Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Überschub stützwicklung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Überschub stützwicklung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Überschub stützwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Da ich meine aufgebaute Rute soweit fertig habe, bis auf die zierwicklungen am oberen überschub, stell ich mir die Frage ob ich da mit roving eine Verstärkung unterwickeln soll. Ist das zwingend nötig oder reicht es wenn ich da einfach eine zierwicklung aus optischen gründen Wickel. Wenn doch ein roving besser ist, wie macht ihr das genau? Ich hab das carbon Fiber tape von t24 hier liegen in 3mm Breite, reicht es den überschub damit zu umwickeln und mit 30min epoxy zu tränken und anschließend einen Schrumpfschlauch drüber zu machen ums zu fixieren bis es hart ist? Wenn dann ausgehärtet ist abschleifen und die zierwicklung drüber?
Gruß Alex
05.12.2019 15:52 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.618
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Überschub stützwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
natürlich kann man die Verbindung mit CF verstärken, notwendig ist es allerdings sicher nicht. Einige Blanks haben sowas von Haus aus verbaut (z.B. CTS CNC) aber eine kurze Stützwicklung (ca. 1 1/2 fachen Blankdurchmesser) mit Garn reicht vollkommen. In Verbindung mit dem Lack ergibt sich ein ausreichend starkes Laminat um der auftretenden Belastung Stand zu halten...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.12.2019 16:22 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.057
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alex,
habe nicht zu zu fügen was Sepp schon beschrieben hat, mach nur aus optischen Gründen und bei Waller Ruten zwei drei cm normale wicklung und lackieren reicht mehr als genug ohne den bereich noch starrer und schwerer unnötig zu machen mm Winken1

LG Pren
05.12.2019 16:38 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Rockola36
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, ich hab auch noch nie an irgendeiner meiner stangenruten solche Schäden entdecken können und die haben sicher keine Verstärkung an der Stelle
Gruß Alex .
05.12.2019 16:57 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich bei einer Sage One 6100 und bei einer Sage One 796 folgende "Risse" bei den Überschüben entdeckt habe, hat sich meine Meinung hier geändert. Habe die Wicklungen abgenommen und würde sagen, dass der Blank schon eine leichte Rissbildung aufwies. Bei einem Überschub sogar mit den Fingernagel fühlbar. Mag sein, dass es ein Problem dieser hochmodulierten Blanks mit Nanoharzen ist, wobei meine 590 Sage One das Problem nicht hat. Hatte es aber auch schon mal bei einer Stratocaster Lynx von Laszlo Elnetti. Die habe ich damals noch von Theo Matschewsky reparieren lassen. Bei den besseren Rutenblanks, die ich bisher aufgebaut habe mache ich jetzt lieber eine CF Manschette..

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Sage One (2).jpg Sage One.jpg

05.12.2019 20:16 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zitiere hier einfach mal den Bernd...

Zitat:
Original von Tölkie
P.S. falls es jemand interessiert, ich habe von FA die Info erhalten, dass alle Blanks von denen am Überschub verstärkt werden, das gilt nicht für Blanks unter 20lb, aber schon z.B. für die Blaas XF 35 mit 10-20lb. Auf Wunsch kann das aber bei der individuellen Fertigung mit berücksichtigt werden, also auch für die leichteren Modelle. Über Mehrkosten weiß ich aber nichts und kann dazu auch nichts sagen.

LGB


Die CFK Manschette ist normalerweise nicht notwendig.

Notwendig war sie jedoch bei meiner Quickline Fliegenrute da diese Längsrisse an den Steckverbindungen bekommen hat. Es gibt aber auch die Theorie, dass beim Abrollen des Spitzenteils, um den Spine zu bestimmen, Beschädigungen entstehen können welche zu den Längsrissen führen.

Die CFK Stürzwicklungen schaden jedenfalls nicht und sind wesentlich stabiler und dehnungsärmer als Stützwicklungen mit Wickelgarn.

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
05.12.2019 20:26 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.304
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... alle meine Ruten und die der Freunde kriegen rein prophylaktisch eine CF Manschete.

Macht mir ein gutes Gefühl und schadet ganz sicher nicht.

Liebe Grüsse Bernd
05.12.2019 20:51 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 147
Herkunft: Deutschland

RE: Überschub stützwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich mache das nicht und hatte auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr habe ich mir 2 sehr feine. 3 teilige Ruten aufgebaut die hatten eine solche Versteifung schon am Blank. Schädlich ist das auf keinen Fall.

Grüße

DHO
06.12.2019 16:16 DHO ist offline E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja was soll ich schreiben, ich könnte was schreiben, aber dann bin ich wieder der Böse!

Sepp hat es jedenfalls schon mal sehr gut beschrieben und wenn man ein glückliches Händchen bei der Blankauswahl hat, dann ist das Thema Stützwicklung nur von kosmetischer Natur, denn meistens kann man sie getrost weglassen, braucht kein Mensch ...... Applaus Applaus Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5



Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
06.12.2019 20:38 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Rockola36
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habs jetzt mal drauf gemacht, somit isses fürs Gewissen zumindest mal gut.
Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rockola36: 06.12.2019 21:10.

06.12.2019 21:09 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.304
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Il Dottore
Ja was soll ich schreiben, ich könnte was schreiben, aber dann bin ich wieder der Böse!

Sepp hat es jedenfalls schon mal sehr gut beschrieben und wenn man ein glückliches Händchen bei der Blankauswahl hat, dann ist das Thema Stützwicklung nur von kosmetischer Natur, denn meistens kann man sie getrost weglassen, braucht kein Mensch ...... Applaus Applaus Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5



Grüße

Otti


Komm Otti, hau raus Augenzwinkern , wir sind neugierig fröhlich Denken1 schließlich lernen wir ja alle von einem alten Rutenbaufuchs. Ich gehöre ja, wenn auch nicht altertechnisch, da sind wir ja ein Jahrgang, noch zu den Jungfüchsen.

Mir erscheinen die Ausführung von Theo M. schon durchaus sinnig. Gerade wo doch heute die Blanks immer dünnwandiger werden, selbst mit firmenseitiger Verstärkung.

Ich kenne ja einige, die der Meinung von Sepp sind und ganz viele, die noch nie ein Problem hatten, unabhängig von der Herstellerfirma.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 06.12.2019 21:53.

06.12.2019 21:52 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ja, alt schon, aber im Rutenbau gibt es schon noch wesentlich ältere Füchse, die auch noch wesentlich mehr Erfahrung haben und vieles können vovon ich die Finger lasse.

Naja, wie Bernd schon sagt immer filegraner, immer dünnwandiger, das ist die Vogue momentan.
Blanks mit sinnvollem Taper sind ja schon fast verpönt und unverkäuflich, obwohl oft leichter und besser als die schlanken Grazien.

Wenn man aber schon auf diesen Zug des Schlankheitswahns aufspringt, dann doch bitte mit dem notwendigen Know how und das ist eben nicht bei allen Herstellern gegeben.

Mal ehrlich, momentan interessiert den Kunden nur wie dünn, wie leicht und wie "schnell" der Blank ist, wobei dieser Begriff schon mit Vorsicht zu genießen ist.

Mich frägt keiner wie verhält sich der Blank in Extremsituationen, wie lange hält der Blank die Performance aufrecht?

Tja, scheinbar scheißegal wann der tolle dünne Nadel ausgelutscht ist, man merkt es ja eh nicht, erst wenn man was Neues in der Hand hält.

Das ist alles wie der 50er Starter, die 5+1 Beringung bei 12 ft Ruten industriegesteuertes Salesmanagement, immer ein neuer Gimmik, dünner, leichter und eben schneller... Denken1 Denken1 Denken1

Extrembeispiel: Einer meiner Kunden bringt seine CTS, Handteil durchgebrochen....."Oh da bin ich im Steinbau draufgefallen". Die Rute ist 6 Monate alt, zerschlagen, zerkratzt, mein Edelduplon im Eimer, sogar an der Stelle wo er den Finger auf dem Blank hat war der Lack weg, ein Anblick zum ohnmächtig werden.

Ich frage ihn was er mit der Rute denn anstellt.. Er meint nur, " die hat dieses Jahr an der Donau und in Holland ca. 150 Zander gefangen, bis 50cm keschere ich nicht, die hebe ich einfach raus, die Rute packt das. Und wenn sie irgendwann hin ist, dann kommt sie in die Hall of Fame, incl. Fangzahl und ich ordere eine neue CTS."

Für den Rutenbauer ein Schlag ins Gesicht, aber ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen, nicht zu fassen was dieser Blank durchgemacht hat und technisch immer noch 100% fit, ich habe extra nach der Reparatur einige Würfe damit gemacht.

Und genau das muss der Dreck aushalten, auch ohne Stützwicklung, die übrigens bei keiner CTS nötig ist und auf feinen Ruten finde ich sie sogar störend, wozu der Klumpen, wozu das Gewicht, speziell bei Barschpflitschen oder 4-teiligen Fliegenruten.

Also ich halte nichts von Schneewittchen´s Rutensammlung, die Samthandschuhe braucht, denn das Anglerleben schreibt oft andere Geschichten, wie den 10kg Waller an der 20g Spinne und dann muss alles halten.

Ich habe fertig und bin wie Flasche leer. Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
07.12.2019 09:35 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.304
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt, ich kenne niemanden, bis auf mich, der einen Einriss am Blank hatte. Bei mir lag es sehr wahrscheinlich daran, dass ich die beiden Teile nicht richtig ineinander gesteckt habe bzw. sie sich im Laufe des Angeltages dann weiter gelockert hatten, so dass das männl. Teil von innen an die Wand schlug und es zu zu einem Riss kam...

Ich bin auch sehr verwundert was die heutigen Blanks können. Wobei ich mir auch vorstelle, dass natürlich mehr Material auch eine höhere Stabilität gegenüber unsachgemäßer Behandlung bietet. Aber alles geht nicht ... ich möchte nicht mehr auf die Performance der heutigen Technologie verzichten. Meine älteste Blaas hat schon deutlich mehr als 150 Zander aus dem Wasser befördert, dazu einige fette Hechte und macht das immer noch sehr zuverlässig, wobei ich auch annehme, dass das Material ermüdet. Hatte schon mal auf Messungen hingewiesen bei Tennisschläger, die nach weniger als einem Jahr deutlich nachgelassen hatten. Selbst bei mir Lachen-5 ....

Zander von 50cm aus dem Wasser zu heben, sorry, das ist weder für das Material gut, noch für den Fisch. U.U. kann der Haken den Fisch richtig doll verletzten, wenn er nicht in der Knochenplatte sitzt. Dann gibt es üble Einrisse....

Ein Freund hat sich gerade ne Evergreen geholt, die 2,35m Rute wiegt knapp über 70gr., das finde ich aber auch krass. Im Beibackzettel ist „herausheben“ auch ausdrücklich nicht erwünscht großes Grinsen .

PS ich hoffe nicht, dass Du nur solche Kunden hast.... oder doch lieber ganz viele Lachen-5 ? Ich bin ja kein Professioneller Augenzwinkern , somit landen die Ruten in meinem Schrank oder mal bei einem guten Kumpel. Wenn der meine Gebauten so respektlos behandeln würde, würde er keine mehr kriegen großes Grinsen .

Liebe Grüsse Bernd
08.12.2019 21:43 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd,

mit rausheben von Fischen bin ich ganz bei dir, das geht absolut nicht, aber ich habe andererseits auch kein Recht und keine Handhabe ihm das zu verbieten, das ist leider Kontrolleurssache.

Zurücksetzen ist nach so einer Aktion eh sehr zweifelhaft... Aber da sind die meisten beratungsresistent und wie sie mit ihren Ruten umgehen, da bin ich mittlerweile resistent, es gibt genug Leute die auf nichts Rücksicht nehmen, das ist halt so.

Zurück zum Thema : Das eine CTS massiv viel aushält heißt ja nicht das sie grobschlächtig ist, ganz im Gegenteil. Ich finde die Mixtur perfekt. Applaus Applaus



So jetzt muss ich wieder weitermachen......

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
09.12.2019 09:49 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

RE: Überschub stützwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rockola36
Ich hab das carbon Fiber tape von t24 hier liegen in 3mm Breite, reicht es den überschub damit zu umwickeln und mit 30min epoxy zu tränken und anschließend


Servus,

nachdem die Sinnhaftigkeit einer Stützwicklung nun ausführlich thematisiert wurde, wie schauts denn mit der zweiten Frage von Rockola36 aus?
Ist dieses Tape von T24 geeignet? Und muss es unbedingt mit einem speziellen Harz verarbeitet werden? Eigentlich sollte doch auch normaler Flexcoat etc. langen, da sich das Tape ja eh nimmer dehnt, oder?

Grüße
10.12.2019 14:10 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.618
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Überschub stützwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ob nun Harz oder 2k ist letzten Endes ziemlich das selbe, 2k ist halt niedriger Viskos und tränkt das Material daher besser. Man kann auch ganz ordinäres Carbon-Roving (z.B. r-g.online.de) nehmen, mit 2k ordentlich tränken,nach Aushärtung glatt schleifen (weil da einzelne Fasern immer wieder gern aufstehen) und dann nochmal sauber drüber lackieren. Das Tape von T24 kenn ich nicht, es sollte sich dabei aber auch um nichts anderes als um Kohle-Roving handeln...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 10.12.2019 16:11.

10.12.2019 14:29 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

RE: Überschub stützwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich stehe momentan vor einer ähnlichen Situation bei meinen Xzogas... diese sind im Handteil bereits verstärkt und in meinen Augen sehe ich da auch keinen Grund der Haltbarkeit halber an dieser Stelle eine Wicklung oder Ähnliches vorzunehmen. beim Original Aufbau ist dort ja auch der Griff bis an die einschubverbindung aufgebaut und ich kann mir nicht vorstellen das darunter noch zusätzlich verstärkt wurde.
Trotzdem möchte ich der Optik halber an dieser Stelle den oben angesprochenen Metallring mit Wicklung anbringen um einen sauberen Anschluss zu haben und diesen dann anwickeln.
Ich habe jetzt ungefähr 5 Varianten gehört diesen sauber zu montieren.
Wie würdet ihr das machen? Ich tendiere momentan dazu den Ring zu unterwickeln die Wicklung zu lackieren und den Ring bei feuchtem Lack aufzuschieben. Wie würdet ihr das machen?
Mir hat auch einer gesagt ich können den Ring trocken aufschieben und dann lackieren, der Lack würde dann unter den Ring wandern dem verstaue ich aber nicht ganz.
10.12.2019 19:46 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.618
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Überschub stützwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich würde eine dünne Wicklung mit Tape drunter legen und den Ring darauf mit 5min Epoxy verkleben. Wenn du die Anschlusswicklung dann lackierst, sickert der Lack eh drunter, der Ring hält somit Bombenfest und ist perfekt unterfüllt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
11.12.2019 11:53 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

RE: Überschub stützwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Servus,
ich würde eine dünne Wicklung mit Tape drunter legen und den Ring darauf mit 5min Epoxy verkleben. Wenn du die Anschlusswicklung dann lackierst, sickert der Lack eh drunter, der Ring hält somit Bombenfest und ist perfekt unterfüllt...
Gruss, Sepp


Mach das genau gleich, wobei der Aluring für die Xzogas mit Handteil hat ja normalerweise eine leichte Kante stehen wodurch er sozusagen der Abschlussring für das Handteil ist.
Ich konnte den Ring bei den von mir aufgebauten zweiteiligen Xzogas nicht auf das Handteil hochschieben.

__________________
LG

Andi
11.12.2019 15:04 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

RE: Überschub stützwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke ihr zwei für die wieder mal hilfreichen Antworten.
Andi ich versteh nicht genau was du meinst? Den original Ring möchte ich nicht verwenden da bei mir der Griff nicht bis oben gehen soll.
Ich kann den Ring ja einfach von oben aufsetzen brauche den ja nicht über den blank schieben. Oder was meinst du genau?
11.12.2019 22:22 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Überschub stützwicklung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH