Thomas
18.12.2019 15:52 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.189
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine ersten Ruten ( 1980) habe ich auf Anleitung meines "Baumeisters" mit UHU Endfest 300 lackiert.
Diese Lackierunge kommen optisch nicht an die Ergebnisse heutiger 2K Lacke dran, sind aber sehr gut erhalten, enorm strapazierfähig.
Den Lack kan man durch erwärmen auch gut zum Fliessen und Nevelieren bringen.

Kleine Ringwicklungen bei Reparaturen, vor allem im Spitzenbereich, habe ich schon mit 5 min Epoxi "lackiert". Wird optissch nicht optimal, aber reicht für meine Kundschaft und die Stangenruten immer aus.

Ich lackiere mit einem Streichholz zb. und gehe noch mal mit dem Fön drüber. Dann wird es recht glatt und ist schnell trocken.

Die Ergebnisse mit Endfest 300 waren besser, vor allem bei größeren Wicklungen.

Reinhard
19.12.2019 15:34 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
peterws   Zeige peterws auf Karte peterws ist männlich
User


images/avatars/avatar-141.jpg

Dabei seit: 04.11.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Köln

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hantiere recht gerne mit Epoxi, dabei fällt natürlich auf, dass der Rutenbaulack eigentlich überteuert ist. Wie soviel andere Dinge im Rutenbau oder Fliegenbinden! Ich verwende gerne die Produkte von Behnke, die ja auch MAT schon erwähnt hat. Aber diese Epoxi Produkte sind auch nicht ewig haltbar. Wenn man ein 1 Litergebinde kauft, ist das auf die Menge gerechnet natürlich viel preiswerter, aber man sollte es dann auch innerhalb von 3 Jahren verbrauchen. Bezüglich der Langlebigkeit habe ich da gar keine Bedenken. Ich habe hier im Forum im Jahr 2009 meine PWS#3 vorgestellt. Die Rute ist jetzt 11 Jahre alt und die Lackierungen sehen unverändert gut aus. Ich zitiere dazu mal meinen eigenen Beitrag aus 2009:

Fixativ aus dem Bauhaus. Ich hatte dieses Zeug grade noch da und habe irgendwo in den weiten dieses Forums gelesen, dass es nicht nötig ist spezielles Fixativ vom Rutenbaushop zu nehmen - we will see.

EpoxidHarz/-lack vom Bootsservice Behnke (Epoxidharz 300, Härter LS). Auch dieses Material hatte ich noch über und zwar von Wobblerbauen, damit werden die fertigen Wobbler versiegelt. Laut Hersteller: gute dynamische Festigkeit; besonders klar und transparent; sehr hohe Oberflächenqualität; hervorragende Verlaufseigenschaften, etc. Insgesamt hatte ich den Eindruck das dieses Harz mal an einer Rute getestet werden muss.


Mein Fazit: Es muss nicht unbedingt „Special Custom Rodbuilding Premium Components“ auf der Verpackung stehen, damit es für unsere Anwendungen geeignet ist.

__________________
Schöne Grüße aus Köln
Peter

gone fishin' ...
19.02.2020 16:32 peterws ist offline E-Mail an peterws senden Beiträge von peterws suchen Nehmen Sie peterws in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rutenbaulack oder Normales Epoxi ??

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH