Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Hilfe Fadenspannung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hilfe Fadenspannung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MyManu MyManu ist männlich
User


Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 24
Herkunft: Mittelfranken

Hilfe Fadenspannung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, wie bei den Wrappern die Fadenspanner aufgebaut sind?
Ich meine die, bei denen die Spannung über die Spule funktioniert. Bei mir löst sich nämlich immer die Schraube und die Spannung geht verloren.

Mfg Manuel
08.12.2019 14:31 MyManu ist offline E-Mail an MyManu senden Beiträge von MyManu suchen Nehmen Sie MyManu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Manu,
in dem Bereich wo nehm ich mal an Flügelmutter zu Drehst oder locker machst die Achse-Schraube beidseitig leicht schleifen und eine Scheibe vor Flügelmutter so aufbohren wie die Schraube in Form bringen mit kleine Feile oder so das da genau passt und sich nicht dreht, Flügelmutter drauf verstellen wie es dir passt und so hast du deine ruhe Daumenhoch2

Wenn nicht verstanden hast kann dir Bilder machen ok Daumenhoch4 Winken1

LG Pren
08.12.2019 17:09 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier auf die schnelle , eine Skizze von schraube und Scheibe welche du bearbeiten solltest und vor Scheibe kommt Spannfeder-noch eine Scheibe dann Spule und noch eine Scheibe vor der Spule Zweidaumenhoch Winken1

LG Pren

Einsteiger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
30A1AC88-9F7D-4D89-A590-B81EB9852C35.jpeg

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 08.12.2019 17:43.

08.12.2019 17:30 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MyManu MyManu ist männlich
User


Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 24
Herkunft: Mittelfranken

Themenstarter Thema begonnen von MyManu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pren,

danke für die Info. Dass werde ich mal versuchen und testen. Daumenhoch4
08.12.2019 19:15 MyManu ist offline E-Mail an MyManu senden Beiträge von MyManu suchen Nehmen Sie MyManu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Quhtreiber Quhtreiber ist männlich
User


Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 67
Herkunft: Herten, NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo MyManu,

ich hatte an meinem Wrapper auch das Problem und habe meine Fadenführung dahin gehend umgebaut, dass ich diese Fadenspanner eingebaut habe.

Quhtreiber hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Fadenapanner.jpg

09.12.2019 06:38 Quhtreiber ist offline E-Mail an Quhtreiber senden Beiträge von Quhtreiber suchen Nehmen Sie Quhtreiber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RoRi RoRi ist männlich
User


images/avatars/avatar-1805.png

Dabei seit: 28.11.2019
Beiträge: 99
Herkunft: Raum Stuttgart BW

RE: Hilfe Fadenspannung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manuel,

falls du eine schnelle Lösung brauchst würde ich mir im Baumarkt selbstsichernde Muttern (die mit der Kunststoffeinlage) besorgen. Bei meinem Warpper waren sogar Flügelmuttern mit so einer Selbstsicherung dabei, scheint aber recht speziell zu sein, die hab ich bisher sonst noch nirgends gesehen (aber auch noch nicht gesucht).

@ Pren, deine Lösung ist genial, Wenn man das Garn öfters wechseln will, sicher viel besser. vielleicht bau ich das bei mir noch um.

Zitat:
Hallo MyManu,

ich hatte an meinem Wrapper auch das Problem und habe meine Fadenführung dahin gehend umgebaut, dass ich diese Fadenspanner eingebaut habe.

mich würde interessieren ob du bei einem separaten Spanner die Spannung auch gleichmäßiger hast? Weil dann währe das auch mal noch zu überlegen.

LG Robert
09.12.2019 07:52 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Quhtreiber Quhtreiber ist männlich
User


Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 67
Herkunft: Herten, NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoRi,
ich kann bestätigen, dass ich bei Verwendung des o.a. Fadenspanners, auch Fadenbremse genannt, immer eine gleichmäßige Spannung beim Wickeln habe. Die Muttern an der Spulenachse stelle ich so ein, dass die Spule sich beim maschinellen Wickeln nicht überschlägt, bzw. das Garn (z.B. bei Metallic) nicht seitlich von der Spule rutscht.

Gruß
Jörg
09.12.2019 11:08 Quhtreiber ist offline E-Mail an Quhtreiber senden Beiträge von Quhtreiber suchen Nehmen Sie Quhtreiber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MyManu MyManu ist männlich
User


Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 24
Herkunft: Mittelfranken

Themenstarter Thema begonnen von MyManu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die zahlreichen Kommentare. Ich verwende zur Zeit den Fadenspanner aller Karl (zwei Korkscheiben ) ,dass funktioniert soweit auch ganz gut...
Aktuell plane ich jedoch eine Spulenaufnahme, ähnlich wie bei einer Renzetti. großes Grinsen

Gruß Manuel
09.12.2019 11:33 MyManu ist offline E-Mail an MyManu senden Beiträge von MyManu suchen Nehmen Sie MyManu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Hilfe Fadenspannung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH