Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Acryl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Acryl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Acryl Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo kauft ihr euer Acryl für Griffe oder Spacer?
29.11.2019 09:13 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Acryl Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
hab es bisher immer in diversen Drechselholzshops gekauft, die haben neben den bekannten Pen-Blanks oft auch Acryl in Blöcken, meist ca. 120 x 40 x 30mm. Will es aber demnächst mal mit selber gießen versuchen, man braucht dazu nur Giessharz und Pigmente und natürlich ne Gußform (die werd ich rund machen weil es einfach leichter zu verarbeiten ist für unsre Zwecke). Gibt da auch n YT-Video zur Herstellung, schaut sehr interessant aus...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
29.11.2019 11:17 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Sepp, wie bearbeitet man das Acryl, reicht dafür ne ALPS-Bank mit großem Futter oder ist eine Dreh- oder Drechselbank Pflicht? Wie schneidet man am besten dünne Scheibel ab, und womit schleift man und poliert es auf hochglanz, usw.?

Sorry für die Thread-Piraterie.

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
29.11.2019 22:28 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Themenstarter Thema begonnen von seele
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir Sepp. Stell mal bitte den Link vom Video rein. Ne Form wäre mit 3D Druck kein Problem für mich.
30.11.2019 08:52 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, das mit der Gießerei ist z.B. in dem Video hier dargestellt, es gibt im Netz aber noch zig andere. Die bessren aber eher aus dem englischen Sprachraum weil bei uns hauptsächlich irgendwelche Muttis Acrylmalen zeigen (wobei das im Effekt nix anderes ist..) so, hier mal ein solches Video:
Video Acrylguss:
Das Acryl kann man schon auf dem Powerwrapper bearbeiten, das Zeug wird aber schnell weich, wenn es zu lange geschliffen wird und vor allem beim Bohren ist darauf zu achten, dass es nicht zu heiss wird weil es sonst weich wird und verbiegt. Zudem stinkt das Zeug beim bearbeiten so richtig ätzend, ist sicher nicht gesund und man sollte also für gute Belüftung sorgen. Für die Oberflächenbehandlung hab ich mir "Micro-Mesh" Pads von 1500er bis zur 12.000er Körnung zugelegt, damit bringt man es auch sehr gut auf Hochglanz. Mit der Drehe ist die Bearbeitung natürlich viel leichter, vor allem dann auch exakt rund und man bringt ne exakt mittige Bohrung hin was für unsre Zwecke ja existenziell wichtig ist...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 02.12.2019 08:21.

02.12.2019 08:21 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann sagen, dass sich Acryl wie Holz in allen Formen bearbeiten läst. Wer oft mit Acryl arbeitet, sägen (Kreissäge) und bohren, der kann sich normale Bohrer und Sägeblätter anders anschleifen lassen. Die Steigungen sind höher, um den Span schneller aus der Schnittfläche zu bekommen. Dann schmieren vor allen Dingen die Bohrer nicht mehr! Nur zum Kaufen, so zumindest meine Wahrnehmung, gibt es die nicht. Wer aber des Schleifens von Bohrern mächtig ist (oder jemanden kennnt der jemanden kennt) kann sich der Sache mal stellen. Die Schmiererei bei der Bohrung kommt hauptsächlich durch die Späne zustande. Man muss ja nicht einen ganzen Satz anschleifen, sondern so ein paar gebräuchliche Grössen. Modellbauer, Tischler und Schlosser lernen das Schleifen/Schärfen von Werkzeugen regelrecht. Ich kann das nicht, aber der modellbauende (keine Spielzeuge) Bruder (der hat nicht 10 Daumen wie ich, sondern mindestens 20 und ist der Lehrmeister meiner rudimentären Fricklelei jeglicher und praktischer Arbeiten im Rahmen von allem was annähernd "Holz" heißt) . Ich habe auch keine Extrabohrer, aber ich weiß zumindest, dass ich das haben könnte. Daumenhoch

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 02.12.2019 12:47.

02.12.2019 12:37 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank euch Zwei, dann werde ich mir mal so einen "Klotz" besorgen und etwas Micro-Mesh dazu und werde mal mein Glück versuchen. Zweidaumenhoch

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
03.12.2019 19:05 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Acryl

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH