Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Duplon » Duplon auf den Blank kleben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Duplon auf den Blank kleben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Duplon auf den Blank kleben Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Bisher habe ich für Griffe nur Kork verwendet und diesen mit 2K auf den Blank geklebt.
Kann man das mit Duplon auch so machen, oder sollte ein anderer Kleber verwendet werden Denken2

Gruß BZ
18.12.2019 15:49 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

RE: Duplon auf den Blank kleben Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, du kannst den 2k für den duplon nehmen mach ich auch.
Oder einen schaumkleber da muss man aber aufpassen das wirklich nichts
Irgendwo raus quillt sonst hast den Griff versaut, darum bleibe ich beim 2k.
Gruß Thomas
18.12.2019 15:57 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Duplon auf den Blank kleben Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
Duplon kleb ich nur mit 2k, aufschäumender PU-Leim ist bei mir nur für Kork vorgesehen. Das aufschäumende Zeug ist gut wenn man den Kork nicht 100% sauber aufgefeilt oder gebohrt hat, das füllt dann alle Hohlräume von innen her aus. Auch große durchgängige Poren werden von dem Zeug aufgefüllt was einen Korkgriff schon aufwerten kann. Bei Duplon kann es nicht nur passieren, dass man den Griff damit schön einsaut, grade bei dünnwandigem Duplon schmeisst das Material Blasen, wenn der PU-Leim aufschäumt weil der Druck im inneren zu hoch wird. Musste daher schon einige Male nen Griff runterschneiden und das gibt natürlich auch ne größere Sauerei als bei 2k-Kleber.
Ich nehm in letzter Zeit immer das 5min 2k-Epoxy von r-g.online, das Zeug ist gut und wesentlich billiger als der von mir früher genommene Uhu Schnellfest...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.12.2019 16:43 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Themenstarter Thema begonnen von BlackZulu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info Daumenhoch2

@ Sepp
ist das der hier?
https://shop1.r-g.de/art/155100

Dann werde ich diesmal noch den normalen 2K Kleber nehmen und später den anderen probieren.
Beim normalen muß ich einen Tag warten bis er fest ist.
Das macht bei geteilten Griffen nicht wirklich Spass.


Gruß BZ
18.12.2019 16:58 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist das Zeug... Winken1

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
19.12.2019 07:56 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bedenke aber dass du mit dem 5 min schon sehr zügig arbeiten musst, der zieht echt wahnsinnig schnell an. Ich komme mit dem 30 min besser zurecht...

Gruß,
Jochen
19.12.2019 08:54 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, Zeit um irgendwas anzupassen hat man nicht mehr, wenn der Kleber mal aufgetragen wurde. Man muss halt vorher sicherstellen, das alles so passt wie es werden soll, dann gibt's kein Problem...
Ansonsten, Kleber auftragen und Duplon drauf schieben, dafür langts locker...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
19.12.2019 09:03 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kneuer Kneuer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1778.jpg

Dabei seit: 10.11.2014
Beiträge: 51
Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mit dem aufschäumenden Kleber bin ich noch nie wirklich gut zurecht gekommen. Ganz am Anfang habe ich aus Unwissenheit immer mit ganz normalem wasserfesten Superkleber (Uhu, Pattex etc.) geklebt. Bisher hält da auch noch jeder Griff und die Ruten sind z.T. schon 7 oder 8 Jahre im Dienst.

Dann hatte ich das 5-Minuten-Epoxydharz für mich entdeckt und kam damit ganz gut zurecht. Es musste nur schnell mit Isopropanol nachgeputzt werden, wenn man was bissl gesaut hat.

Momentan bin ich mit den Pasten von Roddancer am testen. Das Ultimate Epoxy Gel 15min finde ich beispielsweise sehr einfach zu verarbeiten. Aufgrund der Konsistenz saut es einfach weniger und die Verarbeitungszeit von 15 Minuten ist ideal für mich.
Bisher bin ich super zufrieden und der Preis ist auch noch in Ordnung

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Süden der Republik
20.12.2019 07:51 Kneuer ist offline E-Mail an Kneuer senden Beiträge von Kneuer suchen Nehmen Sie Kneuer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich arbeite gerne mit einem schnellen und normal trocknenden 2K Kleber.
Alle Teile, die einfach zu kleben sind, die möglichst schnell eine feste Verbindung aufweisen sollen, hier kommt der 5min Uhu Kleber zum Einsatz. Da, wo ich ggf. noch etwas nachjustieren muss, der 60 min Uhu Kleber.

So ein Duplonstück würde ich mit dem 5min Kleber verarbeiten. Dann kann ich zügig weiter machen.

LGB
20.12.2019 09:21 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Duplon » Duplon auf den Blank kleben

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH