Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringung Jigging Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung Jigging Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Fragezeichen Beringung Jigging Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Für den Sommerurlaub türmen sich die Projekte...
Unter anderem wurde ich mir gerne eine leichte Jiggingrute fürs Kayakangeln aufbauen.
Da die Rute recht kurz sein sollte, ca.1,80m und der Griff so lang dass man das Ende der Rute beim Jiggen bequem in die Achselhöhle klemmen kann bleibt irgendwie wenig Platz für Ringe. Als Rolle wird eine Spheros 6000 SW zum Einsatz kommen, Schnur wird wohl PE2 werden.
Intuitiv hätte ich an 5+1 30-8 gedacht. Beim Testberingen hat das irgendwie Eisruten-Charakter. Ich habe auch keinen Erfahrungswert wie weit der Startring vom RH entfernt sein muss bei dieser Angelei, wird ja nur vertikal gefischt.

Wäre super wenn jemand was dazu sagen könnte der vielleicht schon so etwas gefischt hat.

__________________
Schönen Gruß,
Jens
05.01.2020 12:29 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Deutschland

RE: Beringung Jigging Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

ich binde den Startring min. 60-75 cm vom Ende des RH. Ein zu langer Griff könnte gerade beim angeln vom Kayak hinderlich sein. Ich würde den max 35 cm machen. Was bedeutet leichte Rute? In jedem Fall würde ich das mit dem 30er Startring nochmal überdenken, erscheint mir unnötig groß.

Grüße

DHO
05.01.2020 14:10 DHO ist online E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Themenstarter Thema begonnen von roadtoruin
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der 30er sollte bei einer 6000er Rolle schon sein denke ich.
Mit 35cm Hintergriff gibt dein Handgelenk nach einer halben Stunde auf, auch im Drill muss diese Stütze sein.
Ich habe mal angetapt mit 40cm RH-Startring, dann sind die Ringe zwar immer noch sehr eng, ich bin mir aber nicht sicher ob der Abstand beim Hochkurbeln unangenehm schlägt.
Es geht wie gesagt um eine Jigging-Rute für Warmwasserfische, Dentex,AJ,Bonito etc...

__________________
Schönen Gruß,
Jens
05.01.2020 16:01 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst bei normalen Spinnruten, also solchen, mit denen man wirft, habe ich einen Abstand RH Oberkante zum Startring von ca. 50cm.

Die von DHO erwähnten 60-75cm baue ich kaum mal auf eine Karpfenrute. Zumindest nicht die 75.

Da du nur ablässt und nicht wirfst, wird sich ein enger Abstand, zB. 40cm, nicht durch Schnurbremsen bemerkbar machen.

Ob die Schnur beim Einkurbeln unangenehm am Ring schlägt, kannst du ja einfach mit antapen des Ringes und ein paar Würfen ausprobieren.

Für mich wäre es aber einfacher, was dazu zu schreiben, wenn du genauere Angaben machen würdest.

Wie lang genau soll der Griff werden, wieviel cm hast du von Oberkante RH bis Spitze, dann habe ich eine genauere Vorstellung bez möglicher Ringabstände.

Wenn dir 5+1 zuviel erscheint, dann mach doch 4+1 - was spricht dagegen?

Reinhard
05.01.2020 18:51 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Themenstarter Thema begonnen von roadtoruin
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bis jetzt sieht die Planung so aus:
Rutenlänge 180cm
Grifflänge bis Oberkante Rollenhalter 50cm (kürzer geht nicht wegen unpraktischem Hebel)
Ködergewichte so etwa 80-140g vertikal
Rolle Shimano Spheros 6000SW (Spulendurchmesser 54mm)
Schnur PE plus 0,45 FC Leader

Blieben bei 40cm Abstand RH-Starter 90cm zum Beringen.

__________________
Schönen Gruß,
Jens

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von roadtoruin: 05.01.2020 19:19.

05.01.2020 19:19 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da würde ich 4+1 machen, zB. :

Abstände zwischen den Ringen ab Spitze:
14/19/25/32 - bei einer in diesem Bereich eher durchgehenden Aktion, vermute ich jetzt mal.

Dann landest du bei 90cm.

Reinhard
05.01.2020 19:47 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 89
Herkunft: Hamburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin! von Wo kommst du ?
Ich hab mir auch 2 Stück zum Jogging auf dem Kayak aufgebaut.. Die könntest du dir angucken.. Oder wir telefonieren und ich geb dir mal die Abstände und vor Nachteile bei meinen Durch


Hamburger ecke ich komme =P

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
06.01.2020 09:50 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringung Jigging Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH