Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Rollenhalter wackelt ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rollenhalter wackelt ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
erwin23
User


Dabei seit: 09.02.2013
Beiträge: 12
Herkunft: Bremen

Rollenhalter wackelt ?? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo , der Rollerhalter meiner FinNor Rute wackelt.
Schaut euch mal das kurze Video an.
Ich dachte Epoxi warm machen, auf eine Spritze auf ziehen
und mit einer kleinen Kanüle einzuspritzen.
Oder was würdet ihr vorschlagen?
Beste Grusse Erwin

Dateianhang:
unknown Griff01.mp4 (1,30 MB, 209 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von erwin23: 26.12.2019 20:05.

26.12.2019 20:04 erwin23 ist offline E-Mail an erwin23 senden Beiträge von erwin23 suchen Nehmen Sie erwin23 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da scheint ja das Unterfutter zu fehlen.

Das kannst du mit Epoxy auffüllen. Nimm einen langsam aushärtenden, denn du mit dem Fön nach dem Einspritzen gut fließfähig anwärmst.

Allerdings sieht man nicht, ob es da einen Spalt zwischen RH und Griff gibt, wo der Kleber austreten könnte.

Reinhard
26.12.2019 20:20 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Myke81 Myke81 ist männlich
User


Dabei seit: 04.02.2019
Beiträge: 27
Herkunft: Schweiz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erwin
Sieht fast aus, als währe der Spacer fest und nur der Rollenhalter lose. Die Idee ist gut, blos aufpassen, dass du ganz innen befüllst und nicht den zwischen Spacer und Rollenhalter sonst läuft dir das Epoxi überal raus. Könnte eine riesen fummelei geben bis du da den leim am richtigen ort hast. Vieleicht kannst du mit einer grossen Kanüle probieren mit angedicktem Epoxi, dann kannst du zuerst abdichten und danach füllen.

Gruass Michi
26.12.2019 20:21 Myke81 ist offline E-Mail an Myke81 senden Beiträge von Myke81 suchen Nehmen Sie Myke81 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
erwin23
User


Dabei seit: 09.02.2013
Beiträge: 12
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von erwin23
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für Eure Tips.
Reinhard 02, welches Epoxi würdest du nehmen?
Beste Grüße Erwin
27.12.2019 00:12 erwin23 ist offline E-Mail an erwin23 senden Beiträge von erwin23 suchen Nehmen Sie erwin23 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erwin
2K Rutenbaukleber ist sehr gut dafür geeignet aber ob das auf Dauer hält kann ich nicht sagen.
Ich hatte heute das selbe Problem bei einer UL Rute die ich mir aufgebaut hatte.Es war meine 2-te Rute die
Ich aufgebaut hatte.Nun hab ich den Griff ganz entfernt in dem ich ihn mit einem Heißluftfön erwärmt hab.
Den Griff werde ich ersetzen gegen einem anderem weil er etwas verformt ist.
LG Michael
27.12.2019 01:57 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
erwin23
User


Dabei seit: 09.02.2013
Beiträge: 12
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von erwin23
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte eigendlich nicht den Rollenhalter abbauen und das Eva auch nicht neu machen.
Ich möchte auch einen Kleber, der sich in der Spitze mischt und den man gleich einspritzen kann.
Ich dachte an diesen :
UHU 2-Komponentenkleber Plus Endfest, Glasklarer und höchst belastbarer 2K-Klebstoff mit integriertem Mischer, 15 g ,Verarbeitungszeit (Topfzeit) bis zu 90 Minuten,
Funktionsfestigkeit nach 12 Stunden, bei Raumtemperatur nach 24 Stunden endfest
Was haltet ihr davon.
Beste Grüsse Erwin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von erwin23: 27.12.2019 11:53.

27.12.2019 11:53 erwin23 ist offline E-Mail an erwin23 senden Beiträge von erwin23 suchen Nehmen Sie erwin23 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erwin,

Der UHU-Endfest funktioniert, den verwenden ja auch einige hier für ihre Aufbauten.
Mit der Mischdüse einbringen Denken2 Ich weiß nicht wie dick die Düse ist, musst du testen ob genügend Platz zwischen EVA und RH ist. Spritze+Kanüle ist vielleicht besser. Die beste Lösung m.M.nach ist RH neu,mit Unterfütterung, verkleben. Nachteil ist das du das EVA zerstören musst und ob du gleichwertigen Ersatz (Farbe) zu kaufen bekommst.
Du musst natürlich versuchen weitestgehend alle Hohlräume mit Kleber zu füllen. Wenn du das geschafft hast würde ich zum aushärten das Teil stehend lagern, nicht das der Kleber sich bei liegender Lagerung unten sammelt und oben sich ein Hohlraum bildet dann könnte sich das ganze wieder lösen. Auf jeden Fall immer wieder auf austretenden Kleber achten und abwischen. Ich wünsche gutes gelingen.

@ sam1000-0
RH habe ich mit heißem Wasser gelöst, hat super funktioniert. Alle Teile wiederverwendbar.

Gruss Frank
27.12.2019 12:47 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Myke81 Myke81 ist männlich
User


Dabei seit: 04.02.2019
Beiträge: 27
Herkunft: Schweiz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Salü Erwin

Ich verklebe sehr viel mit Uhu Endfest, das hält ganz sicher. Wenn du mit der Mischdüse einbringen kannst, könnte es funktionieren, durch eine Kanüle kriegst das zeug wohl nicht, da zu zähflüssig

Gruass Michi
27.12.2019 15:31 Myke81 ist offline E-Mail an Myke81 senden Beiträge von Myke81 suchen Nehmen Sie Myke81 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geh in eine Apotheke und kauf dir die dickste Kanüle die sie haben und ne 10ml Spritze.
Da füllst du etwas von deinem angerührten Kleber rein und probierst, ob er sich durch die Kanüle drücken läßt.
Wenn ja, ist der Rest kein Problem großes Grinsen

Gruß BZ
27.12.2019 17:53 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uhu Endfest und auch die andere Varianten Schnell Fest und Sofort Fest kaufe ich immer in den Tuben, mische sie auf einem Stück Klebeband.
Wenn du auf diese offene Mischung mit dem Fön draufhälst wird sie sehr flüssig. Durch welche Nadel sie dann passt, weiß ich aber nicht.

In deinem Fall würde ich es ohne Nadel versuchen, denn der RH ist ja ziemlich beweglich, da passt die Spritze vielleicht direkt in den Spalt. Ansonsten die dickste Kanüle probieren.
Dann mit dem Griff nach unten alles mit dem Fön erwärmen und den RH bewegen, da kommt der Kleber leicht in jede Lücke.

Rückstände im Sichtbereich lassen sich gut wegwischen, für letzte Spuren nehme ich - ohne Witz - Speichel, damit habe ich noch jeden Lackschlier wegbekommen.

.....wie war das nochmal: " Urinprobe James Bond"... großes Grinsen

Reinhard
27.12.2019 21:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
erwin23
User


Dabei seit: 09.02.2013
Beiträge: 12
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von erwin23
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir für das Uhu Endfest einen Adapter für die 1mm Kanüle gedruckt.
Die Rute und den Kleber dann ne gute Stunde bei 45 Grad in den Backofen.
Föhn am Tisch aufgebaut und das Epoxy eingespritzt, ging super.
Besten Dank für eure Tips.
Gruss Erwin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von erwin23: 31.12.2019 00:34.

31.12.2019 00:32 erwin23 ist offline E-Mail an erwin23 senden Beiträge von erwin23 suchen Nehmen Sie erwin23 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Rollenhalter wackelt ??

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH