Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Starter Ring bei 7'6ft 30wg Rute ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Starter Ring bei 7'6ft 30wg Rute ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Starter Ring bei 7'6ft 30wg Rute ?? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,
habe vor mir aktuellen Projekt im Aufbau ein FA Kraag 6-30wg in 7'6ft als Spinne wo ein 2500 große Rolle dran kommen wird-Rollenfuß bis starter sind‘s-wird’s 60cm, mir geht’s um den Starter Ring, da momentan Fuji TT nach KR Konzept 20H runter bis 5er nicht auftreiben konnte, habe zusammen gekriegt bei zwei Händler die Fuji TT KLTG 25er runter bis 5er 8+1, was meint ihr könnte auch ein Nummer kleiner KLTG 20er als Starter funzen ohne Einschränkung-wurfweiten wegen leichter Winkel-Ringhöhe von blank 25er 44mm und 20er 33,5mm???
Der Jens-BlackAngel hat es öfters aufgebaut und seine meinung ohne irgendwelche Einschränkungen!
Habe hin und her gecheckt mit tape, außer das schnur 10mm runter kommt und von der Optik nicht so großen unterschied macht aber in der Praxis??
Was meint ihr wird Einschränkungen geben oder seit ihr gleiche meinung wie BlackAngel ??
Bitte um Rückmeldungen und nur wer Erfahrung damit hat, nicht nur Reinhard 02 vielleicht andere auch Zweidaumenhoch Winken1

Ich bedanke mich herzlich im voraus

Liebe Grüße Pren
05.01.2020 19:36 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auf meiner 60g FN in 2,30 auch einen 20er Starter, passt mit Shimano 2500/C3000 super.

__________________
Schönen Gruß,
Jens
05.01.2020 19:40 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Themenstarter Thema begonnen von Einsteiger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Jens für deine schnelle Antwort, um genau zu sein wird’s eine 3000er Shimi mit 199g.

Habe sowohl Jackson One mit real 70-80wg in 9ft und die Kraag 37er in 7'6ft mit KLTG 25er Torzits als starter und das geht noch aber hier dachte bei Kraag 30ig wegen 20er starter ich frag mal?
Danke dir brauche weitere Erfahrungen großes Grinsen
Reinhard wo bleibst du war’s nicht gerade "ON" oder?Applaus

LG Pren

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 05.01.2020 20:17.

05.01.2020 20:13 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Pren,
lies dir dies http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...ei+karpfenruten

mal ganz genau durch - ich glaube nicht, dass du dir dann noch Gedanken über winzige Winkeländerung deiner Beringung machen musst. großes Grinsen

Ansonsten, bitte Leute, zum tausendsten mal:

SELBER AUSPROBIEREN!!!

Man, Ringe provisorisch drantapen und damit fischen - wo ist das PROBLEM???

Es gibt doch noch andere Dinge, die nur du kennst: Welche Schnur, Winkel der Rollenachse, Wurfstil...

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 05.01.2020 22:00.

05.01.2020 21:54 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Themenstarter Thema begonnen von Einsteiger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Reinhard,
habe schon mal gelesen und das stimmt aber ich war nicht so sicher, bin einer wo auch sehr gerne selber probiert, leider habe ich jetzt den 20er Set nicht da zu vergleichen sondern nur 25er, den 20er nur von anderen verbauten spinnruten als zweiter in Reihe und so provisorisch gecheckt aber als Torzits im ID Denken1 nicht klein gedacht das könnte auch hinhauen ohne große Einschränkungen zu haben und dann noch so schlank-nach an der Blank-Rute sieht gut aus und durch euere Erfahrung, kleines schubsen fällt einem einfacher die Entscheidung!!

Danke dir für deine Rückmeldung Daumenhoch2

LG Pren
05.01.2020 22:33 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich haut das hin, Pren.
Du kannst ja dann noch mit dem Abstand von RH zum Starter spielen.
Bei dem 20er bischen weiter weg als mit einem 25er und schon hast du ein besseres Gefühl fröhlich ......

Reinhard
06.01.2020 19:30 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Themenstarter Thema begonnen von Einsteiger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so habe ich mir auch vorgestellt bevor ich euch gefragt habe aber in dem fall "JUNGFRAU " Lachen-5 Lachen-5 man fragt dann mal zuviel, kleine SCHUBSER hilft Danke Reinhard Daumenhoch2
Was der Rollenachse betrifft bin ich einer Daiwa Fan aber scheint die Shimi mehr Neigung zur Blank zu haben womöglich harmoniert besser mit etwa kleineren Ringen als Daiwa in gleiche größe wenn auch minimal mm und die Schnur ist eine 20lb von Daiwa T. 8braid .

So wird’s dann auch aufgebaut 8+1 mit Fuji Torzite Titanium:
20er KLTG, 12er KLTG, 8er KTTG, 7er KTTG, 6er KTTG, 3x5er KTTG und Spitzenring 5er KGTT .!

Danke euch noch mal Daumenhoch4

LG Pren
06.01.2020 21:54 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich fisch meine 30ger Kraag ja auch mit ner 2500er Sustain aber hab den 25er KL als Starter verbaut. Der 20ger wär mir persönlich zu klein für die Rolle. Mit nem 20ger hab ich nur bei einer kurzen Bachrute mit 1,8m Länge beringt und da drauf ist eine 500er Shimano wobei die Schnur (22ger Mono) damit schon etwas schlägt im Ring und die Wurfweite sich auch in Grenzen hält (am Bach aber auch nicht nötig). Mein Abstand Rolle-Starter ist immer bei ca. 60-65cm, bei ner 2500er Rolle am 20ger KL müsste der also noch größer geplant werden...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
07.01.2020 08:26 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Themenstarter Thema begonnen von Einsteiger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gleiche meinung war ich bis jetzt auch Sepp, um genau zu sein mann lässt die möglichkeit eine 4000er dran zu montieren aber in diesem fall weiß ich das keine 4000er dran kommt dann gedacht wenn ich den starter nicht wie geplant mit 60cm von der RF sondern 65cm gehe dann wird’s kaum unterschied geben was wurfweiten betrifft, natürlich wird’s ein bisschen mehr Berührung geben Schnur-innere einlage des Ringes ersten par cm des Wurfstarts, andererseits irgendwie hat’s gejuckt aus zu probieren, werde berichten, danke dir für dein Input Daumenhoch2

LG Pren
07.01.2020 10:23 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, Leute, nur mal ganz kurz: ( und auch hier muss ich mich mal wieder wiederholen)

Schaut euch doch mal die Beringung von Matchruten an:

Wie groß ist da der Startring?
Wie groß ist der Abstand desselben zum RH?
Welche Rollengröße wird damit gefischt?

Oder auch Feederruten - gleiche Fragestellung.

Gerade bei den Matchruten möchte man ein sehr gutes Wurfvermögen haben wg. der geringen Montagegewichte.

Bauen da alle Hersteller nur Sche....ße?


Reinhard
07.01.2020 10:50 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
natürlich nicht, ich hab auch ausreichend Ruten nach KR mit den KL-H beringt und dabei meist mit nem 16er, bei UL-Ruten sogar mit dem 12er Starter begonnen, die Dinger sind aber auch ausreichend hoch gebaut um einen harmonischen Schnurverlauf zu gewährleisten. Der normale 20ger KL (ohne -H) ist aber -zumindest meiner Meinung nach- schon arg niedrig für eine mittlere Rolle, vom Ringdurchmesser gibt's bei entsprechenem Abstand zur Rolle wohl wenig Probleme aber von der Bauhöhe bilde ich es mir zumindest ein...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
07.01.2020 11:07 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Themenstarter Thema begonnen von Einsteiger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Männer,
es ist interessant das man darüber und wie darüber diskutiert wird leider für Reinhard ein bisschen TO MUCH und ich kann ihn verstehen, habe auch beobachtet vor allem die Premium Hersteller wie die Ringe einbauen -platzieren und dabei beobachtet das die ab 80-90 Gramm Ruten In klassischer 9'ft oder ähnlich meistens KL Starter 30er zwei Bein einbauen was nicht falsch sein muss-kann und diese Ruten haben in Real eher 70wg, habe selber auch so praktiziert außer bei Jackson One hier ist 25er und ich denke irgendwo gelesen zu haben das meistens diese Ruten auch in Meereswasser geangelt werden und dafür braucht man mehr Schnur für die Torpedo Fische und dazu kommt ein 5000-6000er besser zur Geltung oder fischen zu können , das gleiche ist es in mittleren M bzw. leichteren L bereich ich kann mich nicht erinnern das ich in premium Segment einen normalen 20er KL als starter eingebaut gesehen zu haben wenn dann nur in H heißt KR Konzept nicht mal 16H wo bestimmt Sepp jetzt 12H montiert hat und das gleiche gilt-die Hersteller geben uns die möglichkeit damit eine 4000er Rolle-heißt größere dran zu montieren wegen schnurfasung und wurfweiten ! Habe selber gehabt letzte Serien Rute für Zander eine Hearty Rise "Night Atack" 8’ft ca.30-35wg real und die war mit Fuji TT Lowrider Ringe bestückt und wie ich mich erinnern kann war kaum größer als 20er eher kleiner und die Höhe des Ringes war definitiv nicht so hoch wie KL20er und mit dem kurzen Griff könnte man denken ist das eine Baitcaster Rute, wurde ich sogar gefragt ob das eine Baitcaster wäre da die Ringe so nach am blank waren und der knick beim Starter nicht zu übersehen war hat aber super perfekt gefunzt!! Da wir selber bestimmen-wissen auf was die Rute gefischt wird-was für Rolle dran kommt und somit feiner abstimmen warum nicht kleiner, warum wohl sind wir Rutenbauer Applaus Applaus Lachen-5 Lachen-5 Daumenhoch4
Habe auch selber gecheckt das wie schon Reinhard sagt ob 8’ft 25er Starter oder 9'ft 30er Starter von wurfweiten geringer unterschied war als man denkt dafür liegt an viele Faktoren und am meistens am Wurftechnik daraufhin negativ ist es definitiv nicht ein größere Ring ob es mehr bringt deswegen sind wir ja da als "R.............r" um auszuprobiere oder Denken1 großes Grinsen großes Grinsen

Bis in letzte zeit habe ich auch so gedacht und vor par Jahren sogar karpfen Ruten mit 50er Starter besorgt Denken1 Denken1 Lachen-5 Lachen-5 :ätsch!!!!

Liebe Grüße Pren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 07.01.2020 13:33.

07.01.2020 13:30 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Vieles was ihr mir beigebracht habt, gerät ins Wanken Denken2 großes Grinsen .

Ich habe mich immer bemüht meine Ruten mehr oder minder nach bestimmten Regeln zu beringen, bin dabei aber auch selbst kreativ geworden und habe das ein oder andere optimiert.

So habe ich auch immer den Starter von der zu verwendenden Größe der Rolle abhängig gemacht Augenzwinkern . Für meine Hers 40 habe ich einen Starter Größe 20 als H Ring gewählt, passend zu meiner 2500er Sustain. Als ich mir dann ne 3000er Luvias ergänzend dazu angeschafft habe, für höhere Gewichte und schnelleren Schnureinzug, habe ich ernsthaft überlegt, ob der 20er Starter ausreicht. Es geht Baby1 . Muss aber gestehen, ich täte der Rute, sofern ich nur die größere Rolle fischen würde rein gefühlsmäßig einen 25H Starter verpassen, auch wegen der Optik Augenzwinkern . Ob es Vorteile hätte, keine Ahnung.

Es gibt so viele Ruten, die n.m.M. nicht „richtig“ beringt sind, aber die angeln trotzdem Fische.

Ich würde persönlich keinen Kompromiss eingehen, auch wenn es mir nur nicht im Kopf gefällt. Schließlich macht auch gefallen schön.

Liebe Grüsse Bernd
07.01.2020 15:02 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pren Hallo Leute,

dieses Thema wurde sicher schon 1000x diskutiert, hier im Forum.
Ich baue ja noch nicht so lange Ruten und habe diesbezüglich nicht die große Erfahrung, muss mir immer wieder hier die Infos holen.
Danke an ALLE die ihre Erfahrungen hier nieder schreiben.
Da es hier viele Meinungen zur Beringung gibt habe ich auch bemerkt. Anfangs hat es mich verwirrt aber ich habe mir, denke es jedenfalls, eine gute Mitte erlesen. Ich besitze ja doch noch die eine oder andere Stangenrute, die aber nach und nach umgebaut oder ausgetauscht werden.
Eine werde ich weder umbauen noch austauschen. Es geht um eine 200€ Spinnrute 7-75g und 2,70m Länge. ( Naja das angegebene Wurfgewicht passt so nicht )

So jetzt zum eigentlichen Thema von Pren bezüglich seiner Sicht zu der Beringung / Startring - Abstand.

Ich habe die Ringe, so gut es ging, der oben erwähnten Spinnrute vermessen.

8+1 Beringung
Abstand Rollenfuß bis Startring 68cm
Startring iD 14,9 H 29,8 weiter iD 9,1 H 18,2 - ID 7,9 H 13 - iD 6 H 105 - iD 4,4 H 8 - iD 3,8 H 7,2 - iD 3 H 6,2 - iD 2,6 H 6 Sp-Ring iD 4,3

Das dürfte ja eigentlich nicht funktionieren aber das geht sehr gut, auch mit einer 4000 Shimano Rarenium, TP, Stella.... Die Wurfweite ist auch sehr gut,auch keine Schnurperücken. Nachteil ist das die Ringe recht schnell vereisen. Das Schnurschlagen im Ring hält sich in Grenzen. Der Schnurverlauf ist sicher nicht optimal bzw sieht er nicht so schön harmonisch aus.

Das ganze sagt mal wieder, DAS NICHTS IN STEIN GEMEISSELT IST

Ich bau so auch nicht, ich lehne mich da auch ans KR-Prinzip, und bin froh das ihr eure Erfahrungen hier diskutiert und nieder schreibt DANKE!!!

Leibe Grüße Frank
07.01.2020 17:47 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Themenstarter Thema begonnen von Einsteiger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
danke euch allen für die rege Rückmeldungen, es ist vollbracht mit 20er starter und ich könnte keine Einschränkungen feststellen weder von geräusch noch von der wurfweiten und von der Optik kaum größer unterschied siehe Bild der 20er kam dann ca. 4,5 cm höher in unteren Rute 30er Kraag als der 25er in oberen Rute 37er Kraag beide Ruten sind 7'6FT Denken1 Zweidaumenhoch Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, einzig könnte bei beifang von 150cm Waller wie schon Frank angedeutet hat nicht von riss/vielleicht auch sondern automatisch mehr Belastung am wenig höheren 20er in vergleich zu 25er kommen und deine Berechnung Frank Respekt stimmte fast 100tig bin auf 67,5 cm von der Rollenfuss weggekommen und in oberen 37er Kraag sind es 63 cm !

Reduzierung:

Oben Kraag 37ig; 25er-16er-10er bis 5er spitze

Unten Kraag 30ig; 20er-12er-8er bis 5er spitze

Danke nochmal an alle

LG Pren

Einsteiger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
D05FF44A-AC4D-439A-9B3B-F4F55423E36C.jpeg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 19.01.2020 21:01.

19.01.2020 19:05 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Starter Ring bei 7'6ft 30wg Rute ??

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH