Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Hecht-Blank zum Spinnfischen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hecht-Blank zum Spinnfischen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Hecht-Blank zum Spinnfischen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen.

Ich bilde mir ein, unbedingt eine Kohlefaserrute zum Hechtfischen zu brauchen. Bin in dem Bereich eigentlich schon mit Glasruten bedient, aber es dürfte dann und wann auch gern etwas leichteres sein. Gefischt wird nur vom Ufer. Das Köder-Spektrum bezieht sich überwiegend auf Blinker und Wobbler von 30-60g Eigengewicht. Gelegentlich hängt da mal ein Gummi von 12-15cm am 20g Kopf dran. Ich suche einen Blank, der das auch packt.
Ich bin bei den üblichen Verdächtigen hängen geblieben.

Harrison VHF 270cm 90Gramm
Spin System 2 FT 260cm 110Gramm
Fireneedle 270cm 90Gramm oder 110Gramm
Golianos sc Spin 270cm 100Gramm

Ich hatte/habe leider nicht die Möglichkeit die einzelnen Blanks mal zu begrabbeln. Von den Erfahrungsberichten her und weil mich die Klassiker faszinieren, tendiere ich zum VHF Blank. Dicht gefolgt vom Spin System. Ich würde mich freuen wenn Besitzer der hier aufgeführten Blanks vielleicht ein, zwei Worte dazu schreiben können und ob ich mit meiner Wahl richtig liege.

Oder ich liege voll daneben. Dann bin ich für weitere Vorschläge natürlich auch dankbar.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Henry: 01.01.2020 20:59.

01.01.2020 20:26 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Henry,
als starke Hecht Rute real von 60-110 wg kann ich dir die FA Blaas SLXF 8635 2.60m aufs Herz legen nichts vergleichbares für den bereich mit durchgehenden Aktion bei belastung arbeitet über ganzen Blank, habe damit auch 25er SG Hering gefischt aber unter 16cm Voluminöse eher 18er Shads geht garnicht!, weil die Blaas mir dicht an Waller Spine kam bin ich umgestiegen auf Spin System 3 95H 8’FT (momentan in Angebot) damit kann ich ab 13-14cm bis hin zur 23er Fox Rage Shad mit 20-30 Gramm köpfen oder real 40-90wg, hat für den bereich eine feine spitze was mir sehr gut gefällt dadurch spitzenaktion und bleibt spitzenbetont auch über stärkeren belastung somit etwa bockiger im hinteren Bereich als die Blaas, ein 70er macht mit SS3 noch Spaß dagegen über Meter Fische sind viel angehnemer mit Blaas...

Die anderen blanks sollen auch gut sein, persönlich leider keine Erfahrung mit...

Ich hoffe hilft dir das ein bisschen und ich drücke dir die Daumen für eine gute Entscheidung Zweidaumenhoch

LG Pren
01.01.2020 22:25 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Pren, auch wenn ich gerne die FA Blanks empfehle, in dem Fall wird m.M. der Henry nicht mit der schweren Blaas happy. Erstens ist sie zu steif und zweitens hat sie einfach zu viel Power. Ich weiß zwar, dass sie in der Mongolei auf Taimen mit großen Wobblern eingesetzt wird, aber in den schnell fließenden Flüssen brauchst du bei einem solchen Endgegner auch ziemlich viel Power.

So wie ich es verstehe fischt Henry überwiegend mit Glasfaserblanks, die sind deutlich langsamer. Schon ein Sprung in die normale Kohlefaserliga wird ein gewaltiger Schritt sein. Da wäre so ein hochmodelliertes Material mit Nanoharzen noch mal ein weiterer großer Schritt. Für die Art der Fischerei nicht ideal.

Vl. würde eine Blaas F noch eine Lösung sein, aber die 45er ist zu schwach für 60gr Wobbler und die 65er kenne ich nicht. Daher keine Aussage.

Ich würde mir zum durchleiern eher eine mittelschnelle Aktion suchen. Ich hatte mal von Stefan die SS2 in der Hand, sowas wäre doch nicht schlecht. Sehr robust und eine schöne progressive Aktion.

FN 90 könnte mit 60gr Wobbler dauerhaft schon kritisch sein. Ich würde sie damit nicht fischen wollen. Ob die FN 110 sich richtig auflädt mit 30gr, das können andere besser beurteilen. Die hatte ich noch nie.

Die anderen Blanks kann ich nicht beurteilen.

Liebe Grüsse Bernd
01.01.2020 22:59 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Bernd ,
da gebe ich dir recht, deswegen bin ich umgestiegen Daumenhoch2 Henry erwähnt einerseits blinker und wobbler bis 60 Gramm das sind für mich wie die Waller Blinker und 18-20cm wobbler und diese sind tödlich für eine 60 Gramm Rute mm Denken1 für mich Perfekt für die Blaas und andererseits gelegentlich will er 12-15 cm Gummis Denken1 Denken2 was mm eine 50-60 Gramm Rute wäre und deswegen die SS3 vorgeschlagen die kann ziemlich fein aber kommt auch mit wobbler und Blinker von 60 Gramm gut zurecht ! Natürlich sind die von mir empfohlene sehr straff und modern vor allem die Blaas im vergleich mit was er bis jetzt gefischt hat aber genau deswegen soll er was gescheites leichtes für die nächsten 10 Jahren haben, übrigens ich habe vergleichbare Blanks empfohlen wie er schon im Hinterkopf hat Zweidaumenhoch

LG Pren
02.01.2020 00:04 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von Henry
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Primär geht es mir erst einmal darum, ob die "modernen" Blanks - insbesondere die von mir aufgeführten - die 60 Gramm reales Gewicht überhaupt schaffen. An meine Glasstecken kann ich ja gefühlt dran hängen, was das WG her gibt und auch mal locker überreizen. Bin da leider nicht ganz "up to date" wie der Ami sagen würde ;D

Meistens hängen tatsächlich Wobbler und Blinker mit um die 40 Gramm Eigengewicht am anderen Ende. Meistens heißt da zu etwa 80%. Die letzten 20% teilen sich dann die schweren Wobbler und Blinker mit dem Gummi. Dass das dann nicht die Paradedisziplin der Rute wird ist mir klar. Muss auch nicht. Fischen tue ich auch mit Mono anstatt Geflecht und leier dann nur ein. Jiggen ist nicht so meins.

LG
02.01.2020 06:08 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
raubfischer2
User


Dabei seit: 16.04.2017
Beiträge: 110

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen
Ich habe mir einen cts cnc aufgebaut und bin damit mehr als zufrieden
02.01.2020 07:16 raubfischer2 ist offline E-Mail an raubfischer2 senden Beiträge von raubfischer2 suchen Nehmen Sie raubfischer2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Henry
Hallo.

Primär geht es mir erst einmal darum, ob die "modernen" Blanks - insbesondere die von mir aufgeführten - die 60 Gramm reales Gewicht überhaupt schaffen. An meine Glasstecken kann ich ja gefühlt dran hängen, was das WG her gibt und auch mal locker überreizen. Bin da leider nicht ganz "up to date" wie der Ami sagen würde ;D

Meistens hängen tatsächlich Wobbler und Blinker mit um die 40 Gramm Eigengewicht am anderen Ende. Meistens heißt da zu etwa 80%. Die letzten 20% teilen sich dann die schweren Wobbler und Blinker mit dem Gummi. Dass das dann nicht die Paradedisziplin der Rute wird ist mir klar. Muss auch nicht. Fischen tue ich auch mit Mono anstatt Geflecht und leier dann nur ein. Jiggen ist nicht so meins.

LG


Hi Henry,

die "modernen" Materialien sind aus dem Angelbereich gar nicht mehr weg zu denken, das gilt besonders für die Spinnfischerei. Ich selbst fische den von Pren erwähnten Blaas Blank u.a. in der Version bis 50gr und bis 70gr Wurfgewicht, wobei der Erste durchaus etwas mehr kann als die 50gr und der Zweite viel mehr kann, aus dem Grund habe ich abgeraten diesen einzusetzen. Ich fische den schweren Blaas Blank mit Ködergewichten von 60 bis 100/110gr, dann gezielt wenn es auf die großen Mutties geht. Er lädt sich eigentlich erst ab 40-50gr richtig auf. Man kann ihn durchaus für die leichte Wallerfischerei einsetzen.

Du musst dir keine Sorgen machen, dass die Carbonblanks nicht genügend belastbar sind. Gegen unsachgemässer mechanischer Belastung sind sie natürlich nicht ganz so gut wie die Glaserblanks, aber ich kann mir ein Angeln ohne diese "modernen" Materialien gar nicht mehr vorstellen. Nur sind sie von ihrer Charaktaristik ganz anders als ein Glasfaserblank.

Der Trend, ob Sinn oder Unsinn (ist hier ja im RBF schon ab und an angerissen worden), geht zu immer leichteren und auch dünnwandigeren Blanks hin. So gibt es selbst bei den modernen Spinnruten schon heute Generationen, die deutlich leichter sind als andere Blanks.

Für die gezielte Durchleierei von Blinkern täte ich mir persönlich nicht unbedingt einen ganz steifen und sehr schnellen Blank holen. Vl. gibt es da aber andere Meinungen.

P.S. Glasfaser ist nicht out :-), teils macht ein gezielter Einsatz sogar sehr viel Sinn, z.B. wenn Cranks gefischt werden, solch ein Blank puffert schön. Auch im Bereich der Forellenfischerei gibt es einen Trend, Fishing Art kombiniert hier hochmodelliertes Carbon mit Nanoglasfasern, was einen sehr elastischen und nahezuunkaputtbaren Blank ergibt.

LGB
02.01.2020 08:34 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von raubfischer2
hallo zusammen
Ich habe mir einen cts cnc aufgebaut und bin damit mehr als zufrieden


Hi Zusammen,

ich wäre hier auch bei der CTS CNC oder noch besser bei der CTS Salmon / Steelhead gelandet. Das ist ansich "Die" Wobbler und Blechrute.

Die Harrison VHF ist ein top Blank, hat aber seinen Einsatzbereich und der liegt aufgrund der sehr direkten Spitze nur bedingt beim Wobbeln und noch weniger beim Blech, die VHF wurde halt für den Gummi gemacht.

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
02.01.2020 09:19 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Il Dottore
Zitat:
Original von raubfischer2
hallo zusammen
Ich habe mir einen cts cnc aufgebaut und bin damit mehr als zufrieden


Hi Zusammen,

ich wäre hier auch bei der CTS CNC oder noch besser bei der CTS Salmon / Steelhead gelandet. Das ist ansich "Die" Wobbler und Blechrute.

Die Harrison VHF ist ein top Blank, hat aber seinen Einsatzbereich und der liegt aufgrund der sehr direkten Spitze nur bedingt beim Wobbeln und noch weniger beim Blech, die VHF wurde halt für den Gummi gemacht.

Viele Grüße

Otti


Hi Otti

dachte immer die CNC ist die Gummirute? Oder hat sich der Blank geändert? Hatte früher mal eine bis 60 oder 65 gr WG, die hatte eine ganz harte und recht dicke Spitze und war hintenrum sehr schlank, Rückgrad war fast gar nicht vorhanden :-). Knickte regelrecht bei einem 90er Hecht hinter der Teilung ab. Es scheint mir aber, dass es da unterschiedliche Varianten im Markt gab. Das alte Modell hat sicher nicht mehr mit der heutigen gemeinsam.

Die VHF habe ich noch nie in den Händen gehabt, die ist spitzenbetonter oder wie stelle ich mir das vor?

Danke für die Aufklärung :-).

LGB
02.01.2020 10:40 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von Henry
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe hier mal ein bisschen bezüglich dem CNC gestöbert. Lesen tut sich das alles ja schon mal ganz gut. Macht der 75 Gramm Blank denn auch noch die 60 Gramm Köder mit? Die 40/45 Gramm muss er jedenfalls kompromisslos packen können. Oder dann doch lieber der 90 Gramm Blank?
02.01.2020 15:36 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Henry
Habe hier mal ein bisschen bezüglich dem CNC gestöbert. Lesen tut sich das alles ja schon mal ganz gut. Macht der 75 Gramm Blank denn auch noch die 60 Gramm Köder mit? Die 40/45 Gramm muss er jedenfalls kompromisslos packen können. Oder dann doch lieber der 90 Gramm Blank?


Hi,
da ich den CNC in diesem Wurfgewicht momentan nicht lagernd habe, möchte ich dem Händler bei dem du den Blank beziehen wirst nicht vorgreifen. Frag doch bitte dort nach deren Einschätzung, denn der muss ja dann auch für seine Aussagen gerade stehen.
Trotzdem würde ich dir hier eher den Salmon Steelhead empfehlen, denn die CNC ist eine gemäßigte Gummirute und die Salmon Steelhead eine ausgesprochene Wobbler und Blechrute. Besorg dir lieber dieses Modell ! Zweidaumenhoch

@ Bernd:
Lachen-5 Lachen-5 ich hab wirklich keine Ahnung was du da für eine CNC gehabt haben sollst, aber nachdem ich dieses Jahr ca. 70 Stk davon verkauft habe und immer nur mit besten Kritiken, liest sich deine Beschreibung schon ein bisschen seltsam...
Das war doch kein Top-Mega-Spitzenangebot von Alibaba oder so ?? Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Nein, Ernst beiseite, ich kenne die CNC seit ca. 5 Jahren und hatte so eine komische Aktion noch bei keinem Modell.

Die VHF hat ihre Fans, ist aber komplett anders als eine Spinne wie man sie sonst kennt. Sie hat eine kräftige fast schon brettige Spitze und beginnt tatsächlich erst nach ca. 20cm nach dem Spitzenring an zu arbeiten, ab hier geht sie dann progressiv bis ins Handteil. Das Anjiggen geht praktisch wie von selbst und der Anhieb muss wie eine Explosion unter Wasser sein, knochenhart, aber mit toller Drillaktion.
Ich kann dir das nur sehr schwer erklären, das ist ein völlig anderer Ansatz der Blankkonstruktion. Vor allem in den langen Größen 10' 10,6' macht sich dies bemerkbar, hier kommt eine herkömmliche Spinne nicht mehr so richtig mit.

Jedenfalls ist das eine komplett andere Welt wie du sie von den FA Blanks her kennst. FA geht einen populäreren, einfacher zu vermarktenden Weg, wobei der VHF auch mal ein Facelift gut täte, sie ist ja jetzt doch schon an die 10 Jahre auf dem Markt und die Entwicklung steht nicht still.
Ich persönlich würde mich über ein VHF Facelift sehr freuen.

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
02.01.2020 17:08 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe für diesen Einsatz eine SS2 FT mit 2,60m und 85g.
Fische damit GuFi von 15-20cm an 14 und 17er Köpfen, 30g Effzett und Rapala Gliding Raps mit+-50g.
Der Blank meistert diese Köder perfekt.

__________________
Schönen Gruß,
Jens
02.01.2020 17:24 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Otti

Das mit der CNC ist schön länger her.... das erste Thema hier im Forum dazu stammt aus 2010 und hat mich damals sehr angesprochen, da ich ne schnelle und steife, dazu noch schlanke Jigge suchte, die nicht spitzenbetont war.

Da ich damals über Alex gekauft habe, schätze ich, dass es schon eine CTS war Augenzwinkern . Ist ja auch Geschichte, muss dann wohl eine andere Version der heutigen CNC sein ...

Das was du zur VHF beschreibt klingt ein wenig nach der Blaas XF, wenn auch nicht 1:1. Die hat auch eher eine harte Spitze, arbeitet progressiv über den ganzen Blank. Kenne keine Rute die einen 23cm Shad so animieren kann ohne vorne weg zu knicken und das bei einem Blankgewicht um die 100gr. Ein Bekannter von einem Kollege hier fischt die in 10f .... so steif und straff, unfassbar. Spreche in dem Fall von der 70 er Version. Vl. ist es ja das Update Denken1 .... viele sagen ja, die Blaas ist auch nicht typisch für eine Jigge, wie man sich so viele Jahre eine Jigge vorgestellt hat. Sie polarisiert schon ein wenig, aber jedem das Seine.

Danke für deine Erklärung.

Liebe Grüsse Bernd
02.01.2020 18:49 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Otti,

anbei meine Bilder der 8` 15-45gr CNC. - siehe Seite 10:http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...tuser=0&page=10

Ich hatte damals auch den nächst schwereren blank in der Hand, bei dem war die Aktion nicht ganz so ausgeprägt.

Reinhard
02.01.2020 19:28 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi nochmal,

sehr sehr interessant, jetzt verstehe ich was Bernd da genau gemeint hat. Auf den hervorragenden Bildern von Reinhard sieht man das sehr genau, dass die Rute gleich nach dem Griff regelrecht in die Knie geht. Denken2 Denken2

Das ist definitiv Mist, geht gar nicht. Das ist heute zum Glück nicht mehr der Fall..
Die CNC verhält sich in der heutigen Version absolut nicht mehr so.

Nun bin ich regelrecht froh bei meinen Blanks von CTS im Shop ganz intuitiv immer das Modelljahr mit anzugeben. Wenn man so ein CNC "Museumsstück" ersteht bekommt man da vermutlich große Augen und ist zurecht entäuscht.

Top Beobachtung und Fachwissen von euch, das muss man schon sagen Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch .

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
02.01.2020 19:42 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich würd für die genannten Ködergrößen und -gewichte wie der Otti schon geschrieben hat zur CTS Salmon-Steelhead in der 90g-Variante greifen wollen, das ist für mich die ideale Rute zum Einleiern großer Wobbler und Blinker. Das Problem wird eher sein, dass es diese meist nur in 10 und 11ft Länge gibt und ob der Kollege den Stecken so lang will ist fraglich. Geben tuts den u.a. auch in Ottis "Gattenhaus", da gibt's noch andere Stecken die in Frage kämen und der Otti kann dann schon sagen ob der Blank in Frage kommt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
03.01.2020 08:54 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sherryschlumpf
User


images/avatars/avatar-262.jpg

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Fürth

Auch auf der Suche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich suche auch nach einem Spinnrutenblank auf Hecht. Bevorzugt 8,6ft oder 9ft lang und geeignet, um Gummis von 15-18cm mit maximal 25g Köpfen zu fischen und Wobbler von 14-17cm (Rapala jointed 13cm bis Zalt 17cm).

Da mir der Blaas XF auf Zander sehr gut gefällt (Danke nochmal an Bernd für die freundliche und kompetente Unterstützung), liebäugle ich mit dem Blaas F 20-65g (SLF 9035-2N) Der XF ist mir evtl. zu steif, deshalb die F- Variante.

Auf der anderen Seite liest man sehr viel Gutes über die SS2 -85g...

Hatte jemand von euch schon mehr Erfahrung mit den Blaas F oder evtl. eine komplett andere Empfehlung?

Viele Grüße und einem guten Start ins Jahr 2020.

BTW: @Bernd: welcher FA Blank auf Forelle wird mit Glas gebaut?

Hendrik
06.01.2020 12:37 Sherryschlumpf ist offline E-Mail an Sherryschlumpf senden Beiträge von Sherryschlumpf suchen Nehmen Sie Sherryschlumpf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Auch auf der Suche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hendrik

Zu der F bis 65gr kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie in der Hand. Ich fische dein Köderspektrum mit der XF 50. Es ist in der Tat ein Kompromiss, wenn Du halt nen Zalt animierst, ist ein straffer Blank schon nicht schlecht. Beim Gummileiern ist eine etwas softere Version schon nicht schlecht. Was wäre mit der Kraag XF 55, hier ist zumindest die Spitze etwas dünner und damit etwas nachgiebiger.....?

Das sind die Lexi Blanks, Carbon mit GF Nanofasern. Sehr soft, ich mag das gar nicht, andere lieben das ja auf Forelle. Sonst ggf unter den Slim Modellen schauen.

Liebe Grüsse Bernd
06.01.2020 13:16 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Henry
User


Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von Henry
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure tollen Antworten und Empfehlungen. Es wird nun ein CTS CNC Blank werden großes Grinsen
07.01.2020 08:48 Henry ist offline E-Mail an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
raubfischer2
User


Dabei seit: 16.04.2017
Beiträge: 110

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin gespannt auf deine Meinung
Ich möchte ihn nicht mehr missen
07.01.2020 16:01 raubfischer2 ist offline E-Mail an raubfischer2 senden Beiträge von raubfischer2 suchen Nehmen Sie raubfischer2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Hecht-Blank zum Spinnfischen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH