Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Zapfenbruch Reparatur aber wie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zapfenbruch Reparatur aber wie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zapfenbruch Reparatur aber wie Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich benötige hier euer Fachwissen zu einer Reparatur eines Zapfenbruch.

Patient ist eine Shimano Speed Master BX 50-100g 2,70m von einem Kumpel. Die Rute hatte ich vor 1 Jahr etwas umgebaut, TT-Ringe neuen RH und ausbalanciert da diese sehr Kopflastig war.
Was ist passiert?
Beim auswerfen (voll durchgezogen) hat sich der Haken hinterrücks im Baum verfangen.
Großer Knall - Zapfenbruch Angeltag für mein Kumpel beendet.
Er hat mir die Rute überlassen da er der Meinung ist das dies nicht zu reparieren ist.
Ich dachte mir das ich das auf alle fälle probieren werde.

Meine angedachte Herangehensweise:
- Restzapfen mit Wärme/Heißwasser.... lösen --- hat nicht funktioniert
- Zapfen ausbohren, ob das funktioniert Denken2 muss ja auch gerade und zentriert gebohrt werden
- neuen Zapfen zum HT und Überschub ST ( ST ist auch auf 1cm eingerissen )passend schleifen einkleben

Als Zapfenmaterial wollte ich dies hier verwenden https://shop1.r-g.de/art/700006
ob es dafür geeignet ist Denken2 keine Ahnung.

Ach ja, den erste Laufring nach der Reduktion hat´s auch aus der Wicklung gerissen.
Da sieht man mal was für Kräfte wirken. Ist kein KB-Ring gewesen, nur ein KT.KB ist damals nicht verfügbar gewesen. Nächstes mal auf alle Fälle ein KB verbauen.

DANKE schon mal für eure Hilfe zu meinem Vorhaben

Knobi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_9106[1].jpg

29.12.2019 17:41 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
0815Angler 0815Angler ist männlich
User


images/avatars/avatar-1578.jpg

Dabei seit: 01.10.2015
Beiträge: 158
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich denke das ST kriegst du mit Roving in den Griff. Die größte Herausforderung wird wohl sein, den alten Zapfen sauber aus dem HT zu kriegen. Ausbohren auf einer Drehbank wäre wohl die präziseste Sache, aber hat nicht jeder und dazu muss wahrscheinlich auch der Führungsring runter. Ob pultrodiertes Material als Zapfen taugt kann ich leider nicht sagen. Vielleicht meldet sich ja Reinhard 02 noch zu Wort. Der hat mit Verzapfen wohl sehr viel Erfahrung.

Gruß Martin
29.12.2019 18:27 0815Angler ist offline E-Mail an 0815Angler senden Beiträge von 0815Angler suchen Nehmen Sie 0815Angler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alten Zapfen aus HT rausbohren - sehr schwierig, vor allem das saubere Ausbohren für den neuen Zapfen, wäre aber möglich.

Andere Möglichkeiten:

1. Das HT mitsamt dem Zapfenrest absägen und dann neuen Zapfen einsetzen. (zB. Sportex Zapfen von tackle24, die sind sehr stabil!)

2. Eine Überschubhülse aufs ST kleben

3. Mit Glück eine passende Metallhülse finden ( es gab/ gibt im Ammiland sehr gute kräftige Aluhülsen, die auch für schwerere Ruten geeignet sind)

Reinhard
29.12.2019 18:52 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Zapfenmaterial würde ich nicht diese verlinkten Stäbe nehmen, aus versch. Gründen.

1. Die sehen aus wie Vollzapfen aus parallelen Fasern. Ich würde sagen, dass Zapfen aus um eine Mandrell gewickelte Kohlefasermatte stabiler sind.

2. Immer etwas nehmen, dass in ungefähr vom Konus und Durchmesser passt, sonst gibt es viel Schleiferei.

Also entweder die Zapfen von Sportex oder altes blankmaterial, dass man im Zeifelsfall noch verstärkt.

Reinhard
29.12.2019 19:35 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch beiden schon mal für die Tipp´s.
So oder ähnlich wollte ich es auch machen. Ich versuche erst mal zu bohren, abschneiden kann ich immer noch.

@ Reinhard
Ich vermute das das Material, was ich dachte,aus deiner Erfahrung heraus, nicht geeignet bzw.funktioniert. Habe auf der Seite von Tackle 24 keine Sportex Zapfen finden können, ich denke das ich anrufen sollte.

Grüße Frank
29.12.2019 19:57 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O ich habe es gerade gesehen das du zum Zapfenmaterial geantwortet hast .
Danke noch mal Reinhard.

Grüße Frank
29.12.2019 20:04 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Zapfenbruch Reparatur aber wie

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH