Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Alternative T-Russell Super Mebaru » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Alternative T-Russell Super Mebaru
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
M.A.D
User


Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 46

Alternative T-Russell Super Mebaru Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die T-Russell Super Mebaru sind ja nun schon einige Jahre auf dem Markt.
Hat da einer schon mal eine Alternative in den Fingern gehabt und kann berichten?
Oder sind die noch immer, in jeder Hinsicht, einzigartig?

Gruß
29.10.2019 19:03 M.A.D ist offline E-Mail an M.A.D senden Beiträge von M.A.D suchen Nehmen Sie M.A.D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Alternative T-Russell Super Mebaru Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Kombination von Länge (222 cm) und WG (5 g) mit doch noch vorhandener "Spritzigkeit" (viele UL-Ruten sind doch eher gemütlich in der Rückstellung) habe ich noch nichts vergleichbares zur Super-Mebaru in der Hand gehabt... Denken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
30.10.2019 08:22 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Loomis Loomis ist männlich
User


Dabei seit: 18.08.2016
Beiträge: 38
Herkunft: Luzern / Schweiz

RE: Alternative T-Russell Super Mebaru Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gäbe ein paar Hersteller (Tict, Graphiteleader), welche in diesem Bereich tolle Ruten herstellen.
Leider kriegst du meines Wissens die Blanks nicht oder nur durch "Beziehungen" nach Japan.
Graphiteleader habe ich mal angeschrieben, eine Antwort habe ich nie erhalten.

Gruss
Andy
30.10.2019 08:57 Loomis ist offline E-Mail an Loomis senden Beiträge von Loomis suchen Nehmen Sie Loomis in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Alternative T-Russell Super Mebaru Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
Grade im UL-Bereich ist FA sehr gut aufgestellt. Hab da heuer eine KraagXF mit 14g aufgebaut, die aktionsmäßig sehr schön fürs UL-Fischen geeignet wäre. Die angegebenen 14g macht die m.E. nicht mit, ich würd die bis max. so 7g fischen, 5g + 2,5" fühlen sich aber besser an, und mit 3g hat man noch gute Rückmeldung. mehr nicht aber es gibt die Blanks ja auch viel leichter und mit der Blaas XF auch noch ne Nummer schneller.
Evtl. meldet sich der Bernd ja noch, der kennt die Blanks besser, du kannst aber auch mal den Jürgen von Rutenbau Bochum anrufen, der kann sich mehr zu den in Frage kommenden Blanks erzählen...
Gruss, Sepp

PS: Die allfälligen Rechtschreib- und Syntaxfehler in meinem Beitrag bitte ich zu entschuldigen, kommt einfach daher, wenn einen der Chef ständig belabert, wenn man grade nen privaten Post schreibt...;-)

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 30.10.2019 16:28.

30.10.2019 11:03 sepp73 ist online E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Alternative T-Russell Super Mebaru Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe mich absichtlich raus gehalten, weil ich von den sehr feinen Ruten bisher wirklich keine Ahnung habe, meine Leichteste ist der Blaas XF mit 12gr, aber für mich noch keine UL.

Die Super Mebaru ist ja schon was Spezielles, besonders wenn ich mir die Spitze ansehe. Extrem dünn, dafür hat der Blank ein ordentliches Hinterteil. Ich denke mir, dass die sehr feine Spitze wirklich sehr gut bei sehr kleinen Ködern performt, da werden die FA Blanks nicht mithalten können, die liegen alle vom Durchmesser drüber, deutlich.

Sofern man nun nicht im 2-3gr zu Hause ist, auch mal 5 und 7gr werfen will, da könnte ich mir wiederrum eine FA gut vorstellen. Die UL Serien sind sehr durchgehend, die Blaas XF ebenfalls, Kraag XF hat im Vergleich zur Blaas eine feinere Spitze und zeigt das dann auch.

Bei der Hers gibt es auch noch ein ganz leichtes Modell, hier ist die Spitze schon sehr nachgiebig, obwohl der Blank im Vergleich ein XFast Taper hat, arbeitet der Blank wirklich hintenrum sehr gut mit. Mittlerweile liebe ich meine Hers 20 (die leichtere kenne ich nicht) für den Nahbereich, sie ist bis 10gr JH eine perfekte Barschrute, da gibt es keine Ausschlitzer mehr, weil sie so gut mitarbeitet.

Sofern Du auf Einteiler stehst, dann hat FA eine neue Serie raus gebracht, sehr schlank, trotzdem spitzenbetont, aber mit viel Power hintenrum. Das ist die Kraag Elite, gefällt mir sehr gut, mag allerdings die Einteiler nicht.

Nun habe ich genügend geschwaffelt, m.M. ist, frage mal Jürgen, er hat ja beide Marken unter Vertrag. Er wird Dir ne neutrale Meinung geben, so kenne ich ihn.

LGB
30.10.2019 15:53 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waterfall waterfall ist männlich
User


Dabei seit: 15.09.2011
Beiträge: 172

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den TR74 ja auch in Benutzung und bin sehr schwer begeistert. leider findet man an rohen Blanks kaum Alternativen auf dem Markt. Stangenruten mit Solidtip und der Blankcharakteristika gibt es ja doch ein paar mehr, leider kommt man hier nicht an die einzelnen Blanks. Meine Idee wäre einen passenden Blank mit einem Solidtip auszustatten. Was man da an Blanks als Ausgangsmaterial nehmen kann weiß ich jedoch nicht recht..
30.10.2019 18:22 waterfall ist offline E-Mail an waterfall senden Beiträge von waterfall suchen Nehmen Sie waterfall in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die Slim XF in 7' und 0,5-7g von Fishing Art mal aufgebaut und Fische damit verschiedene Rigs und kleinste Wobbler und Insektenimitate.Ein sehr kräftiges Backbone hat die Rute nicht aber der ganze Blank arbeitet schön gleichmäßig bei einem Drill mit.Die Spitze ist schnell und die Wurfweite ist genial.
Ich Fische sie hauptsächlich auf Bafos,Döbel und Barsche.
Für kleine Jigs mit Köpfen bis 3g und 2" Gummies ist die Rute auch wunderbar.
Ich hatte mal ein 40-er Zander drauf und dazu muß ich sagen daß die Durchschlagskraft nicht so dolle ist um den Jig ins harte Zandermaul zu setzten,nach dem Landen ist der Jig sofort rausgekommen aus dem Zandermaul.Ansonsten ist das ein super geiler Blank in meinen Augen,ich möchte nichts anders mehr für Bäche auf Forellen nehmen.Als Vergleich hab ich noch eine Graphiteleader Bosco Nuovo,die auch sehr angenehm zu fischen ist.
Den Super Mebaru kenn ich nicht aber vermutlich ist das auch ein toller Blank mit schneller Spitze.
LG Michael
21.11.2019 22:19 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Alternative T-Russell Super Mebaru

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH