Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » HILFEEEE Lack trennt sich von der unteren Schicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen HILFEEEE Lack trennt sich von der unteren Schicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 334
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Ich habe das Problem mit einem FC Lite mehrfach gehabt, setze nun beide Varianten vom Gen4 ein. Immer top. 72h könnten zu lange sein. Hatte mal gecheckt wie der Lack sich verändert nach 24-48-72 etc Stunden. Am Anfang noch lange recht weich, auch länger als der früher genutzte FC, und dann wird er richtig fest. Mit einem Schlag, so kam es mir vor … war so nach 3-4d.

Liebe Grüsse Bernd


Hi Bernd,

ja die Erfahrung hab ich auch gemacht, bisher ist Gen4 wirklich ein sehr guter Lack. Ich teste immer mit dem Fingernagel auf den Lackresten wann die Aushärtung eintritt. Ich werde berichten...

Danke euch...

__________________
Viele Grüße
Kilian
04.04.2023 18:49 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Zeit:

Ich lasse immer durchtrocknen. Manchmal mehrere Tage. Irgendeine Behandlung der 1. Lackierung mache ich nie.
Die längste Zeit war mal über ein 1/2 Jahr und einige Angeltage mit der Rute, bevor ich sie noch mal lackiert habe - übrigens ohne die Lackierungen vorher in irgendeiner Form bearbeitet zu haben, nur feucht abgewischt. War Flexcoat.
Jetzt nach über 30 Jahren hälts immer noch.

Zu Schweißfingern:

Hatte ich gelegentlich und einmal sogar mit Absicht, um dem Garn nach dem Fixieren einen leicht marmorierten Touch zu verleihen. Beim Lackieren hatte ich deswegen noch keine Probleme.

Reinhard
04.04.2023 18:55 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Lacke wirklich furztrocken sind, ist Anschleifen immer eine gute Idee. Ich kenne es noch aus meiner Zeit als ich noch Autos und Motorräder geschraubt habe. Wenn die alten Lacke nicht angeschliffen wurden (plus Grundierung usw.), blätterte die frische Lackierung irgend wann ab. Gerne auf der Motorhaube von Autos, weil da der Lack mehr Stress hat. Sieht man immer mal wieder auf älteren Autos die nur mal schnell lackiert werden um die dann zu vertickern. Die Vorbereitungen und die ganzen Arbeiten für eine neue Lackierung sind sehr aufwendig.

Aber wie auch immer, ich würde jetzt 72 Stunden nicht als Problem sehen und Du sagst ja das eine "Schichtung" zu erkennen ist. O.g. geht es ja um Haltbarkeit und nicht um eine auf den ersten Blick durchaus gute Lackierung. Optisch würde ich keine Beeinträchtigung erwarten. Seltsam seltsam.

LG,
Frank

Nachtrag: Reinhard war schneller und es trifft auch meine Gedanken.

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.04.2023 19:03.

04.04.2023 18:57 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 334
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Zur Zeit:

Ich lasse immer durchtrocknen. Manchmal mehrere Tage. Irgendeine Behandlung der 1. Lackierung mache ich nie.
Die längste Zeit war mal über ein 1/2 Jahr und einige Angeltage mit der Rute, bevor ich sie noch mal lackiert habe - übrigens ohne die Lackierungen vorher in irgendeiner Form bearbeitet zu haben, nur feucht abgewischt. War Flexcoat.
Jetzt nach über 30 Jahren hälts immer noch.

Zu Schweißfingern:

Hatte ich gelegentlich und einmal sogar mit Absicht, um dem Garn nach dem Fixieren einen leicht marmorierten Touch zu verleihen. Beim Lackieren hatte ich deswegen noch keine Probleme.

Reinhard


Hi Reinhard,

ja ich denke auch, dass es nicht bei jedem Lack so ist. Hatte bei anderen auch keine Probleme wenn ich mal länger gewartet habe. Bei U40 und jetzt beim Gen4 ist meine Vermutung aber, dass es hier evtl. zu diesen Problemen führt. Ich berichte auf jeden Fall.

__________________
Viele Grüße
Kilian
04.04.2023 19:09 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halte es da wie Frank und Reinhard,denke auch daß es am Lack liegt,hatte da mit FC noch nie Probleme,und bei mir liegen bei meinen KW`s des öfteren Zeiten von bis zu Drei Jahren zwischen den Lackierungen Lachen-5 Lachen-5

__________________
08/15 zählt nicht
04.04.2023 19:39 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut euch bitte mal bitte meinen Beitrag vom Down Rigger genauer an.

Das Foto wo er komplett zu sehen ist, und betrachtet die Flügelschrauben.
Ich habe die Schrauben ( nur das Gewinde) mit Siliconfett eingerieben, danach die Hände abgewischt mit einem Baumwolltuch, anschließend hineingedreht , und dann Lackiert.

Siehe da das Identische Bild

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
04.04.2023 23:56 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit zusammen!

Unser Bindelack (jedes Epoxidharz) haftet auf Oberflächen nur an. Er klebt nicht!
Daher kann man, wenn man auf ner alten Rute die Ringbindung auf dem Ringfuß
aufgeschnitten hat, den kompletten Lack samt Garn meist im Ganzen abstemmen.
Aus diesem Grund ist es hilfreich, wenn man die erste Schicht hat komplett durch-
polimerisieren lassen, vor dem Weiterlackieren den Lack mit 1000er Schleifpapier
zu schleifen, das vergrößert die Oberfläche. Dann ist das Weiterlackieren hier auch
kein Problem mehr.

Es sei denn, Silikon ist im Spiel (Haarewaschen, Fahrrad- oder Autopflege, oder eben
solche Spritzen mit Gummiplöppel). Silikon bricht die Oberflächenspannung des Lacks
dauerhaft, somit kommen solche Krater zustande. Auch wenn der Lack nach dem
Lackieren wellig bleibt, ist Silikon meist die Ursache.

Da nützt Reinigen nix, Neumachen ist die einzige Lösung. Und Silikonentferner.

Das, was Du auf dem Foto zeigst, ist definitiv von Silikon verursacht.

Gruß
Rainer
06.04.2023 11:51 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 334
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

Behandlung mit Color preserver, wie auch Carsten schon beschrieben hatte, war erfolgreich. Daumenhoch3

__________________
Viele Grüße
Kilian
07.04.2023 11:09 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das Zauberwort heißt "LABS frei". Da gibt es jede Menge Normen, die die Automobiler erstellt haben, um ihre Lackieranlagen von LackAbstoßenden oder Benetzenden Substanzen zu schützen.

Silikon oder auch Teflon sind hier absolute Killer.
Silkonmoleküle sind in der Lage einmolekular das Gefüge zu verlassen, wenn Silikon nicht richtig getempert wurde.
Handcreme, Haarwaschmittel, Fette zum Schmieren,... alles kann da weh tun.

Wenn mal was anhaftet, ist es ganz schwer das wieder zu entfernen. Das einzige Lösungsmittel, was Silikon löst ist Benzin. Waschbenzin wäre mal ein Versuch wert, wenn es Silikon ist.
Sonst fällt mir da nicht viel ein, außer peinlichst sauber zu bleiben.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
07.04.2023 13:33 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 334
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal kurze Rückmeldung. Leider wirkt sich die Zwischenbehandlung mit dem Color preserver farblich aus. Wenn Sonnenlicht in einem bestimmten Winkel einfällt, dann sieht man einen „Nebel“. Also zurück auf Start und ich fange von vorne an…

KilianK hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_5367.jpeg



__________________
Viele Grüße
Kilian
11.04.2023 10:46 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » HILFEEEE Lack trennt sich von der unteren Schicht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH